Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 158

Thema: PB 90 - erstes PB, erstes mal mit den Mayas

  1. #31
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von leolo Beitrag anzeigen
    Ein bisschen geärgert habe ich mich über den Wald, den der BT fällt. So geht das Holz in die Hauptstadt, dabei wäre ein frühes Monument wichtiger, denke ich.

    Du brauchst den Wald doch nur in Lakamha anklicken.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Also ich gehe in den Stadtbildschirm von Lakamha und klicke da den Wald an oder wie?

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Ja, bevor er gefällt wurde.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    @Ilja Vielen Dank für den Tipp, der Wald wurde nach Lakamhe geleitet und die Bauzeit des Monuments wurde auf 3 Runden verkürzt.
    Dafür widme ich dir den ersten Axtkämpfer

    Als ich heute meinen Laptop öffnete, wurde ich mit folgendem Ereignis begrüßt
    Bild

    Ich habe (wie immer die Feldversuche mit folgendem Risiko genommen, meine HS hat dadurch 1 Bevölkerung verloren, aber dafür hat das Reich dauerhaft 2 Gesundheit gewonnen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Die Aufklärung schreitet voran, diese Insel scheint auch nicht die Größte zu sein. Kontinente gibt es wahrscheinlich gar nicht und Schiffe werden wohl ziemlich wichtig zu werden.Bild

    PS: weiß jemand wie sich mehrere screens in einem Post unterbringen wenn man in der mobilen Ansicht schreibt?

    PPS: und weiß vielleicht auch jemand wie man in der mobilen Ansicht Smileys einfügt?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    In der mobilen Ansicht ist die Antworten-Seite bei mir genauso wie am Laptop, also auch bei den Anhängen kommt das Fensterchen mit 5 Auswahlmöglichkeiten.
    Vielleicht ist das bei anderen Stilen verschieden, ich hab da "Shakka" eingestellt.
    (Benutzerkontrollzentrum -> EInstellungen)


    Der Bevölkerungsverlust gleich am Anfang ist natürlich ärgerlich, da musst du vermutlich die Expansion bisschen neu planen. Aber mehr Gesundheit könnte schon hilfreich sein, je nachdem viele Resourcen du noch findest.
    Das neue Land sieht ja erstmal ganz nett aus.

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Zitat Zitat von leolo Beitrag anzeigen
    @Ilja Vielen Dank für den Tipp, der Wald wurde nach Lakamhe geleitet und die Bauzeit des Monuments wurde auf 3 Runden verkürzt.
    Dafür widme ich dir den ersten Axtkämpfer
    Möge er…ich… du lange leben!
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Ich habe tatsächlich ernsthaft überlegt dieses Mal was anderes zu machen und die 10 Runden Happiness zu nehmen.
    Bisher hab ich immer gedacht: "was bringt das, wenn ich die Stadt wachsen lasse, in 10 Runden wäre sie dann ja unzufrieden."
    Wenn ich jetzt so drüber nachdenke...
    Ich hätte nicht nur die Bevölkerung behalten, die ich nun nicht wegsklaven kann, sondern durch die eine Happiness mehr wahrscheinlich auch einmal mehr Sklaven können.
    Ärgerlich... ärgerlich aber nunja, beim nächsten Mal

    Zur mobilen Ansicht: wenn ich Shakka auswähle, wird mir die Desktop Ansicht angezeigt, auch beim Smartphone.

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Nun haben wir folgende unschöne Situation:
    Das AB ist zu 16/30 angebaut. Das bedeutet, wenn ich jetzt Sklave, habe ich einen Überschuss von 1:4prod.
    Da ich mit Fertigstellung von Segeln gleich die triere bauen möchte, ist das zu wenig.
    Ich könnte also zwei Runden auf das Wild verzichten und einen Ebenenwald bearbeiten und dann mit einem Überschuss von 13 Peitschen.
    Anschließend wird dann die triere gebaut und danach ein Siedler geholzt.
    Andere Möglichkeit wäre: jetzt einen Siedler einstellen, holzen und Peitschen und danach die Triere einstellen. Dann könnte ich direkt eine zweite Stadt auf 112 oder 144 von Tikal setzen.
    Ich tendiere aber zur ersten Variante, da ich gerne noch ein wenig die Insel erkunden möchte und ich nach dem Peitschen eine Strafe von 3 Unzufriedenheit abzusitzen habe und es sich anbietet in der Zeit nen Siedler zu bauen, damit die Stadt nicht wächst.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Erstmal das langweilige:
    Zwischenzeitlich wurde der Siedler eingestellt, um den Überschuss vom AB in die Triere leiten zu können.
    Der Wald wurde gerodet und das Holz kam dem Siedler zugute.

    Und zum aufregenden Part:
    Wir haben eine fremde Zivilisation entdeckt!
    Es ist der Kreuzberg.
    So wie die Karte bis jetzt ausschaut, könnte es ein großer Kontinent in der Mitte mit kleinen Inselchen an den Rändern geben.
    Aber für solche Spekulationen ist es noch zu früh.
    Der Kreuzberg hat 4 Spiopunkte in mich gesteckt, wenn ich das richtig sehe. (spiele sonst nur mit der Base Mod, da ist die Bug Mod integriert)
    Kann mir jemand sagen, ob das bedeutet, dass Kreuzberg bis jetzt noch keinen anderen getroffen hat?Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #41
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Da Du die Verteilung der Spionagepunkte manuell festlegen kannst, kann es das bedeuten, muss es aber nicht
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Achja, es geht ja nicht mehr gegen die Ki

    Außer bei den Barbaren und da hab ich auf der großen Insel bis jetzt einen Bären auf 2 von 2 gesehen und einen Wolf im Norden der Insel.
    Mein Siedler ist nächste Runde fertig und soll möglichst sxhnell (trotz der wilden Tiere) auf die neue Insel und das Kupfer anschließen.
    Welcher Spot eignet sich woh besser für eine Stadt. 1 oder 2?
    Ich tendiere zu 1 um den Fluss im FC zu haben. Außerdem ist mit etwas Glück der relative Norden kein Barengebiet.

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Ist zwar Grünland, aber ich tendiere auch zu 1. Du lädst ja eh erstmal zwei Krieger aus, die sehen dann schon mehr von der Umgebung.

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Es ist auch 1 geworden.
    Mittlerweile haben die Erkundungskrieger etwas mehr von der Landkarte aufgedeckt. Ich habe Wölfe und Bären gesehen, aber die scheinen sich immer genau von der Kriegern weg bewegt zu haben, so dass bis jetzt noch keiner Kontakt zu der heimischen Tierwelt hatte.
    Die nächste Stadt wurde ich nun auf 1 oder 2 setzen. Bei beiden zergründe ich ein schönes Flussfeld aber hilft ja nichts.
    Ich tendiere zu 1, damit ich das grasfeld nutzen kann. Wenn ich die Stadt auf 2 setze, würde bei einer Mine der finanzbonus nicht greifen und wenn ich eine mine auf den Hügel setzen würde, wäre das Grasfeld sowieso besser.
    Ein weiterer Siedlungspunkt ist auf 3 gegeben, das Biberlager möchte ich so schnell wie möglich haben.


    Im Norden des Reiches erkundet ein Fischerboot die entdeckte Landzunge.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •