Seite 41 von 90 ErsteErste ... 3137383940414243444551 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 615 von 1343

Thema: [DRP] Роскосмос - Anarchia-Mama liebt ihre Söhne

  1. #601
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.533
    Wie viele sind den beteiligt? Und wer? Nimmt man das GEA Angebot an?

    Roskosmos wäre eigentlich grundsätzlich mit einem fairen Anteil zufrieden. Wobei es natürlich drauf ankommt was letztlich fair ist.

  2. #602
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.419
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Wie viele sind den beteiligt? Und wer?
    Man hat im Meridiani Planum Thread rum gefragt, vor allem Koreaner und SpaceX haben schon mal Interesse gezeigt.

    Nimmt man das GEA Angebot an?
    Voraussichtlich schon, es wird vermutlich niemand einen besseren Preis dafür bieten.

    Roskosmos wäre eigentlich grundsätzlich mit einem fairen Anteil zufrieden. Wobei es natürlich drauf ankommt was letztlich fair ist.
    Das wäre eben die Frage. Weil SpaceX hat auch schon Interesse am Transport bekundet.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  3. #603
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.533
    Die IMM kann ja und ein Angebot machen. Man hat dort ja einen Startplatz. Das heißt die Gleiter können relativ sicher zum Tether fliegen. Ich werde wohl demnächst einen dauerhaften Platz für mindestens einen Gleiter suchen und die IMM dürfte ja durchaus Interesse daran haben, dass viel Verkehr bei ihr herrscht. Ein regelmäßiger Flug zum Tether wäre also durchaus in Ihrem Interesse.

  4. #604
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.533
    https://selenianboondocks.com/2016/0...ic-enrichment/
    https://twitter.com/toughsf/status/1008487535151067137

    Interessant. Uraniumanreicherung im Orbit könnte sich potentiell durchaus lohnen, da es deutlich billiger sein dürfte die Zentrifuge zu betreiben. Das Problem dürfte aber sein, dass man mehr Material mit dem Tether transportieren müsste. Hier wäre ein zweistufiges Verfahren die Lösung

    Laser könnte aber auch eine Alternative sein
    https://en.wikipedia.org/wiki/Separa...ser_excitation

  5. #605
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.419
    Ja, wie über Steam gesagt, Prototypen zur Laseranreicherung gibt es, aber keine die in industriellem Massstab arbeiten. Die Zahl der Kraftwerke, die noch angereichertes Uran zum Betrieb benötigen, ist stark rückläufig, deshalb haben sich Investitionen in die Richtung für niemanden mehr gelohnt.

    Edit: Die Verhandlungen mit der UAESA-Mission auf der Erde nähern sich übrigens wohl der entscheidenden Phase. So wie es derzeit aussieht, könnte der Zuschlag wohl an die ADNOC oder SpaceX gehen. Die haben beide sehr grosszügige Angebote eingereicht.
    Geändert von Azrael (28. Januar 2023 um 16:38 Uhr)
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  6. #606
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.533
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ja, wie über Steam gesagt, Prototypen zur Laseranreicherung gibt es, aber keine die in industriellem Massstab arbeiten. Die Zahl der Kraftwerke, die noch angereichertes Uran zum Betrieb benötigen, ist stark rückläufig, deshalb haben sich Investitionen in die Richtung für niemanden mehr gelohnt.

    Edit: Die Verhandlungen mit der UAESA-Mission auf der Erde nähern sich übrigens wohl der entscheidenden Phase. So wie es derzeit aussieht, könnte der Zuschlag wohl an die ADNOC oder SpaceX gehen. Die haben beide sehr grosszügige Angebote eingereicht.
    Darf man fragen welche? Die IMM will mit kein Angebot machen? Heißt ich muss eins machen?

    Finde es durchaus lustig, dass ich da nicht in den Faden darf

  7. #607
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.419
    Ich glaube du vermischst da gerade zwei Sachen. Im Meridiani Planum-Thread geht es um die Uranfunde der IMM. Diese Meldung jetzt bezieht sich auf den externen Investor, welche die UAESA-Mission sucht. Hat nichts miteinander zu tun und an letzterem ist die IMM in keiner Form beteiligt oder interessiert.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  8. #608
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.533
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ich glaube du vermischst da gerade zwei Sachen. Im Meridiani Planum-Thread geht es um die Uranfunde der IMM. Diese Meldung jetzt bezieht sich auf den externen Investor, welche die UAESA-Mission sucht. Hat nichts miteinander zu tun und an letzterem ist die IMM in keiner Form beteiligt oder interessiert.
    Ah, ja. Vermischte da zwei Dinge. SpaceX hat auch bei den Arabern investiert? Interessant! Haben die ein deutlich besseres Angebot gemacht als ich?

  9. #609
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.419
    Das genaue Angebot haben die Emirate nicht bekannt gemacht, aber das SpaceX-Angebot umfasste wohl eine nennenswerte Nachschubmenge, Transportlogistik auf dem Boden und Rücktransport zur Erde auf den Raketen von SpaceX.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  10. #610

  11. #611
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.419
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Arabien: Leichtbauweise von Gebäuden und Zeppelin-Bergwerke
    Taiwan: Wasseraufbereitung und Wassergewinnung
    Argentinien: Ballon-Grundbau und Venus-Boden-Zeppeline
    IMM: Solarkraftwerk, -satelliten und interkulturelle Kommunikation
    Norwegen: Atmosphären- und Wetterforschung
    Virgin: Aufbau und Marketing von Venus-Tourismus
    Roskosmos: Orbitale Station und Tether
    ESA: Anpassung des Gleiters auf die Venus und Gewinnung von Gasen aus der Atmosphäre
    China: Asteroidensuche? China ist sowas, da bin ich nicht ganz sicher was es der Venus-Mission bringen würde. Auch dabei, weil es sowieso sinnvoller ist, als das es mögliche Tech klaut.
    Brasilien?: Landwirtschaft? Brasilien ist mir fast etwas zu kommunistisch für so eine Mission. Arbeitermitspracherecht. Das ist eine Forschungseinrichtung. Wäre aber eventuell sinnvoll für die Landwirtschaft.
    Blue Origin: Wäre ein Ersatz für Virgin.

    Es fehlt auch die Diamanten-Presse. => China

    Abteilungsleitung:
    Orbit: Roskosmos
    Bau: Arabien oder Argentinien
    Ressourcenextraktion (Boden): Arabien oder Argentinien
    Energie: IMM
    Tourismus: Virgin
    Wassermanagement: Taiwan
    Ressourcenextraktion (Atmospähre): ESA oder Norwegen
    Atmospährenforschung: Norwegen oder ESA
    Landwirtschaft: Brasilien?
    Wirtschaft: China

    Mögliche Leitung: IMM, Norwegen, ESA, China?
    Willst du dazu nicht mal einen Besprechungsthread eröffnen? Mittlerweile hat doch die Hälfte der Spieler schon wieder vergessen, dass du sie gefragt hattest.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  12. #612
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.419
    Meldung zum Meteoroiden: Der Brocken hat wie vermutet einen metallischen Kern. Den Untersuchungen zufolge besteht der zum grössten Teil aus Chromit, also einem Eisen-Chrom Erz. Es gibt aber auch einen geringfügigen Anteil von Platin, wenn die Verteilung überall im Metall gleich ist, dann sind das etwa 5 Tonnen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  13. #613
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.533
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Meldung zum Meteoroiden: Der Brocken hat wie vermutet einen metallischen Kern. Den Untersuchungen zufolge besteht der zum grössten Teil aus Chromit, also einem Eisen-Chrom Erz. Es gibt aber auch einen geringfügigen Anteil von Platin, wenn die Verteilung überall im Metall gleich ist, dann sind das etwa 5 Tonnen.
    Der Abbau lohnt sich also nicht wirklich oder? Chrom klingt nicht so extrem nützlich und die geringe Menge Platin ist denn Aufwand wohl kaum wert. Denke die Verwendung für den Theter macht daher am meisten Sinn. Oder übersehe ich was?

  14. #614
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.419
    Die Platinmenge ist nicht übel, das sind immerhin 2% der weltweiten Förderung letztes Jahr. Aber ja, da der Platinpreis jetzt nicht gewaltig hoch ist, kann man ihn wohl auch guten Gewissens als Tether-Anker verwenden.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  15. #615
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.533
    Gibt's was interessantes bei den Proben?

    Ich nehme mal an, Triebwerke dauern noch? Nächstes Jahr wird ein Startplatz gebaut. Hilft das bei der Untersuchung?
    Wie viel würde eine Werft bzw Dock kosten?

Seite 41 von 90 ErsteErste ... 3137383940414243444551 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •