Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 158

Thema: PB 90 - erstes PB, erstes mal mit den Mayas

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Nach etwas längerer Abstinenz melde ich mich heute mit einem etwas größeren Update zurück.
    Ich habe die neue Insel bereits mit zwei Städten besiedelt. Beide haben schweine im ersten Ring. Die dritte mögliche Insel hat Wale im zweiten Ring, allerdings sehe ich keine Möglichkeit das nötige Denkmal zu beschleunigen, weswegen ich mit der Gründung wohl noch warten werde.
    Bild
    Shade Streunert mit einem Streitwagen durch meine Insel nördlich der Hauptstadt, weswegen ich einen Holkan eingeschoben habe um abwehrbereitschaft zu demonstrieren.
    Ich habe nun Kompass erforscht und werde dann den Weg zu optik einschlagen. Einerseitz liegen da Maschinen für Abs auf dem Weg und zweitens kann ich mit einer Karavelle vielleicht endlich mal mehr von der Karte einsehen.

    Ein kleiner Stadtrundgang:
    Bild
    Hier habe ich die Axt gesklavt und danach den Holkan eingeschoben.

    Bild
    Hier wird der Siedler gebaut ich werde vermutlich nicht Sklaven, die Nahrungsknappheit zieht sich durch fast alle Städte.

    Bild
    Meine erste Stadt auf der neuen Insel. An den Schweinen arbeiten bereits zwei Bautrupps nach der Fertigstellung wird einer eine Straße zur anderen Stadt auf der Insel bauen. Der andere wird die Verhüttung beginnen.
    Bild
    Die zweite Stadt auf der neuen Insel. Eine axt und ein Bautrupp werden in zwei Runden eingeschippert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von leolo (12. Oktober 2022 um 15:09 Uhr)

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Bild
    Meine Hauptstadt hier soll nach Fertigstellung des Siedler wieder ein wissi eingestellt werden um meine erste GP zu züchten.

    Bild
    Nördlich von Lakamhia wird der Siedler aus der HS dann eine Stadt gründen. Sie wird keine Nahrung haben und sich den Fisch mit Nakamhia teilen müssen.
    Bild
    Hier werde ich das Kupfer erstmal nicht belegen sondern weiter den Focus auf Wachstum und Hütten legen. Alle zunächst wichtigen Gebäude stehen schon evtl werde ich nach dem nächsten Wachstum das Kupfer belegen um der geringen Produktion etwas entgegen zu wirken.

    Bild
    Das gleiche Bild hier. Die wichtigsten Gebäude stehen schon und Produktion ist gerade nicht mein Focus.
    Bild
    Auch hier ist es ähnlich. Die Minen werden nicht belegt, sondern versucht möglichst viel Kommerz abzugreifen.
    Den Bürger vom Wasserfelder habe ich inzwischen verscheucht und in eine Hütte geschickt.
    Links sieht man die Kultur von Ari, der mir eine Insel weg geschnappt hat. Als ich vor ca 4 Runden mit der Triere vorbeigeschippert bin, war die Stadt immer noch leer. Vielleicht könnte ich sie mit zurückholen wenn ich ABS habe. Gegen den Aggro Monte will ich meine Armen Äxte nicht verheizen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.12
    Beiträge
    292
    Sieht doch gut aus, aber ich würde an deiner Stelle schneller expandieren. Also die Siedler sklaven, und BTs, Äxte und Holkans hinterher. Ist doch nicht so wichtig, ob die Stadt schnell wieder wächst. Und Lakamha wäre gut für die Moais geeignet. Kannstvdu irgendwo Steine erhandeln?

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Nee Steine kann ich im Moment nicht er handeln. Ari bzw. Flunky hat welche, die gehen aber gerade für 10gpt an Hagen. Evtl wäre das eine Option für mich, wenn der Deal ausläuft.
    Ich versuche deinen Rat anzunehmen und werde nächste Runde einen BT pop1 Sklaven. D
    Auf der neuen Insel wird die Stadt auf 4 neben dem Berg in der Mitte der Insel gesetzt.
    Bild
    Die neue Stadt wurde bereits gegründet und bekommt erstmal die Fische von Lakamhia.
    Bild
    Die Stromrechnung von Hagen steigt gerade ziemlich steil an
    Bild
    Von den Zivilisationen die wir gemeinsam kennen, würde ich am ehesten auf Kreuzberg als Ziel schließen. Falls er überhaupt einen Krieg plant. Ich habe in Hagens Land gesehen, dass es keine Brücken hat. Also hat er wohl noch kein Bauwesen oder wird sowas erst aktualisiert wenn ich mit einer Einheit direkt nachschaue?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Hier einmal einem Überblick über das restliche BildBildBildBildReich und seine Grenzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Ach und das ist mit grade aufgefallen.
    Bild
    Sicher hat flunky erst gelesen und ist dann als Ersatzspieler eingesprungen.
    Ich habe im Ersatzspieler, sowie im Spielerfaden nichts dazu finden können.
    Weiß jemand vielleicht etwas darüber?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Ari ist im Urlaub, ich glaube der ist sonst der grüne Azteke, oder? Dann wird Flunky für ihn eingesprungen sein.


    Bin mir nur so 98% sicher, aber Brücken und Stadtausbauten sollten auch im Nebel aktualisiert werden.

  8. #83
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Ari ist im Urlaub, ich glaube der ist sonst der grüne Azteke, oder? Dann wird Flunky für ihn eingesprungen sein.
    Genau, im 92er ist aufgefallen, dass Ari im Urlaub ist, nachdem bei ihm durchgelaufen ist (ab Beitrag #304).

    Ich hätte das auch im 90er-Faden schreiben sollen, mache ich dann das nächste Mal.

  9. #84
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Vertretung ist auch schon wieder vorbei. Ich hatte draufgeklickt, aber nicht gelesen

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Ich habe gesehen, dass Azcapotl immer noch leer steht.
    In 3 Runden habe ich Maschinen und kann ABS bauen, mit denen ich seine
    Aggro Äxte kontern kann. Deshalb mal folgende Frage zu den Gepflogenheiten:
    Ich hatte mit Ari einen Fisch - Fisch Tausch. Wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutedl das sowas wie ein Nichtangriffspakt. Vor zwei Runden habe ich den Handel gekündigt. Wenn ich in 6-8 Runden Ari angreifen würde, bin ich dann ein schlimmer Finger weil wir ja vorher noch Fische getauscht hatten?

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Grundsätzlich: keine dieser "Vereinbarungen" ist verbindlich.
    Jeder versteht ein bisschen was anderes darunter, aber Fisch-Fisch ist normalerweise sowas wie "auf gute Nachbarschaft".
    Wenn du einen Handel vorher kündigst, würde ich das schon als nett einstufen. Und ich persönlich denke, dass man für einen Pitboss-Sieg beides sein muß, guter Kumpel und schlimmer Finger

  12. #87
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Solche Absprachen unterlaufen das Konzept eines Spiels ohne Diplo, werden aber von manchen Spielern trotzdem getroffen. Der eine nimmt es an und erklärt 3 Runden später den Krieg. Ein anderer weint deswegen rum. Jeder hat da eine andere Einstellung. Ein erbärmlicher Fisch gegen Fisch Handel sollte aber kein Freibrief sein, der es erlaubt, die Städte unverteidigt zu lassen.

    Letztlich ist es ein Spiel ohne Diplo, du kannst das machen wie du es für richtig hältst. Wenn alles, was du erreichen kannst, ist Ari zu schaden und ihn damit anzupissen, würde ich's lassen. Siehst du die Möglichkeit, dich so zu erweitern und die Eroberungen zu halten, mach's (bevor es ein anderer tut ).

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Alles klar, danke.
    Ich habe diese Ruhe gezogen, Ari noch nicht.
    Mein Schiff liegt jetzt kurz vor Atzapo... Ich könnte jetzt Krieg erklären und dann nächste Runde angreifen. Reicht die Kriegserklärung per Game Mechanik oder muss ich noch eine PN an Ari schicken?

  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Auch per PN, aber es reicht wenn du in der Angriffsrunde Krieg erklärst.

  15. #90
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.182
    Du musst auf die Zugreihenfolge achten.
    Was meinst du mit bereits gezogen? In Runde 137 warst du 2x eingeloggt, hast aber das Knöpfchen noch nicht gedrückt. In Runde 136 hast du vor Ari beendet. Das gibt dir das Recht, jetzt noch schnell Krieg zu erklären und die Runde 137 zu beenden bevor Ari sich einloggt. Solange du die Runde 137 aber nicht abschließt, kannst du auch noch Krieg erklären, wenn Ari seinen Zug beendet hat. Das könnte aber eng werden, wenn Ari das erst kurz vor Ende der Runde macht. (Timerspielchen)

    So wie ich dich verstanden habe, möchtest du aber erst in Runde 138 angreifen? Dann erklärst du am besten auch erst in Runde 138 den Krieg. Wenn du 137 noch vor Ari beendest, gilt das oben zu 137 gesagte für Runde 138. Solltest du 137 aber nach Ari beenden, musst du in Runde 138 warten bis Ari fertig ist.

    Und ja, schreibe bitte zeitgleich zur Kriegserklärung im Spiel eine PN. Damit verhinderst du, das sich Ari evtl. versehentlich einloggt um etwas nachzusehen, obwohl er das eigentlich wegen des Krieges nicht dürfte.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •