Seite 10 von 14 ErsteErste ... 67891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 199

Thema: 92 - Der große Sprung nach schaunmermal

  1. #136
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.443
    xist muss Sid bestochen haben

    Gegenangriff ohne jedes Kata auf seiner Seite:
    10% Rückzug
    37% Rückzug
    27% Sieg
    27% Sieg
    27% Niederlage
    27% Sieg
    30% Sieg

    Danach musste er fast nur noch wischen.

  2. #137
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Autsch...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  3. #138
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.443
    Anlässlich des erfolgreichen dritten chinesisch-japanischen Krieges* ist wohl wieder mal ein Update an der Reihe. Leider hab ich keine Screenshots vom Krieg, weil die nur auf dem kleinen Bildschirm funktionieren, der mir für das Spiel zu klein geworden ist.

    Jedenfalls, was ist geschehen? Ich hab Sulllas AI-Survivor verfolgt und mit einiger Verwunderung gehört, dass dort Kavallerie mehr als Schützen regelmäßig den Unterschied machen. Und irgendwo wurden Guerilla2-Einheiten zum Thema, was ja mit Schützen auch kein großes Problem ist. xist hing nach ca. 6 defensiven Kriegen immer mehr zurück, Schießpulver in weiterer Zukunft und Ritter sah ich auch nicht. Also keine Gefahr durch plötzlich auftauchende Schützen. Aber sehr wohl durch plötzlich auftauchende Indianer, die den letzten blau-amerikanischen Krieg gegen Japan durch ihre passive Anwesenheit zum Erliegen brachten. Ich wollte also schnell Fakten schaffen.

    Osaka, die heilige Stadt, war über den Hügel auf Wein-3 erreichbar. Kagoshima, die Ruine hier, von Popcorn-22 mit Reitern. In einer standen 4, in der anderen 6 LBs. Die genauen Kämpfe sind leider schon aus dem Log verschwunden, aber es gab Verluste. Ähnliche Einheitenzahl, also wesentlich mehr Hämmer auf meiner Seite verbraten. In Osaka hätte ich natürlich Hügel-2-Chokos vorschicken sollen, der Gedanke ist mir aber erst in der folgenden Runde gekommen. Die Kavs sind überwiegend aufgewertete Ritter, da hab ich ~800 reingesteckt.

    Nach dem Kampf um Kagoshima habe ich fast alle Kavs in die Heimat zurückgezogen, nur eine stand mit einem uralten Spähstreitwagen auf Tokio-9. Und plötzlich war Kyoto nur noch von 2 SW bewacht, davon einer verletzt. Hab ich erst nach vielen Kämpfen auf Kyoto-4 gecheckt, aber dann war die HS weg und der Weg für die Kavs frei, noch was zu wischen. Nach meinem Zug hat Picca dann noch die letzten beiden Städte (in Nara war ein LB drin) mit Rittern eingesackt.

    Picca führt BBS, Ritter, Schützen und Infanterie ins Feld Er ist der schwächste der drei Führenden. Dullland konnte sich schon ganz gut absetzen und forscht gerade an Elektrizität. Picca hat wie gesagt Inf und forscht an Eisenbahn. FirleDude dazwischen, gerade an Stahl. Demo haben alle 3. Stahl hab ich schon lang und Schützen vielleicht seit 10R nach Dullland, aber da fehlte mal wieder der ganze Backfill von Philo bis Verfassung, von Bildungswesen bis KapGes. Einen Teil davon hab ich jetzt nachgeholt, aber in der ersten Riege werd ich nicht mitspielen können.

    Im ganzen Land stehen Schlösser, daher hab ich mich ein wenig vor WiWe gedrückt. Aber jetzt ist ein GZ in der Hinterhand und der Krieg ja auch überstanden. Wenn nicht grad einer der anderen reinrauscht, sollten die Staatsform-Techs jetzt folgen und in einem GZ aktuellere angenommen werden.
    Rep statt AW könnte noch reichen. Dafür fehlt Verfassung.
    Meinungsfreiheit für rund 50 Gemeinden? Dafür fehlt Lib. Büro bringt 40 bei Mehrkosten von 20 inkl. Inflation.
    FM wär schön, aber ohne Übersee sind die besten HW vierer. Einer gibt 5. Evtl. ist auch Merkantilismus einen Gedanken wert.
    OR für die anstehende Industrialisierung?

    *niemand hat hier Indianer gesehen

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #139
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.433
    Dann Glückwunsch zu den Eroberungen. Ist ja nach einigen Runde endlich der selbstgebaute Schrein wieder in chinesischer Hand.

    Solange du keine KG hast, könnte sich Rep/Merkantilismus lohnen ? Die 4 sollte diese Kombo übertreffen. AW ist ja hinter der relativ teuren Demoforschung.
    Was hast du gerade bezüglich Reli ? Theo ?
    Und bei ca. 50 Gemeinden könnte sich Lib doch lohnen. Wären dann 100 sowie der Bonus.


    Die Verluste kann ich nachreichen, wenn gewünscht. - Nur den teil in deiner Hälfte von Runde 265 habe ich nicht abgespeichert. War mir zu rot.

    Und danke für das Update
    Geändert von xist10 (15. Juli 2023 um 22:52 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  5. #140
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.443
    Theo ist grad drin, aber gegen die großen geh ich eh unter. Da machen die 2 EP nix mehr aus.

    Mining ist bei Dullland, Sushi spielt hier ja keine Rolle. CreCon liegt in weiter Ferne, einen Ingi hätt ich aber.
    Also ja, Merk+Rep wär nicht verkehrt. Evtl. noch 5 Runden Pazi im GZ, aber ich hab nicht viele Städte mit Spezi-Potenzial.

    Verfassung braucht's eh, aber Eisenbahn hätte ich lieber gestern als heute. Lib dürfte sich nach ca. 15 Runden rentieren. Das ist schon gut...

    Die aktuellen Logs hab ich noch, die von der ersten Kriegsrunde fehlen. Ich hätte reingeschrieben, wie genau die Hügelschützen bzw. Kavs gegen die LBs hinter 85% Kultur abgeschnitten haben.

  6. #141
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.433
    Die Logs sind im Zweifel nach dem Spiel in meiner Story zu sehen.
    Gerade die Osakakämpfe sind ganz interessant bezüglich der Verteidigungsreihenfolge. Scheinbar werden Erstschlasgschance ausgerechnet und bezüglich Auswahl berücksichtigt ? Verteidigungsreihenfolge war Drill3, Garnison3, Drill3, alle mit 25% Verschanzung.

    Zum Kampf selber: 6 Schützen sind für gegen die LBS gefallen. Chancen lagen bei ca. 20% für die ersten 5 Schützen (Ein Drill3 hatte keinen Gegentreffer). Der letzte Schütze verlor bei 37%. Die letzten 4 Kämpfe waren chinesische Siege. 81%, 90% und 2x 100%. Insgesamt in meinen Augen relativ normaler Durchgang.

    Die Kavs hingegen hatten relativ viel Glück. 27% gegen Garnison3, haben bei 6 LBS nur 3 ihren ersten Kampf überlebt, davon konnte sich eine Kav zurückziehen.Insgesamt 2 Kavallerie gegen 6 LBS, auch hier bei 85% , 25% Verschanzung.

    Und 2 EP könnten was ausmachen. Ist ja meist die 2. Beförderung und die 25% könnten den Unterschied zwischen Sieg/Niederlage machen. Aber OR ist halt super für den "zivilen" Aufbau.
    Defensiv sind Garnison3 Schützen auch verdammt unangenehm für Infanterie.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  7. #142
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.443
    Die Kavs hatten auch 25% Rückzug oder so, da dürfen schon welche überleben. Aber kam mir auch recht glücklich vor.

    Die Städte die Reiter bauen haben Ställe. In der HE-Stadt ist es dann tatsächlich die dritte Beförderung für Reiter seit diese Runde ein weiterer General den Dienst aufgenommen hat. Aber da würde ich jetzt erstmal wieder Schützen bauen.
    Jedenfalls erstmal kein Bedarf an Relifreiheit.

  8. #143
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.433
    Ich übernehme dann in deinem Urlaub ?
    Ich habe leider gestern durch die meisten Storys geblättert, da war ich etwas zu voreilig. Die waren allen nicht aktuell wirklich aktuell, aber ich würde noch bis zum 22.07 warten.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  9. #144
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.443
    Ja gern. Die Woche bin ich auch noch da.

  10. #145
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.645
    Siedler für Kagoshima parat?

  11. #146
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.443
    Nee, kein Siedler im Bau. Aber gute Idee.

  12. #147
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.443
    Die Amis haben ihren Siedler schneller in Position. Aber die Fluss-Position die ich mir überlegt hatte, ist noch frei. Naja, eigentlich wollt ich auf den Hügel, aber ist schon ok.

    Bild


    Rundenwechsel, Dampfmaschine erforscht und Kohle taucht auf. Die Stadt doch lieber auf Kohle 2 oder 3? Das ist eines von 3 weltweiten Kohlevorkommen und schon zu 40% amerikanisch.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #148
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.433
    Ich würde dann wohl versuchen die Stadt die Kohle zu sichern.

    Kohle 2 erscheint mir auch etwas sicherer.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  14. #149
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.433
    Nicht wundern, ich wollte schonmal anfangen mir einen Überblick zu verschaffen
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  15. #150
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.443

Seite 10 von 14 ErsteErste ... 67891011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •