Seite 6 von 25 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 369

Thema: [DRP] Lange lebe das Volk .. ähh die Partei! China

  1. #76
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Wo ist eigentlich nun geschätzt Wasser? Vermutlich weiter in Richtung Süd-Westen zum Rand von Hellas?
    Witzig dass du danach fragst, zu dem Thema kommt heute Abend nämlich gleich noch ein Chronik-Eintrag. Ja genau, das Grundwasser hat man beim Zusammenfluss von Dao Vallis und Niger Vallis entdeckt, das sind von deiner Koloniebasis aus gerade mal etwas um die 170 km, also noch locker in Reichweite: https://upload.wikimedia.org/wikiped...egion-mola.png

    Die Metallproduktion ist so schlecht, weil die Anlage nur sporadisch Energie hat, Richtig? Das sollte mit der Solar-Anlage Ja behoben werden?
    Korrekt.

    Und gibt es schon Erkenntnisse in welche Richtung man am besten nun expandieren sollte?
    Es gibt drei Favoriten:
    1. Der erwähnte Zusammenfluss von Dao und Niger Vallis, weil dort das Grundwasservorkommen gefunden wurde, man aber immer noch in relativer Nähe zur Hauptbasis wäre.
    2. Die Spitze des Hadriacus Mons, der sich nordöstlich von Neu-Anfang etwa einen Kilometer hoch erhebt. Einfach wegen der schönen Aussicht.
    3. Der Rand des Tyrrhenus Mons, weil man dort vielleicht andere Rohstoffe finden würde und er gerade noch knapp innerhalb der 1'000 km Reichweite wäre. Da wäre aber zu empfehlen die Gegend vorher gründlich auszukundschaften.

    Und wie funktioniert der bau einer neuen Basis? Mit Robotern?
    Grösstenteils ja, einige Menschen müssen aber immer mit dabei sein und die Maschinen bedienen oder beaufsichtigen.

    Ich gedenke die nächsten beiden Runden wohl 2 neue Basen zu bauen.

    So im Bereich 300-500 Kilometer zur Main-Base. Von dort aus dann wieder neue Erkundungen zu starten. Ist das eine akzeptable Reichweite um Personal durch zu tauschen? Gerade was Training und Freizeit angeht.
    Die maximale Reichweite von Batterie-Rovern beträgt so 1'000 km, das ginge also. Sie wären dann ungefähr eine Wochenreise von einander entfernt (oder weniger wenn es befestigte Strassen gibt), wäre also gut machbar.

    Eine Basis in Richtung der Wasserquellen also Vermutlich nach Süd-Westen und die zweite Basis am Dao-Valis entlang weiter nach norden-Osten?
    Genau, siehe oben.

    Wäre eine Basis so überlebenssfähig? Oder sollte ich da eher noch eine Verladestation mit einplanen?
    Bild
    Edit:
    Muss die kosten nochmal aktualisieren > 3 Solaranlagen pro Basis.
    Würde passen, ausser wenn ein grosser Marssturm tobt. Dann wird man mit nur Solaranlagen Probleme bekommen, so lange können die Batterien nicht überbrücken.

    Dann wäre der Gedanke, da es noch keine Straßenverbindung geben wird zwischen den Basen. Regelmäßige Wegmarkierungen zu setzen. So das man sich im Fall der Fälle .. also z.B. bei einem unerwartet plötzlich eintreffenden Sturms usw. sich Orientieren kann. Was würde das kosten. Wenn ich einfach alle 5 Kilometer zwischen den Basen einen fetten Betonklotz oder Ähnliches aufstelle? Dazu funk Verstärker .. kein Plan. Was eben sinn macht.
    Könnte man wohl machen, auch etwas ganz simples wie hohe Eisenstangen wären vorstellbar. Oder man könnte mal in eine Richtung forschen befestigte Strassen mit weniger Metall zu bauen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  2. #77
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.206
    Wie lang ging der letzte Sturm? 1 Monat? Wieviel Baterien benötigt man um das zu überbrücken?

  3. #78
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303
    Der grosse globale Sturm letztes Marsjahr hat etwas um die 100 Tage gedauert. Um das zu überbrücken würde so eine "Klein"-Basis wohl so drei Batterien benötigen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  4. #79
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.206
    Dann kalkuliere ich das besser mal mit ein.

    Gut dann sind zwei Ziele klar. Die aussichtsplattform wird auch kommen, hat jetzt aber keine Priorität;-)

  5. #80
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.206
    Eher zufällig hat die Kasumir-Raumstation der IMM einen weiteren Asteroiden entdeckt, der vor wenigen Wochen die Marsbahn gekreuzt hat. Damit ist der rote Planet schon das zweite mal binnen weniger Monate vergleichsweise knapp einer Kollision entkommen. Zwar stellen Asteroideneinschläge für den Mars keine nennenswerte Gefahr dar, da sie in der dünnen Atmosphäre des Planeten kaum Schaden ausserhalb der Einschlagzone anrichten können. Dennoch besteht immer die geringfügige Möglichkeit, dass ein solcher Brocken unglücklich in der Nähe einer der Kolonien aufschlagen könnte. Die IMM hat deshalb eine Anfrage an die CNSA-Marsmission gestellt, ob diese dazu bereit wäre die Daten ihrer Asteroidenüberwachung zukünftig den anderen Kolonien zur Verfügung zu stellen.



    Die Anfrage gebe ich an die Boss Abteilung zu Hause weiter. Hat ja vermutlich auch was mit Technologie und Wissen zu tun über die ich nicht frei verfüge.

  6. #81
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303
    Rückmeldung aus dem Kontrollzentrum: Man könnte sich vorstellen die Daten an die anderen Kolonien zu liefern. Das würde auch dabei helfen gegenüber denen die Notwendigkeit von bewaffneten Satelliten zu beweisen. Voraussetzung wäre einfach, dass der Datenaustausch nicht automatisch passiert, sondern deine Leute in der Kolonie (welche ohnehin die Aufzeichnungen der Asteroidenüberwachung auswerten) die jeweils sichten bevor sie sie weitergeben.
    Shaka als die Mauern fielen.

  7. #82
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.206
    Neu-Anfang (CNSA)
    110 t Metall nach Treverien bringen und 20'000 m3 Sauerstoff nach Allahs Landung liefern, damit die ISC-Kolonie 120 t Treibstoff für die Virgin-Flüge und die Rakete zur Verfügung stellt (wird von Virgin abgeholt, andernfalls sind mindestens drei Fahrten mit allen acht Erkundungsrovern erforderlich). Ausserdem 5 Astrodynamiker aus dem Asteroiden-Programm zur Unterstützung der Steuerung des Bahnmanövers während dem Vorbeiflug der Mazu abstellen.



    Ist das nicht etwas unrealistisch? Wie soll ich das denn machen?
    Sind die Raketen von der Erde schon da? Sonst soll eine Metall-Rakete einfach direkt bei Treverien landen?


    5 Astrodynamiker <--- Habe ja ein Kommunikationzentrum mit verbindung zu den Sataliten. Von daher > Kein Problem.

  8. #83
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303
    Der Lichtbogenofen hat bereits jetzt mehr als die Menge produziert, ist also tatsächlich gar kein Problem die Menge an Metall zu liefern. Die Lieferung selbst nach Treverien wäre die grössere Schwierigkeit gewesen, aber die holt Virgin ja mit den Flugzeugen ab.
    Shaka als die Mauern fielen.

  9. #84
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.206
    Edit

    Ach keine Ahnung, wird schon stimmen. Kommt mir nur sehr wenig Elektronik vor. Dafür das ich die letzten 2 Jahre mir soviel habe liefern Elektronik habe liefern lassen. Nach meiner Rechnung müssten da 104 stehen.

    Was verursacht denn den hohen kostenverbrauch in der Wartung von Elektronik?
    Geändert von PaPaBlubb (08. September 2022 um 12:08 Uhr)

  10. #85
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.206
    Edit
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von PaPaBlubb (08. September 2022 um 11:58 Uhr)

  11. #86
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.206
    Edit

  12. #87
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303
    Also du bist mit 73 t Elektronik ins Jahr gestartet. Dazu kamen 100 t Import von der Erde, ergibt 173 t. Aber ich glaube ich habe den Fehler gefunden. In deiner Abgabe hast du glaub ich die Baukosten falsch angegeben und das ist mir bei der Kontrolle nicht aufgefallen, weswegen ich die Zahlen einfach übernommen habe. Es müssten sein:

    2 x Wohnhabitat (90M/10E/40K)
    1 x Kantine (40M/5E/10K)
    1 x Solaranlage (15M/10E/5K)
    1 x Bohrbrunnen (75M/5E/10K)
    4 x Erkundungsrover (12M/8E/4K)
    4 x Lastrover (Batterie) (24M/12E/12K)
    Gutschrift für den alten Brunnen (-25M/-3E/-2K)
    Persephone (110M/0E/0K)

    Total (341M/47E/79K)

    Ist in der Auswertung korrigert, du hast tatsächlich 100 t Elektronik.

    Der Elektronikverbrauch ist hauptsächlich abhängig von der Zahl der Kolonisten (plus ein paar Anlagen, die ebenfalls welche für den Unterhalt benötigen). Deine -26 sind für eine Kolonie deiner Grösse im erwartbaren Rahmen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  13. #88
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.206
    Uff! Danke, dass lässt einem durchatmen.

    Kurze Frage, ich kann mir 200 Tonnen liefern lassen. Kann ich auch auf 100T zugunsten einer anderen Mission verzichten und diese klar benennen?

  14. #89
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303
    Ja, du kannst auch 100 t an eine andere Mission liefern lassen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  15. #90
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.206
    Da die andere mission das Angebot augenscheinlich ausschlägt. Würde ich noch 5 Satelliten und 80Treibstoff für das Manöver.

    Irgendwie so war doch die Rechnung?

Seite 6 von 25 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •