Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 97

Thema: [DRP] Westafrika

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ja. Habe Interesse an Kunststoff. Hilfe beim scannen kann ich leisten.
    Sehr gut. Sobald ich die Metallproduktion habe, kann ich eine Rakete bauen und dir was hinaufschicken. Oder wir fragen SpaceX ob sie den Flug machen und wir die einfach bezahlen.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  2. #47
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.427
    Die Station auf Phobos konnte bislang noch keine brauchbaren Daten übermitteln, da derzeit aufgewirbelter Staub südlich der Valles Marineris die Sicht aus dem Orbit beeinträchtigt. Deine Leute haben in der Zwischenzeit am Höhenzug Bohrversuche unternommen, den sie schon letztes Jahr im Visier hatten. Sie haben Ilmenit gefunden, das gleiche aus Eisen und Titan bestehende Erz, das die Inder am südlichen Ende der Bergkette auch schon entdeckt haben. Von Wasser aber keine Spur, vielleicht kann Phobos da weiterhelfen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Demzufolge von der IMM auch keine Hinweise auf weitere Vorkommen?

    Ilmenit

    Dan kann man dan wie geplant nächstes Jahr mit dem Bau des Bergwerkes und dem Ofen beginnen. Dan sollte ich endlich genügend Metalle haben um Strassen zu verbinden. Die Geologen werden ja zum Glück gerade eingeflogen.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  4. #49
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.427
    Die IMM-Raumstation hat das gleiche Problem wie Phobos, bei zu viel Staub über Thaumasia Planum erkennen sie aus der Umlaufbahn nichts.

    Wenn du noch genügend Ressourcen übrig hast, könntest du übrigens auch in diesem Jahr noch als Nachtrag den Bau beginnen, wenn du das willst.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Würde ich gerne, geht aber nicht, mir fehlt die Elektronik dazu. Auch nachher bin ich sehr knapp am Budgetieren bei den Resourcen.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  6. #51
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.427
    IMM und Phobos melden übereinstimmend, dass es in der ganzen Region beim Saravan Krater und im Noachis Terra Hochland südlich davon keine Anzeichen dafür gibt, dass man dort Wasser finden könnte. Wenn es unterirdische Vorkommen in der Region gibt, dann dürften sich diese am Grund der Valles Marineris finden lassen. Man müsste also mit den Rovern einen Weg hinunter nach Capri Chasma suchen, das direkt nördlich gelegene Tal der Valles Marineris. Das ist allerdings ein nicht ganz ungefährlicher, über 5 Kilometer Abstieg hinunter in das Grabensystem. Man wird natürlich vorsichtig sein, aber ein gewisses Restrisiko gibt es bei so einem steilen Abstieg trotzdem, wie letztes Jahr die SpaceX Mission feststellen musste.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Azrael, wie wichtig ist das Erzlager für die Metallproduktion? Ich weiss nicht ob ich mir das unter umständen am Anfang nicht einfach sparen möchte weil die Resourcen so knapp sind.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  8. #53
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.427
    Es ist nicht unverzichtbar, aber ist in so einem Fall gezwungen das abgebaute Zeug immer gleich direkt zu transportieren und in die Metallverarbeitung einzuspeisen. So kann man halt keine Überschüsse bei den abgebauten Mineralien anlegen und die Logistik wird etwas aufwändiger. Aber es geht ohne.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Azrael, wie stellt sich Blue Origin das Recycling genau vor? Wenn die, sagen wir 10t Schrott bringen,und ich 25% wieder herausholen kann, sind das ja 2t. Also, 1t für mich und eine zurück? Oder wie stellt man sich das vor? Ich kann auch auf meinen Anteil verzichten.

    Wegen dem Recycling allgemein. Ich habe mir überlegt den anderen Kolonien den Deal anzubietem das ich ihren Schrott hole und ihn Recycle. Ihnen dan vom gewonnenen Material 30% zurück gebe. Währe das ein fairer Deal? Oder mehr in Richtung 50%?
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  10. #55
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.427
    50/50% fände ich als Deal seitens Origin fair. Wenn es für dich möglich ist, dann würde ich für Origin dieses Jahr gerne alles behalten, weil dort wirklich gerade etwas ein Mangel herrscht. Dafür kannst du die Lieferung nächstes Jahr komplett behalten.

    Mit den anderen Kolonien kannst du ja verhandeln, wenn du einen grösseren Anteil für dich herausschlagen kannst, dann umso besser.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Bild
    Als Ablage für mich, habe ich einmal gemacht um die Zusammenhänge der Resourcen zu zeigen und den Wert über wie viele Stufen man das Produzieren muss.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png DRP.PNG (36,7 KB, 37x aufgerufen)
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640

    Westafrika /WAA

    Infos von Azrael:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    WAA / Westafrika

    Spieler: Roesti
    Anführer Vorsitzender Shafik Mahama
    Kolonisten: 100
    Basen: Benachin (Saravan-Krater)
    Hintergrund: Ausgewogen (aufgrund der Einwanderung geändert)

    Die Erkundungsmissionen bestätigen mit Hilfe der orbitalen Aufklärung den vermuteten Standort der Ressourcen rund um Benachin. Im Süden, am anderen Ende der Nectaris Fossae stösst man im Untergrund auf Ilmenit. Es scheint sich um die gleiche Zusammensetzung an Mineralien zu handeln, welche die Inder bereits entdeckt haben, liegt hier aber weit höher und wäre mit einem Tagebau erschliessbar.

    Die Besuchergruppe der CONAE-Mission gibt den Erkundern der WAA den entscheidenden Hinweis für die Bohrversuche, die einige Zeit später am Grund der Valles Marineris im Capri Chasma unternommen werden. Diese bestätigen die Existenz eines Grundwasserleiters auch an diesem Ende der Valles Marineris. Er scheint an dieser Stelle aber eine geringere Mächtigkeit aufzuweisen als weiter westlich, wo SpaceX gebohrt hat.

    Die Produktion von Nahrung und dem speziellen Kautschuk aus der Plantage laufen nicht ganz auf voller Kapazität, da man die begrenzten Wasservorräte der Kolonie etwas schonen will. Zudem werden die Kautschukbäume freilich noch 1-2 Marsjahre benötigen, bis sie ihre volle Grösse und damit die grösstmögliche Ernte erreichen. Da der Verbrauch an Kunststoff in den Marskolonien allgemein weiter zunehmen wird, da der gesteigerte Wartungsaufwand auch einen höheren Materialaufwand bedeutet, wäre es sinnvoll bereits jetzt über eine Ausweitung der Produktion nachzudenken. Dann auch die nächsten Kautschukbäume müssten erst mal wachsen, bevor man sie wird nutzen können.

    Mit der Ankunft des Ersatz-Ammoniaks könnte die Geothermie-Anlage endlich bei voller Kapazität zur Stromerzeugung genutzt werden. Aufgrund des hohen Strombedarfs zur Thermo-Vulkanisation des Kautschuks gerät man über das Jahr hinweg aber doch immer etwas in Schwierigkeiten. Strom ist an sich genug vorhanden, da die Speicherung aber nur bis zu einem gewissen Masse möglich ist, muss die Produktion des Kautschuks immer häufiger an die gerade zur Verfügung stehende Strommenge angepasst werden, da man die Verbraucher der Kolonie nicht ohne weiteres zurückfahren kann. Es wäre aus Sicht der Techniker daher sinnvoll einen zusätzlichen Stromspeicher zu errichten, um das Problem zu beheben.

    Der Charakter der Koloniebevölkerung ändert sich infolge der Einwanderung etwas. Während vorher die Biologen stark vertreten waren, hat sich das mit der Ankunft der vielen neuen Geologen nun bei ausgewogen eingependelt.

    Vorläufige Transportkapazität in diesem Jahr: 200 Tonnen

    Ressource
    Bilanz Lager
    Nahrung 52 154
    Wasser -172 117
    Sauerstoff -3'500 29'000
    Mineralien 0 0
    Seltene Erden / Schwermetalle 0 0
    Metalle 0 138
    Elektronik -10 90
    Treibstoff 0 0
    Kunststoffe 39 45
    Muttererde 0 140
    Elektrizität 4'302 i.O.
    Gebäude
    Wohnhabitat 2
    Kantine 1
    Konventionelle Plantage 2
    Kühlhaus 1
    Wasserwiederaufbereitungs-Anlage 1
    Wassertank 1
    Wasser-Elektrolyse Anlage 1
    Sauerstofftank 1
    Metalllager 1
    Elektroniklager 1
    Kunststofflager 1
    Geothermie-Anl. 1
    Batterien 1
    Infrastruktur
    Fahrzeuge
    Erkundungsrover 3
    Lastrover (Batterie) 1


    Schwerpunkt
    Aufbau und inbetriebnahme der Handelsrouten. Mann soll den restlichen Weg zur Taiwanischen Basis Erkunden. Dort fehlt noch der Letzte Teil, der Route durch den Ausläufern des Nirgal Vallis. In der Mitte des Weges, also ca. bei der Einfahrt ins Nigral Vallis soll eine Ladestation aufgebaut werden mit einer Solaranlage und einer Batterie. Für mögliche Rampen werden noch 10t Metalle bereit gestellt. Danach soll mit Blue Origin Wasser gegen Nahrung oder Kunstsstoffe getauscht werden, der Handel soll dabei via die Taiwanische Basis gehen.

    Nebenaktion
    - Inbetriebnahme einer weiteren Batterie für die Versorgung der Basis
    - Aufbau einer Metall verarbeitung

    Bau
    Lager [138/90/45]
    Ladestation:
    Solaranlage [15/10/5]
    Batterien [35/25/5]
    Rampen/Strassen[10/0/0]
    Bergwerk:
    Solaranlage [15/10/5]
    Bergwerk [65/10/5]
    Basis:
    Lichtbogenofen [70/10/10]
    Batterien [35/25/5]
    Verladestation [40/5/5]

    Vorrat [33/15/5]

    Bestellung von der Erde
    Metalle [180]
    Elektronik [20]
    Geändert von Roesti (20. Juni 2022 um 08:40 Uhr)
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Abgabe vorbereitet
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  14. #59
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.427
    Ich nehme an die Ladestation soll errichtet werden, nachdem man ausgekundschaftet hat, ob der Weg weiter Eos Chasma entlang direkt zur Amazon Prime Mars Base passierbar ist?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Naja, wäre gut, aber spielt keine Rolle. Die Route muss klappen ansonsten habe ich kein Wasser mit welchem ich die Kolonie versorgen kann. Aber ich werde noch Metalle sprechen damit Notfalls auch direkt ein paar Rampen gebaut werden können.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •