Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 43

Thema: 90 - KoREA: Kommunistische Revolution zum Erhalt der Autokratie

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Glückwunsch zur Reli

    Die Volkshauptinsel sieht jetzt allerdings ziemlich karg aus
    Einfach alles mit Hütten zukleistern?
    Ja, das ist der Plan. Bis Keramik wird die Stadt jetzt wohl einfach Siedler bauen und dann einen BT, der die Insel mit Hütten füllen darf. Immerhin reicht die Nahrung alle Felder zu belegen.

  2. #17
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Theoretisch könnte der Siedler doch noch auf Volkshafen 9-9, um die Entscheidung noch ne Runde zu verzögern. Schränkt den Krieger im Norden aber stark ein.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ja, das ist möglich, aber es gefällt mir nicht auf flachem Land zu stehen und nur von einem Krieger bewacht zu sein. Und ich möchte den Krieger eben eigentlich aufs Gold-Feld ziehen um mehr zu sehen.

    Von dem was ich im Moment sehe ist die Stadt im Norden eigentlich auch nicht wirklich eine Option. Gold und Reis sind beides unproduktive Ressourcen und mehr ist da im Moment nicht zu sehen. Ich schätze ich werde die Stadt da oben später mal auf dem Reis oder auf Reis-4 gründen um da wenigsten mit Fin-Küsten noch irgendwas aus der Stadt zu machen. Die nächste kommt ziemlich sicher an die Ostküste. Vielleicht auf das Löwenfeld, wenn da noch was im Wasser ist. Den Siedler werde ich also wohl auf den EH ziehen und mit den Kriegern noch so viel wie möglich aufdecken.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Der Löwe läuft günstig, sodass der Siedler mit relativ wenig Risiko auf den Waldhügel gezogen werden kann.

    Bild

    Im Norden wird etwas fruchtbareres Land entdeckt. Der Eisgürtel dazwischen wirkt auf mich aber verdächtig wie eine natürliche Grenze zwischen zwei Spielern. Das würde bedeuten, dass ich Konkurrenz um das Land dort habe und mir auch auf der Südinsel nicht zu viel Zeit lassen sollte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Löwe und Wolf werden abgewehrt.

    Bild

    Wichtige-Kommunistische-Persönlichkeits(WKP)-Stadt kann also wie geplant gegründet werden, da auch kein unerwartetes Meeresfutter die Planung stört.

    Bild

    Eine totale Niete, aber immerhin kann sofort mit dem Bau einer Triere begonnen werden um auch noch den lebensfeindlichen Dschungel auf der Nachbarinsel zu erkunden.

    Auch die Demo goutiert die Stadtgründung und sieht in den wichtigen Kategorien sehr positiv aus.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Piccadilly (09. Juni 2022 um 21:23 Uhr)

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Erster Kontakt!

    Bild

    Flunky ist erstmal wohl kein so unangenehmer Nachbar, ist aber spielstark genug, dass er es später werden kann.

    Und schon eine Runde später werden zwei neue Nachbarn entdeckt. Hubabl fährt mit einer Triere im koreanischen Meer rum.

    Bild

    Und vanguard lebt nördlich.

    Bild

    In Runde 53 wird dann Utopia gegründet und ich ärgere mich gleich doppelt: Zum Einen weil ich Kontakt zu Hubabl hergestellt habe und er damit sehen kann, dass ich kein Kupfer habe und zum Anderen weil ich aus mir inzwischen unerklärlichen Gründen Landwirtschaft vor Rad geforscht habe, was das Problem überhaupt erst verursacht hat.

    Bild

    Eine Runde später geht das Orakel an Plemo raus und er holt sich GG.

    Bild

    Ich hatte auch überlegt es zu bauen, habe aber außer MG keine sinnvolle Tech gesehen und hätte es erst einige Runden später versucht. Weil ich der einzige mit Reli war hatte ich da vermutet etwas mehr Zeit zu haben.

    Der Hinduismus wird erst als dritte Religion gegründet und es gibt mehrere Kandidaten. Shade ist allerdings keiner davon und er hat jetzt bald einen Stonehenge-Propheten ohne Reli.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    vanguard im Norden sorgt bei mir zwischenzeitlich nochmal für etwas unbehagen, weil er scheinbar Kasernen-Impis baut. Zum Glück wusste der nicht, dass ich noch kein Kupfer angeschlossen hatte.

    Bild

    Er nutzt den Impi dann auch erstmal zum Siedlerschutz, womit ich mir da keine Sorgen mehr machen muss.

    Bild

    In Runde 58 ist Das Kupfer dann auch endlich angeschlossen und es werden schnellstmöglich auf den beiden Nachbarkontinenten Äxte gebaut.

    Bild

    Bild

    Jetzt werden noch die 2 gemarkerten Städte gegründet und dann wohl erstmal Kornspeicher gebaut um die Städte hochwachsen zu lassen. Währenddessen kann ich mir überlegen, ob ich mit Eisen den Dschungel besiedeln möchte oder doch lieber mit Hawachas das bekannte Land erobern. Das wäre eine gute Gelegenkeit den unangenehmen Zulu zu vertreiben.

    Und zuletzt noch die Demo:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ich möchte hier kurz einen Regelverstoß anmerken:

    Bild

    Bild

    vanguard hat mir zwischen dem ersten und zweiten Bild den Krieg erklärt und ist danach offensichtlich noch 2 Schritte gelaufen mit seinem Impi. Er wurde also gebeamt und hat sich danach noch bewegt, was hier nicht erlaubt ist.

    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    -Das Beamen von Einheiten ist erlaubt, aber wer das Beamen auslöst (Grenzen schließt, Krieg erklärt) darf seine gebeamten Einheiten in dieser Runde nicht mehr bewegen. Einheiten, die von anderen Spielern gebeamt werden, behalten ihre Bewegungspunkte.
    Der Nutzen dadurch für ihn ist gering, aber es ist dennoch ein Regelverstoß. Das hätte ich gerne bestraft gesehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.181
    Wenn der Impi vor der Kriegserklärung auf ein freies Feld gezogen ist und nicht gebeamt wurde, wäre alles in Ordnung. Kannst du genau aufzeichnen wo der Impi war und wo der besiegte Krieger?

    Schiedsrichter ist LotC, über eine Strafe für Vanguard oder ob du deinen Krieger zurück bekommst, muss er entscheiden.

    Edit:
    Anhand der Bilder: Impi ist 9 gegange und greift 2 den Krieger an?
    Geändert von Rob Anybody (13. Juni 2022 um 10:08 Uhr)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  10. #25
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Sein Krieger stand ein Feld südlich vom Impi.
    Bewegung war Beamen-2-8 oder
    Beamen-8-8

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Der Impi stand auf A unter meinem Krieger. Mein Krieger stand auf B. Wenn er nicht gebeamt worden wäre hätte er nur einen BP gehabt und hätte auf dem Feld meines Kriegers (B) stehen bleiben müssen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Um das Update noch etwas zu vervollständigen:

    Ich entdecke Hubabls nächste Stadt. Möglichst schnell Schrift zu forschen dürfte sich lohnen um die Grenzen zu öffnen.

    Bild

    vanguards Impi wird mit 3 Kriegern gekontert. Einer wird sich noch opfern müssen, dann ist die Axt da.

    Bild

    Mein Vorschlag zum Impi: er setzt nächste Runde aus. Dann ist kein Eingriff ins Spiel nötig und hätte er letzte Runde ausgesetzt wäre das Ergebnis wohl das gleiche.

    Die Demo leidet etwas unter drei gepeitschten Äxten, aber die waren nötig.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.12
    Beiträge
    292
    Gut gelöst Willst du wirklich auf dem Reis gründen? Wäre es nicht auch eine Option, erstmal zu gucken, was westlich davon noch zu finden ist? Vielleicht wäre ja auch 4 oder 7 vom Reis eine Option?

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Reis oder Reis-4 habe ich eine Weile gegeneinander abgewogen und bin eigentlich auch zu dem Schluss gekommen, dass Reis-4 vermutlich besser ist. Nur der Marker ist noch nicht aktualisiert.

  15. #30
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Mein Vorschlag zum Impi: er setzt nächste Runde aus. Dann ist kein Eingriff ins Spiel nötig und hätte er letzte Runde ausgesetzt wäre das Ergebnis wohl das gleiche.
    Also diese Runde (61).

    Ja, finde ich auch eine gute Lösung. Ich trage das mal so an vanguard heran.

    Danke für's Aufpassen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •