Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 98

Thema: [DRP] Fruchtbarer Mars Dreck!

  1. #46
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.386
    1-2 marsianische Monate.
    Shaka als die Mauern fielen.

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Ich bin da immer dabei.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  3. #48
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.033
    Da simmer dabei.

  4. #49
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Ich bekunde hier auch schon mal Interesse Die brasilianische Kolonie wird einen Fokus auf die Pflanzenzucht legen und bei der Forschung dazu gerne mit anderen Kolonien kooperieren.
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  5. #50
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.940
    Taiwan hat ebenfalls eine Forschungsstation installiert und wird sich an den Forschungen beteiligen. Vielleicht fällt euch ja ein spezieller Bereich ein, bei dem Taiwan da ansetzen könnte.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  6. #51
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.946
    Ich forsche bereits (intensiv) an Möglichkeiten, da kann ich Ja kurz mal zitieren was die bisherigen Ergebnisse sind, passt in den Forschungsthread sicherlich rein und so vergisst man das nicht so schnell (hoffentlich ):
    Das grösste Problem bei der Entgiftung ist aus Sicht der Forscher das folgende: Der Marsboden enthält viele für Lebewesen giftige Salze. Mit den technischen Möglichkeiten der IMM-Mission ist es an sich kein Problem diese herauszutrennen. Doch wäre der Aufwand auch nur für wenige Tonnen enorm, eine industrielle Lösung daher kaum machbar. Aus der Sicht der Forscher sollte man das Problem eher biologisch angehen: Mit Pflanzen, die entweder durch gentechnische Eingriffe einen weit höheren Salzgehalt in der Erde vertragen oder die in der Lage wären die besagten Salze sogar aus dem Boden zu lösen. Wobei man da wiederum an ein nächstes Problem stösst, da der Marsboden aller Proben bislang sehr wenig Stickstoff aufweist, was Pflanzenwachstum ebenfalls behindert.
    Zitat Zitat von Azrael
    Es ist beides denkbar, die Forscher könnten ihre Bemühungen in eine der beiden Richtungen intensivieren. Kurzfristig wäre es wohl erst mal sinnvoller mit Pflanzen zu arbeiten, die weniger Stickstoff benötigen. Denn aktuell weiss man noch nicht so recht, wo man Stickstoff in der notwendigen Menge her bekommen könnte. Bislang hat man auf dem Mars noch keine Nitratvorkommen entdeckt. Auf lange Sicht wird man sich mit dem Thema dann aber noch mal beschäftigen müssen, denn wenn man mehr als ein paar Flechten ansiedeln will, braucht man unbedingt mehr Stickstoff im Boden.
    Ich plane erstmal stickstoffärmere Pflanzen heranzu züchten, was noch ein wichtiges Forschungsprojekte offenlässt: Die Züchtung von Pflanzen welche entweder das Salz herausfiltern können oder mehr Salz vertragen. Wir könnten auch zusammen an sticksoffärmeren Pflanzen rumwerkeln, wobei das mindestens eine Funkstation (20, 10, 10 (Metall, Elektronik, Kunststoff)) benötigen sollte um die Ergebnisse effizient zu teilen und den Bonus fürs Forschen mit unterschiedlichen Missionen / Kolonien zu erhalten.

  7. #52
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.940
    Funkstation wollte ich sowieso bauen, dann werde ich am besten mit deinem Forschungsprojekt kollaborieren, bietet sich aufgrund der Nähe eh an.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  8. #53
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.791
    Für die Entgiftung des Bodens würde ich den Suchbegriff "Phytomining" bei Wikipedia eingeben.
    Da gibt es ein paar tolle Ansätze.

    Und beim Podcast RadioWissen von Bayern 2 gibt es eine Radio-Reportage darüber. Knapp 20 Minuten. Die habe ich mir auch angehört.
    Super Sache.

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640

    Das passt auch super zu dem Thema.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  10. #55
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Ein paar Gedanken, die ich dazu noch hatte (auch wenn die brasilianische Forschung aus politischen Gründen aktuell in eine andere Richtung geht):
    Wir müssen uns auch noch überlegen, was wir mit den resistenten Pflanzen bzw. denen, die die Giftstoffe extrahieren, dann anstellen. Essbar werden die eher nicht sein (besagte Giftstoffe sind auch für Menschen oft schädlich) Gleichzeitig ist es aber recht wichtig, den Stickstoff-Kreislauf geschlossen zu halten. Die Pflanzen müssen also verfaulen und aus dem Ergebnis müssen die Giftsalze herausgefiltert werden.

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Auf die Schnelle zwei Ideen:

    1. Die Pflanzen in Wasser kompostieren bis nur noch eine Flüssigkeit vorhanden ist. Danach versuchen via Elektrolyse die Salze abzutrennen. Kommt hier aber sehr auf die genaue Zusammensetzung der Salze etc. drauf an, was sich dann bildet.

    2. Die Pflanzen verbrennen. Als Rückstände würden dann nur noch nicht brennbaren Salze/Metalle zurückbleiben. Entsprechende Gase müssten aufgefangen werden und entsprechend aufbereitet werden.

    Ich sehe beide Verfahren als eine Möglichkeit. Wobei das erste Verfahren den Eindruck macht flexibler, weniger Rohstoffeinsatz und führ kleiner Mengen zu sein. Verfahren zwei bei grösseren Mengen besser erscheint aber auch Sauerstoff benötigt und eine aufwendigere Reinigung der Gase.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  12. #57
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.791
    Verwertung im Sinne von Verbrennen.
    Kompostieren wäre auch in Ordnung, dauert allerdings etwas länger.

    Ich hoffe, auf diese Weise geringe Mengen an seltenen Erden, Chemikalien, Metallen zu gewinnen, während ich gleichzeitig den Boden säubere. Und wenn es nur 1-2 Tonnen im Jahr sind ist es ein Win-Win.

  13. #58
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.219
    Also ich versuche es mit Bakterien. Klingt irgendwie nachvollziehbar im folgenden Link;

    https://www-geo-de.cdn.ampproject.or...-30788404.html

    Ob das stimmt, keine Ahnung. Aber ich habe für forschungszwecke jede Menge irdische Bakterien mitgebracht auf den Mars

  14. #59
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.928
    Wer hätte denn Interesse sich an einem Forschungsprojekt zur Effizienzsteigerung der Abläufe in den Kolonien zu beteiligen?

  15. #60
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.219
    Welche Effizienz willst du denn steigern?

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •