Seite 1 von 25 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 369

Thema: [DRP] Lange lebe das Volk .. ähh die Partei! China

  1. #1
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.199

    [DRP] Lange lebe das Volk .. ähh die Partei! China

    China Intern, nur für hochrangige Parteimitglieder zugelassen

  2. #2
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.259
    Jawohl Genosse. Emoticon: rede
    Shaka als die Mauern fielen.

  3. #3
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.259
    Ich denke, ich beantworte dir die Frage dann mal hier:

    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    MARS .. Aehm... aufgrund der geringen Atmosspähre des Mars und den Anziehungskräften. Kann ich da nicht einfach ein Space-Shuttle oder sowas bauen? Bzw. auf der Erde bauen und mit einer Rakete zum Mars transportieren?

    Das ging müsste doch super nutzbar sein um vom Planeten ins all zu kommen und z.B. auch auf Phobos zu landen?
    Ganz so einfach ist es nicht. Das Space Shuttle ist ja nicht von alleine gestartet, sondern mehr als drei Viertel des Aufstiegs haben die Raketen erledigt. Die Triebwerke des eigentlichen Shuttles haben nur noch dazu gedient eine stabile Umlaufbahn zu erreichen und später wieder zurück in die Atmosphäre zu manövrieren. Es ist für andere Missionen absolut möglich ein wiederverwendbares Raumfahrzeug zu entwickeln, ich gehe nicht davon aus, dass der Vorteil von SpaceX auf dem Gebiet ewig bestehen wird. Aktuell hat aber die SpaceX-Mission mehrere Jahre technischen Vorsprung in dem Bereich, weil sie ein schon längere Zeit erprobtes und bewährtes System für den wiederverwendbaren Einsatz besitzen. Einfach die alten Space Shuttle Pläne aus den späten 70ern zu verwenden, würde nicht ausreichen. So doof es klingt, aber wenn es so simpel wäre, dann würden es ja heute schon alle Weltraumagenturen machen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  4. #4
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.199
    Wie sieht es denn mit dem Bau eines Kommunikationszentrum aus? Was kostet mich sowas?
    Ich würde gerne mit der nächsten Lieferung von der Erde mir mehrere Satelliten schicken lassen.

    Ziel ist es mit Hilfe der neuen Satelliten möglichst schnell 2-3 neue geeignete Standorte für weitere Basen zu finden. Ich würde gerne schnell in die Fläche gehen und mich ausbreiten > Orte miteinander verbinden.

  5. #5
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.259
    Ich würde die Kosten für ein Kommunikationszentrum, das auch unbegrenzt Kontakt zu Satelliten im Orbit halten kann, auf ungefähr die gleiche Summe ansetzen wie ein Forschungszentrum. 35/20/25 Metall/Elektronik/Kunststoff
    Shaka als die Mauern fielen.

  6. #6
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.199
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ich würde die Kosten für ein Kommunikationszentrum, das auch unbegrenzt Kontakt zu Satelliten im Orbit halten kann, auf ungefähr die gleiche Summe ansetzen wie ein Forschungszentrum. 35/20/25 Metall/Elektronik/Kunststoff
    Ok, danke.

    Zumindest ist das mein Ziel. Weiß ich denn in etwa was für mögliche (Fern)ziele da kommen könnten von der Partei? Nicht das ich nach rechts Plane und die nach links gehen :-P Sie eine gewaltige Groß-Stadt haben wollen und ich eben auf Fläche gehe

  7. #7
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.259
    Also es ist bekannt, dass Generalsekretär Sun Yuying eine Schwäche für grosse Bauprojekte hat. Es ist anzunehmen, dass seine erste Forderung aus der Richtung kommen wird. Das muss aber nicht unbedingt eine grosse Stadt heissen, sondern könnte auch in Richtung Eisenbahn, also Infrastruktur für die Kolonien gehen. Du wirst damit schon keine unsinnige Richtung einschlagen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  8. #8
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.259
    Ich habe bemerkt, dass ich bei der Auswertung einen Fehler gemacht habe: In der Tabelle ist es richtig, aber ich habe den Wert falsch übertragen. Bei dir fehlte in der Liste die Freizeitanlage und die Trainingsanlage. Und dafür hatte ich dir fälschlicherweise zwei Batterien extra zugeschrieben. Das ist mir erst jetzt bei der Nachkontrolle der Abgabe von Runde 1 aufgefallen. Willst du einen der Bauaufträge noch ändern? Keine Batterie zu haben wäre schon sehr ungünstig.
    Shaka als die Mauern fielen.

  9. #9
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.199
    Runde 0

    Mars-Basis
    Gebäude: 17
    - Wohnhabitat
    - Kühlhaus
    - Wasserwiederaufbereitungs-Anlage
    - Wassertank
    - CO2-Elektrolyse Anlage
    - Sauerstofftank
    - Kleinst-Atomreaktor
    - Trainingsanlage
    - Forschungslabor
    - Freizeitanlange
    - Krankenstation
    - Metalllager
    - Elektroniklager
    - Kunststofflager
    - Konventionelle Plantage
    - Hydrokultur
    - Pilzkultur

    Raketenstart: 1.000 t
    - 120 t Nahrung
    - 360 t Wasser
    - 50 t Sauerstoff
    - 18t Uran
    - 60t für eine Batterie <<<<<< Hatte sozusagen eine Batterie mitgenommen?

  10. #10
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.259
    Genau, das Material für den Bau war in der Rakete. Aber bauen müsste man sie dann ja noch.
    Shaka als die Mauern fielen.

  11. #11
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.259
    Der in der Chronik erwähnte Sturm wird voraussichtlich hier durchziehen:

    Achtung Spoiler:
    Bild

    (blau bist du)

    Der Sturm dürfte also direkt über Neu-Anfang hinweg nach Nordosten ziehen. An sich beeinflusst der Sturm nicht direkt das Fahrverhalten der Rover (dafür hat er nicht genug Kraft). Trotzdem wird die Sonneneinstrahlung einige Wochen stark reduziert sein und die Erkundungsrover laufen mit Solarzellen. Daher empfiehlt man mit den Rover bis zum Ende des Sturms nicht rauszufahren. Um nicht in Gefahr zu laufen, dass die Rover am Ende irgendwo stranden. Es ist an sich noch kein Problem, da man die zusätzlichen Rover für die grosse Erkundungsmission noch nicht gebaut hat. Im Südhalbkugel-Herbst oder Winter wäre der Sturm ungünstiger gewesen, aber das ist glücklicherweise nicht die typische Sturmsaison.
    Shaka als die Mauern fielen.

  12. #12
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.199
    Achjo .. was soll ich sagen.

    Dann eben auf Forschung und auf den Bau konzentrieren. Wobei man beim Bau aufpassen sollte und lieber langsamer und dafür besonders gründlich arbeitet. A) wegen der Sicherheit meiner Kolonisten und B) Während so einem Sturm kann es sicher schneller zu Fehlern kommen bzw. erst fehler jahre später entdeckt werden, wie diverse Staubpartikel in Irgendwelchen Filtern. Kein Plan.

    Gleichzeitig den Sturm genau beobachtet. Vlt. kann man aus seiner Bewegung usw. etwas lernen, was einem hilft sich auf zukünftige schwerere Stürme vorzubereiten?

  13. #13
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.259
    An sich ist das noch kein schwerer Sturm, in der Form treten sie während des Sommers auf der Südhalbkugel öfter mal auf. Wie geschrieben sind deine Meteorologen aber recht sicher, dass aus ihm keiner der berühmten globalen Marsstürme werden wird, dafür ist er zu spät entstanden. Ihre Prognose ist, dass er über die Kolonie hinweg ziehen und sich in einem Monat über Utopia Planitia auflösen wird. Aber man wird ihn genau beobachten.

    Apropos Utopia Planitia: Das Kontrollzentrum auf der Erde beobachtet ja auch den Asteroiden, der Ende März dort einschlagen wird. Die chinesische Überwachung der Asteroiden ist wesentlich besser entwickelt als das der anderen Missionen und man hat vier weitere kleine Brocken unter Beobachtung, die im Laufe des Jahres einschlagen dürften. Wegen der dünnen Atmosphäre verglühen weniger von ihnen beim Eintritt als auf der Erde. Willst du die alle wissen oder nur die, welche potenziell eine der Kolonien gefährden könnten?
    Shaka als die Mauern fielen.

  14. #14
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.199
    Im Moment sind erstmal nur jene Interessant, die potenziell eine Gefahr für die Kolonien darstellen könnten.

    Was den Sturm angeht, geht es mir auch mehr darum. Das es der erste Sturm ist welches man vor Ort mitmacht. Kommt der zufällig aus der selben Richtung wie die letzten 20 dieser Art? Berechnungen durchführen, was wäre wenn das jetzt ein harter sturm ist? Irgendwas wird man doch da raus zeihen können, was man verwenden kann?

  15. #15
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.259
    Dann ist es nur einer. Nebst dem bekannten Utopia Planitia-Asteroiden wird im Sommer ein wesentlich kleinerer Chondrit im Norden vom Meridiani Planum einschlagen. Eine Kolonie wird er nicht treffen, man sollte aber die Koreaner warnen. Die Gefahr ist zwar statistisch sehr klein, aber es wäre unglücklich, wenn er einen Erkundungsrover der KARI-Mission erwischt.
    Shaka als die Mauern fielen.

Seite 1 von 25 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •