Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 140

Thema: 47 - Amanitore: A man i tore!

  1. #106

  2. #107
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    ..und wenn dann noch Petra wirkt...

  3. #108
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.706
    Wird gejodelt...

  4. #109
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119

    Erkundungstrupp, langsame Spanier und das Drama um Petra

    Ratlosigkeit zu Beginn der Runde 68. Ich habe keine Benachrichtigung bekommen, dass Petra abgeschlossen wurde.
    Weggebaut wurde mir das Wunder auch nicht - was war nur geschehen?
    Während des Rundenübergangs ist scheinbar eine Stadt gewachsen und die Annehmlichkeiten wurden neu verteilt. Qasr Ibrim steht nun auf -1 Annehmlichkeiten und der damit einhergehende Produktionsverlust sorgt dafür, dass die ansonsten so fleißigen Bürger auf die Idee kommen, vor den letzten Hammerschlägen eine Pause einzulegen. Genau 1 fehlt!


    Bild


    Eine Runde auf Petra warten schön und gut, das größere Problem ist, dass ich auf die Zeitalterpunkte angewiesen bin und ebenfalls genau einer auf ein goldenes Zeitalter fehlt.
    Für solch einen Notfall nicht vorbereitet (Schande über mein Haupt), fehlt mir nun auch Gold um entweder eine Einheit aufzuwerten bzw. das Salpeterfeld zu kaufen und zu verbessern.
    Panik macht sich breit unter dem nubischen Volk. War all die Mühe vergebens?
    Und ausgerechnet die Bürger unserer neusten Stadt Kerma versuchen noch den Umständen zu trotzden.
    Anstatt den Dschungel für den Handelsbezirk zu roden ziehen die Handwerker auf die Gewürze um die erste Plantage des Reichs zu errichten. Unseres Wissens nach liefert dies auch keinen Zeitalterpunkt, doch manchmal geschehen scheinbar Wunder.
    Die Erde scheint hier zuvor von Naturkatastrophen heimgesucht worden zu sein und die Bearbeitung dieser heiligen Erde lässt Nubien nun wieder in Gold erstrahlen


    Bild


    Die Hauptzahl der Völker hat ein goldenes Zeitalter geschafft nur Arabien ist in einem normalen und Vietnam sogar in einem dunklen Zeitalter.
    Wie geplant wird in den handelszentren nun auch geforscht!


    Bild


    Ein Blick auf den Ausrichtungsbaum. Die Inspiration für Öffentliche Verwaltung bekomme ich nächste Runde und jene für Gilden und Mittelaltermärktewerden in den nächsten Runden folgen.


    Bild


    Bei den Politiken gibt es für 1-2 Runden einen Wechsel und Landvermessung kommt rein. Ich muss nämlich zwei Felder kaufen auf denen Handelszentren entstehen werden.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von freyr (15. September 2022 um 21:37 Uhr)

  5. #110
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119

    Hat hier jemand von schönen Feldern gesprochen?!

    Nun ist es aber soweit und Petra steht in Nubien!
    Die Felder sprechen eigentlich für sich: Auf den verbesserten Feldern gibt es jeweils 13-14 Erträge.
    Ich kaufe das benötigte Feld und das Handelszentrum benötigt vier Runden bis zur Fertigstellung.
    Danach gilt es in Qasr Ibrim Wohnraum zu schaffen und für Nahrung zu sorgen, damit in Zukunft noch mehr so schöne Felder bearbeitet werden können.


    Bild


    In Napata kaufe ich ebenfalls das Feld für das Handelszentrum. Nachdem das Monument nächste Runde fertig ist, soll aber noch in einen Siedler geholzt werden.


    Bild


    Im Westen entdecke ich nun die Hauptstadt Vietnams.


    Bild


    Und im Osten wird mein Erkundungstrupp von extrem langsamen Spaniern aufgehalten. Hoffentlich können wir hier bald überholen!


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #111
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.706
    Glückwunsch zum Wunder, die Wüste lebt! Klasse. GA gerettet. Läuft doch

  7. #112
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.173
    Ahhh das ga ist ja großartig! Sehr schön, viel Freude!

    Langsame Spanier kannst du mit solch traumhaften Petra Erträgen ja bald hinter dir lassen

    Annehmlichkeiten: hast du da Pläne?

  8. #113

  9. #114
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Petra ist wie erwartet der Hammer! Wie geht es nun weiter?

  10. #115
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119

    Runde 69-71

    China gründet mit Xiurong die Stadt leider so, dass ich meine Stadt auf -3 verschieben werde müssen.


    Bild


    In der folgenden Runde findet dann ein Weltkongress statt. Die erste Resolution bezüglich Groll ist irrelevant, die zweite liefert der ausgewählten Nation +1 Handleswegkapazität und allen anderen +4 für Handelswege dorthin.
    Lukenking hat mich angeschrieben und war sehr darum bemüht, erstens mitzuteilen, dass er all seine Gunst für den extra Händler aufwenden wird und zweitens, dass ich doch ebenfalls dafür stimmen soll. Und ich vermute, dass nicht nur ich solch eine Nachricht von ihm erhalten habe. Kann natürlich auch nur ein Tippfehler sein, aber in seiner Nachricht sprach er einmal von Handelswegen nach China und verbesserte sich anschließend auf Nubien. Ich denke China hat hier einfach die selbe Nachricht erhalten
    Das ändert aber nichts an meiner Entscheidung mit einer Stimme dafür zu stimmen. Erstens hat Spanien mehr Gunst als Nubien und wenn auch nur ein anderer Spieler ebenfalls dafür stimmt sollte die Resolution für Spanien so durchgehen. Außerdem werden in den nächsten Runden einige Handelszentren und anschließend Märkte sowie Händler fertig, die ich dann für +4 extra direkt nach Spanien schicken kann.
    Damit spare ich Gunst und mache auch mehr Gold als ich sonst mit einem Händler mehr gemacht hätte.

    Der Weltkongress geht dann auch genau so aus wie vermutet. China stimmt ebenfalls für Spanien und obwohl Vietnam für mich stimmt, hätte ich sonst 5 Stimmen investieren müssen um zu gewinnen.


    Bild


    Hat meine Entscheidung die Wüstengötter erzürnt? Ist die Taktik dahinter nicht zu erkennen?
    Muss wohl so sein, denn in den Jahren darauf sucht eine rekordbrechende Überschwemmung das nubische Land heim und zerstört unzählige nubische Pyramiden. Die Ingenieure des Landes denken nun darüber nach, den Fluss in Zukunft mit einem Staudamm etwas zu zähmen.
    Immerhin wurden 14! Geländefelder verbessert aber das heißt nun viel Arbeit für die Handwerker...
    Dafür beordere ich aber eine Sondersitzung des Weltkongresses, mal sehen ob sich jemand für uns einsetzt.


    Bild


    Meroe wächst auf Pop10 und soll in 3 Runden einen Siedler für den Süden fertigstellen. Zuvor stellt sich aber die Frage, welchen Bezirk man dort als nächstes planen soll. Am wahrscheinlichsten halte ich in dem Spiel einen Wissenschaftssieg, weswegen die Hauptstadt noch den Industriebezirk, Campus und ein Lager erhalten soll. Das Lager ist erst für das Weltraumrennen, für die +15% per Karte, wichtig und kann daher warten. Da der Campus nur einen Nachbarschaftsbonus von +1 hat und erst mit den nubischen Pyramiden herum mehr Wissenschaft bringt tendiere ich zum Industriebezirk. Der hat einen Nachbarschaftsbonus von +3 und kann später noch auf +5 kommen, wenn ich das Silbervorkommen erschließe und das Lager auf -3 des Industriebezirks kommt.
    Was meint ihr: Industriebezirk oder Campus?


    Bild


    In Qasr Ibrim stellt sich nun eine ähnliche Frage. Welcher Bezirk wird es nach dem Handelszentrum und dem bereits platzierten Industriebezirk?
    Wie in der Hauptstadt sollen hier noch ein Lager und ein Campus entstehen. Für letzteren gibt es aber so gar keinen Nachbarschaftsbonus und das Lager soll mir eigentlich keine der schönen Felder zerstören und eher in den dritten Ring im Westen der Stadt.
    Der Theaterplatz kommt immerhin auf +3, würde mir aktuell aber die nubische Pyramide zerstören und damit einiges an Nahrung kosten, weshalb ich momentan davon absehen würde.
    Unterhaltungskomplexe werden für mich zwar auch noch wichtig, jedoch sollen die eher in den Füllstädten daneben entstehen um keinen Bezirksslot zu verbrauchen.
    Die Unentschlossenheit ist groß

    Entschlossener waren dafür die Handwerker letzte Runde in Sedeinga. Dort wurde in den Markt geholzt, womit dieser in 2 Runden fertig sein und die Inspiration für Gilden liefern wird. Damit gibt es dann die Verdopplungskarte für die Handelszentren

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von freyr (24. September 2022 um 02:41 Uhr)

  11. #116
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    In Runde 71 kann ich außerdem Marco Polo rekrutieren, der einen Händler und +2 pro Handelsweg für eine Stadt liefert.


    Bild


    Der Händler findet sein Zuhause in Shaat, indem genau wie in Abu Simbel in dieser Runde das Handelszentrum fertig wird. Und mit Kawa bauen hier nun drei Städte am Markt.
    Mein Siedler macht sich auf in den Osten und wird dort die verschobene Stadt gründen, die einen +4 Campus und einen +3 Industriebezirk liefern wird.


    Bild


    Weiters wird Nuri gegründet, welches mit Elfenbein und Gibs gleich zwei neue Luxusressourcen liefert. In Bau geht dort ein Unterhaltungskomplex.


    Bild


    In Napata holzt der Handwerker in den nächsten Siedler, der in 3 Runden fertig sein soll.


    Bild


    Der Spitze der Kolonne im Süden gelingt es endlich den schläfrigen Spanier zu überholen. Nun kann er eine verdiente Pause einlegen
    Dafür habe ich Spanien eine Wirtschaftsallianz vorgeschlagen, da diese sich optimal mit der Resolution aus dem Weltkongress ergänzt. Während bei mir die meisten Händler erst in Kürze ihre Dienste aufnehmen und direkt Richtung Spanien wandern werden, hat Spanien schon länger einige Wege am Start. Daher hoffe ich, dass man dort nicht gleich alle Händler zu mir schicken kann, sollte die Allianz angenommen werden, sondern erst noch auf die Rückkehr warten muss.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von freyr (24. September 2022 um 02:32 Uhr)

  12. #117
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Glückwunsch zum Wunder, die Wüste lebt! Klasse. GA gerettet. Läuft doch
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Das war mal das Glück des Tüchtigen mit dem GA!
    Danke! Ist dann doch noch perfekt aufgegangen.

    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Ahhh das ga ist ja großartig! Sehr schön, viel Freude!

    Langsame Spanier kannst du mit solch traumhaften Petra Erträgen ja bald hinter dir lassen

    Annehmlichkeiten: hast du da Pläne?
    Dein Wort in den Ohren der nubischen Wüstenfelder
    Momentan sind drei Füllstädte mit Unterhaltungskomplexen geplant, welche für die großen und wichtigen Städte Annehmlichkeiten liefern sollen. Nuri wurde bereits gegründet und westlich der Hauptstadt und nordöstlich von Qasr Ibrim sollen zwei weitere folgen.


    Zitat Zitat von Axayacatl Beitrag anzeigen
    Petra ist wie erwartet der Hammer! Wie geht es nun weiter?

    Maximierung ist wohl das Wort der Stunde. Gold, Wissenschaft, Produktion und Population sollen jetzt gepusht werden. Vorallem im Kernreich. Mit Qasr Ibrim und Meroe können zwei Produktionsmonster entstehen, mit denen ich später dann flexibel reagieren kann.
    Daher soll nun friedlich ausgebaut werden während ein paar Truppen die Welt erkunden. Ich denke ich arbeite auf einen Wissenschaftssieg hin mit der Option auch noch einmal kriegerisch tätig zu werden, wenn ich einem Nachbarn technologisch überlegen bin oder jemand (Spanien ) eingebremst werden muss.
    Chinguetti abzureißen wäre hier eine Option - mal sehen ob es dazu kommt.

  13. #118
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Industrie
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  14. #119
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Ich sehe dich bisher beim Wissenschaftssieg nicht weit vorne dabei. Dir fehlen einfach die guten Campusplätze dafür und die nubischen Pyramiden gleichen das alleine auch nicht aus. Die Spanier haben ja z.B. ihre Missionen, die auch Wissenschaft geben können.

    Ich denke ohne militärische Expansion wird das hier eng. Vllt mit Feldkanonen und Kürassieren gegen irgendjemand? Arabien?
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  15. #120
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.804
    Ich bin vergesslich, weiß also nicht was woanders steht und schaue mir mal nur die eingeblendeten Werte an:

    Die sind doch schon ne deutliche Aussage. Spanien liegt sowohl nach Punkten, als auch bei Kultur und Wissenschaft (zum Teil deutlich) vorne. Gold und Reli sind ja die Kontostände und nicht die Werte / Runde, aufgrund der Volksfähigkeiten liegt die Vermutung nahe, dass Spanien auch in den beiden Bereichen vorne liegt.
    Wenn dem so ist, so sehe ich auch keine Chance für dich auf einen friedlichen Wissenschaftssieg.
    Wenn man die Werte mal etwas genauer betrachtet würde ich sogar sagen, von den bekannten Spielern sind alle bis auf dich und Buktu schon fast irrelevant. Vietnam könnte evtl. noch was machen, wenn er jetzt bald seine UU ausspielt, der Militärwert spricht aber bisher nicht dafür. Deutschland würde ich auch noch nicht ganz abschreiben, weil die ab dem Midgame erst richtig loslegen. Die werden aber selbst wenn sie noch mal reinkommen sich auch nicht als erstes auf den stärksten stürzen, sondern versuchen ihren Rückstand aufzuholen.


    --> Um zu gewinnen musst du fast zwingend Spanien zurechtstutzen, am naheliegendsten wäre da ne Absprache mit Buktu, da er im Prinzip in der gleichen Lage ist.
    Falls ihr das schafft sehe ich ein mögliches Wissenschaftsrennen gegen Buktu noch als relativ offen (aber auch hier mit leichten Vorteilen für Buktu), er hat seine Vorteile durch die Heurekas, du durch die Pyramiden. Wenn du durch die Nahrung viele Städte auf 15 bringst könnte das etwas schlechtere Campis ausgleichen, oder du siehst zu, dass du dir noch gute Plätze sicherst.

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •