Seite 2 von 38 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 567

Thema: PB92 - Der Neuanfang

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.813
    Meine Friedenstruppen haben dein Land befreit und ich wenn man ganz leise ist dann hört man das Trippelditrappel der grauen Reiter auf dem Weg zurück in ihr eigenes Heimatland.

  2. #17
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.177
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Rob hat schon ne Karte angeboten. Die Zwillingskarte bezieht sich auf das 91er. Wäre auf neun Spieler begrenzt:
    A) Die Karte wäre wie beim PB 91 eine Zufalls- und Mangelkarte, mit den selben Nachteilen. Ich würde nur etwas mehr Sorgfalt für die Nachbearbeitung der Startpositionen und aller Ressourcen aufwenden. Da die Rohfassung vorliegt, könnte es kurzfristig für 9 wagemutige Mitspieler losgehen.

    B) Das Konzept könnte ich auch auf z.B. 6 oder 12 Mitspieler anpassen. Dauert nur länger als die 9er Fassung, da ich neu anfangen müsste.

    C) Beim PB 90 gab es Interesse, die Karte mit anderen Leadern auszuprobieren. Ich kann mir vorstellen, das bei gleicher Karte umzusetzen. Das setzt 18 Mitspieler vorraus und es stellt sich die Frage, wie man das parallel zum PB 90 hinbekommt, ohne die Karte ständig gegenseitig zu spoilern. Zeitaufwand für die Karte wäre größer als B.

    D) Oder es gibt eine völlig neue Karte, passend für die Wünsche aller am Neuanfang interessierten.
    Da wäre ich aber, was Idee und Zeitaufwand angeht, völlig raus.

    Falls es D wird, kann mir vorstellen, A oder B als PB 93 parallel zum PB 92 zu starten und mit C zu warten bis das PB 90 beendet ist.


    Beim PB 90 habe ich Regeln abgeändert (Beamen, mit Startbogen erkunden). Vorallem zum Beamen gab es noch keine Möglichkeit zu sehen, wie sich das bewährt. Hier wäre zu klären, ob man diese Regeln beibehält.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686
    Zwecks meiner können wir schon deine Reservekarte als Übergangslösung nutzen. Das hat den Charme das für dich die Vorarbeit weniger zeitintensiv ist und wir zeitnah ein zweites laufendes Spiel haben.

  4. #19
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.476


    +1 für Plan A
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  5. #20
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.355
    A oder B (je nach Teilnehmer), und bitte nur 1 PB starten, das 90er ist noch sehr frisch.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    A oder B fänd ich super. C nicht so, dann lieber D.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.813
    Moment...sprechen wir von der 91er Karte oder der 89er?

  8. #23
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.476
    Steht doch bei A: Ähnliche Karte wie 91.
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.823
    Zitat Zitat von Dullland Beitrag anzeigen
    Steht doch bei A: Ähnliche Karte wie 91.
    Das heißt dann wieder sich ohne jede Glücksressi zur Monarchie quälen und 5 Einheiten in jeder Stadt als Wache stehen haben. Super, freu ich drauf.

  10. #25
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.355
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Das heißt dann wieder sich ohne jede Glücksressi zur Monarchie quälen und 5 Einheiten in jeder Stadt als Wache stehen haben. Super, freu ich drauf.
    Ich nehme nochmal Napoleon

    Wobei, gibt es Charismatisch und das Kultur-Dings als Kombi? Dann nehm ich das Und KSW

  11. #26
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.392
    "Mangelkarten"/normale Karten sind toll.
    Sonst ist es doch eh immer möglichst schnell einfach alles vollsiedeln und darauf hoffen, dass der Nachbar Mist baut
    Und am Ende ist das TechTempo so hoch, dass alles in 1-2 Runden erforscht wird
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.823
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    "Mangelkarten"/normale Karten sind toll.
    Sonst ist es doch eh immer möglichst schnell einfach alles vollsiedeln und darauf hoffen, dass der Nachbar Mist baut
    Und am Ende ist das TechTempo so hoch, dass alles in 1-2 Runden erforscht wird
    Bin ich bei dir. Es geht halt sehr zäh am Anfang. Und ich hab mal im Spiel verglichen. Während Jesper in einer Stadt mit Größe 12 oder 14 nur eine Stadtwache hatte, standen bei mir in den Städten schon ab Größe 6 zwei Einheiten. Ich war schon neidisch auf diverse Nachbarn mit deren Pelz und Eles. Sogar auf den Zucker war ich neidisch, auch wenn niemand in meinem Land mir erklären konnte was man damit anfangen könnte. Aber eines Tages hätten wir es rausgefunden. Es gab sogar Nachbarn mit Glitzerzeugs.

    Und warum die Religionen erst im Krieg zu mir rüberschwabten weiß ich auch nicht. Hab jede Runde gehofft.

    Das Zufriedenheitsproblem war schon sehr heftig und allein deshalb war immer beim Militär vorn mit dabei.
    Geändert von Hubabl (26. März 2022 um 08:54 Uhr)

  13. #28
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.392
    Das macht immerhin Zufriedenheit zu einem echten Problem und Religion zu einem spannenden Faktor.
    Gegen starke KIs lässt man zumeist alles auf dem Religionspfad links liegen, so lange es geht

    Aber hört bzgl. des Spiels nicht auf mich, ich spiele gar nicht mit
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  14. #29
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.725
    Also eine frühe Glücklichkeitsressource sollten schon alle haben. Das Spiel ist sonst sehr langsam und schmerzhaft. Mit nur einer Ressource sind Religionen und CHA immernoch sehr gut.

  15. #30
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.476
    @Frozen
    Okay, dachte zuerst, du machst hier auch mit


    Dank CHM, Edelsteinen und Eles hatte ich kein Problem
    Zumal ich die Glücksressis mit Märkten und Schmieden veredeln konnte.


    Wie viele Spieler sind wir jetzt ?
    Wann geht es los ? Morgen ?
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

Seite 2 von 38 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •