Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Hilfe beim Ändern der CIV4GameSpeedInfo.xml

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.22
    Beiträge
    7

    Hilfe beim Ändern der CIV4GameSpeedInfo.xml

    Moinsen,

    ich versuche krampfhaft, in der CIV4GameSpeedInfo.xml zwei Änderungen durchzuboxen:
    1. iResearchPercent auf 900
    2. die GameTurnInfos so anzupassen, dass viele Runden möglich sind (setze die auf iYearIncrement runter und iTurnsPerIncrement rauf).

    Soweit alles easy.
    Leider werden die Änderungen im Spiel nicht übernommen. Ich hatte auch mal versucht, das über ein eigenes Mod zu machen, hat auch nicht geklappt. Mir reicht es aber, die original-Spieldaten zu modifizieren, da ich eh keine Multiplayer spiele.

    Ich habe den Cache unter "C:\Users\[wieauchimmer]\Documents\My Games\beyond the sword" gelöscht (ganzes Verzeichnis löschen).

    Die XML-Datei editiere ich im Steam-Spiel-Ordner "SteamLibrary\steamapps\common\Sid Meier's Civilization IV Beyond the Sword\Assets\XML\GameInfo".

    Ich habe sogar das Spiel inklu. aller Ordner mal gelöscht, vor dem ersten Start die Änderungen in der XML Datei gemacht - hat auch nix gebracht.

    Hat jemand einen Tipp ? Ich werd bekloppt

  2. #2
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.998
    Generell würde ich immer in einem eigenen Mod arbeiten und nie die Originaldateien verändern, das kann gefährlich werden.

    Der Mod muss dann unter BeyondTheSword liegen, mit folgendem Pfad: Mods/[Modname]/Assets/xml/GameInfo/Civ4GameSpeedInfos.xml
    Der andere Weg über MyGames/BeyondTheSword/Mods sollte zwar auch funktionieren, aber ich kenne mich damit nicht aus.
    Dann musst du den mod natürlich nach Spielstart auch laden.
    Und du musst sicherstellen, dass du die richtige Gamespeed modifizierst - also wenn du auf Normal spielst, muss es der Eintrag GAMESPEED_NORMAL sein.

    Ich weiß, dass einige dieser Tipps selbstverständlich wirken, wenn man es richtig gemacht hat, aber es gibt auch einige, die an solchen Kleinigkeiten scheitern, weil sie die GAMESPEED_MARATHON ändern und sich wundern, dass das auf "Normal" keine Auswirkungen hat.

    Ich weiß allerdings nicht, ob nicht vielleicht Steam ein Problem macht, damit kenne ich mich gar nicht aus.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.22
    Beiträge
    7
    Hi Kathy,

    danke für die Antwort. Eigentlich habe ich alles genauso gemacht, wie Du schreibst. Habe gerade noch mal die eigene Mod probiert, geladen habe ich sie auch. Komischerweise klappt es einfach nicht. Ich habe irgendwo Threads dazu gelesen, dass es mit Steam auch funktionieren soll, scheinbar bin nur ich zu blöd

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.22
    Beiträge
    7
    Vielleicht habe ich das Problem mit dem Mod gefunden, ich hatte den Assets-Ordner aus dem Original in den Mods Ordner unter My Games/beyond the sword/MODS kopiert und umbenannt und dann dort die Datei angepasst.
    Jetzt hast Du ja geschrieben, ich muss folgende Ordner-Strukture verwenden:

    C:\Users\[foobar]\Documents\My Games\beyond the sword\MODS\mymod\Assets\XML\GameInfo

    Ist das richtig ? Bei mir läd der das Mod dann leider nicht mehr, er stürzt ab, wenn ich es aktivieren möchte. Vorher hatte ich:

    C:\Users\[foobar]\Documents\My Games\beyond the sword\MODS\mymod\XML\GameInfo

    wobei da mymod der kopierte und umbenannte Ordner Assets aus dem Original war. Da ist er nicht abgestürzt, hatte aber auch keine Änderungen übernommen.
    Geändert von Bitbierchen (28. Februar 2022 um 10:32 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.440
    Zitat Zitat von Bitbierchen Beitrag anzeigen
    1. iResearchPercent auf 900
    Ist in deinem Beispiel nicht vorhanden.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.22
    Beiträge
    7
    Nein, hatte es mal auf 600 geändert, habe das Beispiel der Übersichtlichkeit wieder rausgenommen, da das Problem wohl in den Ordnerstrukturen liegt, siehe geänderten Post.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.440
    Ja, die Ordnerstruktur ist wichtig. Aber leg es wirklich lieber im Installationsverzeichnis ab:

    SteamLibrary\steamapps\common\Sid Meier's Civilization IV Beyond the Sword\MODS\mymod\Assets\XML\GameInfo\CIV4GameSpeedInfo.xml

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.22
    Beiträge
    7
    Hatte ich als erstes probiert, da hatte er mir das Mod gar nicht angezeigt, auch nicht, nachdem ich den Cache geleert hatte.
    Mit der richtigen Ordnerstruktur läd er das Mod jetzt, allerdings schmeisst er mir viele Schema-Validierungsfehler.
    Ich habe jetzt mal die originale CIV4GameSpeedInfo.xml reinkopiert und bekomme trotzdem Validierungsfehler
    Ich brauche doch in die Mod-Ordner nur die geänderte Datei packen, also wirklich ausschließlich:
    MODS\mymod\Assets\XML\GameInfo\CIV4GameSpeedInfo.xml
    oder ?

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.440
    Cache ist egal, aber Schema-Fehler sind ein Problem. Sicher, dass die originale CIV4GameSpeedInfo noch original ist und du nicht irgendwas gelöscht hast?

  10. #10
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.998
    Kann es sein, dass die nicht die BTS-Gamespeed benutzt, sondern die von Warlords oder Vanilla?
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.22
    Beiträge
    7
    Ich habe aktuell nur BTS installiert. Jetzt mit den richtigen Ordnern will der die ja scheinbar auch laden, hat aber die Schema-Fehler, obwohl ich sogar die originale aus BTS in den Mod-Ordner übernommen habe zum Test.

    Geht los mit "iVictoryDelayPercent" wird erwartet, aber nicht gefunden (ist auch nicht im Original), dann kommen diverse weitere, vielleicht Folgefehler.

  12. #12
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.998
    Das sieht für mich immer noch danach aus, als würdest du eine Vanilla-Datei in deinen Mod kopiert haben - da fehlt iVictoryDelayPercent nämlich drin, und darum passt es auch nicht zum Schema von BtS, das diesen Eintrag erwartet.

    Wenn BtS installiert ist, sind normalerweise alle anderen Teile mit installiert, schon weil auf Inhalte davon zugegriffen wird. Beispiel:

    Unter Firaxis Games\Sid Meier's Civilization 4 Complete/Assets sind bei mir die Original-Vanilla-Dateien. Beyond the Sword ist dann in einem eigenen Unterordner Firaxis Games\Sid Meier's Civilization 4 Complete\Beyond the Sword. Da ist auch noch ein Asset-Ordner drin, in dem sich dann die BtS-Dateien befinden.

    Ich will nicht ausschließen, dass das bei einer Steam-Installation anders ist, aber der Fehler deutet darauf hin, dass es diese anderen Dateien bei dir auch gibt.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.22
    Beiträge
    7
    Ja das ist alles sehr komisch. Wie gesagt habe ich aber nur BtS installiert und bin auch immer im BtS Ordner unterwegs.
    Ist aber jetzt nicht mehr schlimm, ich habe hier die Basis-Mod entdeckt, die finde ich total super und stürze mich gerade darauf.
    Das beste ist, wenn ich die CIV4GameSpeedInfo.xml in der Mod anpasse, klappt das auch

    Jedenfalls vielen Dank für eure Mühen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •