Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 183

Thema: [DRP] Eine unbeladene afrikanische Schwalbe

  1. #16
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.963
    Ich habe die Karte und Mars Trek.
    Shaka als die Mauern fielen.

  2. #17
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.646
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Was müssen wir denn für eine befestigte Straße an Kosten und Bedarfen einplanen?
    Können wir einen eRadlader von der Erde importieren?

    edit: In Amberg kann man aktuell eine New Holland Radlager für knapp 40.000 € kaufen. Sieht schon geil aus das Teil
    Amberg

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Also, wie sieht es bei euch aus? Ich würde gerne Nägel mit Köpfen machen beim Wasser Deal. Wasser gegen Nahrung oder Kunststoffe. Seit ihr bei dem dabei?

    Azrael, was ist so ein Deal in dieser Richtung welcher Sinn macht? Also, wie viele Tonnen Wasser gegen wie viel Nahrung/Kunststoffe?

    Ich habe auch einmal schon die Produktion von Mineralien eingeplannt. Dann können wir die Strasse einmal anfangen auszubauen für die Zukunft. Nur wird das um die 4000t Mineralien kosten
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  4. #19
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.963
    Zitat Zitat von Roesti Beitrag anzeigen
    Azrael, was ist so ein Deal in dieser Richtung welcher Sinn macht? Also, wie viele Tonnen Wasser gegen wie viel Nahrung/Kunststoffe?
    Das schreibe ich euch natürlich nicht vor. Allgemein lässt sich aber sagen, dass der Arbeitseinsatz für die Förderung von Wasser nur halb so gross ist wie die Herstellung von Nahrung (allfällige Bonuseffekte etwa durch die Biologen nicht mit eingerechnet). Also wäre da vermutlich ein Kurs von 1:2 angemessen, aber am Ende wirkt da bei euch ja auch Angebot und Nachfrage. Dein Kunststoff-Surrogat ist noch mal ein anderes Thema, weil die Herstellung von Kunststoff auf normalem Wege ein mehrstufiger Prozess ist, da könnte der "faire" Wechselkurs noch mal höher sein. Aber wenn du den Preis zu hoch ansetzt, ist es irgendwann vermutlich einfacher den Kunststoff von der Erde zu importieren.
    Shaka als die Mauern fielen.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Wie siehts bei euch aus?
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  6. #21
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.646
    Ich könnte dir ein Raketenladung Wasser (muss Az sagen, wie viel Platz hat, denke schon mindestens 60 Tonnen) anbieten diese Runde, bräuchte allerdings mindestens 20 Tonnen Kunststoff schonmal diese Runde für ein Wohnhabitat. Ich stelle den Raketentreibstoff für Hin- und Rückflug sowie den Sauerstoff für den Hinflug, du müsstest allerdings den Sauerstoff für den Rückflug stellen (wenn ich Treibstoff und Sauerstoff für den Rückflug mitnehmen muss bleibt nichtmehr viel Platz für Wasser.
    Elektronikschrott könnte es auch schon bisschen was geben.

    Für den genauen Wechselkurs, puh keine Ahnung. Für den Anfang vielleicht einfach Zusammenarbeit, Geben und Nehmen, wie man sich halt aushelfen kann

  7. #22
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.963
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Ich könnte dir ein Raketenladung Wasser (muss Az sagen, wie viel Platz hat, denke schon mindestens 60 Tonnen)
    Es hätte bis zu 100 Tonnen Platz (abzüglich dem Treibstoff für die Rückreise), mit weniger Ladung benötigt die Rakete aber weniger Treibstoff.
    Shaka als die Mauern fielen.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    hmm, ihr schickt doch Wasser eh zum Valle Marineris oder? Ich würde eher gerne über den Landweg mit euch Handeln, also direkt mit dem Lager im Valle Marineris. Wir werden am Anfang nicht genügend volumen haben um den gebrauch einer Rakete zu rechtfertigen. Ich würde daher vorschlagen ich Handle direkt mit dort. Dan muss ich nicht gleich eine ganze Ladung kaufen und ihr seit auch flexibler wie viel wir Handeln möchtet. Ich werde wohl schon den Verbrauch und die Produktion für die Ladung einer ganzen Rakete hinkriegen, aber das wird wohl ein wenig dauern.

    Kunststoff muss ich mal abklären wie viel und wie Schnell ich den Produzieren kann. Da hat es auch schon anfragen gegeben.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  9. #24
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.646
    Sry hab die Antwort übersehen.
    In dieser Runde würde ich direkt zu dir fliegen.
    Ich kann die Rakete voll machen (abzüglich Treibstoff, das sollten so 60-Liter Wasser sein)
    Ich bräuchte halt jetzt schonmal konkret diese Runde 20 Tonnen Kunststoff aufgrund einer Fehlplanung

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Gut, machen wir. 20t Kunststoff kannst du haben, habe sowieso genug davon mitgenommen.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  11. #26
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761


    Da Du den Landhandel erwähnst: Wann wollen wir denn mit Metall die Straße zwischen unseren beiden Stationen bauen?

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Ich würde damit erst beginnen wenn wir auch den bedarf danach haben. Zurzeit können wir 20t pro Fahrt Transportieren. Mit der Strasse dan 40t. Heisst wenn wir jedes Jahr nur ca. 20-60t an Material tauschen sehe ich noch nicht den Nutzen das auszubauen. Ich würde also warten bis wir einen gutes Handelsaufkommen haben bevor wir anfangen zu bauen.

    Ich bin mir aber am überlegen ob es nicht mehr sinn macht, in Richtung der anderen Kolonien, einfach im Abstand von 800-1000km jeweils eine Station mit Solaranlage und Batterie aufzustellen. Dan kann man dort immer die Rover laden und weiterfahren. So könnten wir mit viel weniger Materialaufwand die restlichen Kolonien gut erreichen. Später könnte man die auch ausbauen mit Sendeanlagen damit wir alle miteinander kommunizieren können.
    Zum anschliessen der Araber im Süden bräuchten wir 1 Station.
    Zum anschliessen des Clusters in der mitte etwa 2-3 Stationen.

    Bezüglich Kunststoff, ich habe mir die Produktionszahlen schätzen lassen. Ich kann euch gut damit versorgen, die Produktion muss aber über mehrere Jahre hochgefahren werden. Das kann pro Plantage im bereich von 100t liegen. Wenn ihr davon ein Teil abnimmt würde ich die Produktion hochfahren. Weitere Abnehmer sollten sich finden lassen.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  13. #28
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Thema Wasser: Wir haben was am grund des Canyons gefunden. Umfang unklar, ich gehe aber davon aus, dass es nicht wenig sein wird. Siehe Reliefkarte oben, wir sind am tiefsten Punkt der ganzen Region, und Wasser fließt auch auf dem Mars nach unten.
    Wenn ich das richtig sehe, fehlt es Westafrika an Wasser und "oben" auf dem Plateau wird es wohl auch schwer werden, welches zu finden.
    Wir werden die Wasserquelle erschließen und nach oben aufs Plateau bringen. Ich präferiere eine Zahnradbahn, aber das ist noch nicht endgültig entschiden.
    Hast Du Interesse an dem Wasser? Wenn das erst mal erschlossen ist, lässt sich vermutlich genug Wasser nach oben bringen, um Dich direkt mit zu versorgen. Fraglich wäre dann nur noch, wie es zu Dir kommt, vermutlich könntest Du es per Rover abholen.

  14. #29
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.646
    Wär nur fürs Wasser nicht ne Pipeline besser?

  15. #30
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Wie meinen?

Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •