Seite 16 von 16 ErsteErste ... 61213141516
Ergebnis 226 bis 231 von 231

Thema: [DRP] Brasilien

  1. #226
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.409
    Aktuell ist es 2:1 Nahrung zu Sauerstoff, das Verhältnis lege ich fest, ausser wenn du etwas anderes anordnest.

    Im letzten Jahr waren die Plantagen nicht ausgelastet, ein Neubau wäre also noch nicht notwendig, mehr Leute würden reichen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  2. #227
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.409
    Zum Pilzbefall in deiner Plantage: Nachdem man ihn entdeckt hatte, hat man erst versucht ihn halt mit den verfügbaren Fungiziden zu bekämpfen, leider hat er sich dagegen als resistent erwiesen. Man kann weiterhin versuchen ihn einzugrenzen, das könnte aber eine ganze Weile lang dauern, wenn man kein wirksames Mittel gegen ihn hat. Alternativ könnte man versuchen radikal die gesamte Muttererde-Produktion in eine andere Plantage umzusiedeln, indem man die noch nicht betroffenen Bakterienkulturen dort hin schafft. Der Pilz scheint auf die übrigen Pflanzen in der Plantage keine Auswirkungen zu haben, daher wäre die Chance hoch, dass er auf die Weise früher oder später eingeht. Das ginge also schneller und vermutlich nachhaltiger, wäre aber mit etwas mehr Arbeitsaufwand verbunden und es gibt das geringfügige Risiko, dass man den Pilz in die nächste Plantage einschleppen könnte.
    Shaka als die Mauern fielen.

  3. #228
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Dann sollen die Bakterienkulturen in eine andere Plantage verlegt werden, um das Problem hoffentlich nachhaltig zu beheben.

    Falls es nicht offensichtlich ist, sollen aber natürlich Proben vom Pilz genommen und verwahrt werden, um im Zweifelsfall schneller anfangen zu können, ein Gegenmittel zu suchen.

  4. #229
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.409
    Wird man machen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  5. #230
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.409
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    +++

    Bild

    Der Pilzbefall in der Plantage von Pulmão Verde erweist sich als Glück im Unglück. Zwar hat der Umzug der Muttererde-Bakterienkulturen in eine andere Plantage viel Zeit gekostet und hatte einen Produktionsausfall zur Folge, doch konnte man erfolgreich verhindern, dass die Pilzsporen auch in andere Bereiche eingeschleppt wurden. Nun da ihm ein Grossteil seiner Nahrung entzogen wurde, ist der Pilzbefall stark rückläufig. Dazu kommt, der Pinselschimmel war offenbar durch einen kontaminierten Tether-Transportbehälter eingeschleppt worden. Das wirft kein gutes Licht auf die Vorkehrungen der Subashii-Zulieferer zur Verhinderung biologischer Kontamination, durch die Strahlung denen der Pilz während der Reise ausgesetzt war, ist er aber auch mutiert. Dies war auch der Grund, weshalb sich die AEB-Biologen bei seiner Bekämpfung so schwer taten. Und scheinbar produziert der Pilz (vorläufige Bezeichnung Penicillium martianum) eine neue Antibiotika-Variante, die gegen multiresistente Keime wirksam sein könnte.

    +++
    Der Umzug ist also abgeschlossen und wie in der Meldung berichtet, es war am Ende Glück im Unglück.
    Shaka als die Mauern fielen.

  6. #231
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Letzte Notizen:

    Dieses Jahr hatte ich einen sozialen Schwerpunkt geplant: mithilfe der chinesischen Fortschritte ein Bildungssystem aufziehen, von Kinderkrippe bis zur Studienreife und parallel dazu (weil China ja schon große Vorarbeit geleistet hatte) Gedanken zu Kranken- und Altenpflege machen und gezielt entsprechende Leute anwerben.
    Demnächst/mittelfristig waren noch geplant: Muttererdeproduktion hochskalieren, Sauerstoffproduktion weitgehend auf Photosyntheseanlagen umstellen, aus Methan Kunststoff gewinnen (Vorlage: https://www.spektrum.de/news/methan-...toffen/1525607)

    PN-Diplomatie, die noch so stattgefunden hat (Spoiler ist für alle Mitspieler gesperrt):
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von PaPaBlubb
    Zitat Zitat von Setcab
    Zitat Zitat von PaPaBlubb
    Zitat Zitat von Setcab
    Hallo Papablubb,

    Grüße aus Pulmão Verde

    du meintest letztens im offenen Diplomatiefaden, dass du Interesse an Technologiehandel hast. Insbesondere die Tagesschule würde mich schon interessieren. Mein Problem dabei ist nur etwas, dass meine Forschung immer im Rahmen der SRC stattfand oder ich ihr freiwillig die Ergebnisse zur Verfügung gestellt habe, sodass ich halt nichts zum tauschen habe, weil es eh schon allen zur Verfügung steht.
    Dazu habe ich mir jetzt was überlegt: ich möchte nächste Runde ein weiteres Forschungslabor bauen, um neben SRC-Projekten auch eigene Ideen verfolgen zu können. Das könnte ich dann auch Auftragsarbeiten für andere Kolonien erledigen. Mein Angebot wäre dann also: mein Labor arbeitet 1 Jahr an einem Projekt deiner Wahl und dafür bekomme ich von dir z. B. Tagesschulen. Hättest du daran Interesse?

    Viele Grüße,
    Setcab
    Gegenangebot.

    Ich gebe dir die Tagesschulen und das verbesserte Koreaprotokoll.
    Dafür bekomme ich zum eigengebrauch deine ersten beiden Tech. die du alleine entwickelst?
    Prinzipiell gerne. Möchte dich aber fairerweise vorwarnen: ich weiß nicht, wie viel dir das dann bringt.
    Die genaue Reihenfolge steht noch nicht fest und je nachdem, was so passiert, kann sich da auch noch viel ändern. Aber ein Projekt, das ich demnächst irgendwann mal angehen will, ist Herstellung von Kunststoff aus Methan (gibt da anscheinend schon heute Projekte in die Richtung, dann müsste sich 30 Jahre später ja irgendwas machen lassen). Das wäre ziemlich nützlich, wenn man Methan hat, aber ziemlich sinnlos, wenn man es nicht hat
    Ich bin nicht so sehr nur auf meinen eigenen Vorteil aus wie diverse andere Spieler. Von daher habe ich damit kein Problem. Dann haben wir einen Deal.
    Aktuell:

    Zitat Zitat von PaPaBlubb
    Hey Setcab,

    Ich bin sehr an deinem Antibiotika interessiert.

    Vielleicht kann man hier einen Deal abwickeln?
    Haben wir einen Forwnbereich wo wir ungestört uns austauschen können?


    Meinetwegen kann das alles ignoriert werden, aber falls es hilft, wollte ich diese Gedanken zumindest noch hinterlassen, wenn ich sie mir schon einmal gemacht habe.
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

Seite 16 von 16 ErsteErste ... 61213141516

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •