Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 134

Thema: [RL] Beeing Imker - Das Leben der Biene

  1. #46
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.564
    Zitat Zitat von Ilja Beitrag anzeigen
    Wir überlegen ernsthaft, ob wir nicht kleine Flächen pachten sollen und dort Bienenweiden (Phacelia ist darin enthalten) anbauen sollen. Diese werden gefördert. Mal schauen, nächstes Jahr vielleicht.
    Das wäre großartig!

  2. #47
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Irgendwie halte ich ein Forentreffen in diesem Zusammenhang für eine coole Idee. Einfach mal zusammen ne Runde imkern: Rähmchen warten, ein paar Weiden pflanzen, zusammen Met schlürfen. Wenn es nur nicht so weit weg wäre ...
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  3. #48
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Ich glaube, Du stellst Dir das ein bisschen zu einfach vor.

  4. #49
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Ganz und gar nicht. Ich unterschätze den Aufwand auf keinen Fall, denke aber das diese Arbeit in einer Gruppe von Imker-Noobs Spaß machen kann da man es hautnah erlebt. Das Ganze war ja auch mehr ein Gedankenspiel, und selbst wenn es dazu kommen würde müßte wir aufpassen nicht mehr Arbeit zu verursachen wie der gute Ilja eh schon hat
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.986
    Ein einziges Mal dabei sein wird schnell langweilig, wir machen an einem Tag den identen Arbeitsschritt viele Male. Interessanter ist es einen oder wenige Stöcke während des Jahres mehrmals zu sehen damit man die Entwicklung des Volkes erfassen kann. Im Winter hat ein Bienenvolk 3.000 - 7.000 Bienen im Sommer dann 50.000 Bienen.
    Geändert von Ilja (17. Mai 2022 um 13:20 Uhr)
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  6. #51
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    29.06.11
    Beiträge
    3.577
    Das is mal ne Hausnummer
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  7. #52
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Ilja Beitrag anzeigen
    Das bedeutet, die Bienen können von der Pflanze Nektar sammeln und daraus machen die Bienen dann Honig. Der Löwenzahn ist insofern besonders, weil er unter einer Seehöhe von 500 Meter keinen Nektar bildet (oder zuwenig) sodass die Bienen keinen Nektar sammeln. Das passiert erst ab einer Seehöhe von 500 Meter. Warum das so ist? - Keine Ahnung.
    Danke.

    Und der Löwenzahn unter 500m Höhe wird dann trotzdem bestäubt und vermehrt sich?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #53
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.564
    Forentreffen zum Bäume Pflanzen und Bier trinken.

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Danke.
    Und der Löwenzahn unter 500m Höhe wird dann trotzdem bestäubt und vermehrt sich?
    Es gibt etliche (schwer unterscheidbare) Arten, ein Bekannter einer meiner Ex-Mitbewohner hat sich darauf spezialisiert und wohl aus allen möglichen Gegenden Löwenzahn ausgegraben und nach Unterschieden gesucht
    Manche werden klassisch bestäubt aber andere vermehren sich auch asexuell mit geklonten Samen, ob sich das für eine bestimmte Pflanze jeweils gegenseitig ausschließt, weiß ich leider nicht.
    Aus der Wurzel können auch neue "Büschel" wachsen, z.b. nach Verletzungen.

  10. #55
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Es gibt etliche (schwer unterscheidbare) Arten, ein Bekannter einer meiner Ex-Mitbewohner hat sich darauf spezialisiert und wohl aus allen möglichen Gegenden Löwenzahn ausgegraben und nach Unterschieden gesucht
    Manche werden klassisch bestäubt aber andere vermehren sich auch asexuell mit geklonten Samen, ob sich das für eine bestimmte Pflanze jeweils gegenseitig ausschließt, weiß ich leider nicht.
    Aus der Wurzel können auch neue "Büschel" wachsen, z.b. nach Verletzungen.
    Krass, das ist ja richtig kompliziert und besonders bei dieser Pflanze. Das hätte ich nicht gedacht. Was da alles dahinter stecken kann, wenn man einfach mal fragt: Was bedeutet: "Der Löwenzahn honigt."?

    Der Wiki-Artikel ist schon mal echt interessant: https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3...nd_Verbreitung
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.986

    Königinnenzucht

    Die Bienen sind versorgt, das Wetter passt, der Honig wird gesammelt. Derzeit gibt es draußen bei den Stöcken nicht viel zu tun. Aber dafür drinnen. Wir brauchen nämlich neue Königinnen und die wollen gezüchtet werden. Letztes Jahr habe wir viele gekauft und das geht einfach ins Geld. Gekauft Königinnen kosten je nachdem zwischen 20 und 120 EUR, wenn wir 150 Stöcken neue Königinnen zusetzen wollen und noch 100 Ableger (=Ersatzvölker), dann kommt da ganz schön ein Betrag zusammen.

    Daher züchten wir die Königinnen selbst. Haben wir noch nie gemacht, aber wir haben uns ein Youtube-Video angeschaut und sind daher Experten.

    Was macht man da... Zuerst muss man einen Stock auswählen, von dem man die Königinnen nachzüchten will. Den wählt man nach Parametern, die uns wichtig sind, wie Vitalität, Schwarmträgheit, Volksstärke, Honigertrag... Dann nimmt man eine Brutwabe raus und die sieht so aus

    Bild

    Der grüne Kreis zeigt gesammtelten Honig an, den lassen wir so. Im lila Kreis schlüpft gerade eine Biene. Im blauen Kreis befindet sich ein Ei, dieses Ei wurde von der Königin vor 1-3 Tagen gelegt. Auch das ist uninteressant für die Zucht. Was wir brauchen ist der orange Kreis! Nachdem die Königin das Ei gelegt hat, schlüpft nach 3 Tagen eine Made aus dem Ei. Auf dem Bild sieht man Maden in verschiedenen Größen. Später werden die Maden dann von den Bienen verdeckelt. Das sind die geschlossenen Zellen auf dem Bild.

    Wie geschrieben interessiert mich nur die frisch geschlüpfte Made im gelben Kreis (bzw. generell frisch geschlüpfte Maden). Diese Made hebe ich mit diesem Löffen aus der Zelle...

    Bild
    ... und lege die Made in dieses kleine Schälchen rein.

    Bild

    Hier das dazupassende Bruträmchen, das haben wir so vorbereitet. Die gelbe Halterung und das braune Schälchen kommen auf jede dieser Noppen und irgendwann ist das ganze Rähmchen voll mit den Schälchen und den Maden.
    Bild

    Anschließend wird das Bruträhmchen wieder in einen Bienenstock gehängt. Dem Stock haben wir die Königin entnommen und besonders gut gefüttert. Ein Stock will aber eine Königin haben. Daher nimmt der Stock die Maden an und beginnt diese zu pflegen und will eine Königin ziehen. Nach einigen Tagen hat der Stock das auch gemacht und wir nehmen die verpuppte Königin wieder aus dem Stock und geben diese in einen Brutkasten. Das ist notwending, sonst ersticht die erstgeborene Königin alle anderen.

    Und so schaut das aus:

    Rechts das Schälchen mit der Made, in der Mitte die verpuppte, noch nicht geschlüpfte Königin - so wird sie aus dem Stock genommen und links ein Käfig in den die Königin gesteckt wird. Darin wird sie schlüpfen. Ganz links im Hintergrund sieht man die anderen gezogenen Königinnen. Der Brutkasten hat 35 Grad und 70% Luftfeuchtigkeit.
    Bild

    Profis schaffen eine Quote von 80%, bei unserem ersten Versuch haben wir ca 20% geschafft. Also aus 20% der Schälchen hat der Stock eine Königin gezogen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ilja (12. Juni 2022 um 23:37 Uhr)
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.986
    KITT hat auch schon mal besser ausgesehen und er ist auf österreichs Autobahnen unterwegs gewesen. Wieso weiß ich das nur? Passt zwar nicht zum Thema ist aber einfach cool
    Bild
    Was man so hört treibt sich David Hasselhoff immer wieder mal in Wien rum und lässt sich volllaufen, also seine Alkoholkrankheit hat er nie besiegt, schade.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ilja (12. Juni 2022 um 15:59 Uhr)
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  13. #58

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.986
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Das ist fies!
    Aber jetzt!
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  15. #60
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.564
    Spannend!

    Wovon hängt die Quote ab?

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •