Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 70

Thema: 90 - Chinesische Entdeckungsreisen

  1. #1
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735

    90 - Chinesische Entdeckungsreisen

    Bild

    Bekanntlich zog sich China nach den Enteckungsreisen des Generals Zheng He in sich selbst zurück, was zu einigen unangenehmen Rückschlägen führte und Chinas Aufstieg zu ihrem verdienten Platz an der Sonne verzögerte. Die PB90-Parallelwelt erlaubt es uns, es diesmal richtig zu machen. Wir werden großzügig sein und es den Barbaren gestatten, sich vor dem Sohn des Himmels in den Staub zu werfen.

    Bild

    Zunächst muss aber der Krieger auf Entdeckungsreise gehen. Ich bin mir nicht sicher, wo der hin soll.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.788

  3. #3

  4. #4
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.429
    Abonniert...

    Dir viel Glück & Spaß!
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  5. #5
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Das erste Wildlager ist fertig.

    Bild

    Das zweite folgt. Dann kommt die Diamantenmine. Baufolge ist Krieger -> BT -> Siedler -> Triere. Die zweite Stadt kommt auf den Hügel im Nordosten. Die Stadt ist mit 2er Handelswegen und belegtem Fisch von Gründung an sofort produktiv.

    Heute morgen habe ich eine Variante durchgerechnet, die Siedler + Triere eine Runde eher fertigstellt. Aber es fehlten immer ein Hammer oder eine Münze. Sehr frustrierend. Es ist möglich, wenn ich Überschuss aus dem Krieger mitnehme. Aber dann kann ich keinen zweiten Krieger nach dem ersten (an)bauen. Mit all den anderen kleinen Zugeständnissen, die der frühere Siedler erfordert, kostet das zuviel.


    Zur Strategie:
    Diese Karte ist nominell klein. Die Gottheitskosten werden fürchterlich sein. Im PB 62 auf RB sind wir auf einer kleinen Kaiserkarte pleite gegangen im Bereich 8-12 Städte. Anderseits hatten wir da lange nur 1er Handelswege und in CTH geht die typische Moai-Golderzeugung nicht und hier bin ich sogar IND.

    Wegen der hohen Kosten habe ich das Orakel in Erwägung gezogen. Gesetzgebung oder realistischer IND-Schmieden wäre sehr stark. Davon bin ich inzwischen wieder abgewichen. Die Edelsteine müssen bestraßt werden und Hütten bei der Hauptstadt wären ebenfalls sehr gut. Wenn das Orakel irgendwie nach Keramik noch zu haben ist, denke ich nochmal drüber nach.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Ich hatte eigentlich nicht vor, diese Runde zu berichten. Es sind aber einige nenneswerte Kleinigkeiten zusammengekommen.

    Bild

    Die wichtigste davon ist der Löwe auf der Nachbarinsel. Bis dato hatte ich kein tierisches Leben gesehen. Die Insel im Nordwesten ist also groß genug für Barbaren.

    Im Nachhinein validiert das meine Entscheidung, den Krieger fertigzubauen, der als Wachstumsprojekt drin war. Wenn das Erkundungs-AB fertig ist, kostet der nämlich Unterhalt. Deswegen spare ich diese Runde 6 Gold an. Die Stadt belegt den kahlen Diamantenhügel, so dass 10 Kommerz erzeugt werden, die ohne Rundungsverlust aufgeteilt werden können. Die 4 Rohhkolben + Sid-Mitleidskolben sind auch exakt genug, um den 1,2 Bonus auf Segeln ausnutzen zu können.

    Außerdem wurde diese Runde Fischen fertig. Weiter geht es natürlich mit Segeln. Die 6 Gold auf de hohen Kante reichen, um Segeln durchzuforschen, wenn ich richtig gerechnet habe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Bild



    Das war vorige Runde. Ich weiß inzwischen, wer es ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Es ist Arizuma.

    Bild

    Das ist gut. Ari spielt wohl inzwischen mehr Civ6 und ist wahrscheinlich kein übermäßig starker Civ4-Spieler mehr. (Mal sehen, ob die Civ-Götter mich ob dieser Hybris strafen. )

    Die Triere is fertig geholzt.

    Bild

    Hier war ich etwas unvorsichtig. Zwei Löwen liefen auf dem Festland(?) rum. Es wäre besser gewesen, zwei Krieger zu laden und den Siedler eine Runde später einzuschiffen. Wenn der sichtbare Löwe auf 3 gezogen wäre, wäre das äußerst unangenehm gewesen.

    Ist er zum Glück nicht.

    Bild

    Der Plan ist nächste Runde auf 8 zu gründen, wenn kein Panther dazwischen kommt.

    Außerdem habe ich klassisch während des ersten Siedlertrecks die Sklaverei angenommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Die Stadtgründung deckt noch Ebenenreis auf.

    Bild

    Wenn im Osten noch Meeresgetier ist, lohnt sich dort eine Stadt als Brücke zum Ostmeer. Am rechten Bildrand ist auch weiteres Land zu sehen.

    Das Arbeitsboot fährt bei Ari per Kriegserklärung durch.

    Bild

    Wenn ich PBSpy richtig interpretiere hat er erst diese Runde Segeln erforscht und das AB kommt gerade weg, selbst wenn Ari rachsüchtig sein sollte. Waffenstillstandsangebot ist raus. Ganz schlau werde ich aus PBSpy aber nicht. Ari hat in Runde 9 eine Technologie (Bergbau) erforscht und danach erst in Runde 27 die nächste (BV höchstwahrscheinlich). BV braucht aber keine 18 Runden, ebenso wenig die anderen in Frage kommenden Möglichkeiten.

    Das Gelände ist fast aber nicht perfekt gespiegelt.

    Nördlich von Shanghai ist Platz für eine brauchbare Füllstadt.

    Bild

    Auf Aris Seite ist deutlich stärkeres Land. Der entsprechende Abschnitt in meiner Nähe sollte südlich der Hauptinsel sein. Da kommt die nächste Stadt hin.

    Es ist erstaunlich, dass auf Gottheit in Runde 41 noch Viecher rumrennen. Auf dem Hügel nördlich der beiden Löwen steht ein Schild (zu klein fürs Bild): "Barbarenzuchtgebiet. Gefahr! Wegbleiben!" Ich überlege ernsthaft, nach Rad oder Keramik Tierzucht zu erforschen, damit ich Streitwagen bauen kann, die dann bei 80% gegen Barbarenäxte verlieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Wofür baust du das AB in Beijing, wäre ein Sieder oder BT nicht besser?
    Wie verhalten sich eigentlich die Unterhaltskosten. Ist da irgendwas manipuliert, oder einfach normale Gottheitskosten?
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  11. #11
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Ich brauche ein AB zum Erkunden bzw. für die nächste Stadt. Der nächste Siedler kommt per 3er Peitsche. Unterhaltskosten sind normale Gottheitskosten.

  12. #12
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Beim Vorbeifahren konnte ich in Aris Hauptstadt sein erstes Boot, einen Siedler und einen Krieger sehen.

    Bild

    Kein Bild, weil ich zu vertrottelt war im richtigen Moment auf den Knopf zu drücken. Ari hat aus seinen beiden Dörfern mit Wald und Pop1-Peitschen insgesamt zwei Siedler, zwei BTs und den Krieger rausgequetscht. Dachte ich zumindest. Aber beim Nachrechnen habe ich keinen vernünftigen Weg gefunden, all das zu bauen. Mit den Daten von PBSpy und den Beobachtungen des Spionageboots und ein paar Annahmen basierend auf meinem eigenen Start lässt sich wirklich fast seine gesamte Baufolge rekonstruieren.

    Und tatsächlich landet er den Siedler geschützt nur von seinem Startspäher.

    Bild

    Das ist mutig. Den Krieger hat er wohl nicht fertig bekommen. Und das was ich meinte gesehen zu haben, war wohl sein Bogenschütze.

    In China wird jetzt auch der allerletzte Wald der Hauptinsel weggeholzt.

    Bild

    Die 10 Hämmer des Waldes erzeugen auch 13 Nahrung zusätzliche Nahrung durch die schneller gebaute KK. Eigentlich sollte der BT beim Kupfer mithelfen. Hoffentlich reicht das auch so. Die Forschung für Keramik ist auch wieder auf Kante genäht. Unter anderem lasse ich das AB nicht erkunden, weil das in ein paar Runden Auslandskosten geben würde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Es sieht so aus, dass ich mit Ari eingesperrt bin.

    Bild

    Das Arbeitsboot im Westen ist dasjenige, welches bei Ari durchgefahren ist. Mein neues AB oben rechts, dass Ilja schon kritisiert hat, war dann wirklich unnütz. Ich könnte es auflösen oder auf Axttrierenwacht schicken.

    Von der gegenüberliegenden Seite der Nordinsel kann man Dschungel sehen.

    Bild

    Entweden ist das ein neuer Inseltyp oder es ist Dschungel auf der Rückseite der Inseln im Norden und Süden. Die muss ich unbedingt schnell erkunden, um das zu klären. Wenn es eine neue Insel ist, könnte man sie mit einer neuen Stadt auf der Spitze oder mittels zwei Forts (Mathematik) erreichen.

    Ansonsten ist die Kupfermine pünktlich zum Wachstum fertiggeworden. Die Straße braucht noch 2 Runden. Aber das Fenster in dem mir ein Barbarenkrieger bei Shanghai gefärlich werden könnte, ist fast zu.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Es reicht doch auch ein Fort auf ->3 von Shanghai, oder?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #15

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •