Seite 2 von 16 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 240

Thema: [DRP] SpaceX und Roskosmos

  1. #16
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.859
    Treibstoff baun wir auch, falls da Bedarf ist, aber wenn du auch Treibstoff hast, müssen wir den nicht mitschleppen oder könnten auch einen Transport Phobos - Erde ohne uns als Zwischenstation durchführen. Wobei man die 10T Treibstoff wohl auch von der Erde mitnehmen könnte.

  2. #17
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Treibstoff baun wir auch, falls da Bedarf ist, aber wenn du auch Treibstoff hast, müssen wir den nicht mitschleppen oder könnten auch einen Transport Phobos - Erde ohne uns als Zwischenstation durchführen. Wobei man die 10T Treibstoff wohl auch von der Erde mitnehmen könnte.
    Sieh es eher so, du kannst 40 Tonnen mehr Fracht mitnehmen.

  3. #18
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.859
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Sieh es eher so, du kannst 40 Tonnen mehr Fracht mitnehmen.
    Wir können so oder so nur 100Tonnen mitnehmen, so habe ich Az verstanden.

  4. #19
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.301
    Eine Standard-Rakete fasst 100 t, es hängt aber vom Missionsbudget ab, ob euer Kontrollzentrum allenfalls mehrere schicken kann. Die NASA und CNSA haben z.B. mehrere Startplätze und genügend Budget, um ihrer Kolonie voraussichtlich mehr Material zu schicken.
    Shaka als die Mauern fielen.

  5. #20
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.859
    Es geht aber doch um unsere wiederverwendbaren?

  6. #21
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.301
    Ja, eure 100 t-Raketen sind wiederverwendbar. Aber auch von denen könnte eure Mission durchaus mehrere starten, wenn es das Budget gerade zulässt. Inbesondere wenn ihr eine Rakete zur Erde retourniert habt und sie so die Kosten für einen Neubau spart.
    Shaka als die Mauern fielen.

  7. #22
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.867
    Was kostet denn eine zusätzliche Rakete?

  8. #23
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.859
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ja, eure 100 t-Raketen sind wiederverwendbar. Aber auch von denen könnte eure Mission durchaus mehrere starten, wenn es das Budget gerade zulässt. Inbesondere wenn ihr eine Rakete zur Erde retourniert habt und sie so die Kosten für einen Neubau spart.
    Dann schickt sie sie ja uns zurück. Also wir kriegen mehr Fracht, aber mehr Rakete kriegen wir wohl nicht, wenn wir sie zurückschicken

  9. #24
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.301
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Was kostet denn eine zusätzliche Rakete?
    Genaue Zahlen gebe ich für die Missionsbudgets absichtlich nicht raus, um Vergleichsrechnerei gar nicht erst aufkommen zu lassen. Ich muss da etwas balancieren und die grossen Missionen haben daher für ihre zusätzlichen Startplätze und grössere Infrastruktur höhere fixe Kosten, damit die NASA im Interesse des Spielspasses für alle nicht jedes Marsjahr 20 mal mehr Fracht losschicken kann als etwas Korea. Aber mit allem was daran dran hängt (also nicht nur die reinen Materialkosten, sondern auch Transport, Tests, etc.) mindestens 200-300 Mio.

    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Dann schickt sie sie ja uns zurück. Also wir kriegen mehr Fracht, aber mehr Rakete kriegen wir wohl nicht, wenn wir sie zurückschicken
    Schon, aber um dir das mal (mit bewusst fiktiven Zahlen) vorzurechnen: SpaceX hat pro Marsjahr 3'700 Mio. zur Verfügung. Der Overhead frisst davon so 1'500 Mio., bleiben also noch 2'200 Mio. für die Versorgungsgüter. Muss SpaceX für euch beide eine Rakete für 300 Mio. neu bauen, bleiben also noch 1'600 Mio. für die Nutzlast, Treibstoff und den eigentlichen Start übrig. Und je nach Nutzlast muss eure Mission Control sich dann vielleicht überlegen, ob sie nicht lieber nur eine Rakete aber eine volle und teure Ladung losschickt. Habt ihr eine Rakete retourniert, hat man aber schon 1'900 Mio. für das Transitfenster zur Verfügung und kann dann eher gleich zwei Raketen ausrüsten.
    Shaka als die Mauern fielen.

  10. #25
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.859
    Aber eine von den zwei Raketen ist doch die zurückgeschickte?
    Also mir ist klar, dass das Hochschicken von Fracht günstiger wird, weil man die Rakete nicht neubaun muss.
    Aber ob die Erde Rakete A mit Fracht hochschickt und Rakete B auf dem Mars bleibt oder Rakete B zur Erde kommt und Rakete A und B hochschickt, am Ende sind 2 Raketen auf dem Mars.

  11. #26
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.301
    Ja klar, vielleicht reden wir nur aneinander vorbei. Ich dachte es gehe darum was euch die Retournierung der Rakete zur Erde denn konkret bringt.
    Shaka als die Mauern fielen.

  12. #27
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.859
    Ich glaube Zeri ging es darum, was es uns denn kostet, eine zusätzliche Rakete auf dem Mars zu haben.
    Aber im Endeffekt bekommen wir mit jedem Transit neue Raketen, wo andere nur Fracht bekommen

  13. #28
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Frage: Für wie viel würdet ihr eine Lizenzierung/Vermietung eurer Raketen verlangen? Ich werde wohl recht früh eine Verbindung zur Erde einrichten und denke Raketen die wiederverwendet werden können, reduzieren die Kosten dafür, da es zwei Richtungen sind.

    Ich hab wohl das Glück, dass ich selbst eine brauchbare Quelle für Wasser gefunden habe. Das heißt ich werde früh Treibstoff herstellen können.

  14. #29
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.859
    Konkrete Gedanken dazu haben wir uns noch nicht gemacht. Wie viel hat dir denn vorgeschwebt?

  15. #30
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Konkrete Gedanken dazu haben wir uns noch nicht gemacht. Wie viel hat dir denn vorgeschwebt?
    Müsste Azrael fragen was da sinnvoll ist. Bei Vermietung sehe ich halt das Problem, dass ich von eurer Produktion abhängig wäre. Das verzögert alles. Daher wäre mir eine Herstellung in Lizenz gerade zu Beginn lieber. Am liebsten wäre mir ja eine generelle Kooperation beim Thema Entwicklung neuer Raketen.

    Grundsätzlich kann ich eigentlich auch auf eine Eigenproduktion setzen. Habe ja selbst brauchbare Raketen, die wohl gerade bei der langen Distanz ganz sinnvoll sind und keinen Startplatz brauchen. Aber es kostet halt wohl auch Metall und sowas, dass den Profit reduziert. Daher macht es für mich halt Sinn entweder mit euch zu kooperieren oder halt in Konkurrenz zu gehen und eine eigene Entwicklung anzustreben. Mir wäre in Grunde ersteres lieber.

Seite 2 von 16 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •