Seite 6 von 90 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 1343

Thema: [DRP] Роскосмос - Anarchia-Mama liebt ihre Söhne

  1. #76
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.437
    Für das Zylon? Ja.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  2. #77
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.535
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Für das Zylon? Ja.
    Graphen. Aber ich nehme an die Antwort bleibt gleich.

    Frage: Was macht mehr Sinn: Nahrung importieren um die Arbeitskräfte auf die Metalle anzusetzen oder Metalle direkt zu importieren?

  3. #78
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.437
    Rein von den eingesetzten Arbeitskräften her betrachtet, also wo du pro Arbeitskraft mehr Tonnen an Material heraus bekommst, ist es besser Nahrung zu importieren und Metall auf Phobos herzustellen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  4. #79

  5. #80
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.437
    Glaube nichts mehr, mit der ESA hast du dich hinsichtlich der Aufteilung der Konsortiums-Raketen abgestimmt, also wer wieviel erhält?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  6. #81
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.535
    75t Elektronik gehen an die ESA. Der Rest an mich. Wird dazu verwendet um den Tether zu verlegen.

  7. #82
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.535
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Schwerpunkt: Bau des Weltraumlifts (Verlegung des Tether)
    Eckdaten des Lifts:
    Tethermaterial: Subashii-Zylon
    Höhe des Fußes: 25km über Marsboden
    Sicherheitsfaktor: 2,5
    Kabinenanzahl: 2
    Maximale Kabinenkapazität: 1t
    Maximaler Durchsatz: Jeweils 350t p.a.
    Materialkosten für Tether: 590t

    Um die Infrastruktur zum Transport der Erden zur Erde aufzubauen wird die Kooperative einen Weltraumlift auf Phobos bauen. Dieser soll den "einfachen" und billigen Transport der Waren vom Mars zum Mond ermöglichen. Da der Bau des Lifts mehrere Jahre braucht, kann in diesem Jahr ein Prototyp gebaut werden, der zum vollwertigen Lift erweitert wird. Es soll auch überlegt werden, ob man das Material für den Tether nicht auf Phobos herstellen könnte, da der Transport des Material von der Erde aus teuer ist. Zusätzlich würde der Ausbau des Lifts (Bau weitere Lifte) weitere Mengen an Tether benötigen. Gedanke: Sobald der erste Lift steht, kann man wohl von Westafrika Kautschuk über den Lift importieren und zu Zylon verarbeiten.
    Der Fuß des Lifts dient aktuell als Warte- und Durchgangsbereich. D.h. dass die ersten Jahre der Gleiter zuerst die von Phobos kommende Ware einladen muss und dann die vom Mars kommende Ware ausladen muss.
    Der Sicherheitsfaktor von 2,5 führt, dazu, dass solange 40% des Theters vorhanden sind, das ausreichend ist, um die vorgesehene maximale Nutzlast zu befördern. Es ist in gewissem Maße ein Risikofaktor, Aber solange die Standards eingehalten werden sollte das kein Problem darstellen. Später soll das ganze auf einen Sicherheitsfaktor von 3,0 erweitert werden. Was wohl der Standardfaktor für die praktische Anwendung ist. Es würde aber aktuell zu einer Verdoppelung der Materialkosten führen.

    Prioritäten der Erweiterungen (Beides führt mehr oder minder zu einer Verdoppelung der Kosten):
    - Puffer für Ladung - Prozedere scheint Fehleranfällig zu sein und benötigt Koordination
    - Sicherheitsfaktor auf 3 - Hohe Materialkosten, die man sich aktuell nur bedingt leisten kann.

    Gemeinsame Entwicklung des Gleiters: Mit der ESA zusammen sollen auf Grundlage der Concorde und Tupolew ein Gleiter zum Andocken am Fuß des Lifts entwickelt werden. Beide Flugzeuge weisen bereits ausreichende Eigenschaften aus und sollen für den vorgesehenen Zweck auf dem Mars optimiert werden. Eine Kapazität von 5t als Traglast sollte für den Gleiter vorerst ausreichen.

    Standleitung: Mit Europolis soll eine permanente Kommunikationsverbindung hergestellt werden. So soll die Forschung und Koordination des Transportes ermöglicht werden.
    Erzlager [Metalle] (Skyresh): [40/5/5]
    Habitat: [45/5/20]
    Habitat: [45/5/20]
    Wasser-Elektrolyse: [35/10/10]
    => [205/30/60] Für Grundhaushalt.
    => [100/20/100] => 230 Frei
    => 50 Nahrung
    => 30 Privat/Puffer
    => 150 übrig
    Frachter: 420/15/30
    Zugang zu 725 t
    600t sollen für den Lift eingeplant werden.
    Bleiben noch 125t. Macht insgesamt 275t die ich frei habe.

    Hier plane ich mal die Triebwerke für den Frachter ein. Oder kann ich die selbst bauen? Wäre es vielleicht sinnvoll das Geld in die Entwicklung zu stecken? Brauchen die Ingenieure ein Labor?

    Metall soll fokussiert lokal gewonnen werden. Stattdessen importieren wir Nahrung. Wie viel Nahrung soll ich importieren um die Metall Produktion zu maximieren? Lager wird ja später gebaut.

  8. #83
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.437
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Hier plane ich mal die Triebwerke für den Frachter ein. Oder kann ich die selbst bauen? Wäre es vielleicht sinnvoll das Geld in die Entwicklung zu stecken?
    Du könntest sie auch selber bauen, tatsächlich dürfte sich für dich ein Import von der Erde aber mehr lohnen. Geld hast du aktuell mehr als Arbeitskraft.

    Brauchen die Ingenieure ein Labor?
    Nicht absolut zwingend, aber besser wäre es.

    Metall soll fokussiert lokal gewonnen werden. Stattdessen importieren wir Nahrung. Wie viel Nahrung soll ich importieren um die Metall Produktion zu maximieren? Lager wird ja später gebaut.
    Wenn du die Metallproduktion optimieren und Nahrung nur begrenzt anbauen willst, 100-150 t.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  9. #84
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.535
    Wie viel Tonnen soll ich für den Import der Triebwerke einplanen?

  10. #85
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.437
    Rechne mal 10 t, das sollte reichen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  11. #86
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.535
    Kosmodrom Gagarin


    Schwerpunkt: Bau des Weltraumlifts (Verlegung des Tether)
    Eckdaten des Lifts:
    Tethermaterial: Subashii-Zylon
    Höhe des Fußes: 25km über Marsboden
    Sicherheitsfaktor: 2,5
    Kabinenanzahl: 2
    Maximale Kabinenkapazität: 1t
    Maximaler Durchsatz: Jeweils 350t p.a.
    Materialkosten für Tether: 590t

    Um die Infrastruktur zum Transport der Erden zur Erde aufzubauen wird mit Hilfe der Kooperative ein Weltraumlift auf Phobos gebaut. Dieser soll den "einfachen" und billigen Transport der Waren vom Mars zum Mond ermöglichen. Der Lift soll über mehrere Jahre ausgebaut werden. In diesem Jahr soll daher der grundsätzliche Tether verlegt werden. Im nächsten Jahr wird dann Material für den Bau der Aufzüge und weiterem bereitgestellt.
    Der Fuß des Lifts dient als Warte- und Durchgangsbereich. D.h. dass der Gleiter zuerst die von Phobos kommende Ware einladen muss und dann die vom Mars kommende Ware ausladen muss. Der Prozess soll strikt eingehalten werden.
    Der Sicherheitsfaktor von 2,5 führt, dazu, dass solange 40% des Theters vorhanden sind, das ausreichend ist, um die vorgesehene maximale Nutzlast zu befördern. Es ist in gewissem Maße ein Risikofaktor, Aber solange die Standards eingehalten werden sollte das kein Problem darstellen. Später soll das ganze auf einen Sicherheitsfaktor von 3,0 erweitert werden. Was wohl der Standardfaktor für die praktische Anwendung ist. Es würde aber aktuell zu einer Verdoppelung der Materialkosten führen.

    Prioritäten der Erweiterungen (Beides führt mehr oder minder zu einer Verdoppelung der Kosten):
    - Puffer für Ladung - Prozedere scheint Fehleranfällig zu sein und benötigt Koordination Puffer macht letztlich keinen Sinn, da es keinen Unterschied zwischen mehr Last und Puffer gibt. Stattdessen wäre eine Erhöhung der Traglast sinnvoller.
    - Sicherheitsfaktor auf 3 - Hohe Materialkosten, die man sich aktuell nur bedingt leisten kann.

    Gemeinsame Entwicklung des Gleiters: Mit der ESA zusammen sollen auf Grundlage der Concorde und Tupolew ein Gleiter zum Andocken am Fuß des Lifts entwickelt werden. Beide Flugzeuge weisen bereits ausreichende Eigenschaften aus und sollen für den vorgesehenen Zweck auf dem Mars optimiert werden. Eine Kapazität von 5t als Traglast sollte für den Gleiter vorerst ausreichen. Solche Details werden aber wohl von der ESA noch endgültig festgelegt.

    Standleitung: Mit Europolis soll eine permanente Kommunikationsverbindung hergestellt werden. So soll die Forschung und Koordination des Transportes ermöglicht werden. Man nimmt die Leute von Subashii und wird ein entsprechendes Habitat bauen.

    Sauerstoff: Man baut eine weitere Wasser-Elektrolyse. Diese soll Sauerstoff und Treibstoff herstellen.

    Kupfer statt Kipferl: Da man in naher Zukunft hohe Mengen an Metallen braucht, soll die Nahrung von der Erde importiert werden, um sich auf den Abbau von Metall konzentrieren zu können. Ressourcen für den Bau des Erzlagers werden zur Verfügung gestellt.

    Хлебница:
    Achtung Spoiler:
    Der erste Хлебница-Frachter soll gebaut werden. Die große Menge an Metallen sollen auf dem Mond gewonnen werden. Triebwerke (und andere arbeitsintensive Dinge) werden von der Erde importiert, um Arbeitskraft zu sparen. Der Frachter wird auf Phobos gebaut.
    Jungfernflug: Zur IMM-Raumstation - Hier soll auch etwas für einen kleinen gesellschaftlichen Austausch (Handel und Feier) mitgenommen werden (Kann auch was von der Erde importiertes sein). Der Jungfernflug soll mit der IMM abgesprochen werden. Keine Ahnung wie geheim das Ganze sein muss.
    Probeabwurf: Man soll einen Probeabwurf des abgebauten Metalls in der Nähe von Europolis durchführen. Das soll mit der Basis der ESA koordiniert werden. Mengenmäßig dient das dem Bau des Weltraumhafens, aber ich werde ja selbst noch Metall brauchen. Keine Ahnung welche Menge da Sinn macht, ich weiß ja nicht, wie viel da überhaupt diese Jahr abgebaut wird.
    Der Prototyp kann auch dazu verwendet werden, bei der Verlegung des Tethers zu helfen.


    Zugang zu 725 t der Kooperation
    Weltraumlift: -600t Subashii-Zylon
    Bleiben noch 125t.

    Bau:
    Erzlager [Metalle] (Skyresh): [40/5/5]
    Habitat: [45/5/20]
    Sauerstoff-Elektrolyse: [35/10/10]
    => [205/30/60] Für Grundhaushalt.
    => [100/20/150] => 230 Frei +125 Frei = 355 t
    => 150t Nahrung
    => 30t Privat/Puffer
    => 50t übrig
    Хлебница: 420/15/30
    Macht insgesamt 75t die ich frei habe.

    Ich nehme mal an, dass ich kaum noch Arbeitkräfte frei habe. Daher baue ich nichts mehr. Die 75t sehe ich daher als zusätzlichen Puffer für Dinge, die mir jetzt nicht einfallen.

  12. #87
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.535
    Frage: Besiedlung Deimos nächstes Jahr: Was brauch ich dafür? Ich habe eigentlich vor nur eine kleine Präsenz dort zu haben und die Basis erstmal von Phobos zu versorgen. Also fürs Erste. Prospektion des zweiten Mondes kostet mich einen Schwerpunkt oder?

    Weitere Lifte (Richtung All und 2x auf Deimos ) kostet mich auch einen Schwerpunkt?

  13. #88
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.437
    Wenn du nur eine bemannte Präsenz haben willst, die von aussen versorgt wird, reicht ein Wohnhabitat, eine Solaranlage mit Batterie und je ein Tank/Lager für Wasser, Sauerstoff und Nahrung. Die kannst du in der Grösse auch skalieren, also z.B. zu einem Viertel der Kosten nur ein Viertel so gross bauen.

    Und ja, weitere Lifte sind weitere Schwerpunkte.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  14. #89
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.535
    Okay. Und Prospektion auf Daimos kostet auch Schwerpunkt?

    Sollte ich mir wegen dem Jupiter Ding sorgen machen?
    Wann ist das denn geplant? Ist da auch eine Kolonie geplant?

  15. #90
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.437
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Okay. Und Prospektion auf Daimos kostet auch Schwerpunkt?
    Wenn du per SP schon eine bemannte Präsenz auf Deimos aufgebaut hast, nicht notwendigerweise, dann geht es auch per Nebenaktion.

    Sollte ich mir wegen dem Jupiter Ding sorgen machen?
    Mach dir am besten immer grosse Sorgen.

    Wann ist das denn geplant? Ist da auch eine Kolonie geplant?
    Nach dem präsentierten Zeitplan in gut zwei irdischen Jahren, also nächste Runde. Kolonien könnte es natürlich langfristig irgendwann geben, das ist aber kein Fokus der Persephone-Mission. Ich meine, die Apollo-Missionen sind schon eine Weile her und Mondkolonien gibt es 2022 immer noch nicht. Was Kolonisierungsbemühungen angeht, stehen derzeit der Mars und evtl. der Mond im Fokus. Über die Outer Planets Alliance machen wir uns später Gedanken…
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

Seite 6 von 90 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •