Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 140

Thema: 47 - Amanitore: A man i tore!

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119

    47 - Amanitore: A man i tore!

    Eine neue Story zum bereits gestarteten Spiel gibts noch
    Wie viel Zeit ich dafür habe bzw. wie genau die Story wird weiß ich noch nicht, allerdings muss schon ein wenig berichtet werden, wenn es eine handgemachte Karte gibt. Großer Dank dafür an Kolumbus!

    Mods: Keine
    Bans: Arsenal, Arbeitsethik

    Mitspieler:
    Buktu: China (Qin Shi Huang)
    Simflaive: Deutschland
    phönix: Arabien
    El Ssid: Niederlande
    Lukenking: Spanien
    Nighty: Vietnam
    Fandazma: Ägypten

    Ich selber gehe mit Amanitore, Anführerin Nubiens ins Rennen!
    Wir werden ja sehen ob ich dem Titel des PBC gerecht werde und ein paar Anführer finde die Amanitore zerreißen kann

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Recht viele Gedanken zu Strategie, Mitspieler etc. habe ich mir noch nicht gemacht.
    Kommt im Verlauf aber bestimmt noch

    Ab hier alle Mitspieler dann bitte raus. Es geht los!

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119

    Welcome to Meroë!

    Achtung Spoiler:


    Runde 1:
    Ich gründe direkt auf dem Hügel um die +1 mitzunehmen.
    Eine Lage zwischen Wüste und Ebene/Grasland passt schon mal und im zweiten Ring habe ich mit dem Bananenhügel und dem Regenwaldhügel auch noch gute Felder mit Nahrung und Produktion.
    Für Nachbarschaftsboni bei Bezirken wird es womöglich etwas schwer - Berge und Wälder sind keine zu sehen

    Mit den vielen Wüstenfeldern würde sich Petra später natürlich gut anbieten, mit Ägypten und der guten Kleopatra die ebenfalls etwas Wüste (Schwemmland) haben wird gibts da vermutlich aber Konkurrenz.
    Für die anderen Civs mit (vermutlich) weniger Wüste zumindest zu Beginn weniger interessant. Pyramiden wären natürlich auch sehr toll - da dürfte die Konkurrenz um einiges höher sein mit nur einem Wüstenfeld, dass dazu benötigt wird.
    Mit China im Spiel ist das Wunder bauen nochmal riskanter.

    Mit Blick auf die Umgebung kommt mir natürlich das Wüstenpantheon (+1 Glaube pro Feld für die HS) in den Sinn oder jenes, dass +2 für Schwemmlandfelder liefert.
    Eines davon sollte hoffentlich drin sein

    Der Kartenbauer war außerdem sehr nett, zwei Hütten wurden sofort aufgedeckt.
    Vermutlich genieße ich diesen Bonus aber nicht alleine
    Außerdem gibts zwei Silbervorkommen als Luxusressource.
    Erforscht wird die Tierzucht, sodass ich die Schafe anschließen könnte und hoffentlich ein paar Pferde südwestlich der Stadt entdecke.


    Bild


    Mit dem +30% Bonus auf Fernkämpfer geht gleich eine Schleuder in Bau. Momentan habe ich als zweite Einheit einen Späher eingestellt, vielleicht wirds aber auch eine zweite Schleuder.
    Theoretisch könnte danach dann gleich mal ein Siedler folgen, wenn ich einen netten Platz für eine zweite Stadt gefunden habe.


    Bild


    Runde 2:
    Der Krieger betritt das Dorf und erhält das Heureka für Bewässerung. Recht viel schlechter hätte ich es nicht treffen können


    Bild


    Runde 3:

    Ich erkunde weiter in Richtung Süden - bis jetzt nichts besonderes zu sehen. Vermutlich macht der Krieger nun einen Bogen in Richtung Westen.
    Der Schleuderschütze der bald fertig wird soll den Osten übernehmen und dabei die Hütte einsammeln.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Viel Spaß Freyr bin dabei

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Viel Spaß Freyr bin dabei
    Freut mich

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Puh, schwerer Stadt. Fast nichts zum holzen, kaum Prod, keine Berge, und dann auch noch Bewässerung.

    Andererseits: Ab jetzt kann es nur besser werden! Pitatis vorbauen lohnt ja nur bedingt, oder? Schließlich ist PROD für dich vergünstigt, Gold aber nicht.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Puh, schwerer Stadt. Fast nichts zum holzen, kaum Prod, keine Berge, und dann auch noch Bewässerung.

    Andererseits: Ab jetzt kann es nur besser werden! Pitatis vorbauen lohnt ja nur bedingt, oder? Schließlich ist PROD für dich vergünstigt, Gold aber nicht.
    Achtung Spoiler:

    Jubelsprünge mache ich momentan noch nicht aber ganz so schlecht wie du sehe ich es jetzt auch nicht.
    Nubien muss man auch etwas anders spielen und Bezirke mit weniger oder keinem Nachbarschaftsbonus setzen. Die Kunst ist dann, nubische Pyramiden neben die Bezirke zu setzen. Diese liefern generell +2, +2 sowie +1 des Ertrags des jeweils angrenzenden Bezirks.
    Wenn ich also einen Campus ins Nichts setze und sechs nubische Pyramiden drum herum erhalte ich durch diese +6
    Hier muss ich eben schauen wie ich diese Felder noch verbessern kann (Pantheon, Wunder)

    Pitati vorbauen bringt nicht sooo viel das stimmt. Allerdings brauche ich die Schleuderer für das Heureka. Außerdem sind sie billiger als ein Späher und auch wenn ich auf das Upgraden keinen Bonus habe, habe ich ja auch keinen Nachteil daraus.
    Meine Minen auf Luxus- oder Bonus Ressourcen liefern außerdem +2
    Jene auf strategischen Ressourcen +1

    Wird sich zeigen wie es weitergeht. Ich brauche auf jeden Fall ein von mir gewünschtes Pantheon bzw ein Wunder um meine Erträge zu steigern. Wenn ich nichts davon bekommen sollte wirds natürlich schwer.

  8. #8
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Achtung Spoiler:
    Sind das die richtigen Schwemmlandfelder für das Pantheon?
    Geändert von Fonte Randa (02. März 2022 um 09:52 Uhr)
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #9

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Achtung Spoiler:
    ja das ist das richtige Schwemmland für das Pantheon hatte ich in meinem allerersten PBEM mit Nubien auch

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119

    Runde 5-6

    Achtung Spoiler:


    Runde 5:
    In der Hütte gab es als Gastgeschenk +1 Bevölkerung. So früh im Spiel ist das schon
    Auf dem Weg nach Osten entdeckt der Schleuderer einen Krieger des Stadtstaats Kabul. Ich bin der Erste und bekomme damit einen Gesandten, dazu aber gleich mehr.
    Der Krieger wird in einem Bogen über Westen wieder in Richtung Hauptstadt ziehen.


    Bild


    Kabul ist für Nubien sehr interessant. Ich habe ja sowieso einen Bonus von +50% auf Erfahrung für meine Fernkampfeinheiten. Als Suzerän von Kabul würde das nochmal beschleunigt werden.
    Die Quest ist auch passend: Heureka für das Bogenschießen auslösen.


    Bild


    Runde 6:
    Der Schleuderer kann nächste Runde eine weitere Hütte einsammeln.


    Bild


    Durch die gratis Bevölkerung stehe ich bei Pop2 und die Stadt wächst in drei Runden schon wieder. Belegt werden die Schafe und die Bananen.
    Nach dem Späher der nächste Runde fertig wird folgt noch ein Schleuderer - damit habe ich dann vier Einheiten die erkunden bzw mich gegen Barbaren verteidigen können.
    Danach wird ein Siedler folgen, momentan mit sechs Runden veranschlagt. Da die Stadt davor noch wächst gehts eventuell aber noch schneller.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Du musst nur noch einen nahen Gegner finden...

  14. #14
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Pitatis wachsen auf Bäumen und haben Rennsemmel an den Füßen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    ...aber allein erobern sie keine Städte...

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •