Seite 5 von 90 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 1343

Thema: [DRP] Роскосмос - Anarchia-Mama liebt ihre Söhne

  1. #61
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.405
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ich rechne für den Prototypen noch Kosten oben drauf, weil man bei dem zwangsläufig mehr Schwund haben wird. Bei der ersten Konstruktion läuft immer das eine oder andere schief und muss neu gebaut werden. Hinterher kann es, abhängig davon wie viel Fracht der Frachter transportieren soll, auch günstiger werden.



    Klar, oder du baust einen zweiten. Z.B. einen frei schwebenden Tether und einen an Phobos.



    600 t Zylon kann dir Subasii sicher nicht im ersten Jahr liefern, so schnell bekommen sie die Produktion nicht hochgefahren. In zwei Jahren könnte es aber gehen.



    Du müsstest sie schon mindestens für zwei Marsjahre nach unten schicken, um einen Effekt zu haben. Und fragt sich wer sie dann auf Phobos ablöst, die Europäer haben da garantiert keinen Bock drauf.

    Übrigens, noch wegen der Taiwan-Connection: Berücksichtigt, dass Taiwan nicht Teil der Vereinbarung ist und vor allem, dass die seltenen Erden jetzt Subashii und Iros gehören. Ihr könnt nicht ohne zu fragen einfach einen Teil der Ladung abzweigen.
    Okay, ich schaue mal. Mir geht es ein wenig darum, dass die Transport-Module ja abgeworfen werden, da müssen die ja Modular sein und können hintereinander geschaltet werden. Das heißt, für die Jungfernfahrt muss ich ja nicht den ganzen Zug bauen, sondern es reichen paar Module.

    Der freischwebende Tether macht imo keinen Sinn, da man eine gewisse Grundmasse aufbringen muss. Diese Grundmasse ist ziemlich hoch, weshalb in so einem Fall die Pläne meist in Richtung "Asteroiden einfangen" (Sonst müsste man nee Million Tonnen in den Weltraum heben) gehen. Phobos ist da schon ideal dafür, weil man diese Grundmasse frei Haus bekommt.

    Wäre es sinnvoll die Produktion des Zylon auf Phobos durchzuführen? Ich brauche wohl für die aktuelle (vollendete) Minimalplanung insgesamt 2600t Zylon. Die Bootstrap-Planung benötigt 600t. Mit der könnte man potentiell Kautschuk aus Westafrika importieren und zu Zylon verarbeiten.

    Okay. Gibt es eigentlich eine Bezahlung? Für den Transport? Würde das halt einfach über die seltenen Erden machen, statt über Geld, weil es mir erlaubt teilweise auf den Transport von Elektronik zu verzichten.

  2. #62
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.405
    Schwerpunkt: Bau des Weltraumlifts (Verlegung des Tether)
    Eckdaten des Lifts:
    Tethermaterial: Subashii-Zylon
    Höhe des Fußes: 25km über Marsboden
    Sicherheitsfaktor: 2,5
    Kabinenanzahl: 2
    Maximale Kabinenkapazität: 1t
    Maximaler Durchsatz: Jeweils 350t p.a.
    Materialkosten für Tether: 590t

    Um die Infrastruktur zum Transport der Erden zur Erde aufzubauen wird die Kooperative einen Weltraumlift auf Phobos bauen. Dieser soll den "einfachen" und billigen Transport der Waren vom Mars zum Mond ermöglichen. Da der Bau des Lifts mehrere Jahre braucht, kann in diesem Jahr ein Prototyp gebaut werden, der zum vollwertigen Lift erweitert wird. Es soll auch überlegt werden, ob man das Material für den Tether nicht auf Phobos herstellen könnte, da der Transport des Material von der Erde aus teuer ist. Zusätzlich würde der Ausbau des Lifts (Bau weitere Lifte) weitere Mengen an Tether benötigen. Gedanke: Sobald der erste Lift steht, kann man wohl von Westafrika Kautschuk über den Lift importieren und zu Zylon verarbeiten.
    Der Fuß des Lifts dient aktuell als Warte- und Durchgangsbereich. D.h. dass die ersten Jahre der Gleiter zuerst die von Phobos kommende Ware einladen muss und dann die vom Mars kommende Ware ausladen muss.
    Der Sicherheitsfaktor von 2,5 führt, dazu, dass solange 40% des Theters vorhanden sind, das ausreichend ist, um die vorgesehene maximale Nutzlast zu befördern. Es ist in gewissem Maße ein Risikofaktor, Aber solange die Standards eingehalten werden sollte das kein Problem darstellen. Später soll das ganze auf einen Sicherheitsfaktor von 3,0 erweitert werden. Was wohl der Standardfaktor für die praktische Anwendung ist. Es würde aber aktuell zu einer Verdoppelung der Materialkosten führen.

    Prioritäten der Erweiterungen (Beides führt mehr oder minder zu einer Verdoppelung der Kosten):
    - Puffer für Ladung - Prozedere scheint Fehleranfällig zu sein und benötigt Koordination
    - Sicherheitsfaktor auf 3 - Hohe Materialkosten, die man sich aktuell nur bedingt leisten kann.

    Gemeinsame Entwicklung des Gleiters: Mit der ESA zusammen sollen auf Grundlage der Concorde und Tupolew ein Gleiter zum Andocken am Fuß des Lifts entwickelt werden. Beide Flugzeuge weisen bereits ausreichende Eigenschaften aus und sollen für den vorgesehenen Zweck auf dem Mars optimiert werden. Eine Kapazität von 5t als Traglast sollte für den Gleiter vorerst ausreichen.

    Standleitung: Mit Europolis soll eine permanente Kommunikationsverbindung hergestellt werden. So soll die Forschung und Koordination des Transportes ermöglicht werden.

  3. #63
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.954
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Wäre es sinnvoll die Produktion des Zylon auf Phobos durchzuführen? Ich brauche wohl für die aktuelle (vollendete) Minimalplanung insgesamt 2600t Zylon. Die Bootstrap-Planung benötigt 600t. Mit der könnte man potentiell Kautschuk aus Westafrika importieren und zu Zylon verarbeiten.
    Ob es sinnvoll ist, müsstest du entscheiden. Möglich wäre es vermutlich, der Kautschuk aus Benachin wäre aber dafür nicht geeignet. Man bräuchte schon Bioethanol und Wasser.

    Okay. Gibt es eigentlich eine Bezahlung? Für den Transport? Würde das halt einfach über die seltenen Erden machen, statt über Geld, weil es mir erlaubt teilweise auf den Transport von Elektronik zu verzichten.
    Für die Missionen auf der Erde sicher, eure Bezahlung in dem Sinne sind die zusätzlichen Versorgungsgüter.
    Shaka als die Mauern fielen.

  4. #64
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.405
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ob es sinnvoll ist, müsstest du entscheiden. Möglich wäre es vermutlich, der Kautschuk aus Benachin wäre aber dafür nicht geeignet. Man bräuchte schon Bioethanol und Wasser.



    Für die Missionen auf der Erde sicher, eure Bezahlung in dem Sinne sind die zusätzlichen Versorgungsgüter.
    Wie viel würde der Aufbau einer entsprechenden Fabrik kosten?

    Das heißt für uns sind die seltenen Erden generell Tabu? Wir könnten in dem Sinne auch Lustige Taschenbücher transportieren?

  5. #65
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.954
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Wie viel würde der Aufbau einer entsprechenden Fabrik kosten?
    Ich würde den Preis auf 100 M, 50 E, 20 K ansetzen.

    Das heißt für uns sind die seltenen Erden generell Tabu? Wir könnten in dem Sinne auch Lustige Taschenbücher transportieren?
    Ich stehe etwas auf dem Schlauch, was ist deine Frage?
    Shaka als die Mauern fielen.

  6. #66
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.405
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ich würde den Preis auf 100 M, 50 E, 20 K ansetzen.



    Ich stehe etwas auf dem Schlauch, was ist deine Frage?
    Können wir damit Planen/ darauf hoffen, dass mittelfristig etwas von den seltenen Erden für uns abfällt oder brauchen wir uns darüber keine Gedanken machen und sollten eigene Quellen finden?

    Achja: Wurde eigentlich ein Foto von Deimos gemacht? Wurde da was brauchbares gefunden?

  7. #67
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.954
    Ihr könnt mit dem Konsortium verhandeln, wenn es für den Betrieb der Kolonien sinnvoll ist, kann man mit dem sicher darüber reden. Aber das Hauptinteresse von Subashii und Iros ist es natürlich vor allem möglichst viel seltene Erden vom Mars zur Erde zu schaffen.

    Es gibt Aufnahmen von Deimos, man hat vor allem nach guten Landeplätzen gesucht. Das Problem bei Deimos ist, dass auf dem eine ziemlich dicke Schicht aus Staub liegt, was die Erkundung ohne Präsenz vor Ort fast unmöglich macht.
    Shaka als die Mauern fielen.

  8. #68
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.405
    Ich denke es wäre schon sinnvoll eine eigene Chip Fabrik aufzubauen. Es kann ja gut sein, dass eine gewisse Überproduktion an seltenen Erden entsteht und es ist wohl einfacher die Chips dann hier herzustellen, als die von der Erde liefern zu lassen. Dazu fehlen hier wohl Arbeiter, die durch eine erhöhte Automatisierung ausgeglichen werden müssen. Und die brauchen Chips.

    Lustig was man teilweise findet. Habe wohl sogar eine eigene Kautschuk Quelle die ich erforschen könnte.
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Russ...L%C3%B6wenzahn

  9. #69
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.405
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ob es sinnvoll ist, müsstest du entscheiden. Möglich wäre es vermutlich, der Kautschuk aus Benachin wäre aber dafür nicht geeignet. Man bräuchte schon Bioethanol und Wasser.



    Für die Missionen auf der Erde sicher, eure Bezahlung in dem Sinne sind die zusätzlichen Versorgungsgüter.
    Wie groß wäre denn die Produktion in Jahr? Ich tendiere dazu eine solche Fabrik zu bauen um nicht nur von der Erde importieren zu müssen.

    Übrigens: Kautschuk erzeugt Latex. Das ist biologisch abbaubar. Theoretisch ließe sich daraus auch Bioethanol herstellen. Oder zumindest was düngen. Aber bin noch unsicher. Muss mir mal Gedanken machen wie ich meine Verbündeten einbinde.

  10. #70
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.954
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ich denke es wäre schon sinnvoll eine eigene Chip Fabrik aufzubauen. Es kann ja gut sein, dass eine gewisse Überproduktion an seltenen Erden entsteht und es ist wohl einfacher die Chips dann hier herzustellen, als die von der Erde liefern zu lassen. Dazu fehlen hier wohl Arbeiter, die durch eine erhöhte Automatisierung ausgeglichen werden müssen. Und die brauchen Chips.

    Lustig was man teilweise findet. Habe wohl sogar eine eigene Kautschuk Quelle die ich erforschen könnte.
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Russ...L%C3%B6wenzahn
    Kannte ich nicht mal, interessant.

    Wie groß wäre denn die Produktion in Jahr? Ich tendiere dazu eine solche Fabrik zu bauen um nicht nur von der Erde importieren zu müssen.
    Theoretisch könntest du vermutlich 400-500 Tonnen hinbekommen, aber das wird von den verfügbaren Arbeitskräften her schwierig.

    Übrigens: Kautschuk erzeugt Latex. Das ist biologisch abbaubar. Theoretisch ließe sich daraus auch Bioethanol herstellen. Oder zumindest was düngen. Aber bin noch unsicher. Muss mir mal Gedanken machen wie ich meine Verbündeten einbinde.
    Ist halt nicht unbedingt sinnvoll den Umweg über das westafrikanische Naturkautschuk zu gehen, weil das Bioethanol auch aus Nahrung hergestellt werden kann.
    Shaka als die Mauern fielen.

  11. #71
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.405
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Kannte ich nicht mal, interessant.



    Theoretisch könntest du vermutlich 400-500 Tonnen hinbekommen, aber das wird von den verfügbaren Arbeitskräften her schwierig.



    Ist halt nicht unbedingt sinnvoll den Umweg über das westafrikanische Naturkautschuk zu gehen, weil das Bioethanol auch aus Nahrung hergestellt werden kann.
    Ja. Es würde halt dazu führen, dass ich halt Nahrung => Bioethanol => Zylon bauen müsste. Wie ist den die Umwandlungsrate von Nahrung zu Bioethanol? Wäre eventuell sinnvoller Bioethanol vom Mars zu importieren. Weil der Weg Nahrung zu Bioethanol frisst ja auch Arbeitskräfte und ich habe jetzt keinen großartigen Verwendungszweck für Bioethanol.

  12. #72
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.954
    Etwa 0.6 t Nahrung, 0.6 t Wasser und 0.2 Sauerstoff für 1 t Bioethanol. Der Prozess ist im Jahr 2053 mittlerweile vergleichsweise effizient.
    Shaka als die Mauern fielen.

  13. #73
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.405
    Frage: lässt sich die Zylon Fabrik später auf Graphen umstellen? Oder braucht es da was neues?

    Kann ich damit rechnen, dass ich einen Teil des Metall in Jahr zum Bau des Prototyp produzieren kann? Mit wie viel sollte ich rechnen?

    Lässt sich der Abwurf auf dem Mars testen? Möchte Europa Metall zur Verfügung stellen.

  14. #74
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.954
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Frage: lässt sich die Zylon Fabrik später auf Graphen umstellen? Oder braucht es da was neues?
    Die Fabrik lässt sich umrüsten, kostet auch etwas, aber nicht so viel wie wenn du sie komplett neu baust.

    Kann ich damit rechnen, dass ich einen Teil des Metall in Jahr zum Bau des Prototyp produzieren kann? Mit wie viel sollte ich rechnen?
    Wenn noch die 50 Leute von Subashii mit dazu kommen, sicher. Das Vorkommen im Skyresh-Krater ist gross genug, es ist am Ende nur eine Frage davon wo man den Schwerpunkt bei den verfügbaren Arbeitskräften setzt.

    Lässt sich der Abwurf auf dem Mars testen? Möchte Europa Metall zur Verfügung stellen.
    Kann man machen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  15. #75
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.405
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Die Fabrik lässt sich umrüsten, kostet auch etwas, aber nicht so viel wie wenn du sie komplett neu baust.



    Wenn noch die 50 Leute von Subashii mit dazu kommen, sicher. Das Vorkommen im Skyresh-Krater ist gross genug, es ist am Ende nur eine Frage davon wo man den Schwerpunkt bei den verfügbaren Arbeitskräften setzt.



    Kann man machen.
    Ich nehme mal am es wird ebenfalls Bioethanol benötigt?

Seite 5 von 90 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •