Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 43

Thema: 49 - Auf göttlichen Winden der Civ-LAN entgegen

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    445

    Runde 4

    Ich sehe es ähnlich wie Mister T. Der Distrikt mehr ist für Japan schon sehr wichtig zum clustern. Außerdem kann ich die Bürger dann mehr auf Produktion als auf Nahrung fokussieren. Choräle ist natürlich auch sehr gut, ist aber auch immer schnell weg.

    Zum Religions-Rennen: Ich gehe davon aus, dass sich Nubien nicht beteiligen wird, da wird wahrscheinlich eher ein früher Rush vorbereitet. Die Inca und Indonesien werden hingegen ziemlich sicher eine Religion anstreben. Als Japaner baue ich heilige Stätten aber auch in der Hälfte der Zeit, habe da also einen Vorteil, der einen Teil des Nachteils wegen Erforschung von Mining kompensiert. Im besten Fall finde ich noch ein Naturwunder und kann Astrologie sogar mit Heureka erforschen.

    Zur Position am Fluss: Wäre okay, ich brauche aber wahrscheinlich die ZAP, um in der Klassik mit Monumentalität Siedler kaufen zu können. Das ist schon immer sehr hilfreich. Als Pantheon hätte ich den göttlichen Funken bevorzugt. Der hilft mir zum einen beim Religionsrennen, andererseits bekommt Japan durch seine vielen Distrikte viele GP und das will ich noch weiter boosten.


    In Runde 4 bekomme ich 26 aus der Hütte. Okay, aber nicht überragend. Bisher ist noch niemand gewachsen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    445
    Seite 2
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.209
    Ich finde Monumentalität in BBG schwierig. Natürlich will man das irgendwie immer erreichen, aber nur noch 10% Ermäßigung macht die Siedler doch recht teuer und deswegen lohnt sich das meines Erachtens nur, wenn man viel Glaubensoutput hat. Den sehe ich momentan eher noch nicht bei dir.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    445

    Runde 5

    Der Späher ist fertig und findet Berge im Norden. Da lassen sich einige schöne heilige Stätten oder Campi bauen.
    Der Krieger wird den See umrunden und dann zur Hauptstadt zurückkehren, um den Siedler zu begleiten. Der Späher wird nach Norden gehen, die eingestellte Schleuder dann nach Osten.
    Bild

    Hundepriester mit Indonesien hat zwei Reichspunkte mehr. Gewachsen und gleichzeitig einen Bürger in einer Hütte gefunden? Das wäre schon sehr stark. Oder gibt es sonst noch etwas, was zwei Reichspunkte bringt? Pantheon?


    Ja, dass die Monumentalität abgeschwächt wurde ist natürlich schlecht (heißt im Endeffekt, dass alle Einheiten knapp 30% mehr Glauben/Gold kosten), andererseits geht es mir hauptsächlich darum, überhaupt Siedler mit Glauben kaufen zu können. Auf für 2-3 Siedler und ein paar Handwerker würde sich das schon lohnen. Oder meint ihr es wäre besser eine dunkle Klassik zu bekommen und dann ein heroisches Mittelalter anzustreben?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Auf der Jade am Meer wäre auch ein ganz guter Siedlungsspot, vllt. als 3. oder 4. Stadt. 5er Hafen und gutes Industriegebiet mit +5 wären möglich.
    Mit dem Mausoleum wäre es richtig toll. Mausoleum gegen England wird natürlich schwer.

    Würde schon auf goldene Klassik gehen. Wenn du auf ne Reli gehst, kannst du die Punkte für eine dunkle Klassik wohl gar nicht vermeiden. Ich sehe auch so, wie du, 2 Siedler und ein paar HW werden schon drin sein. Ich sehe keine Widmung, die besser wäre. Dann würde ich in der 2. Stadt auch ein HS als 1. Bezirk bauen.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887
    Wofür willst du Hafen und Handelszentrum in einer Stadt bauen? Wenn ihr nicht mit den Geheimgesellschaften spielt erscheint mir das nicht sinnvoll. Ich würde mir auch gut überlegen, ob du dir die ganzen guten Felder kaputt choppen willst.
    Du könntest den cluster auch gut am Fluss bauen und auf Bezirksbonis durch Berge ist man als Japaner nicht angewiesen.
    Der Campus könnte auch an das Riff, die HS einfach an andere Bezirke, bspw. dort wo aktuell das Handelszentrum angedacht ist (dann bräuchtest du auch mining nicht für die HS, wobei das ist wohl eh schon zu spät) oder du packst dort ein Industriegebiet hin.

    Wenn du früh stark auf Glauben gehst lohnt sich die goldene Klassik vermutlich auch mit dem BBG malus.
    Aber so richtig sehe ich das auch noch nicht, dann würde ich mich vielleicht lieber auf ein goldenes Mittelalter ausrichten. (wenns heroisch wird wärs natürlich noch besser). Wenn du früh den Regierungsbezirk mit Ahnenhalle in ner produktionsstarken Stadt baust (bspw. wenn Wälder und Steine stehen bleiben) kannst du dir die 2 oder 3 Siedler, die du dir evtl. kaufen könntest, hast es dafür aber deutlich leichter in ein goldenes Mittelalter zu kommen in welchem du dann vermutlich tatsächlich schon nen nennenswerten Relioutput hast und noch ein paar Siedler in äußeren Städten kaufen kannst, so dass diese auch schneller zu ihren Gründungsorten kommen, ohne dass du pop in der Hauptstadt verlierst und diese kann sich dann um andere Dinge kümmern.

    Zum Relirennen: Ohne Geheimgesellschaften finde ich Choräle stärker, aber Weltenspeisung fällt nicht so sehr ab. Habt ihr Arbeitsethik gebannt? Ich meine die gabs bei bbg mit %/Bürger (max 15)? Die könnten für Japan auch interessant sein, da Japans Stärke eh in monströsen Industriegebieten liegt, wenn da dann noch mal 10-15% drauf kommen ist das sicher auch fein.
    Wenn du eine bestimmte Reli sicher willst, stell auf Astro um setz die HS an den Fluss, bau fertig nach dem ersten Siedler und chop zur not für Projekte, wenn du mit mehreren was anfangen kannst würd ich mir da keine großen Sorgen drum machen, einfach in den ersten 3 Städten je HS als ersten Bezirk bauen, das geht mit Japan fix, dann kriegst du wahrscheinlich noch ne vernünftige Reli ohne Projekte, zur Not machst du noch eins in der Kyoto.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    445
    Das Handelszentrum käme wirklich ganz am Schluss, einfach um mehr Gold zu generieren. Ist aber bei weitem kein muss, es ist ja eh noch alles vorläufig.
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    445

    Runde 6

    Der Krieger findet einen Fluss im Westen, wird aber weiter den See umrunden. Der Späher wird die Berge östlich umrunden und dann nach Norden wandern. Außerdem ist Kyoto gewachsen, sodass die Schleuder nur noch 3 Runden braucht. Interessanterweise habe ich auch zwei Reichspunkte dazu bekommen. Ich dachte ein Bürger gibt nur einen Punkt?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

  9. #24
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.223
    bbg verändert die Berechnung der Reichspunkte. Du solltest Dir die Änderungen wirklich en Detail durchlesen, sonst hast Du noch einige Überraschungen vor Dir.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    445
    Slowcar, hast du einen Link für diese Änderungen? Im Changelog, den ich im Startpost verlinkt habe, steht davon nichts?
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    445

    Runden 7 - 9

    Der Späher findet im Norden eine Hütte und einen Fluss mit Schwemmland, da lassen sich später wieder schöne Industriegebiete setzen.
    In der Hütte findet sich aber leider nur das Heureka für Schrift, das hätte ich auch so bekommen.

    Mining ist fertig, weiter geht es mit der Astrologie. Außerdem ist die Schleuder fertig und wird den Osten erkunden. Weiter geht es mit dem Handwerker, danach Siedler. Mit dem Holzen sollte sich das dann ziemlich genau ausgehen mit der Erforschung der Astrologie.
    Bild


    An den Punkten sieht man, dass außer Fandazma anscheinend alle nicht zuerst die Astrologie erforscht haben, da sie schon eine Tech fertig haben. Oder manche haben ein Naturwunder gefunden, aber bestimmt nicht alle.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

  12. #27
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.223
    Zitat Zitat von ZaphodBeeplebrox Beitrag anzeigen
    Slowcar, hast du einen Link für diese Änderungen? Im Changelog, den ich im Startpost verlinkt habe, steht davon nichts?
    War aus dem Gedächtnis, im PBC 18 war das so. Finde das auch noch in meinem Startpost dort, und im Changelog der (alten!) Version: https://steamcommunity.com/workshop/...2793786174547/
    Score for techs and civics increased by 1 (were 2/3, now 3/4)
    Score for wonders reduced from 15 to 4
    Score for Great People reduced from 5 to 3
    Score from converting cities reduced from 2 to 1
    Score for cities reduced from 5 to 2
    Score for population increased from 1 to 2
    Era score will no longer count towards actual game score
    Tatsächlich hat die aktuelle Version diese Changenotes aber nicht mehr: https://steamcommunity.com/sharedfil...?id=2758105772

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die trotzdem im Spiel sind, müsstest Du dann mal nachrechnen.
    In jedem Fall dann kein Fehler von Dir!

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.209
    Ein Naturwunder kann von den Punkten her bisher doch keiner gefunden haben oder?

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    445
    ZAP gehen mit BBG nicht mehr in die Berechnung der Reichspunkte ein, entsprechend kann ich dazu anhand der Punkte nicht mehr sagen.
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    445

    Runde 10 - 16

    In Runde 11 kann ich die erste Regierung wählen, soweit Standard.
    Bild

    In Runde 14 treffe ich im Norden China. Wir haben schon Delegationen ausgetauscht und Freundschaft geschlossen.:V
    Bild


    Mittlerweile sind wir in Runde 16 angekommen. Es werden immer noch keine Punkte für große Propheten gesammelt.
    Bild

    Der Handwerker hat den Wald für die Heilige Stätte geholzt. In 2 Runden werden gleichzeitig Astrologie und der Siedler fertig, ich kann dann also sofort an der HS bauen. Der Krieger kommt zurück um den Siedler zu begleiten, er wird in Richtung China gründen (wahrscheinlich am Abukume River). Schönes Land was China da oben hat, da werde ich schon ein wenig neidisch.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •