Seite 20 von 90 ErsteErste ... 101617181920212223243070 ... LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 300 von 1343

Thema: [DRP] Роскосмос - Anarchia-Mama liebt ihre Söhne

  1. #286
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.523
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Hm, müsste ich erst mal nachrechnen. Spontan hätte ich gesagt nein oder nur mit reduzierter Nutzlast. Aber deine Ingenieure überprüfen das mal.



    Merkur, Ceres und Jupiter nicht vergessen.
    Bin nicht ganz sicher ob der Lift für Merkur ausreicht.
    Jupiter ist glaube ich auch etwas zu weit weg. Generell denke ich, dass es sinnvoller ist Sprünge kleiner zu halten. Es kostet so weniger Material wodurch man mehr transportieren kann. Daher bin ich bezüglich der direkten Verbindung Erde Jupiter nicht überzeugt.

    Habe inzwischen eine Fibel für Space Theter gefunden und werde da nachlesen müssen.

  2. #287
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.523
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Bin nicht ganz sicher ob der Lift für Merkur ausreicht.
    Jupiter ist glaube ich auch etwas zu weit weg. Generell denke ich, dass es sinnvoller ist Sprünge kleiner zu halten. Es kostet so weniger Material wodurch man mehr transportieren kann. Daher bin ich bezüglich der direkten Verbindung Erde Jupiter nicht überzeugt.

    Habe inzwischen eine Fibel für Space Theter gefunden und werde da nachlesen müssen.
    Mal nachgeschaut: Von der Erde aus brauchen Venus und Mars ungefähr die gleiche Länge. Venus etwas weniger. Das heißt, sobald Mars erreichbar ist, ist es auch die Venus.
    Ceres braucht 4x die Länge von Mars. Merkur die 8x Länge. Jupiter wohl so gegen 22x Länge. Das ist aus meiner Sicht noch nicht praktikabel. Der Transport über Phobos wäre für die Route Erde Ceres deutlich weniger und macht daher mehr Sinn.

  3. #288
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.523
    https://www.moonwards.com/tether_tool/

    Recht nettes Werkzeug. Damit kann man verschiedene Längen an Theter ausprobieren und schauen wie weit die kommen.

    Und ich glaube ich gehe das Projekt interplanetare Infrastruktur an jetzt tatsächlich an. Ich habe ja eh geplant von Lieferungen von der Erde abhängig zu sein. Da gibt mir das einen guten Vorteil und hebt die Begrenzung auf, die aktuell existiert. Dazu will ich von Handel zwischen Erde und Mars profitieren, was ist da also besser als den Handel über mich so billig wie möglich zu machen?

  4. #289
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.389
    Die Bedeutung des interplanetaren Handels dürfte in der Tat immer weiter zunehmen, davon kann man ausgehen. Also vorausgesetzt, dass die Erde nicht komplett abkratzt.

    Edit: Ach übrigens, schon mitbekommen? https://www.srf.ch/wissen/weltraum/v...oiden-ablenken
    Shaka als die Mauern fielen.

  5. #290
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.523
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Die Bedeutung des interplanetaren Handels dürfte in der Tat immer weiter zunehmen, davon kann man ausgehen. Also vorausgesetzt, dass die Erde nicht komplett abkratzt.

    Edit: Ach übrigens, schon mitbekommen? https://www.srf.ch/wissen/weltraum/v...oiden-ablenken
    Ich hab ja ein wenig die Befürchtung, dass ich durch das Astromining den Prozess noch beschleunigen würde, weil die anfangen da noch dreckiger Ressourcen abzubauen, um mit dem niedrigen Preisen zu konkurrieren.

    Aber tote Erde wäre unschön. Brauche die um Profit zu machen!

    Nein, noch nicht. Mein Plan war es eher mit einen Laser den Asteroiden aufheizen und so abzulenken. Im Grunde zielt mein nächster Schwerpunkt darauf an. Muss da aber noch genau überlegen was ich will. Ziele wäre es halt generell mehr Steine mit Lasern zu bearbeiten. Das heißt Bergbau, aber eben auch Satelliten die einen Asteroiden ablenken können und oder halt Material abbauen um es abzuholen.

  6. #291
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.523
    Russland ist bei der neuen Organisation dabei? Warum? Brauchen die Hilfe? Gibt's Pläne wo ich helfen kann?

  7. #292
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.389
    Russland gehört zu den 33 Staaten, die eine Teilnahme zumindest in Aussicht gestellt haben. Juri Antonow sieht es eigentlich so wie du, es kann aus wirtschaftlicher Sicht auch für Russland nicht gut sein, wenn die halbe Erde die Grätsche macht. Die Bank of Europe rechnet 2058 mit einer weltweiten Wirtschaftskrise, ausgelöst durch den Elektronikmangel und den wegbrechenden Absatz in Fernost. Zumal Antonow die Einschläge auch näher kommen sieht. Russland war zwar von den Katastrophen der letzten Jahre nicht direkt betroffen und ist vergleichsweise gut durch die Zeit gekommen, aber hat mit den Konflikten in Zentralasien auch Probleme vor der Haustür, die sich mehr oder weniger direkt auf den Klimawandel zurück führen lassen. Und dann stand man in Dublin halt auch international unter ziemlich hohen Druck. China und die USA, zusammen mit den allermeisten Staaten in Europa und Asien, haben nach den letzten Katastrophen sehr stark auf die Gründung der GEA gepocht.

    Pläne und Möglichkeiten werden sicher kommen, sobald sich die GEA etabliert hat.
    Shaka als die Mauern fielen.

  8. #293
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.523
    Hab übrigens das nette Ding hier gefunden gehabt: https://en.wikipedia.org/wiki/Znamya_%28satellite%29

    Das kann man wunderbar an L1 Sonne-Erde platzieren werden. Im Vergleich zur Distanz Erde Mars ist L1 ein Katzensprung entfernt.
    Aber es werden wohl 20 Millionen Tonnen Material gebraucht => unpraktikabel, finde es aber trotzdem cool.

    Interessanter wäre hingegen: Ein Fliegengitter im Weltraum. Das bräuchte wohl nur 3000 Tonnen Material.

    Am sinnvollsten wäre aber einfach: https://en.wikipedia.org/wiki/Strato...osol_injection und https://en.wikipedia.org/wiki/Marine_cloud_brightening
    Das erlaubt die Erwärmung besser zu steuern. So kann Russland das in Zentralasien machen, um dort die Dürre zu reduzieren und selbst die "Vorzüge" der globalen Erderwärmung genießen. Man hat schon sowas ähnliches regelmäßig gemacht, damit am 9. Mai bei der Militärparade die Sonne scheint. Zumindest sollte man keine ethischen Bedenken haben...
    Ein weitere Vorteil wäre, dass es ein Interesse daran weckt Flugzeuge zu bauen, die billig in die Stratospähre kommen. Das bringt uns zwar jetzt nichts direkt, aber da Roskosmos aktuell eh plant mit dem Bau der Cislunaren Zylonbahn in der nächsten Dekade zu beginnen, kann das die Forschung an der Erreichbarkeit des Tethers verkürzen.
    Und wenn man sich letztendlich für Zeppeline entscheidet, dann hilft das bei der Venuskolonisierung nach dem Bau der Cislunaren. Und man hat auch etwas dass die Venus exportieren kann

    Abseits davon sieht Roskosmos seine "Bestimmung" gerade darin den Lift auf der Erde zu bauen und ein Monopol als interplanetares Transportunternehmen zu erreichen.

  9. #294
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.389
    Die norwegische Mission forscht in diesem Jahr genau daran.
    Shaka als die Mauern fielen.

  10. #295
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.523
    Norwegen hat einen Schwerpunkt abgegeben? Zumindest in der Abgabe steht er nicht.

  11. #296
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.389
    Er hat es nicht SP genannt, aber die Wetterforschung über Hellas ist genau das.
    Shaka als die Mauern fielen.

  12. #297
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.523
    Warum sind teilweise so viele Länder im Süden nicht dabei?

  13. #298
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.389
    An der Gründungskonferenz haben viele von ihnen die Meinung vertreten, dass die USA und China über die GEA versuchen würden mit viel Geld und Aufwand ihren eigenen Wohlstand zu sichern, während man den globalen Süden weiter klein halten und dessen Entwicklung mit dem Argument des Klimaschutzes begrenzen werde. Insbesondere nachdem an der Konferenz der Vorschlag eingebracht wurde, dass man der GEA vermutlich die Befugnis erteilen müsse sich mit Vorschriften über die jeweilige nationale Gesetzgebung hinweg zu setzen. Die Diplomaten der Signatarstaaten sind aber natürlich weiter dran, noch mehr Länder von einem Beitritt zu überzeugen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  14. #299
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.523
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    An der Gründungskonferenz haben viele von ihnen die Meinung vertreten, dass die USA und China über die GEA versuchen würden mit viel Geld und Aufwand ihren eigenen Wohlstand zu sichern, während man den globalen Süden weiter klein halten und dessen Entwicklung mit dem Argument des Klimaschutzes begrenzen werde. Insbesondere nachdem an der Konferenz der Vorschlag eingebracht wurde, dass man der GEA vermutlich die Befugnis erteilen müsse sich mit Vorschriften über die jeweilige nationale Gesetzgebung hinweg zu setzen. Die Diplomaten der Signatarstaaten sind aber natürlich weiter dran, noch mehr Länder von einem Beitritt zu überzeugen.
    Klingt nach Kommunismus. Sollte abgelehnt werden.

  15. #300
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.389
    Die Mehrheit der Konferenzteilnehmer war der Meinung, dass das möglicherweise alternativlos sei. Denn der freiwillige Ansatz, bei der die Länder die Beschlüsse selber in Gesetzesform umsetzen müssen, habe erwiesenermassen nicht funktioniert.
    Shaka als die Mauern fielen.

Seite 20 von 90 ErsteErste ... 101617181920212223243070 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •