Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 140

Thema: 47 - Amanitore: A man i tore!

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119

    Runde 16-17

    Wegen einer Urlaubspause und der Tatsache, dass wir zu 8 sind geht es hier (wie fast zu erwarten) sehr gemächlich dahin


    Runde 16:
    In der Hütte findet der Krieger den Ausrichtungsbonus für das Staatsdienertum und entdeckt gleich eine weitere Hütte.
    Normal auch kein überragender Fund, in dem Fall allerdings gar nicht so schlecht.


    Bild


    Das Staatsdienertum liefert nämlich die Karten Frontarbeit und Rekrutierung. Falls es notwendig ist kann ich mich also gleich auf Einheiten oder ein Wunder konzentrieren ohne für die beschleunigte Erforschung erst einen Bezirk bauen zu müssen.


    Bild


    Nächste Runde wird der Siedler fertig und ich schiebe einen Schleuderschützen ein um nicht von Barbaren überrascht zu werden.
    Danach stellt sich aber die Frage, ob gleich ein zweiter Siedler folgt oder erst ein Handwerker. Meinungen dazu?


    Bild


    Der Späher sammelt eine Hütte ein und das Ergebnis: meh!
    Nur etwas an Beföderungspunkten.
    Der Krieger schnappt sich auch sogleich die nächste Hütte und normal auch ein Fund zum vergessen - in diesem Fall aber genau das richtige
    Es gibt 13 Glauben und ich kann nächste Runde mein Pantheon wählen - jetzt heißt es Daumen drücken und hoffen!

    Der Siedler ist außerdem am Weg und ich werde vermutlich zuerst die Stadt im Osten gründen. Dort habe ich Steine im zweiten Ring und ich brauche einen Steinbruch für das Heureka für die Steinmetzkunst um schnell die nubischen Pyramiden bauen zu können.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Wäre das Etemenanki nicht noch was für die HS? Gibt in der Stadt, wo es steht, auch gut Bonus für Schwemmland!
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Wäre das Etemenanki nicht noch was für die HS? Gibt in der Stadt, wo es steht, auch gut Bonus für Schwemmland!
    Oh ja!
    Wenn ich das Schwemmlandpantheon bekomme könnte ich mir gut vorstellen, direkt die Schrift und das Staatsdienertum zu erforschen und mit Karte das Wunder zu bauen.

    Hängt natürlich aber damit zusammen wann/wie/wo ein Gegner auftaucht und ob sich ein Pitati Rush anbietet.

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Jo, das Gelände schreit nach dem Schwemmland-Pantheon. Etemenanki wäre der Hammer, die Frage ist, ob ein Gegner auch mehrere Sumpffelder hat...

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119

    Runde 18

    In Nubien verehrt man nun die Herrin des Schilfs und der Sümpfe


    Bild


    Damit sehen die Felder in der Hauptstadt gleich noch einmal besser aus!


    Bild


    Da ich das Pantheon nun habe werde ich nach dem Bergbau die Schrift erforschen und das Etemenaki angehen.


    Bild


    Der Späher deckt nun den Uluru und außerdem mit Jade ein weiteres Luxusgut auf.


    Bild


    Nun macht es Sinn, sich über die Planung etwas Gedanken zu machen. Mit Nubien muss man generell etwas anders spielen und ist nicht so sehr auf Bezirkscluster angewiesen. Zusammen mit dem Pantheon gilt es jetzt die Schwemmlandfelder frei zu halten und meine erste Planung sieht wie folgt aus.

    Neben die Stadtzentren muss auf jeden Fall immer eine nubische Pyramide, da ich Bezirke dann noch stärker bonifiziert bauen kann. 40% statt 20% gibts dann oben drauf.
    Außerdem sieht man, dass die Bezirke recht vereinzelt sind. Das liegt daran, dass ich sie mit nubischen Pyramiden umzingeln möchte so gut es geht. Diese erhalten dann nämlich +1 des jeweiligen Ertrages. Nubische Pyramide neben dem Handelszentrum = +1, neben dem Campus +1 usw.

    Fürs Erste bin ich mit der Planung zufrieden - zwei kleine Fragezeichen bleiben aber doch.
    Bei dem Weizen links der Stadt bin ich am überlegen ob Pyramiden oder Bauernhöfe hinkommen sollen. Nicht zwecks der Nahrung sondern wegen dem Wohnraum. Nahrung bekomme ich über die Pyramiden genug - Wohnraum allerdings nicht.
    Apropos Pyramiden, die wären als Wunder auch ganz nett, wie man sieht werde ich ja einiges an Handwerkern benötigen
    Die Pyramiden sind aber natürlich immer etwas riskant, da sie für alle Civs interessant sind und nur ein Wüstenfeld benötigen. Mit China im Spiel könnte es schwierig werden die Pyramiden zu bekommen sollte es dort wo Wüste geben. Ich würde die Pyramiden also mal vorsichtig bei der Stadt im Osten einplanen. Wenn es sich gut ausgeht, dass ich dort Magnus in der Stadt habe und einen Handwerker der holzen kann werde ich es versuchen, ansonsten wohl eher nicht.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119

    Runde 19-20

    Der Krieger erkundet weiter in Richtung Westen - bisher aber nichts Neues.


    Bild


    Der Siedler erreicht seine Endposition und mein Schleuderschütze nimmt den Barbspäher raus.


    Bild


    Es gibt wirklich sehr viel schönen Siedlungsplatz für Nubien, auch hinter dem Uluru. So viele Schwemmlandfelder überall
    Außerdem entdeckt der Späher eine weitere Hütte und hat die Vermutung, dass nicht all zu weit neue Nachbarn zu finden sind.


    Bild


    Der Schleuderschütze bei Kabul bekommt in der Hütte das Heureka für die Steinmetzkunst.
    Das hätte ich so zwar auch bekommen, allerdings muss ich so nicht unbedingt einen Steinbruch bauen. Nehme ich mal mit.


    Bild


    Danach wird Sedeinga gegründet. Die Stadt startet mit 2 und 3 und hat durch das Pantheon gleich vier 2 & 2 Felder im ersten Ring. Das kann sich sehen lassen.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Schönes Dorf...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Wahnsinn. Bei der Prod. und Wachstum hoffe ich, dass bei den anderen auch manch anderer einen guten Start erwischt. Sonst kannst Du Dich nur noch selbst ausbremsen ;D

    Die Stadt im Nordwesten: Vielleicht besser direkt auf der Jade mit mehr Lux+Kultur sofort und etwas mehr Platz für eine östliche Nachbarstadt am Uluru?

    Und PS: Dann sofort auf Siederler gehen, neue Städte werden so superschnell gut!

    Vg,
    finejam

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.706
    Das Dorf kann gut abgehen.

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.645
    Du kannst wegen Wohnraum und Glauben auch über das große Bad nachdenken…
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119

    Runde 21

    Der Späher nähert sich an und es sind Grenzen von einem wissenschaftlichen Stadtstaat zu erkennen.


    Bild


    Außerdem hat er sich eine Beförderung verdient und da es nicht grade von Wäldern wimmelt wähle ich "Guerilla".
    Wenn ich zu einer weiteren Beförderung komme wäre Hinterhalt mit +20 Kampfstärke sicher ganz sinnvoll.


    Bild


    Der Krieger entdeckt im Westen das Bảy Núi Gebirge. Scheinbar gibt es hier vietnamesische Nachbarn.
    Leider kein besonders attraktives Ziel


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    Wahnsinn. Bei der Prod. und Wachstum hoffe ich, dass bei den anderen auch manch anderer einen guten Start erwischt. Sonst kannst Du Dich nur noch selbst ausbremsen ;D

    Die Stadt im Nordwesten: Vielleicht besser direkt auf der Jade mit mehr Lux+Kultur sofort und etwas mehr Platz für eine östliche Nachbarstadt am Uluru?

    Und PS: Dann sofort auf Siederler gehen, neue Städte werden so superschnell gut!

    Vg,
    finejam
    So weit würde ich noch nicht gehen, allerdings läufts bisher doch ganz gut. Sobald ein paar nubische Pyramiden und Bezirke stehn wirds erst so richtig abgehn

    Die Planung für den Nordwesten ist sowieso noch nicht fixiert allerdings ist eine Stadt auf der Jade nicht optimal. Bei Gründung auf Schwemmland startet die Stadt ja eben mit +3, was auf dem Jadefeld nicht der Fall wäre und außerdem bekommt Nubien für Minen auf Luxusressourcen +2
    Obwohl ich sonst ganz gerne auf Luxusgütern gründe ist es in dem Fall nicht optimal, da ich mich dann ein paar extra Erträgen beraube.

    Zitat Zitat von Wiegnand Beitrag anzeigen
    Du kannst wegen Wohnraum und Glauben auch über das große Bad nachdenken…
    Stimmt, das werde ich im Blick haben.
    Allerdings gab es noch keine Überschwemmung und wir spielen auch nur auf Katastrophenlevel 2.
    Trotzdem natürlich eine Überlegung wert, da ich den Wohnraum gut brauchen werde können und für den Fall einer Überschwemmung meine Felder verbessert werden statt geplündert. Könnte sich also durchaus lohnen auch wenn es im Laufe des Spiels nur 1-2 Überschwemmungen geben wird.

    Würde ich aber in Sedeinga oder einer anderen Stadt einplanen. Die Schwemmlandfelder links der Hauptstadt "funktionieren" nämlich nicht. Kolumbus hatte da erwähnt, dass es ein paar Schwierigkeiten im World Builder gab und bei ein paar Feldern fehlt das Symbol für eine mögliche Überschwemmung. Kann ich das nächste mal gerne zeigen.

  13. #43

  14. #44
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Und gerade die Vietnamesen sollte man aus dem Spiel nehmen, solange die noch keine Elefanten haben...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119

    Runde 22-25

    In Runde 22 treffe ich die Chinesen unter der Führung von Buktu. Dieser ist interessiert ob Nubien freundlich gesinnt ist. Amanitore stimmt dem (momentan) zu und die beiden Völker sind nun befreundet.
    Ich versuche trotzdem zu entlocken woher der Späher kam und laut Markern ist China weit oben im Norden.
    Das kann ein Späher dann ja mal überprüfen


    Bild


    Eine Runde später decke ich Hattuscha auf - nicht als Erster - die Chinesen waren hier schneller.
    Allerdings liegt der Stadtstaat ja auf dem Präsentierteller. Schöne Wüstenfelder, ein fertiger Campus sowie ein neues Luxusgut. Scheinbar möchte sich da wer dem nubischen Reich anschließen

    Außerdem ist hier weiteres schönes Siedlungsgebiet mit viel Schwemmland welches, praktischer Weise, auch gerade überschwemmt wurde. Hier würde sich schon mal eine Stadt mit dem Großen Bad anbieten.


    Bild


    Hier sieht man (zumindest etwas) die Situation um die Schwemmlandfelder. Einige sind von Markern verdeckt aber rechts der Hauptstadt sieht man ein Überschwemmungssymbol, welches bei den Feldern links der Hauptstadt nicht zu sehen ist.


    Bild


    Wenn ich mich richtig erinnere ist es El_Ssid, welcher mit jeweils zwei Händler sowie Generalpunkten unterwegs ist. Das kann nur eine Stadt am Naturwunder sein - starker Start.


    Bild


    Im Technologiebaum sieht es gut aus, viele Heurekas sind eingesackt. Das für die Weide gabs 1-2 Runden später.
    Zuerst wird die Schrift erforscht um das Etemenanki bauen zu können. Danach folgt die Steinmetzkunst um Pyramiden aus dem nubischen Wüstenboden sprießen zu lassen. Das goldene Zeitalter ist fix und ich werde auf jeden Fall die Monumentalität nehmen. Das Glaubenseinkommen ist zwar noch nicht existent - die Pyramiden liefern aber jeweils +2
    Wenn ich zeitnah ein paar baue kommt da schon ein netter Betrag zusammen.

    Danach möchte ich Pitatis und Reiter erforschen und Hattuscha einnehmen. Danach wird sich zeigen ob die Armee weiter marschiert oder nicht.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •