Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Leonidas braucht Hilfe

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563

    Civ5 Fragezeichen Leonidas braucht Hilfe

    Hallo liebe PAE-Community,

    ich habe mich mal wieder an einem freien Spiel auf Stufe "Kaiser" versucht. Dabei komme ich überhaupt nicht in die Gänge und nach dem 5. Anlauf wollte ich hier mal fragen, wer von euch Pro´s Tricks und Tipps hat, um auf Kaiser über die Runden zu kommen. Außerdem ist es z.Z. recht ruhig hier im Forum. Vielleicht bringt meine Frage etwas Leben in die Bude.

    Zu den Fakten: Ich spiele Sparta auf der Ost-Mittelmeerkarte, Schwierigkeit = Kaiser, Tempo = Normal. Ansonsten alles normal.
    Mein Problem: akuter Goldmangel + wenig Forschung. Ich habe nur 3 Städte gegründet. 2 um den Norden zu blocken (Olympia + Argos) und eine um Zinn zu sichern (Bocae). Damit bin ich schon pleite. Die Seevölker hatten mir 2 Städte zwischenzeitlich erobert (Olympia + Bocae). Also benötigte ich noch mehr Einheiten. Danach hat mir Achaia und Athen den Krieg erklärt. Erst mit Erforschung griech. Götter sind sie netter geworden. Habe offene Grenzen und kann endlich handeln. Der Handel mit mir selbst hat kaum was abgeworfen. Aktuell halte ich mich mit Einheitenverkauf via Söldnerposten über Wasser.
    Zur Forschung: bin erst auf Palast und dann auf Siedler. Danach auf Fruchtbarkeitskult und griech. Götter. Dazwischen was für Schutz und Zufriedenheit. Nächstest Ziel sind Gericht und Markt. Vorher sehe ich keine Möglichkeit in die Offensive zu gehen.

    Nun, wo sind meine Fehler?!
    Hätte ich die Städte nicht so weit weg bauen sollen. Sind die Staatsformen nicht optimal? (hab nach der Verbreitung der Staatsreligion einiges umgestellt, was nun mittlere Unterhaltskosten hat. )
    War meine Forschungsreihenfolge falsch oder ist das auf Kaiser einfach so?
    Palast und Siedler sind derzeit fast getrennte Forschungsstränge. Das ist natürlich zäh am Anfang aber wie halte ich die Forschung auf mind. 60-70% und kann mir trotzdem 3-4 Einheiten pro Stadt leisten?

    vielen Dank schon mal für eure Anregungen

    Barcas
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Barcas (04. März 2022 um 08:44 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.438
    Kannst du bitte die Ertragsanzeige und Ressourcen anmachen?

    Ich seh wenig Hütten, die abwerfen würden. Ansonsten ist es im Moment extrem zäh, ja. Im Testspiel mit Theben hat mit Alexander auch alle 20 Runden Krieg erklärt, einen Stapel Axtkrieger+Flachbogis verheizt und dann wieder Frieden gemacht

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Hallo Flunky,

    so ein Bild reiche ich nach. Hab schon Hütten gebaut, wo es geht. Konnte aber nie alle bewirtschaften wegen Produktion und Wachstum. Das Land ist recht hügelig und Berghütten kommen erst später, da konnte ich zu Beginn gar nicht so viele Hütten bauen. Bei den beiden Nordstädten wurde sie auch geplündert. Hab jetzt 5 Plots mit 4-5 Gold

    Barcas

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    So hier das Bild. Bitte beachten: Es hat echt lange gedauert, bis sich die Stadtradien vergrößert haben

    Bild

    Barcas
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.438
    Ich würd das Getreide nach Olympia und Sparta verbreiten, aber ansonsten schaut's doch ganz gut aus. Die Städte sind natürlich sehr weit auseinander, aber dafür hast du wenigstens Land abgesteckt.
    Mehr Hütten könnten helfen, z.B. auf Sparta 2 und 7, Olympia 7. Ein paar belegte Felder sehen sehr schwach aus, Sparta 47 und Olympia 7 vor allem. Da wären vielleicht auch Händler-Spezis eine Möglichkeit.

    Mehr Städte erhöhen zwar die Kosten, aber mit Handelswegen (Handelsposten bauen) und belegten Hütten erhöhen sie auch den Ertrag.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Danke für die Tipps Flunky,

    Da alle meine Nachbarn auch griech Götter als Religion haben, hatte ich bis Erforschung Gericht + Markt meine Ruhe. Nun gehts vorwärts.
    Aber über ein paar zusätzliche Tipps für die Startphase wäre ich sehr dankbar. Lohnt es sich z.B. die Religion von einem stärkeren Nachbarn anzunehmen, um Frieden zu halten. Wie komme ich an offene Grenzen, wenn mich keiner mag?

    Barcas.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •