Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Der Meckerthread - Der Spielleiter hat Mist gebaut

  1. #1
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.278

    Der Meckerthread - Der Spielleiter hat Mist gebaut

    ...und das tut er in böswilliger Absicht, um euch alle zu ärgern und den einfachen Mann von der Strasse klein zu halten!

    Wenn ihr Fehler in der Auswertung entdeckt, dann bitte hier melden. Oder alternativ in eurem Thread, wenn ihr einen habt.



    Noch ein paar Worte zu der Auswertung, weil die Fragen vermutlich öfters gestellt werden:

    Warum habe ich eine Bilanz von 0?

    Die Bilanz zeigt jeweils das Vorjahr an und weil ihr noch nichts produziert habt, gibt es dort noch keinen Wert. Ich kann euch aber garantieren, dass die vorgeschlagenen Minimalladungen bei allen Missionen gross genug waren, um ein Marsjahr zu überstehen. Keiner von euch wird im ersten Jahr unverschuldet in eine Mangelsituation geraten und im Jahr 2 könnt ihr ja von der Erde nachbestellen.

    Wie viel werde ich denn produzieren?

    Das lässt sich nicht abschliessend sagen, weil alle Gebäude zwar einen theoretischen maximalen Output haben. Ohne Arbeiter produzieren Gebäude per se aber erst mal gar nichts. Ich weise eure Arbeitskraft für das jeweils folgende Jahr automatisch zu, um den Kleinkram müsst ihr euch nicht kümmern. Dabei werde ich Mangelsituationen in der Regel versuchen zu vermeiden, ihr könnt aber Anweisungen geben, dass die Kolonie eine gewisse Produktion bevorzugen soll, um mehr Reserven anzuhäufen.

    Wie kann ich dann langfristig planen?

    Abschätzen, anhand des Vorjahres oder von Prognosen, die ihr bei mir als Spielleiter anfordern könnt. Die effektive Produktion im Jahr kann dann allerdings durch eine Vielzahl von Faktoren noch negativ beeinflusst werden, Prognosen sind bekanntlich immer schwer, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen.

    Wie viele Gebäude kann ich bauen und benötigen die einen Schwerpunkt?

    Solange eure Ressourcen ausreichen, ist die Zahl der Bauten nicht beschränkt. Ihr könnt also so viele Gebäude in Auftrag geben, wie ihr wollt. Allerdings wird auch dafür wieder Arbeitskraft benötigt, die ich natürlich abziehe. Einen Schwerpunkt müsst ihr für bereits bekannte Gebäude nicht einsetzen, für Neuentwicklungen und Versuche aber schon.

    Muss ich für die Erkundung einen Schwerpunkt einsetzen?
    Nicht notwendigerweise. Die Erfolgschance etwas zu finden ist erhöht, wenn eure ganze Kolonie ihr Hauptaugenmerk darauf richtet, das ist aber keine Voraussetzung und würde ich euch in Runde 1 auch nicht unbedingt empfehlen.
    Geändert von Azrael (21. März 2022 um 23:47 Uhr)
    Shaka als die Mauern fielen.

  2. #2
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    AEB / Brasilien

    Platzhalter, folgt morgen
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •