Seite 6 von 16 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 231

Thema: [DRP] Brasilien

  1. #76
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303
    Zitat Zitat von Setcab Beitrag anzeigen
    So langsam habe ich auch mal wieder etwas Zeit, mich um das Spiel hier zu kümmern
    Kein Stress, ich habe bewusst die Frist für die Zugabgabe eine Woche länger als sonst angesetzt, weil derzeit schliesslich auch viele Leute in den Ferien sind.

    Zur Auswertung:
    Allgemein von allem etwas weniger als vorher kalkuliert, das war angesichts des Staubsturms ja zu erwarten. Dafür habe ich Speicher, erst mal also kein Problem. Ansonsten sieht das ja alles ganz gut aus. Mehr Budget ist nie verkehrt Und die 50 neuen Leute werden sich hier sicherlich nicht langweilen
    Ist das richtig, dass ich 60t Kunststoffe habe? Durch die Lieferung minus Baukosten hätte ich 27t, abzüglich Wartungskosten blieben dann noch 7t übrig.
    Genau, du hast 60 t Kunststoff an Lager. Und du kannst dir diese Runde 350 t an Ressourcen von der Erde liefern lassen.

    Was anderes: sind eigentlich neben Katholiken in Pulmão Verde noch andere Religionen vertreten? Protestanten könnten sich ja mit den Katholiken die Kapelle teilen, aber bei anderen Religionen (spätestens unter Kolonisten aus Israel werden wohl Juden sein) macht vielleicht ein separater Gebetsraum für die Sinn, oder?
    Die allergrösste Gruppe in der Kolone sind mit 30 Leuten "Atheist/Keine Angabe". Daneben gibt es neben 15 Katholiken noch 5 Kolonisten, die sich der Pfingstbewegung zurechnen, also Evangelikale.
    Shaka als die Mauern fielen.

  2. #77
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.928
    Hi.

    Da Mitspieler willkommen sind, schreib ich einfach mal hier rein. Erstens weil mir zu Ohren gekommen ist, dass du Seltene Erden gefunden hast, die ich gerne irgendwie beziehen würde, um eine Chipproduktion aufzubauen, hab ja einen Bonus da drauf. Zweitens können wir uns vielleicht bei der Forschung etwas besser koordinieren, weil ich ohnehin bereits mit der IMM gemeinsam in Richtung marsgeeignete Pflanzen forsche. Hierbei könnte man auch noch Westafrika einbinden, die ja Kunststoff aus Kautschukplantagen gewinnen können dürften die ja von besseren Anbaumöglichkeiten mit am meisten profitieren und mit denen arbeite ich auch schon beim Aufbau einer Industrie zusammen. Ich hoffe dabei, mich auf den Elektronikbedarf spezialisieren zu können, wo Roesti sich auch mit seinen Recyclinganlagen beteiligen kann, dazu deckt er natürlich den Kunststoff ab. Brasilien könnte man hierbei mit irgendwas botanikspezifischem einbinden, vielleicht in der Produktion von Nahrungs- oder Arzneimitteln? Bei letzterem würden sich noch einmal mögliche Synergieeffekte ergeben, weil ich einen Bonus auf Krankenstationen habe, das wäre also ein mögliches künftiges Forschungsfeld. Dann wären wir drei schon in einer guten Position als Wirtschaftsstandorte im Meridianum Planum.

    Drittens müssen wir natürlich eine Verbindung aufbauen, ich hab jetzt grad nicht im Kopf, wie weit die schon steht. Würde wohl über Blue Origin gehen, das geplante Netz ist ja schon im Meridianum-Planum-Faden grob aufgezeichnet. Blue Origin ist jedenfalls ein guter Umschlagplatz wegen der internen Lagerlogistik, der besseren Rover und weil er wegen der Touristen auch Raketen zurück auf die Erde schicken muss.

    Vierter Punkt (ist aber weniger akut) ist, dass ich Taiwan gerne längerfristig demokratisch organisieren will und deine Mitarbeiter ja auch gerne genossenschaftlich agieren, da macht es also auch politisch Sinn, wenn wir vielleicht etwas kooperieren und das im Hinterkopf behalten, wenn sich einmal die Frage einer Selbstverwaltung stellt. Wimmelt ja leider nur so von Autokraten.

    Als Gegenleistung für die Seltenen Erden wird sich schon was finden. Ich fördere im kommenden Jahr Metall, aber da scheinst du ja selber über Vorkommen zu verfügen. Vielleicht könnte Brasilien zu günstigeren Preisen die fertige Elektronik beziehen. Oder ich könnte das Bergwerk finanzieren, falls das nicht schon steht, hab ja die Runde etwas mehr Laderaum zur Verfügung. Vielleicht ließe sich auch eine Gegenleistung darüber finden, dass ich wohl eine wichtige Rolle als Zwischenhändler von Wasser einnehmen werde, das ich hoffentlich ab kommender Runde vom Südpol zumindest theoretisch in rauen Mengen beziehen kann, das dürftest du mit deiner großen Auswahl an Pflanzen besonders gut gebrauchen können.

    Ich fördere auch Gold, das man vielleicht als Zahlungsmittel verwenden könnte, allerdings habe ich hierbei für den Handel zur Erde schon eine Kooperation mit Blue Origin laufen. Schließt aber nicht aus, dass man auch Brasilien da beteiligen kann, je nachdem, was Az sagt.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  3. #78
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Ich fördere auch Gold, das man vielleicht als Zahlungsmittel verwenden könnte, allerdings habe ich hierbei für den Handel zur Erde schon eine Kooperation mit Blue Origin laufen. Schließt aber nicht aus, dass man auch Brasilien da beteiligen kann, je nachdem, was Az sagt.
    Inwiefern beteiligen?
    Shaka als die Mauern fielen.

  4. #79
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Hi.

    Da Mitspieler willkommen sind, schreib ich einfach mal hier rein. Erstens weil mir zu Ohren gekommen ist, dass du Seltene Erden gefunden hast, die ich gerne irgendwie beziehen würde, um eine Chipproduktion aufzubauen, hab ja einen Bonus da drauf. Zweitens können wir uns vielleicht bei der Forschung etwas besser koordinieren, weil ich ohnehin bereits mit der IMM gemeinsam in Richtung marsgeeignete Pflanzen forsche. Hierbei könnte man auch noch Westafrika einbinden, die ja Kunststoff aus Kautschukplantagen gewinnen können dürften die ja von besseren Anbaumöglichkeiten mit am meisten profitieren und mit denen arbeite ich auch schon beim Aufbau einer Industrie zusammen. Ich hoffe dabei, mich auf den Elektronikbedarf spezialisieren zu können, wo Roesti sich auch mit seinen Recyclinganlagen beteiligen kann, dazu deckt er natürlich den Kunststoff ab. Brasilien könnte man hierbei mit irgendwas botanikspezifischem einbinden, vielleicht in der Produktion von Nahrungs- oder Arzneimitteln? Bei letzterem würden sich noch einmal mögliche Synergieeffekte ergeben, weil ich einen Bonus auf Krankenstationen habe, das wäre also ein mögliches künftiges Forschungsfeld. Dann wären wir drei schon in einer guten Position als Wirtschaftsstandorte im Meridianum Planum.

    Drittens müssen wir natürlich eine Verbindung aufbauen, ich hab jetzt grad nicht im Kopf, wie weit die schon steht. Würde wohl über Blue Origin gehen, das geplante Netz ist ja schon im Meridianum-Planum-Faden grob aufgezeichnet. Blue Origin ist jedenfalls ein guter Umschlagplatz wegen der internen Lagerlogistik, der besseren Rover und weil er wegen der Touristen auch Raketen zurück auf die Erde schicken muss.

    Vierter Punkt (ist aber weniger akut) ist, dass ich Taiwan gerne längerfristig demokratisch organisieren will und deine Mitarbeiter ja auch gerne genossenschaftlich agieren, da macht es also auch politisch Sinn, wenn wir vielleicht etwas kooperieren und das im Hinterkopf behalten, wenn sich einmal die Frage einer Selbstverwaltung stellt. Wimmelt ja leider nur so von Autokraten.

    Als Gegenleistung für die Seltenen Erden wird sich schon was finden. Ich fördere im kommenden Jahr Metall, aber da scheinst du ja selber über Vorkommen zu verfügen. Vielleicht könnte Brasilien zu günstigeren Preisen die fertige Elektronik beziehen. Oder ich könnte das Bergwerk finanzieren, falls das nicht schon steht, hab ja die Runde etwas mehr Laderaum zur Verfügung. Vielleicht ließe sich auch eine Gegenleistung darüber finden, dass ich wohl eine wichtige Rolle als Zwischenhändler von Wasser einnehmen werde, das ich hoffentlich ab kommender Runde vom Südpol zumindest theoretisch in rauen Mengen beziehen kann, das dürftest du mit deiner großen Auswahl an Pflanzen besonders gut gebrauchen können.

    Ich fördere auch Gold, das man vielleicht als Zahlungsmittel verwenden könnte, allerdings habe ich hierbei für den Handel zur Erde schon eine Kooperation mit Blue Origin laufen. Schließt aber nicht aus, dass man auch Brasilien da beteiligen kann, je nachdem, was Az sagt.
    Hi

    trifft sich gut, dass du dich meldest. Wegen den seltenen Erden wollte ich dich eh demnächst anschreiben. Einen Teil werde ich wohl zur Erde zurückschicken, aber den Rest würde ich gerne für eine Kooperation zur Chipproduktion auf dem Mars nutzen (mittelfristig würde dieser Anteil wohl steigen, wenn wir uns langsam von der Erde abnabeln, aber das ist im Moment noch Zukunftsmusik). Alleine werde ich das nicht hinbekommen und du bietest dich mit deinem Bonus als Partner ja an. Was im Umkehrschluss natürlich heißt, dass ich für die seltenen Erden auch gerne Elektronik bekommen würde. Wasser wäre aber auch praktisch, ich habe wie es im Moment aussieht kein eigenes Wasservorkommen.
    Für den Bau vom Bergwerk brauche ich eigentlich keine Hilfe. Von der Erde habe ich dieses Jahr deutlich mehr Laderaum bekommen, um das Zeug abbauen zu können, das werde ich auch nutzen. Gold brauche ich eigentlich im Moment auch nicht. Ich könnte es zur Erde schicken, aber das könnte ich auch gleich mit den seltenen Erden machen. Dass sich das als marsweites Zahlungsmittel etabliert, solange du das einzige Goldvorkommen hast, sehe ich ehrlich gesagt nicht so wirklich kommen
    Die Forschungskooperation hätte ich jetzt eher im größeren Rahmen vom Mars-Dreck-Projekt gemacht. Mehr Beteiligte geben da sicher höhere Boni und aktuell habe ich wenig Anlass, das nicht zu teilen.

    Was den Wirtschaftsstandort angeht: bis jetzt habe ich zugegebenermaßen weniger langfristige Pläne verfolgt, sondern eher akut anstehende Projekte erledigt. Aber ja, ich werde mich Richtung Botanik spezialisieren. In die Richtung gehe ich ja schon bereits und da habe ich auch einen netten Bonus. Arzneimittel sind eine gute Idee, um das zu ergänzen. Kann ich dich dann auch gerne mit versorgen, wobei ich eigentlich nicht erwarte, dass Krankenstationen an sich zur Wirtschaftskraft viel beitragen werden. Ich denke, da werden die meisten Kolonien erst mal Richtung Autarkie gehen (vielleicht mit etwas Spezialisierung der Krankenstationen), weil ein Krankentransport über tausende Kilometer halt nur in seltenen Fällen eine wirklich gute Idee ist.

    Verbindung steht ungefähr nichts. Erstens waren die Ressourcen letztes Jahr recht knapp, zweitens ist es für mich wegen Gas-Rovern weniger dringend, darum habe ich mich noch nicht um eine Ladestation gekümmert. Ohne Ladestation kommt ein Lastrover mit Batterie aber nicht bis hier hin, ein wirklicher Dauerzustand ist das darum nicht. Den Bau einer Ladestation werde ich darum zeitnah nachholen (sollte diese Runde klappen).

    Politische Kooperation: sehr gerne. Der spieltechnische Nachteil der genossenschaftlich organisierten Arbeiter war der Hauptgrund, warum ich Brasilien genommen hatte
    Geändert von Setcab (31. Juli 2022 um 11:08 Uhr)
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  5. #80
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Ein paar Fragen zur Religion noch:
    1. Hätten die Anhänger der Pfingstbewegung bei mir eigentlich überhaupt Interesse, so eine Kapelle (die vermutlich katholisch geweiht würde) mitzubenutzen? Sonst spare ich es mir, diesbezüglich zu verhandeln. Bei der aktuellen Koloniegröße und angesichts der Tatsache, dass wir eine säkulare Mission sind, fände ich mehr als einen christlichen Gebetsraum übertrieben.
    2. Da ich mich da theologisch nicht so auskenne: ich hoffe, die kommen ohne geweihten Priester klar. Bezweifle nämlich stark, dass auf dem Mars so jemand ist

  6. #81
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700


    AEB / Brasilien
    Aktionsabgabe

    Name der Kolonie: Pulmão Verde
    Ort: Schiaparelli-Marskrater
    Leiter der Kolonie: Daniel Lopes Garcia
    Kolonisten: 50
    Ausrichtung: Biologen

    Schwerpunkt: Pflanzenforschung

    Zunächst soll gemeinsam mit dem Iran die Forschung am Stickstoffkreislauf abgeschlossen werden. Dieses Jahr bekommen unsere Leute bewusst mehr Zeit, damit wir unseren fairen Teil zur Kooperation beitragen.
    Insbesondere wird der Vorschlag aufgegriffen, die Ammoniakproduktion in der Biogasanlage zu reduzieren. Eine Alternative/Ergänzung dazu wäre, das Ammoniak selbst zum Düngen zu nutzen. Es ist wohl nicht realistisch, hier wie auf der Erde daraus Mineraldünger herzustellen, weil diverse weitere Chemikalien dafür fehlen. Aber es gibt auch Techniken, das direkt zum Düngen zu nutzen, sei es trocken oder in Wasser gelöst. Auch hier bräuchte es Mikroben, damit der Boden den Stickstoff aus dem Ammoniak aufnehmen kann. An beiden Wegen (Weniger Ammoniak produzieren, Ammoniak nutzen) sollen die brasilianischen Biolog*innen arbeiten und hoffentlich ein umsetzbares Konzept erarbeiten.
    Wenn das Projekt schon vor Jahresende abgeschlossen wird, kann auch die Forschung an dürreresistenten Pflanzen fortgesetzt werden, die wir bereits im vorletzten Marsjahr aufgenommen hatten.

    Dabei kooperieren wir mir diversen Partnern: Allahs Landung (beim Stickstoffkreislauf), der Space Science Collaboration (Pflanzenforschung allgemein), AEB/ISA auf der Erde (soweit Interesse an den Ergebnissen besteht, sollen sie die erhalten).

    Nebenaktionen

    - Gadolinit abbauen. Dafür wird beim Vorkommen eine Station bestehend aus einem Bergwerk, einem Erzlager und einer Solaranlage errichtet. Außerdem einen Batterie Rover für die Strecke zwischen Erzbasis und Hauptkolonie. Die Strecke ist kurz genug, dass kein Gasmotor erforderlich ist.
    - Der Sauerstofftank der israelischen Basis wird zerlegt und in einen Methantank an der neuen Bergbaustation umfunktioniert. Das dient zum Zwischentanken, damit in Zukunft Gasrover direkt von der Station starten können, um das Gadolinit zu anderen Kolonien zu bringen. Hierfür genügt allerdings eine geringere Kapazität, weswegen der neue Methantank nur 10'000m³ fassen soll. Für etwaige Umbauarbeiten stellen wir je 5t Metall, Elektronik und Kunststoff zur Verfügung. Falls stattdessen noch Material übrig bleibt, geben wir die zum gemeinsamen Vorrat vom Meridianum Cluster für schnelle Hilfe bei Notfällen und transportieren sie dafür nach Treverien.
    - Eine Ladestation bauen, die idealerweise in Reichweite von Pulmão Verde, Amazon Prime Mars Base und Daehan Jeguk / Allahs Landung liegt, um uns an den Cluster anzuschließen.
    - Recycling Abkommen mit Buchanan wird fortgeführt
    - Falls dafür die Zeit da ist, kann die Erkundung des Schiaparelli-Kraters fortgesetzt werden. Insbesondere den Rand abfahren, um alle Stellen zu finden, an denen man mit einem Rover gut den Krater betreten und verlassen könnte, wäre noch interessant. Wenn dabei noch vielversprechende Stellen für Ressourcen entdeckt werden, soll man die natürlich untersuchen. Erkundung hat aber grundsätzlich eher geringe Priorität und kann ruhig ausbleiben, wenn die Arbeitskräfte anderswo gebraucht werden.

    Lieferung

    - 50 Kolonisten

    - 160t Metall
    - 100t Elektronik
    - 30t Kunststoff
    - 10t Uran
    - 50t Wasser

    Gebäudebau Zusammenfassung
    Kosten jeweils in (Metall/Elektronik/Kunststoff)
    Beim Gadolinit-Vorkommen:
    - Bergwerk (65/5/5)
    - Erzlager (40/5/5)
    - Solaranlage (15/10/5)
    - Methantank (5/5/5)

    In Pulmão Verde:
    - Batterie Rover (6/3/3)

    Zwischen Pulmão Verde, der Amazon Prime Mars Basis, Daehan Jeguk und Allahs Landung:
    - Solaranlage (15/10/5)
    - Batterie (35/25/5)

    Gesamtkosten: 181M, 63E, 33K

    Ressource Vorher Lieferung Handel Baukosten Veränderung Lager
    Nahrung 104


    0 104
    Wasser 245 50

    50 295
    Sauerstoff 36050


    0 36050
    Mineralien 0


    0 0
    Seltene Erden / Schwermetalle 0


    0 0
    Metalle 24 160
    181 -21 3
    Elektronik 8 100
    63 37 45
    Kunststoffe 60 30
    33 -3 57
    Treibstoff 0


    0 0
    Muttererde 0


    0 0
    Uran 7 10

    10 17
    Geändert von Setcab (14. August 2022 um 11:51 Uhr)

  7. #82
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Achja, eine Frage noch: Blue origin schickt doch für die Touristen regelmäßig Raketen zurück zur Erde, oder? Was würden sie dafür haben wollen, etwas Fracht von mir mitzunehmen?

  8. #83
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303
    Zitat Zitat von Setcab Beitrag anzeigen
    Ein paar Fragen zur Religion noch:
    1. Hätten die Anhänger der Pfingstbewegung bei mir eigentlich überhaupt Interesse, so eine Kapelle (die vermutlich katholisch geweiht würde) mitzubenutzen? Sonst spare ich es mir, diesbezüglich zu verhandeln. Bei der aktuellen Koloniegröße und angesichts der Tatsache, dass wir eine säkulare Mission sind, fände ich mehr als einen christlichen Gebetsraum übertrieben.
    Aktuell zelebrieren die paar Evangelikalen ihre Gottesdienste wohl als Hauskreise, also im Quartier von einem der Mitglieder. Einen Gebetsraum benötigen sie daher aktuell noch nicht. Wegen der Kapelle könnte man ja übrigens bei der CONAE noch anklopfen, die hatte ja angekündigt sich am Bau zu beteiligen.

    2. Da ich mich da theologisch nicht so auskenne: ich hoffe, die kommen ohne geweihten Priester klar. Bezweifle nämlich stark, dass auf dem Mars so jemand ist
    Also bei den Evangelikalen gibt es geweihte Priester in dem Sinne sowieso nicht. Und von den Katholiken gibt es keine in Pulmao Verde, das stimmt, aber einige in San Brandan. Wenn die Kapelle gebaut würde, käme vermutlich auch regelmässig einer vorbei oder würde sogar permanent dort sein Quartier beziehen.

    Achja, eine Frage noch: Blue origin schickt doch für die Touristen regelmäßig Raketen zurück zur Erde, oder? Was würden sie dafür haben wollen, etwas Fracht von mir mitzunehmen?
    Sehr gerne. Die kleinen Raketen von Blue Origin haben derzeit nur eine Ladekapazität von 20 t und man nimmt auch Gold von Sinbei mit, aber für den Beginn könnte man auch eine zweite Rakete bauen, bis die Produktion richtig läuft. Als Gegenleistung würde es helfen, wenn man Blue Origin einfach beim Bau der Rakete unterstützt. Pro Rakete kostet sie das derzeit z.B. 55 t Metall, 2 t Elektronik und 4 t Kunststoff (nebst dem Treibstoff).

    Sobald Roskosmos den Space Tether fertig gebaut hat, wäre darüber nachzudenken sich dort einzukaufen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  9. #84
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Aktuell zelebrieren die paar Evangelikalen ihre Gottesdienste wohl als Hauskreise, also im Quartier von einem der Mitglieder. Einen Gebetsraum benötigen sie daher aktuell noch nicht. Wegen der Kapelle könnte man ja übrigens bei der CONAE noch anklopfen, die hatte ja angekündigt sich am Bau zu beteiligen.
    Okay, das vereinfacht es schon etwas
    Ich bin schon mit CONAE in Kontakt, daher die Frage.

    Also bei den Evangelikalen gibt es geweihte Priester in dem Sinne sowieso nicht. Und von den Katholiken gibt es keine in Pulmao Verde, das stimmt, aber einige in San Brandan. Wenn die Kapelle gebaut würde, käme vermutlich auch regelmässig einer vorbei oder würde sogar permanent dort sein Quartier beziehen.
    Ah okay. Ein Problem weniger.
    Ja, dass Katholiken geweihte Priester gut finden, ist mir schon klar, nur bei der Pfingstbewegung war ich mir unsicher.

    Sehr gerne. Die kleinen Raketen von Blue Origin haben derzeit nur eine Ladekapazität von 20 t und man nimmt auch Gold von Sinbei mit, aber für den Beginn könnte man auch eine zweite Rakete bauen, bis die Produktion richtig läuft. Als Gegenleistung würde es helfen, wenn man Blue Origin einfach beim Bau der Rakete unterstützt. Pro Rakete kostet sie das derzeit z.B. 55 t Metall, 2 t Elektronik und 4 t Kunststoff (nebst dem Treibstoff).

    Sobald Roskosmos den Space Tether fertig gebaut hat, wäre darüber nachzudenken sich dort einzukaufen.
    Verstehe ich das richtig, dass man (wenn man nicht Space X ist) so eine Rakete für jeden Transport neu bauen müsste, weil die ja am Ziel nur abstürzen können? Falls ja, wäre das ein ziemlich teurer Spaß [Gut, ich weiß nicht genau, warum ich das nicht erwartet habe ] Das lohnt sich ja eigentlich höchstens, wenn man das Metall hier selbst herstellt, was bei mir noch was dauert.
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  10. #85
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.862
    Oder man bringt es zu Bat Canyon und wir von Space X schicken es zur Erde

  11. #86
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Zitat Zitat von Setcab Beitrag anzeigen
    Verstehe ich das richtig, dass man (wenn man nicht Space X ist) so eine Rakete für jeden Transport neu bauen müsste, weil die ja am Ziel nur abstürzen können? Falls ja, wäre das ein ziemlich teurer Spaß [Gut, ich weiß nicht genau, warum ich das nicht erwartet habe ] Das lohnt sich ja eigentlich höchstens, wenn man das Metall hier selbst herstellt, was bei mir noch was dauert.
    Sobald der Theter fertig gestellt ist, kann ich den Lieferdienst machen. Dann ist keine eigene Rakete nötig und vermutlich deutlich weniger Treibstoff.

  12. #87
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303
    Ja, hast du richtig verstanden, das Rückführen von Waren auf die Erde ist aktuell ein teurer Spass. Zu TT und VKs Ausführungen gibt es nichts mehr zu ergänzen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  13. #88
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Oder man bringt es zu Bat Canyon und wir von Space X schicken es zur Erde
    Das klingt nach einer sinnvolleren Alternative. Was würde Space X denn grob für den Transport von sagen wir mal 20t zur Erde haben wollen?

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Sobald der Theter fertig gestellt ist, kann ich den Lieferdienst machen. Dann ist keine eigene Rakete nötig und vermutlich deutlich weniger Treibstoff.
    Ehrlich gesagt habe ich dein Projekt nur so halb verfolgt. Was genau baust du da eigentlich? einen Weltraumlift von Phobos aus?
    Und wie würde ich ohne Rakete Fracht dahin bringen? Gibt es eine Basisstation auf dem Mars?

    Und auch hier natürlich: mit welchen Kosten sollte ich grob rechnen?

  14. #89
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303
    Es handelt sich um ein Kabel, das in einiger Höhe von Phobos aus über der Marsoberfläche schwebt. Erreichen würde man es mit einem Flugzeug. Das ist eines der "bekannteren" Konzepte in der Hinsicht, weil es sich theoretisch schon mit der heutigen Materialtechnik realisieren liesse:

    https://youtu.be/aoMOSa9kXPw?t=346
    Shaka als die Mauern fielen.

  15. #90
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.862
    Zitat Zitat von Setcab Beitrag anzeigen
    Das klingt nach einer sinnvolleren Alternative. Was würde Space X denn grob für den Transport von sagen wir mal 20t zur Erde haben wollen?



    Ehrlich gesagt habe ich dein Projekt nur so halb verfolgt. Was genau baust du da eigentlich? einen Weltraumlift von Phobos aus?
    Und wie würde ich ohne Rakete Fracht dahin bringen? Gibt es eine Basisstation auf dem Mars?

    Und auch hier natürlich: mit welchen Kosten sollte ich grob rechnen?
    Im Zweifelsfall sollen die Missionsleitungen auf der Erde sich die Vergütung angemessen aufteilen.

Seite 6 von 16 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •