Seite 10 von 16 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 231

Thema: [DRP] Brasilien

  1. #136
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700


    AEB / Brasilien
    Aktionsabgabe Entwurf

    Name der Kolonie: Pulmão Verde
    Ort: Schiaparelli-Marskrater
    Leiter der Kolonie: Daniel Lopes Garcia
    Kolonisten: 100
    Ausrichtung: Biologen

    Schwerpunkt: Demokratie

    Wie wir alle wissen, gab es in Pulmão Verde viel zu tun. Wir haben alle in den letzten Jahren viel geleistet und uns nun eine Belohnung verdient. Darum plane ich nun ein Projekt, um die Lebensumstände unserer Kolonisten zu verbessern. Aber so wie die Arbeiter*innen am besten über einen Betrieb Bescheid wissen und darum dort das Sagen haben sollten, so wissen die Kolonisten auch am besten, wo ihnen der Schuh drückt. Darum wird das Projekt nicht von oben herab bestimmt, sondern wir veranstalten eine kolonieweite Abstimmung darüber. Hier sollen alle ein Stimmrecht bekommen, die hier in den letzten Jahren mitgearbeitet haben und davon profitieren können. Das schließt alle ursprünglichen brasilianischen Kolonisten mit ein, aber auch die Menschen aus anderen Kolonien, die hier momentan im Zuge eines Kolonistenaustausches temporär wohnen. Bei Wahlberechtigten, die sich aktuell in anderen Kolonien aufhalten, wird das über Briefwahl laufen. Im Idealfall kommen wir an den Kolonien im Rahmen regelmäßiger Handelsfahrten eh vorbei und können das mitnehmen. Für den Rest machen wir eine extra Rundfahrt.
    Als Möglichkeiten schlage ich vor: a) eine Kantine zum gemeinsamen Essen, b) ein Lebensmittelverarbeitungsbetrieb für besseres Essen, c) die Aufenthaltsräume in den Außenposten ausbauen, damit die Bergleute dort eine komfortablere Zeit haben. Aber auch Vorschläge aus der Kolonie selbst sind ausdrücklich willkommen.
    Fürs erste planen wir dafür 45t Metall, 10t Elektronik und 15t Kunststoff ein. Wenn ein Projekt ein bisschen teurer werden würde, wird sich das aber sicherlich regeln lassen.

    Achtung Spoiler:
    Ich werde es nicht forcieren, aber wenn sich die Idee der Abstimmung durch den großen Kreis an Stimmberechtigten auch in anderen Kolonien verbreitet und bei den Leuten dort Anklang findet, ist das durchaus ein gewollter Nebeneffekt. Aber wenn das nicht zündet, habe ich halt im schlimmsten Fall meinen eigenen Leuten was gutes getan, das ist auch okay


    Außerdem planen wir den Bau einer Trainingsanlage. In erster Linie dient das dazu, bei zukünftigen Basketballwettbewerben mitmachen zu können, aber selbstverständlich steht sie der ganzen Kolonie offen.

    Nebenaktionen

    - Bau eines zusätzlichen Wohngebäudes
    - Flechten sollen vorerst nicht weiter ausgebracht werden, damit wir die Kapazitäten unserer Plantagen für Nahrung und Sauerstoff nutzen können

    Lieferung

    60t Nahrung
    70t Wasser
    30.000 m³ Sauerstoff
    110t Kunststoff
    70t Muttererde
    10t Uran

    Gesamt: 350t

    Handel

    Neues Abkommen:

    - 20.000m³ an die Amazon Prime Basis gegen 40t Wasser

    Fortsetzung bestehender Abkommen:

    - Recycling bei Bechanin
    - Transport seltener Erden über Space X
    - Lieferung seltener Erden nach Sinbei gegen Elektronik
    - Tausch von 50t Nahrung an Ahmar Dubai gegen 100t Wasser

    Gebäudebau Zusammenfassung
    Kosten jeweils in (Metall/Elektronik/Kunststoff)

    Demokratisch entschiedenes Projekt (45/10/15)
    Trainingsanlage (35/5/20)
    Wohnhabitat (45/5/20)

    Gesamt: 125M, 20E, 55K

    Ressource Vorher Lieferung Handel Baukosten Veränderung Lager
    Nahrung 107 60 -50 10 117
    Wasser 166 70 140 210 376
    Sauerstoff 22,71 30 -20 10 32,71
    Mineralien 69 0 69
    Seltene Erden / Schwermetalle 0 0 0
    Metalle 172 125 -125 47
    Elektronik 21 20 -20 1
    Kunststoffe 12 110 55 55 67
    Treibstoff 0 0 0
    Muttererde 0 70 70 70
    Uran 8 10 10 18
    Methan 28,4 0 28,4
    Geändert von Setcab (14. November 2022 um 16:57 Uhr)

  2. #137
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.980
    Wie viel willst du zur Erde schicken an seltenen erden?

  3. #138
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Wie viel willst du zur Erde schicken an seltenen erden?
    Genau weiß ich es ehrlich gesagt nicht, ich schätze mal um die 20t. Wie bisher halt.

    Wobei das erstmal als default im Entwurf steht. Könnte sein, dass ich stattdessen gerne fertige Elektronik schicken würde, wenn das für euch okay ist. Aber dazu warte ich noch auf Rückmeldung von der Erde.
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  4. #139
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.980
    Bin nur am Kucken wegen der Kapazität. Wir haben in der Touristenrakete 80t Platz, und hätten wohl auf alle Fälle 70t an radioaktiven Elementen zum Zurückschicken. Bin nur am Planen, ob wir noch ne zweite Rakete zurückschicken müssen

  5. #140
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.453
    Zitat Zitat von Setcab Beitrag anzeigen
    Insgesamt klingt das ganz gut

    Hm, Wasser habe ich etwas weniger als erwartet. Litt die Wasseraufbereitung auch unter dem Mangel an Arbeitskräften?
    Ja, die Wasseraufbereitung hätte noch etwas besser laufen können, wenn man ihr mehr Leute zugewiesen hätte, aber nicht viel besser. Das was du jetzt an Verlust hast, ist so ungefähr das was du aus dem Verbrauch der Bewohner und der Nahrungsproduktion erwarten musst, auch mit dem Import.

    Wie sieht die Reaktion der Mercosur-Staaten aus? Meine Transportkapazität wurde nicht gekürzt, das ist schon mal gut, aber Begeisterungsstürme erwarte ich auch nicht unbedingt
    Gegenwärtig warten sie noch ab, deswegen haben sie auch die Transportkapazitäten noch nicht gekürzt. Ausserdem sind mehrere von ihnen noch nicht in der GEA, weshalb da der Druck nicht so gross war. Ein grösseres Echo wird es wohl erst geben, wenn die seltenen Erden mit den Bedingungen zur Erde exportiert werden.

    Genau weiß ich es ehrlich gesagt nicht, ich schätze mal um die 20t. Wie bisher halt.

    Wobei das erstmal als default im Entwurf steht. Könnte sein, dass ich stattdessen gerne fertige Elektronik schicken würde, wenn das für euch okay ist. Aber dazu warte ich noch auf Rückmeldung von der Erde.
    Welche Rückmeldung noch?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  6. #141
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Welche Rückmeldung noch?
    Ich hatte den Mercosur-Staaten angeboten, statt seltene Erden fertige Elektronik zu schicken, um die Fortune 20 Elektronik-Hersteller zu umgehen. Du meintest, dazu käme eine Rückmeldung spätestens mit der Auswertung.

  7. #142
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.453
    Stimmt, das ist völlig untergegangen. Emoticon: psyduck Für die Mercosur-Staaten wäre das als Alternative denkbar. Deine Planer weisen aber darauf hin, dass für der Aufwand für das Schürfen seltener Erden viel geringer ist als die Herstellung der gleichen Tonnage an Elektronik.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  8. #143
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Habe das Forenspiel irgendwie etwas schleifen lassen

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Stimmt, das ist völlig untergegangen. Emoticon: psyduck Für die Mercosur-Staaten wäre das als Alternative denkbar. Deine Planer weisen aber darauf hin, dass für der Aufwand für das Schürfen seltener Erden viel geringer ist als die Herstellung der gleichen Tonnage an Elektronik.
    Klar, bei gleicher Tonnage wäre das deutlich aufwändiger. Aber z. B. 20t Elektronik sind darum ja auch deutlich wertvoller als 20t Rohmaterial, hätte ich gedacht. Meine Idee war, dann eine geringere Tonnage zu schicken, die das gleiche wert ist wie 20t seltene Erden (keine Ahnung, 10-15t oder so). Ginge das?

    Achtung Spoiler:
    Bei der Gelegenheit leite ich auch russisch-taiwanesischen Pläne zur Elektronikherstellung weiter und stelle in Aussicht, dass die Mercosur-Staaten dann zukünftig besonders hochwertige Elektronik geliefert bekommen. Dabei bitte ich aus offensichtlichen Gründen um Vertraulichkeit.
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  9. #144
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Außerdem würde ich mich gerne noch bei Blue Origin melden: die haben ja auch einen Wasserüberschuss wie ich sehe. Wären sie bereit, Wasser gegen Metall, Nahrung und/oder Sauerstoff zu handeln?
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  10. #145
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.453
    Ich wollte eh heute mal eine Erinnerungs-Nachricht an die Spieler schicken, die ihren Zug noch nicht gemacht haben. Schätze du bist nicht der einzige. An Wasser gegen Sauerstoff wäre Blue Origin interessiert.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  11. #146
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Mein Aktionspost hat jetzt einen Stand erreicht, wo ich es notfalls auch morgen vom Handy aus rüberkopieren könnte, die Deadline werde ich also wohl einhalten können.

    Sagen wir 20.000m³ Sauerstoff gegen 40t Wasser?
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  12. #147
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.453
    Wäre für Blue Origin akzeptabel.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  13. #148
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Sorry für die weitere Verzögerung

    Der Handel mit Blue Origin ist eingepflegt

    Ich habe jetzt zwei Angebote an die AEB:
    1. ich schicke wie bisher 1/3 meiner Förderung zur Erde. Weiß ehrlich gesagt gar nicht genau, weil das nie in meinen Lagern auftauchte, wie viel das ist, schätze mal so 20-30t im Marsjahr.
    2. Ich schicke meine gesamte Förderung nach Sinbei, von der Elektronik, die ich dafür bekomme, geht die Hälfte zur Erde. Aus einem Vergleich meiner Elektronikbilanz zwischen Jahr 5 und Jahr 6 schätze ich, dass die Mercosur-Staaten dann ca. 18t Elektronik im Jahr bekämen.

    Was auch immer denen besser gefällt, würde ich tun. Wenn es ihnen egal ist, bleibe ich bei Option 1, das ist für mich ziemlich klar besser.

  14. #149
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.453
    Dann Option 1 und die Bedingung von dir (respektive deinen Bergleuten), dass man sie nicht an die Fortune 20 verkaufen soll.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  15. #150
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    +++

    Bild

    Ein Transportrover der AEB erleidet bei einer Transportfahrt einen Unfall. Der Rover war mit einer Ladung Nahrung auf dem Weg nach Ahmar Dubai, als der Fahrer am Rande des Schiaparelli-Kraters ein paar Meter vom üblichen Kurs abkam und unter frisch herbei gewehtem Sand einen Riss übersah. Der Rover kippte daraufhin vorüber und krachte mehrere Meter in die Tiefe. Der Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt, sein Mitfahrer konnte jedoch die nahe gelegene Basis São Petro benachrichtigen, die einen Rover zur Rettung der Verunglückten aussandte. Der Unfallfahrer wurde zurück zur Krankenstation nach Pulmão Verde transportiert, der Motor des Gasrovers hat jedoch gemäss der Einschätzung der Rettungskräfte einen Totalschaden erlitten.
    Wie geht es dem Fahrer?

    Da ich ja neuerdings recht viel Metall habe: könnte man solche Unfälle mit Straßenbau verhindern (oder zumindest unwahrscheinlicher machen)? Gibt es vielleicht auf den üblichen Transportrouten kritische Stellen (wie eben den Rand vom Schiaparelli-Krater), wo ein Ausbau sich aus Sicherheitsperspektive besonders lohnen könnte?
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

Seite 10 von 16 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •