Seite 1 von 90 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1343

Thema: [DRP] Роскосмос - Anarchia-Mama liebt ihre Söhne

  1. #1
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.522

    [DRP] Роскосмос - Anarchia-Mama liebt ihre Söhne

    Anarchia-Mama
    liebt ihre Söhne


    Bild

    Kein Zutritt für andere Spieler ohne Erlaubnis!

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.522
    Flaggen:

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.522
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Roskosmos / Russland

    Spieler: [VK]
    Anführer Alexander Dimitrij Kolesnikow
    Kolonisten: 50
    Basen: Kosmodrom Gagarin (Phobos)
    Hintergrund: Geologen

    Das eher ungewöhnliche Ziel der russischen Marsmission war schon lange bekannt gewesen, dennoch wird es von den anderen Missionen mit einigem Interesse verfolgt, wie die Roskosmos-Rakete ausgerechnet den unwirtlichen Marsmond Phobos ansteuern. Während die Rakete in der Atmosphäre des Mars verglüht, setzen die Landekapseln planmässig auf Phobos direkt neben dem grossen Stickney-Krater auf.

    Das Gelände rund um die vorbereiteten Basisgebäude ist von grossen Rissen am Boden durchzogen, die gemäss den Geologen eine Folge der grossen Gezeitenkräfte sind, mit denen der Mars auf seinen kleinen Trabanten auf dessen niedrigen Orbit einwirkt. Die Risse erweisen sich aber an einer Stelle als ein Glücksfall. Dort ist die dünne Schicht aus Stein und Staub aufgerissen und eine massive Eisader ist zum Vorschein gekommen. Diese befindet sich buchstäblich direkt unter den Füssen der Kolonisten und kann ohne weitere Verzögerungen abgebaut werden.

    Die Auswirkungen der fehlenden Schwerkraft werden für die russischen Kolonisten aber zweifellos schon bald zu spüren sein. Während die anderen Missionen nach sechs Monaten Reisezeit wieder zumindest die Gravitation des Mars spüren können, sind die Bewohner von Phobos auf ihrer neuen Heimat beinahe schwerelos. Unter den Russen kursiert schon bald der Witz, dass man auf Phobos immer nur einen Freudensprung davor entfernt sei auf den Mars zu stürzen... aber zum Glück habe ja niemand auf Phobos Grund dafür sich zu freuen. Obwohl mit dem Trainingszentrum ein erster Schritt unternommen wurde, um den zu erwartenden Muskel- und Knochenschwund zu mindern, werden noch mehr Anstrengungen notwendig sein, damit man auf Phobos nicht langfristig mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hat.

    Während Phobos zuhause in der Heimat keine grossen Begeisterungsstürme zu entfachen scheint und die Zahl der interessierten Kolonisten eher klein ist, sind die Bewohner von Phobos schon während ihrer Reise zu einer verschworenen Gemeinschaft zusammengewachsen. Schon kurz nach der Ankunft wurde an mehreren Stellen in den neuen Habitaten mit Messern ein Adler eingeritzt: Das inoffizielle Zeichen, das sich die Roskosmos-Kolonisten selber gegeben haben, da Phobos wie ein majestätischer Adler über dem Mars kreise.


    Ressourcen
    Bilanz Lager
    Nahrung 0 100
    Wasser 0 300
    Sauerstoff 0 50'000
    Mineralien 0 0
    Seltene Erden / Schwermetalle 0 0
    Metalle 0 200
    Elektronik 0 120
    Treibstoff 0 0
    Kunststoffe 0 120
    Uran 0 10
    Elektrizität 11'582 i.O.

    Laufende Projekte
    -

    Gebäude
    Wohnhabitat 1
    Trainingsanlage 1
    Forschungslabor 1
    Hydrokultur 1
    Kühlhaus 1
    Eisbergwerk 1
    Wasserwiederaufbereitungs-Anlage 1
    Wassertank 1
    Wasser-Elektrolyse Anlage 1
    Sauerstofftank 1
    Metalllager 1
    Elektroniklager 1
    Treibstofftank 1
    Kunststofflager 1
    Kleinst-Atomreak. 1
    Batterien 1

    Infrastruktur
    -
    So. Drei Dinge die tatsächlich interessant sind:

    1) Ich habe wohl ausreichend Wasser dass ich mir weder um Sauerstoff, noch und Treibstoff erstmal Sorgen machen muss. Das trifft sich gut. Das heißt, meine Grundbedürfnisse sind erstmal alle gedeckt, solange das Atomkraftwerk arbeitet. Etwas viel Wasser vielleicht. Aber das ist kein Problem.
    2) Ich habe das Gravitationsprobleme und muss möglich schnell sicherstellen, dass meine Leute nicht innerlich kollabieren. Az meint ich habe 5-10 Marsjahre Zeit.
    Es gibt im Grunde mehre Möglichkeiten wie ich damit Umgehe:
    i) Ausnutzung der Zentrifugalkraft um Rotationszylinder zu bauen. Ich bin in der Schwerelosigkeit, das heißt, Gebäude und sowas lassen sich gut und relativ leicht bauen. Das größte Problem beim Bau, die Schwerkraft ist kein Problem für mich. Das heißt, alles was ich brauche ist Material, Zeit und Arbeitskraft. Anstatt in die Höhe zu bauen, könnte man theoretisch auch einen Rotationskörper um den Mond bauen. zbs in Form einer Eisenbahn.
    ii) Cybernetik: Mittelfristig: Biologische Funktionen können nicht durch die Schwerelosigkeit beeinflusst werden, wenn sie nicht biologisch sind. Der Einsatz von Cybernetik kann hierbei ziemlich gut helfen. Vorteil hierbei ist, dass man die Kolonisten bereits auf der Erde vorbereiten kann.
    iii) Gentechnik: Eher was langfristiges. Aber man kann eine neue Art Mensch durch Gentechnik erstellen, welcher an die Schwerelosigkeit angepasst ist. Das Problem hierbei ist dass man dann aber in der Schwerkraft Probleme bekommt.
    => Ich tendiere zum Rotationselement in der Luft. Selbst ein kleines Rotationselement kann mit Pillen ausreichend sein, um die Problematik zu dämpfen. Dafür muss ich einen Schwerpunkt einplanen.
    3) Ich habe wohl Probleme damit neue Leute zu finden. Aber dafür ist wohl mein interner Zusammenhalt nicht schlecht. Az meint, es kommen einfach nur weniger. Hießt aber auch, ich muss Habitate bauen.

    So Überlegung, was Pflicht ist.
    Es kommen neue Kolonisten her: Das hießt ein Habitat wird gebraucht. => 45T Metall weg.
    Um an Metall zu kommen, muss recht früh eine Prospektion her. Dafür habe ich auch Geologen dabei. Tendiere daher, denn ersten Schwerpunkt in die Prospektion der Umgebung zu stecken.
    Forschungslabor: Soll das erste Jahr zum Großteil Zweckentfremdet werden um Alkohol herzustellen
    Reality-TV - Keine Ahnung wie gut meine Teleskope sind.
    Tagebau: 25T Metall
    Lichtbogenofen: 70T Metall (Lohnt nur, wenn tatsächlich Metall verfügbar)
    Schienen: 70T
    Hochspannungsleitung: 40T

    Schwerpunkte:
    Prospektion Oberfläche
    Frachter
    Entwicklung Rotationszylinder
    Prospektion Untergrund
    Elektrolyse von Sauerstoff und Treibstoff gleichzeitig.

    Nächste Ware kommt in einem Jahr? Wie wird bestellt?

  4. #4
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.522
    Glossar:
    Паутина-Komplex: Bewohnbare Einrichtung zur Erzeugung künstlicher Schwerkraft durch Rotation
    Хлебница: Großes Frachtschiff, welches nur für den Gebrauch in der Schwerelosigkeit gedacht ist. Lieferungen durch Abwurf.

    Azrael: ließe sich der Pipeline Bonus durch einen Bonus beim Bergwerk und Tagebau ersetzen? Sowas gibt es noch nicht und Pipelines bringen mir nicht viel. Würde auch die Pipelines der Araber einzigartig machen. Und Russland ist ja auch irgendwie für Bergbau bekannt.

  5. #5
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.388
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Nächste Ware kommt in einem Jahr? Wie wird bestellt?
    Genau, bei der Zugabgabe zu Runde 2 / Marsjahr 2 könnt ihr erstmals Nachschub von der Erde ordern. Das läuft so ab, dass ihr bei der Erde angebt was ihr gerne haben möchtet (bei Roskosmos werden je nach Lage gut 400 Tonnen Nachschub möglich sein). Das Kontrollzentrum entscheidet danach aber selber, was es schickt. Vielleicht ist eine bestimmte Ressource gerade nicht gut verfügbar, man beurteilt die Lage der Kolonie so dass sie ein anderes Gut viel nötiger habe, o.ä.

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Azrael: ließe sich der Pipeline Bonus durch einen Bonus beim Bergwerk und Tagebau ersetzen? Sowas gibt es noch nicht und Pipelines bringen mir nicht viel. Würde auch die Pipelines der Araber einzigartig machen. Und Russland ist ja auch irgendwie für Bergbau bekannt.
    Ich würde nach Spielbeginn ungern noch mal die Vor- und Nachteile verändern. Eine gewisse Veränderung kann im Laufe des Spiels auch so passieren, wenn du den Fokus auf eine bestimmte Entwicklung legst. Ausserdem ist es für das Spiel vermutlich ganz gut, wenn es zwei konkurrierende Anbieter bei den vergünstigten Pipelines gibt.
    Shaka als die Mauern fielen.

  6. #6
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.388
    Wegen deiner Frage zur Elektrolyse: CO2 Elektrolyse bereitet CO2 wieder auf, in Kohlenstoff und Sauerstoff. Ist technisch nicht ganz korrekt (sowohl der Begriff als auch der Prozess an sich), weil das in der Realität so direkt nicht geht. Aber ich habe einfach einen zweiten, alternativen Prozess gebraucht für Missionen ohne Zugang zu Wasser. Ingame verbraucht die CO2-Elektrolyse kein Wasser, aber viel mehr Strom, abhängig davon wie dicht die Atmosphäre ist.
    Shaka als die Mauern fielen.

  7. #7
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.522
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Wegen deiner Frage zur Elektrolyse: CO2 Elektrolyse bereitet CO2 wieder auf, in Kohlenstoff und Sauerstoff. Ist technisch nicht ganz korrekt (sowohl der Begriff als auch der Prozess an sich), weil das in der Realität so direkt nicht geht. Aber ich habe einfach einen zweiten, alternativen Prozess gebraucht für Missionen ohne Zugang zu Wasser. Ingame verbraucht die CO2-Elektrolyse kein Wasser, aber viel mehr Strom, abhängig davon wie dicht die Atmosphäre ist.
    Mir ging es um Sauerstoff aus Wasser. Das ist der gleiche Prozess mit dem Wasserstoff aus Wasser erzeugt wird.

  8. #8
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.522
    Was mich interessieren würde: Wie sind die Beziehungen Russlands zum Rest der Welt? Also vorallem die für den Mars relevanten.

  9. #9
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.388
    Zu Europa und den USA nicht mehr feindselig wie heutzutage, aber einfach historisch belastet. China hat so ziemlich jeden Nachbarn in der jüngeren Geschichte verprellt, da sind die Beziehungen also auch nicht so dolle. Recht gut versteht man sich (wenn man sich auf die Missions-Länder beschränkt) mit Westafrika, Indien, Japan und vielen der IMM-Staaten. Mit denen unterhält man auch die engsten Geschäftsbeziehungen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  10. #10
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.522
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Zu Europa und den USA nicht mehr feindselig wie heutzutage, aber einfach historisch belastet. China hat so ziemlich jeden Nachbarn in der jüngeren Geschichte verprellt, da sind die Beziehungen also auch nicht so dolle. Recht gut versteht man sich (wenn man sich auf die Missions-Länder beschränkt) mit Westafrika, Indien, Japan und vielen der IMM-Staaten. Mit denen unterhält man auch die engsten Geschäftsbeziehungen.
    Iran und Korea? Die Araber?

    Japan? echt?

  11. #11
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.388
    Iran weder negativ noch positiv. Die Länder haben vor langer Zeit gemeinsam in Syrien interveniert, aber das war schon damals keine tiefe Freundschaft und vor allem sind beide Regimes von damals in Russland und dem Iran nicht mehr an der Macht. Die Handelsbilanz von Russland ist gegenüber dem Iran jedenfalls positiv, hauptsächlich wegen des Rohstoffhandels. Der Iran importiert also mehr aus Russland als umgekehrt.

    Edit: Koreas Aussenpolitik bewegt sich gezwungenermassen im Dunstkreis von China, daher eher frostig.

    Meinst du mit den Arabern die Saudis oder die Emirate? Die VAE sind seit der Auflösung der OPEC vor allem Konkurrenten im gleichen Markt.

    Und Japan ist aufgrund seines Rohstoffhungers ein Stück weit auf Russland angewiesen. Zudem sind sie politisch gar nicht so weit auseinander, in Japan regiert eine sehr konservative aber marktliberale Regierung, die Russland poltiisch sicher näher steht als dem liberalen Südostasien.
    Shaka als die Mauern fielen.

  12. #12
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.522
    Russland ist bei der ESA Raumstation nicht dabei oder?

    Bin gerade ein wenig am überlegen an wen ich die Rohstoffe am besten verkaufe. Am liebsten halt über Russland und nicht direkt an den Mond oder die Raumstation. Aber Russland ist auf dem Boden und Mond kann die Dinger deutlich besser verwenden.

  13. #13
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.388
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Russland ist bei der ESA Raumstation nicht dabei oder?
    Es waren zwischendurch auch mal ein paar russische Kosmonauten vor Ort, aber Roskosmos ist kein offizieller Partner der Sarpedon-Station, nein. Auch wenn gewisse wissenschaftliche Erkenntnisse, die dort gemacht wurden, letztlich allen Marsmissionen zugute kamen, inbesondere die Forschung zum Wachstum von Pflanzen in niedriger Schwerkraft.
    Shaka als die Mauern fielen.

  14. #14
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.522
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Es waren zwischendurch auch mal ein paar russische Kosmonauten vor Ort, aber Roskosmos ist kein offizieller Partner der Sarpedon-Station, nein. Auch wenn gewisse wissenschaftliche Erkenntnisse, die dort gemacht wurden, letztlich allen Marsmissionen zugute kamen, inbesondere die Forschung zum Wachstum von Pflanzen in niedriger Schwerkraft.
    Kann man dem Rohstoff Handel über Moskau abwickeln? Also sobald es soweit ist.

  15. #15
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.388
    Eher über Sibirien wie besprochen, aber ja.
    Shaka als die Mauern fielen.

Seite 1 von 90 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •