Seite 4 von 75 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 1118

Thema: RL Börsenzock - Auf zur ersten Million

  1. #46
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.265
    Wir machen hier ausdrücklich keine Anlageberatung. Wir überlegen gemeinsam was wir mit unserem Geld kaufen, kaufen das dann und verkaufen es wieder

    Aber ja, Danke für den Hinweis. Vielleicht kann noch ein MOD diesen Hinweis direkt hinter den Storynamen setzen

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    rechtlich vermutlich eine Schenkung an dude in der Hoffnung, dass er am Ende die Anteile wieder zurückschenkt (aber ich hab von dem Thema auch keine Ahnung)

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Ich glaube wir sehen hier live wieso in Deutschland kaum mal was "einfach angepackt" werden kann. Nichts persönliches, nur finde ich es grad erstaunlich was alles genannt wird warum etwas nicht geht/gehen könnte. Ist ja auch alles richtig, aber irgendwie denke ich so nicht.

  4. #49
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Ich wurde vor Jahren im Familienkreis gefragt, ob ich nicht Geld für jemanden verwalten wolle und hab, obwohl es attraktiv klang (an Gewinnen hätte ich mitverdient, für Verluste nicht gehaftet) abgelehnt. Da kann man schneller, als einem Lieb ist, mit der BaFin Probleme kriegen (Vermögensverwaltung Dritter), gegen AGBs von Banken verstoßen (Weitergabe von Anmeldedaten) oder wegen Geldwäsche in Verdacht geraten (Konten auf fremde Namen).

    Was meiner Einschätzung damals (und ich hab weiß Gott keine Ahnung) gegangen wäre: mir wird das Geld geschenkt, ich mach damit, was ich will und irgendwann schenk ich Geld zurück. Aber sogar das ist wohl eher dunkelgrau, v.a. wenn da in kurzer Zeit große Summen hin und her geschenkt werden.

    Wenn man dagegen dem anderen nur sagt, was er tun soll und Geld nur in eine Richtung fließt/ Konten sauber getrennt bleiben/ man vllt. Beraterhonorare in Anspruch nimmt, könnte das gehen.

    tl;dr: ist juristisch zumindest nicht ganz einfach in Deutschland. Was ich schade finde - ich hätte gern eine einfache Möglichkeit, Kapital von Freunden auf einen Haufen zu werfen und mit dank größerer Masse besser von (niedrigen) Zinsen und Zinseszinseffekten zu profitieren.

  5. #50
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Als ich Facebook fertiggestellt hatte, musste ich zur Strafe ein paar Wochen lang den Geräteraum der Schulturnhalle aufräumen.
    Ein paar hundert Kilometer weiter und ein paar Jahre später wird Zuckerberg mit dem gleichen Scheiß reich.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.03.10
    Beiträge
    970
    Es gab bei gmx zur Jahrtausendwende ein Forum mit Chat usw - gimix - die haben das dann eingestellt, 2 Jahre später ging Facebook durch die Decke - ob die das jemals bereut haben?

    Am Anfang werden wir sicher keine Probleme haben, da alles "schwarz" und auf Vertrauensbasis läuft. Sobald wir aber den steuerlichen Rahmen ausschöpfen müssen wir uns was überlegen damit nicht wirklich die Behörden anklopfen und Fragen, was wir da eigentlich tun...

  7. #52
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Ich glaube wir sehen hier live wieso in Deutschland kaum mal was "einfach angepackt" werden kann. Nichts persönliches, nur finde ich es grad erstaunlich was alles genannt wird warum etwas nicht geht/gehen könnte. Ist ja auch alles richtig, aber irgendwie denke ich so nicht.
    Genau das dachte ich mir auch, meiner Ansicht nach völlig unverständlich, zieht euer Ding durch, wird sicher eine gute Erfahrung!

    Nur den Threadtitel könnte man vielleicht korrigieren, ihr startet ja mit einer Mille (1.000) und wollt eine Mio (1.000.000) erwirtschaften, wenn ich das richtig verstanden habe. Da ist wohl ein kleiner Typo unterlaufen.

  8. #53
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Ich wurde vor Jahren im Familienkreis gefragt, ob ich nicht Geld für jemanden verwalten wolle und hab, obwohl es attraktiv klang (an Gewinnen hätte ich mitverdient, für Verluste nicht gehaftet) abgelehnt. Da kann man schneller, als einem Lieb ist, mit der BaFin Probleme kriegen (Vermögensverwaltung Dritter), gegen AGBs von Banken verstoßen (Weitergabe von Anmeldedaten) oder wegen Geldwäsche in Verdacht geraten (Konten auf fremde Namen).

    Was meiner Einschätzung damals (und ich hab weiß Gott keine Ahnung) gegangen wäre: mir wird das Geld geschenkt, ich mach damit, was ich will und irgendwann schenk ich Geld zurück. Aber sogar das ist wohl eher dunkelgrau, v.a. wenn da in kurzer Zeit große Summen hin und her geschenkt werden.

    Wenn man dagegen dem anderen nur sagt, was er tun soll und Geld nur in eine Richtung fließt/ Konten sauber getrennt bleiben/ man vllt. Beraterhonorare in Anspruch nimmt, könnte das gehen.

    tl;dr: ist juristisch zumindest nicht ganz einfach in Deutschland. Was ich schade finde - ich hätte gern eine einfache Möglichkeit, Kapital von Freunden auf einen Haufen zu werfen und mit dank größerer Masse besser von (niedrigen) Zinsen und Zinseszinseffekten zu profitieren.
    Also zumindest bezüglich GWG (Geldwäsche) kann ich das gesagte nur bestätigen.... wenn man Gelder Dritter auf dem eigenen Konto verwaltet kann das Probleme geben.
    Der wirtschaftlich Berechtigte eines Kontos ist immer exakt zu deklarieren (Grenze sind hier 25% des Kontos).


    Was die AGB der Banken bezüglich Weitergabe der Daten betrifft hatte ich das so verstanden, dass die 2 sich zwar absprechen, aber 1 handelt. Das dürfte somit unproblematisch sein.


    Eine Vermögensverwaltung Dritter sehe ich hier nicht so direkt, da TR ja die Entscheidungen aktiv mit trifft.
    Aber hierzu ist mein rechtliches Wissen starkt begrenzt.


    Bezüglich Schenkungen kriegt ihr meines Erachtens erst bei großen Erfolg ein Problem, da ab 20 TEur Schenkungssteuer anfällt.
    Aber da müsstet ihr doch einiges an Gewinn machen.


    Insofern klingt eine Schenkung ohne Bedingung (also nicht Bedingung der Rückschenkung) doch ganz vernünftig.


    Disclaimer:
    All diese Informationen beruhen auf gefährlichem Halbwissen und einer gewissen beruflichen Erfahrung.
    Für absolute Rechtssicherheit müsste ein Rechtsanwalt konsultiert werden

  9. #54
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.265
    Also die ganzen Sorgen hier bezüglich BaFin etc. teile ich übrigens nicht. Zu Beginn läuft hier alles über mein Depot und da hat auch nur einer Zugriff drauf und damit sind die Sorgen eigentlich auch schon hinfällig. Ob ich das Geld von den anderen Spielern erhalten habe oder das auf Vertrauensbasis läuft, das überlasse ich der Fantasie des Forums und dem dann entsprechenden Kläger. Den muss es ja aber halt auch erstmal geben .
    Sollte das Ding hier tatsächlich mal ein nennenswerte Größe erreichen, werden wir das notgedrungen dann eh anderweitig regeln müssen. Schlichtweg um so Dingern wie Privatinsolvenz oder Todesfall oder sowas vorzubeugen und vorher spielts halts bei dem Betrag auch wirklich schlicht keine Rolle.

    Eine Sache ist mir aber auch wichtig. Wir ziehen das Ding bis zum bitteren Ende durch und das sollte allen klar sein, die mitmachen. Es sei denn, dass wir die (evtl. ) mit Geld dabei sind, einvernehmlich der Meinung sind abzubrechen. Ansonsten gibts eben die (evtl. vorhandene) Einlage wieder zurück, unabhängig vom Depotwert. Aber da alle paar Wochen wieder einzelnen auszuzahlen, das gibts nicht

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.268
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    tl;dr: ist juristisch zumindest nicht ganz einfach in Deutschland. Was ich schade finde - ich hätte gern eine einfache Möglichkeit, Kapital von Freunden auf einen Haufen zu werfen und mit dank größerer Masse besser von (niedrigen) Zinsen und Zinseszinseffekten zu profitieren.
    Meinst du damit einen Wertpapierkredit?
    Ansonsten sind doch 3% von 10 mal 100€ das gleiche wie 3% von 1000€ (?). Oder steh ich auf dem Schlauch?

  11. #56
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Man zahlt halt bei drei Depots 3x Ordergebühr und hat ggf. alleine nicht die Möglichkeit, eine Amazon-Aktie (und dann noch anderen Kram) zu kaufen für Diversifikation.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  12. #57
    To the stars! Avatar von matorn
    Registriert seit
    28.05.20
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.572
    Würde euch auch zu Anwalt und Steuerberater raten. Wie ein Ex-Chef (Steuerberater) von mir mal sagte: "Eine gute Lösung für den Mandanten kann man nur finden, wenn dieser vor dem Projekt zu einem kommt, alles danach läuft auf Schadensbegrenzung hinaus."
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:
    Auf nach Calradia! Mount and Blade 2
    Böse Brüder Interstellar Space Genesis
    Out of comfort Zone jetzt wirds hart! Interstellar Space Genesis
    Der Koloss von Calradia Mount and Blade 2
    How to build an Empire! Stellaris
    Rise to the stars but keep your feet on the ground! Interstellar Space Genesis

  13. #58
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Da ihr jetzt mit echtem Geld über eine Bank handelt, müsst ihr halt auch den gesetzlichen Rahmen und die Regeln der Bank berücksichtigen. Ich finde die Warnungen und Hinweise deshalb schon berechtigt, selbst kenne ich mich damit aber nicht aus. Wir wollen ja auch nicht, dass ihr Probleme deswegen bekommt
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  14. #59
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Geht ihr dann eigentlich immer All-In? Müsst ihr ja eigentlich, wenn die Rechnung mit den 3,5% pro Trade aufgehen soll?

  15. #60
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.265
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Geht ihr dann eigentlich immer All-In? Müsst ihr ja eigentlich, wenn die Rechnung mit den 3,5% pro Trade aufgehen soll?
    Das ist die Idee, ja.

    Ich hab mal den Startpost bissel editiert. Wollen wir dann langsam mal unsere Liste mit ein paar Aktien festlegen? Nächste Woche den ersten Kauf? Oder hat einer heute noch ne glorreiche Idee?

Seite 4 von 75 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •