Seite 6 von 18 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 263

Thema: 47 - Chinesen in großer Runde

  1. #76
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Runde 21:

    Ich treffe wie erwartet Nubien. Ich frage gleich mal nach, wie es mit Freundschaft aussieht. Außerdem erhalte ich 2 Heurekas und damit einiges an Wissenschaft

    Bild

    Im Nordweesten treffe ich dann auch noch einen CS. Chinguetti kann mit dem richtigen Setup richtig stark werden und mir, sollte ich eine Reli bekommen und Suzerän werden, in einem GS durchaus einen oder zwei Siedler extra bringen.
    Die Quest ist, wie bei Hattusa auch, ein Preserve. Für gleich 2 Gesandte lohnt sich das vielleicht sogar schon Ich dürfte auch einige Städte haben, die genug Anziehungskraft zusammen bekommen.
    Die Inspiration nehme ich auch gerne

    Bild

    Dann gucke ich einmal schnell auf freyrs Handelsbildschirm. Pferde sind schon angeschlossen Diplopunkte gibt es auch schon. Dafür habe ich eine Stadt mehr.

    Bild

    Die Punkte und Rankings.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #77
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Runde 22:

    Freyrs Antwort ist positiv. Die Frage, wo ich denn herkomme, aber etwas verdächtig. Daher beantworte ich die nur so grob, wie ich kann. Gleichzeitig versuche ich mal weitere Abkommen anzubieten.
    Außerdem wird diese Runde die Astrologie fertig. Theoretisch könnte also Stonehenge bald beginnen.

    Bild

    Die Freundschaft nehme ich an. Zwar bringt sie Nubien Zeit aufzuklären und evtl Pitatis zu bauen, allerdings gibt sie mir auch die Zeit einige der geplanten Wunder durch zu bekommen, bevor ich mich um die Verteidigung kümmern muss. Außerdem habe ich so die Möglichkeit einige Runden vor Ende der Freundschaft zu fragen, was Sache ist.

    Bild

    Im Nordosten finde ich ein Heureka in einer weiteren Hütte. Außerdem gibt es hier Rote.

    Bild

    Die Punkte und Rankings.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    13 Pferde klingt mir doch verdächtig nach Hüttenfund oder? Das Ansammeln ist doch immer nur ein grader Wert

  4. #79
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Das ist ein guter Punkt. Insgesamt ist es zwar nicht 100% richtig, da man über die Politikkarten +1 pro angeschlossener Ressource bekommt, aber die Karte kommt für Pferde erst in der Klassik und soweit ist meine ich noch keiner. (Bei den Unterhaltsressourcen bekommt man btw auch 3, also ungerade, pro Runde und angeschlossener Ressource.)
    Ich kann natürlich auch einfach im übernächsten (der nächste ist schon gespielt) Zug nachgucken, wie viele Pferde da sind
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #80
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Runde 23:

    Freyr möchte vor einer Grenzabsprache gerne noch weiter aufklären. Das muss ich natürlich auch noch mehr. Ich kann mich dann ja ca 10 Runden vor Auslaufen der Freundschaft nochmal bei ihm melden und dann mal gucken, wie er reagiert.
    Ansonsten decke ich Meroe auf. Die Schwemmlandfelder sind schon gar nicht so schlecht muss ich sagen, da knallt das Pantheon natürlich schön rein.

    Bild

    Ansonsten decke ich weitere Rote (und einen 4er Campusspot ) auf.

    Bild

    Auch im Norden sind einige schöne Campi möglich Mal sehen, wer hier mein Nachbar ist und ob ich die äußerste Stadt auch so bauen kann

    Bild

    Dazu dann die Punkte und Rankings.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.884
    Hast du vor die Pyramiden hart zu bauen?

  7. #82
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Nein, da werden noch HW Ladungen rein gehen. Allerings muss ich dafür noch einen HW bauen und damit wollte ich warten, bis ich in einigen Runden die HW Karte setzen kann.
    Derzeit habe ich 30/147 für die Pyras zusammen. In 4 Runden kann die Karte gesetzt werden, dann bin ich bei 78/147, es fehlen dann also noch 69 Eine Ladung bringt 15% des Wunders also 0,15*147=22,05 Das heißt ich kann dann mit 3 Ladungen und einer Runde bauen das Wunder bekommen.
    Da ich mir gerade nicht mehr sicher bin, ob ein HW, wenn ich die letzte Ladung in die Pyras setze, noch die extra Ladung bekommt, bin ich so auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Denn meine HW haben ja standartmäßig schon 4 Ladungen und leben nach 3 Aktionen auf jeden Fall noch.
    Dann habe ich auch gleich, mit dem bereits bestehenden HW, der 1 Restladung hat und mit den Pyras ebenfalls auf 2 kommt, 4 Ladungen, die ich in der HS für den Tempel der Artemis nutzen kann. Der sollte dann ebenfalls recht schnell bei mir stehen und meine HS ziemlich stark machen. Dann muss ich je nach Lage mit freyr Truppen oder Siedler pumpen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #83
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.428
    Guter Plan.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Das 2. Wunderfeld würde ich wohl sofort kaufen.

  10. #85
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Runde 24:

    Die Diplo mit Freyr geht also in ein paar Runden weiter.
    Dazu wird Pottery fertig.

    Bild

    Im Westen treffe ich auf Lukenkings Spanier. Der zweite Nachbar, der durchaus mal gerne in die Offensive geht. Außerdem brauche ich auf jeden Fall eine Religion, um die Verbreitung von Kreuzzug bei mir zu verhindern.
    Auch an Lukenking geht erstmal das Angebot von Freundschaft und Siedlungsabsprache.

    Bild

    Spanien hat schon 3 Luxusressis angeschlossen, unter anderem die besten im Spiel, Gewürze. Dementsprechend ist das Gold pro Runde schon sehr gut. Die Pferde sind hier aus einer Hütte (Runde 25 ist gespielt und kommt gleich im Anschluss auch hier rein, da war er weiter bei 13 Pferden).

    Bild

    El Ssid macht jeweils 2 Punkte die Runde für General und Händler. Das kann nur heißen, dass er den Zhangye Danxia bei sich hat. Mal sehen, ob er das für einen Rush nutzt.

    Bild

    Die Punkte und Rankings.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #86
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Runde 25:

    Lukas hat generell Interesse an einer Absprache, das ist schonmal gut. Mal sehen, was ich so raushandeln kann. Die beiden Gebirgszüge stellen mMn eine gute natürliche Grenze dar, aber wer bekommt die Städte dazwischen?

    Bild

    In Changsha baue ich als nächstes die Holy Site. Monumentalität ist bereits jetzt für das kommende Zeitalter sicher, mehr Glauben schadet daher auf keinen Fall. Außerdem ist meine Reli bei Gründung direkt in Changsha verbreitet, wenn die HS bis zur Gründung fertig wird. Das sollte auf jeden Fall passen, zur Not kann ich ja ein oder zwei Runden warten.
    Das sichert mir dann gleich eine bessere passive Verbreitung meiner Reli und ich habe die Möglichkeit direkt über einen Schrein einen Missionar zu holen, um meine HS zu bekehren. Bei den angestrebten Sätzen samt Wunder in der HS ein lohnendes Ziel.

    Bild

    Nubiens Pferde sind wohl auch aus einer Hütte, denn freyr steht weiter bei 13.

    Bild

    Im Osten gibt es die Möglichkeit eine Kanalgrenzstadt in Richtung Holland//Deutschland zu setzen, bei der ein weiterer toller Campus (5+) möglich ist.

    Bild

    Damit dürften meine - vorerst - angestrebten Grenzen erstmal klar sein. Im Westen die Linie zwischen den Gebirgen, im Osten auf der gerade angesprochnen Höhe und im Süden ca auf Höhe von Hattusa.
    Nächste Runde ist in Guangzhou dann der HW fertig und ich kann Stonehenge beginnen.
    Dazu gibts die Punkte und Rankings.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #87

  13. #88
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Ja, gegen die Pitatis muss ich wachseim sein und Nubiens Militärwert im Auge behalten. Im Moment ist aber ja noch Freundschaft.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #89
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Runde 26:

    Stonehenge wird angefangen. 22 Runden brauche ich aber hoffentlich nicht Ich werde die Diamanten anschließen und dann (mit der Pyraextraladung) noch 4 Ladungen für Stonehenge haben. Damit sollten es dann am Ende so 8 bis 9 Runden werden.

    Bild

    Zwischen den Runden hat auch der Diplodraht mit Lukenking geglüht. Ich habe die Stadt bei Chinguetti minimal verschoben, damit kann ich leben. Zumal Spaniens Hauptstadt angeblich nur 5 oder 6 Felder westlich meines Kriegers liegt.
    Auch generell haben Lukas uns ich beide Interesse in diesem Spiel eine Allianz einzugehen. Bei den CS bekommt er Chinguetti als Suzerän, ich Brüssel. Religionen werden nur nach Absprache verbreitet.
    Insgesamt kann ich sehr gut mit der Absprache leben, da ich dann erstmal nur meine Grenze Richtung Nubien verteidigen brauche und ein naher Allianzpartner zum Handel auch immer gut ist. Ich muss nur aufpassen, dass nicht irgendwann die Conquistadores über mich herfallen. Aber auch da sollte ich über die Diplo früh genug davon erfahren können, wenn wir weiter dauerhaft Allianzen eingehen. Und das Land ist für Offensiven an dieser Stelle auch maximal schlecht mMn.

    Bild

    Im Osten habe ich etwas die Städte geplant. Dabei springen 2 5er Campi raus Auch die bisherigen Stadtmarker habe ich mal gezählt - 16 Städte stehen noch aus, wenn ich meine Grenzen so durchgesetzt bekommme. Vielleicht noch eine mehr im Norden. Insgesamt sind das dann ca 20 Da merkt man die handgeemachte Karte.

    Bild

    Das Relirennen nimmt an Fahrt auf. Gut, dass ich inzwischen auch (unsichtbar ) eingestiegen bin.

    Bild

    Und die Punkte und Rankings.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #90
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Runde 27:

    Schrift und Handwerkskunst sind fertig. Damit kommt endlich die HW Karte rein.

    Bild

    Nubien sammelt jetzt Pferde.. Das heißt ich muss auch bald damit anfangen. Das wird leider teuer, da meine Pferde im 3. Ring sind.

    Bild

    Die Punkte und Rankings.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 6 von 18 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •