Seite 1 von 23 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 331

Thema: [EU4] Die spanische Fliege

  1. #1
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413

    [EU4] Die spanische Fliege

    Hallo Zusammen und Willkommen zu meiner kleinen EU4-Story "Die spanische Fliege". Emoticon: bug
    Mit fast ca. 1500 Spielstunden bin Ich sicherlich kein Anfänger mehr in Europa Universales 4, aber dennoch weit davon entfernt das Spiel annähernd voll in seiner Tiefe zu verstehen.
    Diese Tatsache und auch die teils kniffligen Achievements, sind das Reizvolle was dieses Spiel für mich ausmacht. Kein Spiel ist wie das Andere, es gibt so viele verschiedene Strategien, Nationen und Kulturen und Alles verpackt mit historischen Kontext. Wahnsinn.

    Zur kleinen Unterhaltung und auch als Lernprozess für mich (denn es gibt hier sicherlich einige Experten), gibt es daher nun eine kleine Story.

    Gespielt wird im Iron-Man-Modus (für die Achievements), Start ist 1444, mitten in Irland...
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  2. #2
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413

    Inhaltverzeichnis

    ... folgt ...
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  3. #3
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.899
    Irland Da habe ich noch nie was gespielt, bin gespannt!

  4. #4
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.211

    Irland ist für mich auch Neuland. Mit dem Britannien-Update haben die ja wahrscheinlich alle eigene Missionsbäume bekommen, oder?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  5. #5
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.480
    Irland ist mit aktuellem Patch übel, weil die KI Festungen höher priorisiert, oder? Habe zumindest vom klagenden Engländern gelesen.

    Für mich machen Achievements auch einen großen Reiz aus,weil sie zu interessanten Kampagnen anregen.

    Viel Erfolg!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #6
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413

    Offaly - ein schuldiger Start

    Wir schreiben das Jahr 1444, mitten in Irland umringt von vielen Rivalen befindet sich der kleine Clan Offaly.

    Bild


    Unsere Hauptstadt und einzige Provinz Ui Failghe ist mit nur 5 Entwicklung die schwächste Provinz im Überstaat Leinster.

    Bild


    Um unsere Ausgangslage zu verstärken vergeben wir sämtliches Kronland an die Stände, im Gegenzug bekommen wir Dank "religiösen Staat", "Vorherrschaft des Adels" und "Land des Handels" je einen Admin, Diplo- und Militärmachtpunkt pro Monat.

    Bild

    Des Weiteren vergeben wir an den Klerus die "Religiösen Diplomaten", was uns eine wesentlich bessere Beziehung zu Allen katholischen Staaten erlaubt, an den Adel die "Vorherrschaft über die Krone", welche uns eine höhere Loyalität zu allen Ständen gibt und an die Bürger die "freie Marktwirtschaft", welche diese mehr Loyalität und Einfluss gewährt.
    Die höhere Loyalität gewährt uns ein paar Boni, so gibt der Klerus uns 15% auf Steuereinnahmen, der Adel 20% höhere Rekrutenrekrutierung und die Bürger 15% mehr Handelseffizienz.
    Dies verlieren wir jedoch gleich wieder zum großen Teil, den um wieder etwas Kronland zurückzugewinnen, enteignen wir die Stände (+5% Kronland, -20% Loyalität).
    Der Bürgerstand hat eine sehr schöne Agenda für uns, welche uns sofort einen Anspruch auf die nördlich gelegene Provinz von Sligeach gibt.


    Unser weiser König An Calbhach Ua Conchobhair Failghe hat recht durchschnittliche Werte.
    Als positive Eigenschaft Kontaktreich - das ist gut, er ist jedoch ein Sünder (-2 Toleranz wahrer Glauben) - das ist ziemlich mies.
    Als General taugt er auch überhaupt nichts (2/0/1/0), also 0 Punkte im Anfang wichtigen Nahkampf und in der Belagerung.

    Bild

    Ein erster Berater wird für 13 eingestellt, Rekruten sind immer gut, unser monatlicher Cashflow liegt leider nun bei -0,56.


    Wir rekrutieren die günstige Söldnerkompanie "Freie Kompanie", es wird jedoch deutlich teurerer, da wir damit über unser Truppenlimit von 6 Einheiten gehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (295,5 KB, 343x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (529,6 KB, 330x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (577,0 KB, 329x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (555,6 KB, 331x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (599,9 KB, 344x aufgerufen)
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  7. #7
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.211


    BudgetMonk schlägt übrigens in seinem aktuellen Video vor, beim Start als OPM zwar auch auf 0 Kronland zu gehen, dafür aber den Ständen zunächst keine weiteren Privilegien zu geben und so ihren Einfluss niedrig zu halten. Dann kann man sich mit einem schnellen gewonnenen Krieg das Kronland wieder auf 10 % kicken und die sozusagen umsonst bekommen, das sind ja sonst 2 Enteignungen.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  8. #8
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413

    ein schuldiger Start Teil 2

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Irland Da habe ich noch nie was gespielt, bin gespannt!
    Ich bin auch gespannr.

    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen

    Irland ist für mich auch Neuland. Mit dem Britannien-Update haben die ja wahrscheinlich alle eigene Missionsbäume bekommen, oder?
    Ja, Offaly hat jedenfalls einen eigenen Baum, hauptsächlich dreht es sich hier um den dauerhaften Anspruch auf die irischen und später sogar die schottischen und englischen Provinzen.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Irland ist mit aktuellem Patch übel, weil die KI Festungen höher priorisiert, oder? Habe zumindest vom klagenden Engländern gelesen.

    Für mich machen Achievements auch einen großen Reiz aus,weil sie zu interessanten Kampagnen anregen.

    Viel Erfolg!
    Vielen Dank.
    Jupp, weil die Ziele für bestimmte Achievements auch teilweise schön absurd sind.
    Das habe Ich feststellen müssen, das die KI nun mehr Festungen baut, jedoch reißt sie diese auch gerne wieder ab, bei zu hohen Schulden.


    Unsere 3 Rivalen liegen alle in der gleichen Region Thomond (grau), Clanricarde (helleres gelb) und Sliga (rosa). Auf Sligo haben wir bereits dank unserer Agenda einen Anspruch. Wir könnten also direkt nach dem 12. Dezember den Krieg erklären.

    Bild


    Dies machen wir jedoch erst am 1.Februar, nachdem die Freie Kompanie etwas Moral aufgebaut hat. Sligo ist mit Leinster verbündet, da Leinster sonst keine Verbündeten hat können wir es auch gleich mit einverleiben.

    Bild

    Die Finanzen sehen jedoch sehr mies aus.
    -2,26


    Auf in die Schlacht!
    Unser König als General ohne einen einzigen Punkt im Nahkampf, über Fluss und im Wald was uns ebenfalls jeweils einen Minuspunkt gibt, auch die Moral der freien Kompanie war nur bei unter 50%...

    Bild

    Dennoch gewinnen wir Dank doppelter Truppenzahl.
    Der königliche General bekommt eine ganz passable Eigenschaft nach seinem ersten Gefecht.


    Die miserablen Finanzen!!!!
    Das geht nicht lange gut, ohne Belagerungspunkte werden wir auch Jahre für beide Festungen zum Brechen brauchen! -2,73 pro Monat bei einer Darlehenshöhe von nur 2 funktioniert da nicht, die Inflation und der Zinseszins würden uns schon zum Start selbst bei einem erfolgreichen Krieg zurückwerfen...

    Bild

    Gegenmaßnahmen: Den frisch eingestellten Berater wieder entlassen (13 verschwendet) und Kriegssteuern erheben, kostet leider nur 2 wertvolle militärische Machtpunkte im Monat...


    Um den Krieg zu verkürzen greifen wir Leinster an, nachdem sich unsere regulären Truppen erholt haben. 1000 Mann verbleiben in Sligo um den Belagerungszustand beizubehalten.
    6800 Mann greifen die 4000 Mann von Leinster in deren Provinz an.

    Bild

    Wir gewinnen und können die fliehenden 1800Mann in der nächsten Provinz zerschlagen. Somit sind die beiden feindlichen Armeen komplett aufgerieben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 6.jpg (590,9 KB, 334x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 7.jpg (530,2 KB, 316x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 8.jpg (316,1 KB, 321x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 9.jpg (599,3 KB, 318x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 10.jpg (641,5 KB, 324x aufgerufen)
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  9. #9
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.899
    Leinster wirst Du wohl nur annektieren können, wenn Du es in den Friedensgesorächen mit Sligo forderst und Sligo gleich mit, da Du ansonsten keine Landverbindung hast. Oder Du vasallisierst es, was besser für Dein Truppenlimit ist, aber dann musst Du sie zufrieden bekommen..

  10. #10
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413
    Ohne feindliche Gegenwehr können nun beide Festungen belagert werden. Da jedoch unsere Truppen noch zu angeschlagen sind, kann in Leinster kein Belagerungszustand aufgebaut werden. Hierfür sind ebenfalls mindestens 3000 Mann nötig (Hauptstadt ohne Festung).
    Wir könnten einen Anspruch auf das englische Pale erhalten, der englische Nachbar ist mir aber zu mächtig, wir lehnen ab (-5 Prestige)

    Bild


    Die ersten Darlehen werden aufgenommen zwar kommt etwas Geld durch Plünderung der belagerten Provinzen rein, die Kosten für das Auffüllen der beschädigten Regimenter sind aber höher.
    Der Klerus ist unzufrieden, wir bekommen Prestige.

    Bild

    Die Mauern von Sligo sind gebrochen!


    Wir verlieren Adminpunkte, in Leinster ist immer noch kein Belagerungszustand hergestellt, die freie Kompanie erholt sich zu langsam.

    Bild


    Nach 446 Tagen haben wir die Belagerung von Sligeach gewonnen! Das ist dann doch nicht so schlecht, wenn man bedenkt das wir keinen Belagerungspunkt und keine Flotte für die Seeblockade haben.

    Bild


    Mit der jetzt freien Armee fällt nach 654 Tagen auch Laighin und damit Leinster.

    Bild

    Es sind doch ein paar Darlehen geworden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 12.jpg (607,1 KB, 309x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 11.jpg (637,1 KB, 324x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 13.jpg (681,3 KB, 317x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 14.jpg (654,2 KB, 313x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 15.jpg (636,0 KB, 308x aufgerufen)
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  11. #11
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.480
    Sei mal froh, dass die noch ohne Festungen sind.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  12. #12
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Leinster wirst Du wohl nur annektieren können, wenn Du es in den Friedensgesorächen mit Sligo forderst und Sligo gleich mit, da Du ansonsten keine Landverbindung hast. Oder Du vasallisierst es, was besser für Dein Truppenlimit ist, aber dann musst Du sie zufrieden bekommen..
    Sehr gut bemerkt, ist mir dann auch aufgefallen.
    Beides Zusammen geht leider nicht, man braucht wohl vorher schon ein Hafen.

    Leinster wird also um 15 erleichtert und unser Vasall.

    Bild

    Dies hat den netten Nebeneffekt das wir plötzlich im Verteidigungskrieg mit Desmond sind, diese haten vorher Leinster den Krieg erklärt.


    Sligeach wird um stolze 20 erleichtert und annektiert. Wir erfüllen die Bürgeragenda und erhalten zur Loyalität 500 Seemänner.

    Bild

    Sobald die Kernprovinz erstellt ist können wir mit etwas Geld nun auch Schiffe vom Stapel laufen lassen. Emoticon: segeln


    Unsere Truppen bekommen keine Ruhe, wir Belagern Cork und werden von der Heimkehrenden Desmondischen Armee angegriffen.
    Vollständiger Sieg, kein feindlicher Soldat mehr übrig.

    Bild

    Nebenbei finden wir ein Kind im Schilf und damit einen recht fähigen Erben.


    Damit sind wir aktuell.
    Was mir selbst aufgefallen ist, Ich sollte die Stabilität nun um einen Punkt verbessern.
    Es wurden nebenbei ein Anspruch zum benachbarten und Bündnislosen Rivalen Thomond aufgebaut, die Beziehungen mit England und nun die Beziehungen zum Papst verbessert.

    Das Ziel meinerseits ist es nun möglichst viele Provinzen von unserer Kulturregion Irland zu erobern, ohne mit Schottland oder England anzuecken.
    Dafür ist erst eine Flotte und viel mehr Truppen nötig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 17.jpg (341,5 KB, 308x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 16.jpg (691,0 KB, 297x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 18.jpg (400,8 KB, 303x aufgerufen)
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  13. #13
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.480
    Das Event hatte ich noch nie.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #14
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.211
    Echt? Ich hatte das schon paar Mal (aber nicht so häufig wie den weiblichen Thronfolger), ist doch wesentlich häufiger als zB Lux Stella.

    Wieso hast Du im Krieg nicht die Truppenfinanzierung auf 0 gesetzt? Die gegnerischen Armeen waren doch besiegt, das hätte ordentlich Geld gespart.

  15. #15
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.480
    @ttte: Das Event habe ich bisher auch nur in Berichten anderer gesehen. Bei mir kommt immer das mit der vielversprechenden Tochter.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 1 von 23 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •