Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: 49 - Auf göttlichen Winden der Civ-LAN entgegen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    444

    49 - Auf göttlichen Winden der Civ-LAN entgegen

    Hallo allerseits ,

    Lukenking hat zum PBC49 aufgerufen. Als Vorbereitung zur Civ-LAN im Oktober wollen wir Erfahrung mit dem BBG-Mod (Better Balanced Game, siehe https://steamcommunity.com/sharedfil...?id=2758105772) machen. Mit dem PBC18 gab es ja bereits ein ausgezeichnet (wortwörtlich ) dokumentiertes PBC mit dem BBG Mod, ich kann die Lektüre der Stories dazu nur empfehlen.

    Da das PBC44 eher schleppend verläuft, fange ich deshalb noch eine weitere Story an.


    Übrigens: Das Jubiläums-PBC 50 sollte für die Veteranen vorbehalten sein, also haltet euch ran . Ich hoffe auf ein ebenso episches PBC mit vielen Stories wie das 18er oder das 32er.


    Und nun an alle Mitspieler: Viel Glück und raus hier
    Geändert von ZaphodBeeplebrox (28. März 2022 um 12:12 Uhr)
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    444

    Setting

    Mitspieler:
    - Lukenking - Nubien
    - Hundepriester - Indonesien
    - Aristobulus - England / Eleonore
    - Fandazma - Inka
    - Freyr - China / Kublai


    Weitere Settings (aus dem Faden):
    - Diplomatie: Full
    - Spieleranzahl: 6
    - Schwierigkeit: Gottheit
    - Spieltempo: schnell
    - Karte: Sieben Weltmeere
    - Kartengröße: Klein (6 Spieler)
    - Anfangszeitalter: Antike
    - Ressourcen: Standard
    - Weltalter: normal
    - Startpunkt: Standard
    - Meeresspiegel: normal
    - Stammesdörfer: an
    - Barbaren: an
    - Katastrophenintensität: 2

    Modi:
    - Keine

    Mods:
    - BBS
    - BBG

    Bans:
    - Arsenal von Venedig (gibt auch mit dem BBG Mod noch +100% auf Schiffe in allen Städten)
    Geändert von ZaphodBeeplebrox (28. März 2022 um 12:34 Uhr)
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    444

    Analyse der Gegner

    Achtung Spoiler:

    Lukenking mit Nubien:
    Lukenking schreibt einige Stories, spielt aber eher im Mitelfeld. Mit Nubien natürlich eine CIV, die sehr stark auf einen frühen Rush ausgelegt ist. Hoffentlich ist er nicht mein Nachbar.

    Fandazma mit den Inka:
    Ich habe noch keine Story von Fandazma gelesen, weiß also nicht wie stark er ist. Die Inka buildern aber eher in ihren Bergen vor sich hin und spielen auf einen Wissenschaftssieg, ich würde bei ihm also nicht mit einem frühen Krieg rechnen.

    Ari mit England:
    Angstgegner. Ari überrennt gerne Gegner in einem frühen Rush. England mit den Sea Dogs kann später auch sehr gefährlich werden. Wenn ich den BBG-Changelog richtig lese gibt bei Eleonore keine Loyalitäts-Effekte mehr von großen Werken, dafür bekommen diese Boni für Distrikte in der jeweiligen Stadt. Da der Kultursieg mit dem BBG Mod deutlich leichter wird muss ich da auf einen Kultursieg aufpassen.

    Hundepriester mit Indonesien:
    Indonesien verlässt sich stark auf die Jongs, wenn er kulturell stark ist kann er also an der Küste einiges an Ärger machen. Da wir auf einer Seven Seas Karte spielen hoffe ich einfach mal, dass es keine Ozean-Verbindung zu mir gibt . Bestenfalls bekriegt er sich mit der anderen Seemacht England.

    Freyr mit China / Kublai Khan:
    Mit dem BBG-Mod bekommen alle chinesischen Handwerker eine Ladung mehr, dass ist sehr stark. Der Bonus von Kublai Khan wurde auf +1 und +1 auf internationalen Handelswegen abgeschwächt, das kann am Anfang stark sein, im weiteren Spielverlauf ist es aber nicht mehr so stark. Als Spieler hat Freyr im 32er schon gezeigt was er kann, er ist neben Ari definitiv Favorit.
    Geändert von ZaphodBeeplebrox (28. März 2022 um 12:28 Uhr)
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    444

    Stategie

    Achtung Spoiler:

    Für dieses PBC konnten wir die Civs frei wählen, da der Mod ja den Anspruch hat, dass alles mehr oder weniger ausbalanciert sein sollte.
    Meine Favoriten sind immer Civs, die starke Industriegebiete bauen können, also insbesondere Deutschland, die Niederlande und Japan. Japan ist generell meine Lieblings-Civ, deshalb habe ich sie mir einfach mal geschnappt

    Die Stategie wird ähnlich verlaufen wie im 44er.: Möglichst viel Produktion aufbauen . Da Japan einen Start-Bias zu Küsten hat, ist das Mausoleum natürlich auch immer ein hervorragendes Wunder, alleine schon wegen der zusätzlichen Gringo-Ladung.

    Ich werde also zuerst möglichst direkt auf Industriegebiete gehen und danach auf Fregatten, um Englang und Indonesien etwas entgegensetzen zu können.

    Mal sehen, ob es überhaupt soweit kommt, oder ob Ari oder Lukenking gleich nebenan sind.
    Geändert von ZaphodBeeplebrox (28. März 2022 um 12:34 Uhr)
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.194
    Thema versteckt, wir sehen uns auf der Lan!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.581
    Na dann, viel Spaß.

    Bis zur LAN wird das Spiel noch nicht zu Ende sein

  7. #7
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    444

    Runde 1

    Achtung Spoiler:

    Es geht los

    Wie erwartet starte ich an der Küste. Ich habe lange überlegt, ob ich außerhalb der Reichweite späterer Fregatten gründe, aber dann kann ich keine Schiffe bauen und müsste außerdem 2 Runden wandern. Ich bin deshalb das Risiko eingegangen und habe an Ort und Stelle gegründet, da kann die Stadt auch nur von einem Wasserfeld aus angegriffen werden. Mit Hügelwald, Steinen und Wild ist auch genug Produktion vorhanden
    Bild


    Ich habe schon mal "ein wenig" Distrikt-Planung betrieben, aber das ist natürlich alles noch vorläufig.
    Bild


    Der weitere Plan ist möglichst auf eine Religion hin zu arbeiten. Da für die heilige Stätte der Wald gerodet werden muss wird zuerst Mining erforscht. Danach direkt die Astrologie (bestenfalls mit Heureka). Die Bauordnung wird wahrscheinlich sein Späher -> Schleuder -> Handwerker zum Roden -> Siedler -> Heilige Stätte in beiden Städten

    Ich bin Zweitletztzer in der Zugreihenfolge, Letzter ist Freyr. Ari und Hundepriester sind gewandert, sonst keine Überraschungen in den Punkten.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

  9. #9
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.424
    Viel Erfolg
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    444

    Runde 2

    Achtung Spoiler:

    Zweiter Zug innerhalb eines Tages!

    Der Krieger deckt im Osten einen See und Luxusressourcen auf. Für die muss ich nicht einmal die Bewässerung erforschen, sehr gut
    Mittlerweile haben auch alle gegründet.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.625
    Dann schon einmal viel Erfolg und ich lese gespannt mit

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Ich bin auch gespannt dabei! Ändert sich für Japan etwas durch BBG?

    Achtung Spoiler:

    Startpunkt sieht ganz gut aus. Du kannst auf jeden Fall schöne Bezirkscluster bilden. Das ist mit Japan sehr wichtig. Du hast zurzeit ziemlich viele Bezirke geplant. Dafür brauchst du mind. Pop 16. Dafür wird dir vllt etwas die Nahrung fehlen. Den Handelsbezirk würde ich erstmal hinten anstellen...
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    444

    Runde 3

    Achtung Spoiler:

    Für Japan ändert sich fast nichts, nur bekommen Handelszentren keinen Bonus mehr auf Flüsse. Alleine Stadtzentrum und Hafen angrenzend reichen aber schon für +4 und damit für die ZAP.

    Bei den Bezirken habe ich einfach mal geplant, was so möglich wäre. Reihenfolge ist wahrscheinlich Heilige Stätte - Hafen - Industriegebiet - Campus und den Regierungsbezirk auf die zweite Stadt auslagern. Außerdem überlege ich mit der Religion Feed the World zu nehmen, einfach um mehr Distrikte bauen zu können.



    Zur Runde: Es geht erfreulich schnell voran. Der Krieger entdeckt eine Hütte, die er nächste Runde einsammeln kann.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

  14. #14
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Achtung Spoiler:
    Feed the world halte ich für eine Falle, die fehlenden Annehmlichkeiten lassen zu große Städte unproduktiver als kleine werden.
    Die Heilige Stätte hat so einen top Nachbarschaftsbonus, allerdings braucht sie so auch eine Handwerkerladung und Bergbau. Kommt natürlich auf die Mitspieler und deren Völker an, könnte aber in einem Religionswettlauf durchaus bedeuten, dass Du das Heureka für Handwerkskunst verzögerst.
    Regierungsbezirk in der Zweitstadt bedeutet auch oft eine große Verzögerung, die Ahnenhalle möchte man üblicherweise vor der zweiten Siedlerwelle haben.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Achtung Spoiler:

    Ich sehe einige Punkt anders als Slowcar.
    Den Regierungsbezirk in die zweite Stadt sehe ich als ziemlich unproblematisch an. Hängt natürlich etwas von der Produktion in der 2. Stadt ab, aber prinzipiell sollte das gehen. Die 2. Stadt wird um Runde 20 stehen, die Ahnenhalle wirst du so um Runde 50 mit der T1-Regierung bauen können. Da hat die 2. Stadt genug Potenzial selbst produktiv zu sein.

    Ich sehe "Feed the world" als guten Glaubenssatz an, gerade auch für Japan wegen der Clusterboni. Choräle ist als Alternative natürlich auch stark. Der Hinweis mit den Annehmlichkeiten ist aber sicherlich richtig, wobei ich für die HS jetzt keine Wahnsinnswachstum sehe (durch das viele Grasland ist das Wachstum schon ok). Wirklich gute Nahrungsfelder fehlen etwas. Um das endgültig zu beurteilen, musst du aber mehr aufklären für die nächsten Städte. Die Entscheidung hat ja noch etwas Zeit.

    Für den Standpunkt der Heiligen Stätte spricht der +3 Bonus und damit 3 ZAP. Das ist wichtig für eine goldene Klassik. Alternativ könntest du die HS auch auf den Platz des Handelsdistrikts setzen und das Pantheon "Göttin der Flüsse" (oder so ähnlich) nehmen. Das gibt Wohnraum und Annehmlichkeiten. Dafür wird die HS erst später durch die weiteren Bezirke richtig gut.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •