Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 97

Thema: [DRP] Westafrika

  1. #16
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Wie per PN gesagt Roesti: Ich sehe durchaus Synergien. Eine meiner Stärken ist ja Logistik. Da bin ich Space-X durchaus auf den Fersen. Und du hast gute Rohstoffe in Form von Kautschuk und Nahrung, die du sicher loswerden willst. Also potentiell.

    Deine Doppelplantage hat mich übrigens beeindruckt. Ich wollte das im letzten Moment noch kopieren aber es ging sich leider nicht aus. Starker Ansatz.
    Hallo.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Wie gesagt, mein Lieblingsangebot wäre Nahrung gegen Schrott. Auf beidem habe ich einen Bonus was solch ein Handel rechtfertig würde. Kautschuk wird später einmal noch ins Angebot kommen. Auch bezüglich Transport suche ich noch Partner, habe dort einmal an Origin gedacht aber auch du kommst dazu in die Frage.

    Übrigens wurde einmal mit SpaceX abgemacht unsere Kolonien mit einer unbefestigten Strasse zu verbinden.

    Danke für das Lob. Ich werde sehen wie Stark die Doppelplantage sein wird. Nahrung werde ich genug haben muss ich einfach noch loss werden
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  3. #18
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.454
    Roesti, zur Entwicklung auf der Rakete. Ich kann die Informationen auch aus den Spoilern rausnehmen, wenn du sie den anderen Spielern zugänglich machen willst:

    Achtung Spoiler:
    Man hat das Problem gefunden und es war, wie man vermutet hatte, ein Leck in einem Frachtbehälter. Der Inhalt ist ausgeströmt und hat dadurch den leichten Drift der Rakete verursacht, den man nach einigen Wochen unterwegs festgestellt hatte. Der Behälter hatte Ammoniak geladen, das als Arbeitsmedium für die Turbinen des Geothermie-Kraftwerks vorgesehen war. Man hat knapp die Hälfte des Ammoniaks verloren, was zur Folge haben wird, dass man das Kraftwerk wohl vorerst nur mit 50% Kapazität betreiben kann. Ersatz wird in Runde 2 mit der nächsten Rakete eintreffen. Wenn man auf dem Mars auf ein Stickstoffvorkommen stossen sollte, könnte man Ersatz synthetisieren. Oder wenn man zufällig eine Gesteinsschicht mit besonders hohen Temperaturen erwischt, kann man den Wasseranteil in den Turbinen erhöhen und das Ammoniak kompensieren. Das wären aber beides Glücksfälle, darauf sollte man besser nicht vertrauen. Das Kontrollzentrum in Accra empfiehlt, dass man direkt nach der Landung eine Solaranlage errichten sollte, um die Entwicklung der Kolonie nicht infolge von Strommangel zu bremsen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  4. #19
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.538


    Wir haben anscheinend auf der Erde gute Beziehungen.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Ach haben wir? Na dan, hoffen wir hier auch.
    Geändert von Roesti (24. März 2022 um 22:26 Uhr)
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  6. #21
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.538
    Zitat Zitat von Roesti Beitrag anzeigen
    Ach haben wir? Na dan, hffen wir hier auch.
    Hat zumindest Azrael gemeint

    Frage: Wann planst du denn deine Kunststoff Plantage anzuwenden? Könnte mir vorstellen der erste Kunde zu werden

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Wenn du Kunststoffe willst und wir Handeln können, werde ich die Produktion hochfahren. Das ist zurzeit ein wenig das Problem, das ich das Gefühlt nicht wegliefern kann.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  8. #23
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.454
    Na Azrael erzählt viel wenn der Tag lang ist.

    Die Länder stehen sich einerseits wirtschaftlich nahe, es gibt viele Verflechtungen im Bereich des Rohstoffhandels. Und die ECOWAS hat im Jahr 2050 ihre Mitgliedsstaaten zwar vielleicht nicht gerade nach russischem Vorbild in anarchokapitalistische Staaten verwandelt, aber die Wirtschaftsgemeinschaft schon sehr klar auf einen marktliberalen Kurs eingeschworen. Dazu kommt, das insolvente Sea Launch Projekt war der Ursprung des westafrikanischen Weltraumprogramms. Und dessen Reste hat man sich seinerzeit aus Russland besorgt.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  9. #24
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.538
    Zitat Zitat von Roesti Beitrag anzeigen
    Wenn du Kunststoffe willst und wir Handeln können, werde ich die Produktion hochfahren. Das ist zurzeit ein wenig das Problem, das ich das Gefühlt nicht wegliefern kann.
    Das größte Problem das ich gerade beim Handel mit dem Mars habe ist, dass wir für den Transport ungefähr 40 T Treibstoff brauchen. Aber da ich plane generell keinen Kunststoff herzustellen sondern diesen zu importieren. Wenn du also einen langfristigen Importeur suchst um die Sicherheit zu haben, dein Zeug loszuwerden, bin ich dabei.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    WAA / Westafrika

    Spieler: Roesti
    Anführer Vorsitzender Shafik Mahama
    Kolonisten: 50
    Basen: Benachin (Saravan-Krater)
    Hintergrund: Biologen

    Die WAA-Marsmission hatte auf ihrem Weg zum roten Planeten bereits mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen. Während das Problem des Drifts der Rakete rasch gelöst werden konnte, wird man noch einige Zeit mit den Nachwirkungen respektive der Ursache des Problems zu kämpfen haben. Das Kontrollzentrum in Accra empfiehlt direkt nach der Ankunft so rasch als möglich den Bau von Solaranlagen zu beginnen, um nicht in Probleme zu geraten. Die Landung westlich des Saravan-Kraters erfolgt hingegen ohne weitere Zwischenfälle.

    Kurz nach der Ankunft tauschen sich die westafrikanischen Kolonisten mit der indischen Basis weiter südlich aus und bestätigen die vorläufigen Resultate der Inder. Der Nectaris Fossae Höhenzug stellt ein viel grösseres Hindernis dar als gedacht und ist an den allermeisten Stellen ohne grössere Bauarbeiten nicht passierbar. Nur an zwei Stellen wird der Höhenzug unterbrochen, einmal bei der indischen Kolonie weit im Süden und an einer Engstelle weiter westlich der westafrikanischen Basis.

    Aus Sicht der mitgereisten Kolonisten sollte die Suche nach Wasser oder entsprechende Vereinbarungen mit anderen Kolonien höchste Priorität geniessen. Die WAA-Basis sei hinsichtlich der landwirtschaftlichen Kapazität sehr gut aufgestellt, doch werde das alles nur von geringem Nutzen sein, wenn man nicht genügend Wasser auftreibe. Wenn das aber gelinge, könnte die Nahrung oder der Kautschuk der Kolonie ein echter Exportschlager werden.

    Die ECOWAS ist nach der überraschenden Abreise des Vorsitzenden noch immer etwas in Unruhe, da der innere Kreis der Kommission über das Vorhaben informiert war, viele untergeordnete Stellen aber nicht. Eine Position wie die von Shafik Mahama, der die ECOWAS über viele Jahre geleitet hatte, lässt sich nicht über Nacht ersetzen.


    Ressourcen
    Bilanz Lager
    Nahrung 0 95
    Wasser 0 300
    Sauerstoff 0 20'000
    Mineralien 0 0
    Seltene Erden / Schwermetalle 0 0
    Metalle 0 135
    Elektronik 0 30
    Treibstoff 0 0
    Kunststoffe 0 30
    Muttererde 0 140
    Elektrizität 6'557 i.O.

    Laufende Projekte
    -

    Gebäude
    Wohnhabitat 1
    Konventionelle Plantage 2
    Kühlhaus 1
    Wasserwiederaufbereitungs-Anlage 1
    Wassertank 1
    Wasser-Elektrolyse Anlage 1
    Sauerstofftank 1
    Metalllager 1
    Elektroniklager 1
    Kunststofflager 1
    Geothermie-Anl. 1
    Batterien 1

    Infrastruktur
    -



    Azrael, kannst du mir das wegen der Batterie bitte erklären. Wegen den Problemen beim Flug läuft die Geothermie-Anlage nur zu 50%. Also produziert die Zurzeit nur 4000GJ/a. Eine andere möglichkeit beim Start war ja nur 1 Solaranlage mitnehmen, welche 2000GJ/a produziert. Also, warum muss ich jetzt auf 6000GJ/a rauf, obwohl am Anfang 2000GJ/a reichten? Braucht meine Plantage, welche ich zusätzlich vorrausschickte so viel Strom? Oder geht es um das was ich noch alles Bauen will?

    Einmal noch Ideen sammeln für die Runde:
    Schwerpunkt
    Aufkärung von Route zu den Basen von SpaceX und Indien. Welche auch in Zukunft Ausgebaut werden können um die Basen zu verbinden und damit den Handel zu vereinfachen.

    Nebenaktion
    - In einer der Plantagen soll Kautschuck angebaut werden und zu Kunststoff verarbeitet werden
    - In einer der Plantagen soll Nahrung angebaut werden
    - Man soll ein möglichen Standort eines Tagebaus für Mineralien suchen
    - Man tauscht 20 Kunststoffe gegen 60 Wasser mit SpaceX

    Bau
    Lager [135/30/30]
    1 x Solaranlage [15/10/5]
    1 x Lastrover [18/9/9]
    Vorrat [114/17/2]
    Wenn Kunststoff aus dem Anbau vorhanden ist soll folgendes Gebaut werden:
    1 x Habitat [25/10/5]
    Vorrat [59/15/-18]


    Gleich Lastrover damit ich Handeln kann mit SpaceX. Haben wir eigentlich schon beim Start Rovers? Ich habe gemeint ja, aber ich finde das mal wieder nicht.

    Tagbau und Lichtbogenofen damit ich gleich Mineralien habe damit ich den Bau von Infrastruktur angehen kann. Kunststoffe kann ich selber noch Produzieren und Elektronik ist halt aufwändiger was ich dan wohl erstmal importieren werde.
    Geändert von Roesti (06. April 2022 um 15:22 Uhr)
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Azrael, jetzt ist mir noch diese Frage eingefallen. Wie Funktioniert das mit dem Bonus auf Recycling? Gibts einmal die güter Schrott oder kann ich wenn etwas kaputt geht oder zurückbau einfach mehr wieder heraus holen?
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  12. #27
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.454
    Zitat Zitat von Roesti Beitrag anzeigen
    Azrael, kannst du mir das wegen der Batterie bitte erklären. Wegen den Problemen beim Flug läuft die Geothermie-Anlage nur zu 50%. Also produziert die Zurzeit nur 4000GJ/a. Eine andere möglichkeit beim Start war ja nur 1 Solaranlage mitnehmen, welche 2000GJ/a produziert. Also, warum muss ich jetzt auf 6000GJ/a rauf, obwohl am Anfang 2000GJ/a reichten? Braucht meine Plantage, welche ich zusätzlich vorrausschickte so viel Strom? Oder geht es um das was ich noch alles Bauen will?
    Es geht darum, was du allenfalls noch bauen willst. Für die aktuelle Kolonie und sogar eine gewisse Menge an Nahrungsproduktion reicht auch die reduzierte Geothermie-Anlage, für die Zukunft wäre es aber sinnvoll zu erweitern. Das gilt für alle Kolonien natürlich, bei dir ist es aber evtl. schon dieses Jahr sinnvoll, Solaranlagen sind vergleichsweise schnell gebaut und könnte ich dir in der aktuellen Runde sogar noch teilweise anrechnen.

    Gleich Lastrover damit ich Handeln kann mit SpaceX. Haben wir eigentlich schon beim Start Rovers? Ich habe gemeint ja, aber ich finde das mal wieder nicht.
    Ihr habt in jeder Basis bereits zwei Erkundungsrover. Lastrover aber nicht, die müsste man bauen.

    Azrael, jetzt ist mir noch diese Frage eingefallen. Wie Funktioniert das mit dem Bonus auf Recycling? Gibts einmal die güter Schrott oder kann ich wenn etwas kaputt geht oder zurückbau einfach mehr wieder heraus holen?
    Jede Basis hat einen gewissen Verbrauch an Ressourcen, der für Reparaturen und den Gebrauch der Kolonisten anfällt. Daraus resultiert Schrott, also weg geworfenes Zeug. Den Schrott weise ich normalerweise nicht sichtbar als Ressource aus, ausser eine Kolonie will das explizit wissen. Jedenfalls kannst du das Metall und die Elektronik daraus zum Teil recyceln und so zwischen 25 und 50 % davon wieder verwenden. Wir reden da nicht von riesigen Ressourcenmengen, weil die Kolonien anfangs nicht hunderte Tonnen Schrott produzieren werden, eher so in der Grössenordnung von 10 t. Aber Kleinvieh ist auch Mist und es ist letztlich Material, das sie sonst nur wegwerfen.
    Geändert von Azrael (25. März 2022 um 00:00 Uhr)
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Also bezüglich des Schrottes. Wenn ich die Kapute Landekapsel der Inder kaufe. Die Kostet in der Produktion 55/2/4. Nehmen wir also an 50% Verlust beim Aufschlag. Und dan noch 25% was ich wieder Raushole. Dan könnte ich, abgerundet, etwas 6 Tonnen Metall da raus holen. Stimmt das etwa so? Ich denke dan lohnt sich das schon ein wenig. Auch wenns nur darum geht einmal zu Handeln.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  14. #29
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.454
    Die Rechnung stimmt in etwa.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Azrael, wegen der Kautschuck Produktion. Kann ich die in einer der Farmen direkt starten? Wie viel wird diese etwa produzieren?
    Rechtschreibfehler bitte melden.

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •