Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 98

Thema: [DRP] Fruchtbarer Mars Dreck!

  1. #16
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.464
    Cyanobakterien vermehren sich unter Marsbedingungen hervorragend.
    Hallo.

  2. #17
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.393
    Hm... und was den fehlenden Stickstoff angeht: Wenn er erst mal vorhanden ist, geht er im Stickstoffkreislauf ja nicht mehr verloren. Ausser er entweicht euch aus der Anlage in die Marsatmosphäre. Ich frage mich gerade, ob man wohl stickstoffhaltige Mineralien auf dem Mars finden kann oder ob die alle zur Bildung in der geologischen Verangenheit der Erde die Existenz von molekularem Stickstoff in der Atmosphäre vorausgesetzt haben.
    Shaka als die Mauern fielen.

  3. #18
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.464
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Curiosity hat solchen auch im Boden gefunden.


    Von 2003:

    The two main processes that could have removed nitrogen from the atmosphere include: (1) non-thermal escape of N atoms to space and (2) burial within the regolith as nitrates and ammonium salts. Nitrate would probably be stable in the highly oxidized surface soil of Mars and could have served as an NO3[minus sign] sink. Such accumulations are observed in certain desert environments on Earth. Some NH4+ nitrogen may also be fixed and stabilized in the soil by inclusion as a structural cation in the crystal lattices of certain phyllosilicates replacing K+. Analysis of the Martian soil for traces of NO3[minus sign] and NH4+ during future missions will provide important information regarding the nitrogen abundance on Mars. We hypothesize that Mars soil, as typical of extremely dry desert soils on Earth, is likely to contain at least some of the missing nitrogen as nitrate salts and some fixed ammonium bound to aluminosilicate minerals.
    https://ui.adsabs.harvard.edu/abs/20....217M/abstract

    Also: Es liegt an dir.
    Hallo.

  4. #19
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.393
    Gut, dann entscheide ich für das Spiel, dass ihr auf jeden Fall die Chance habt stickstoffhaltige Mineralien zu finden. Aber nicht oberflächennah.
    Shaka als die Mauern fielen.

  5. #20
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.033
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Okay, Baldri hat recht, ich korrigiere: Es gibt sehr wenig Stickstoff in der Luft.
    Es gibt aber genug Stoff zum Ersticken!

  6. #21
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.941
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Hm... und was den fehlenden Stickstoff angeht: Wenn er erst mal vorhanden ist, geht er im Stickstoffkreislauf ja nicht mehr verloren. Ausser er entweicht euch aus der Anlage in die Marsatmosphäre. Ich frage mich gerade, ob man wohl stickstoffhaltige Mineralien auf dem Mars finden kann oder ob die alle zur Bildung in der geologischen Verangenheit der Erde die Existenz von molekularem Stickstoff in der Atmosphäre vorausgesetzt haben.
    Space N wird dieses Problem lösen

  7. #22
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.791
    Ich bin mir nicht sicher, aber ist nicht in den Ausscheidungen der meisten Tiere nicht Stickstoff enthalten.
    Landwirtschaft = Gülle = Kuh & Schweine-Scheiße?

    Und was ist der Mensch anderes als ein Tier.
    Sammelt Eure Pisse in Eimern.

  8. #23
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.892
    Na ja, sie bringen nur den Stickstoff mit, den sie bereits im Körper haben. Das ist kein Mehrgewinn. Ohne Zuführung von Stickstoff kann es damit gar kein Wachstum der Biomasse an Pflanzen und Tieren auf dem Mars geben. Insofern müssten wir eigentlich extra Stickstoff von der Erde mitbringen oder eben eine Technologie mitbringen, die den Stickstoff aus der Marsluft filtert. Diese Technologie sollte es 2050 sicherlich geben, nur sind 3% in der Marsluft natürlich sehr wenig, da filtert man sich halb zu Tode, um auf eine Tonne Stickstoff zu kommen.

  9. #24
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.791
    Und den Stickstoff in der Nahrung. Irgendwas mit Aminosäuren, die umgewandelt werden. Lange vorbei, dieses Schulwissen.
    Also, wenn wir 100 Tonnen Nahrungsmittel mitbringen, ist da auch indirekt einiges an Stickstoff drin. Vielleicht sollten wir diesem Raumschiff ein extra Dixie-Klo verpassen, um die Ausscheidungen des gesamten Raumflugs gleich mit auf den Planeten bringe zu können.

    Ich sehe schon den Streit vor mir, wer den größten Urin-Beutel mit auf den Mars nehmen darf.
    Das eskaliert dann irgendwann zu den Kacke-Kriegen.

  10. #25
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Also Menschenscheiße war zum Düngen tatsächlich mal ein wichtiger Rohstoff. Es gab im Mittelalter sogar Rechte, wer den Dung der Stadt auf die Felder bringen durfte und es wurde glaub ich auch damit gehandelt.

    Was ich damit sagen will: die Ausscheidungen der Kolonisten sind natürlich für die Landwirtschaft extrem wichtig. Und ja, da ist Stickstoff drin. Aber du brauchst noch ne Menge Bakterien, Mikroorganismen und Pilze, also Destruenten, die diese Nährstoffe zersetzen, sodass Pflanzen die weider aufnehmen können.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #26
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.941
    Ich möchte meine Kolonisten nach der Qualität ihrer Kackhaufen auswählen

  12. #27
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich seh schon, der Titel dieses Threads ist genau richtig gewählt.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #28
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.033
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Ich möchte meine Kolonisten nach der Qualität ihrer Kackhaufen auswählen
    Ich empfehle Reizdarm-Kolonisten, die müssen häufiger zum Scheißhaus.

  14. #29
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.464
    https://space.stackexchange.com/ques...mport-nitrogen

    I think it's fairly safe to assume that Mars has plenty of nitrogen locked in its mineral deposits, since it's one of the most abundant elements of the Solar system and the planet formed out of the same protoplanetary disk as Earth has. Some nitrogen rich minerals are a safe bet, especially the ones of magmatic origins that might be easily accessible in top layers of the Martian soil in regions that were volcanically more active. Since we know of many such regions, this shouldn't be a problem. For example, silicate minerals are known to lock substantial amounts of environmental nitrogen when superheated (lava / magma), and chondrites can lock up to 27.96 % of nitrogen per weight (e.g. sinoite Si2N2O).

    Such nitrogen rich mineral deposits could be used either directly as a fertilizer and let the plants and bacteria slowly enrich the atmosphere with it through their nitrogen cycle, or extract it chemically, with superheating, or other processes, possibly as a byproduct of extracting other sought after minerals and ores, perhaps titanium mineral osbornite (TiN) that consists of 22.63 % of nitrogen per weight.

    So this extraction of nitrogen depends on how much of it you'd need. As an atmospheric gas, it's not really essential and could be substituted with other non-toxic inert gases (perhaps argon that's already roughly 2% of the Martian atmosphere?) to, e.g. increase the atmospheric pressure. Plants naturally don't take nitrogen from air (although we now have the technology to enable that for them), so it isn't essential for that, and the industry needs could be satisfied through already mentioned nitrogen gas byproduct of other processes, such as ore mining.
    Alles save.

    Nicht vom terraforming irritieren lassen. Musste mich auch erstmal durchwühlen.
    Geändert von Baldri (05. März 2022 um 10:30 Uhr)
    Hallo.

  15. #30
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.206
    Die Kacke ist sicher.

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •