Seite 4 von 18 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 263

Thema: 47 - Chinesen in großer Runde

  1. #46
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Runde 12:

    Ich habe Mining fertig. Damit kann ich dann auch den geplanten Steinbruch bauen

    Bild

    Dann habe ich mir mal ein wenig Gedanken um die Stadtplanung gemacht. So ca stelle ich mir das vor. Was haltet ihr davon?

    Bild

    Der Westspäher deckt dann das auf, was mir noch gefehlt hat: Campusspots. Und was für welche! In der derzeitigen Konfiguration wären die beiden schon bei +4 und +6. Mit mehr Bezirken wäre sogar +5 und +7 drin.

    Bild

    Auch der Osten hat inzwischen eine schöne Gebirgskette offenbart, dort gibt es mindestens einen 3er und einen 4er Spot. Außerdem eine weitere Hütte, die ich mir nächste Runde holen kann. Der Siedler zieht zu dem Spot neben den Diamanten. Dort habe ich im ersten Ring die Möglichkeit auf Stonehenge und kann mit einem HW auch direkt ein Luxusgut anschließen. Die HS baut einen Handwerker, die Feldverbesserungen, die ich mit ihm errichten möchte, hatte ich ja schon angesprochen. Nur mein Pantheon konnte ich diese Runde nicht wählen War da doch jemand schneller als ich? Soweit ich weiß gab es schon öfter mal Probleme, wenn bereits ein Pantheon in der gleichen Runde gewählt wurde... wäre schade um den Freisiedler... hoffentich wissen wir nächste Runde mehr.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.203
    Stadtplanung finde ich recht eng, außerdem sind da mindestens zwei Städte in den Mühen der Ebene etwas verloren, oder? Die Stadt auf -3-3-3-3-3-1 der HS und die Stadt auf -4-4-4-1-1 sind beide im Niemandsland.
    Du kannst aber vermutlich überall schöne Industriecluster bauen, wenn du so eng baust und an die Flüsse Aquädukte setzt, aber außer dem Bezirk ist dann schon eher wenig

    Andererseits belohnt der Tempel der Artemis natürlich viele Städte...

    Ich würde auf jeden Fall die Stadt im Norden am Naturwunder priorisieren und dementsprechend auch Keramik als zweites Erforschen, um die Kornkammer bauen zu können.

  3. #48
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    So eng finde ich das ehrlich gesagt gar nicht. Das kann natürlich auch daran liegen, wie man für gewöhnlich spielt. Für richtig gute Industriecluster sind die Städte z.B. aber schon etwas zu weit auseinander zum Teil.
    Die Idee ist auf jeden Fall in vielen Städten ein Wunder zu bauen, um möglichst oft von Sacred Places profitieren zu können.
    Die Stadt -3-3-3-3-3-3-1 hatte ich ja schon in meinem letzten Post ein wenig erklärt. Es gibt die Möglichkeit für Stonehenge, es ist ein passabler Campus drin und auch ein Luxusgut kann angeschlossen werden. Dazu ist evlt auch noch das große Bad oder ein Industriecluster möglich. Auch eine HS wird hier gebaut werden müssen, wenn ich hier Stonehenge baue, damit ich Missionare kaufen kann. Da eine Bergkette vorhanden ist, passt das auch ganz gut. Aufgrund von Stonehenge wird diese Stadt dann sogar als nächstes gegründet. Mit einem Steinbruch, 2 bis 4 Minen und ggf Sägewerken oder Chops wird die Stadt auch gar nicht so schlecht. Die strategische Lage finde ich dazu auch nicht so schlecht. Von Osten die Stadt durch das Gebirge geschützt, aus dem Norden droht wohl keine Gefahr, da dort mein Land ist, im Westen möchte ich ja ebenfalls siedeln. Angreifbar wäre sie dann nur aus dem Süden. Und da müssten gegnerische Truppen über den Fluss kommen oder südwestlich ins Gebiet der dort geplanten Stadt eindringen. Und nicht ganz zufällig, könnte ich mir in der Stadt (-1-1-1-1-1-3 der HS) ein Lager südöstliche Richtung vorstellen, wenn es denn eine Grenzstadt wird. (Wobei ich ja auf noch einen Ring chinesischer Städte drum herum hoffe, da im Norden recht schnell Tundra beginnen dürfte.)
    Die Stadt -4-4-4-1-1 liegt nicht ohne Grund am See. Die Stadt soll später mal das Huey bauen. Sowohl das angrenzende Gewässer als auch das Gewässer im Westen ist per Mouseover als See zu erkennen. Auch die Kombi aus Hafen und Handelsbezirk mit Reyna für den jeweils doppelten Nachbarschaftsbonus wäre hier möglich.
    Die beiden Städte im Westen sollten dank der Campusslots selbsterklärend sein.
    Damit bleiben dann noch die geplante Stadt im Osten und die Füllstadt südwestlich der HS (-1-1-1-4-4-4). Erstere ist, falls sie eine Grenzstadt wird, als Blocker gar nicht übel, hat einen guten Campusspot und Zugriff auf Silber. Letztere kann ggf eins der Schwemmlandwunder bauen und bietet evtl auch eine gute Option für das Kolosseum.

    Die Stadt am Naturwunder soll mit dem nächsten Siedler (eigentlich war ja der Freisiedler geplant) gegründet werden. Die Forschung geht aber erstmal noch auf die Pyras. Bei der geplanten Menge an Wundern sind mehr HW Ladungen einfach Pflicht. Daher wird auch mein erster Govtitel in Liang gehen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.203
    Danke für die sehr ausführliche Antwort! Klingt alles sehr durchdacht, das "eng gesetzte Städte" bezog sich natürlich auch auf das eher öde Land. Die äußeren Städte sehen da aber ja schon deutlich besser aus.

  5. #50
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Runde 13:

    Diese Runde entdecke ich gleich 2 rote Späher. Die Hütte im Osten bringt mir ganze 13 Glauben ein.

    Bild

    Dann darf ich auch endlich mein Pantheon wählen. Und der Freisiedler ist noch da Er wird eine Stadt am Torres gründen.

    Bild

    Mein Krieger kann befördert werden und bekommt einen kleinen Boost im Nahkampf. Das sollte mir helfen das Lager endlich zu räumen.

    Bild

    Im Westen entdecke ich dann noch eine weitere Hütte und mehr Berge. Ich überlege, ob ich nicht die Stadt auf dem Feld mit dem Späher mit dem Freisiedler gründen soll. Die hätte direkt Frischwasser, auch einen guten Spot für die HS, den Monstercampus und im 2. Ring könnte ich recht bald auch 2 der Torresfelder kaufen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Freisiedler

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Freisiedler! Jodel, finde den Spot am Frischwasser super.

  8. #53
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.428
    Jepp
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Und Buktu; bin gerade ziemlich down wegen dem Krieg in der Ukraine, würde selber gerne mehr helfen. Frau ist aber auch Krank, nichts Wildes! Aber durch deine Berichterstattung habe ich wirklich ein anderes Thema. Da kann ich mal versuchen in der Kippenpause mich in Deine Civ Lage zu versetzen. Das tut gut, kommt jetzt komisch rüber aber ein guter Freund war letztes we an der Grenze zur Ukraine und hat Hilfsmittel abgeliefert. Von den sogenannten großen Hilfsorganisationen war keine da. Das läuft jetzt erst an. Kann selber nicht los, Tochter ist 6 Jahre alt und noch in der Kita. Mama ist Projektingenörin und ich habe zwei Jobs. Da geht nicht mehr viel, aber Deine Story. Danke, und hau rein.

  10. #55
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Es freut mich, dass ich dir ein wenig Ablenkung verschaffen kann. Ist leider gerade echt kein so netter Ort diese Welt :/
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Spot am Frischwasser!!

    Hast du zufällig mal durchgeguckt, welches Pantheon als erstes weggegangen ist?

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Zitat Zitat von Sharkbit Beitrag anzeigen
    Spot am Frischwasser!!

    Hast du zufällig mal durchgeguckt, welches Pantheon als erstes weggegangen ist?
    Mit Reliquie und Glaubensfund dürfte das doch das erste Pantheon gewesen sein, vermute ich mal

  13. #58
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.217
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Mit Reliquie und Glaubensfund dürfte das doch das erste Pantheon gewesen sein, vermute ich mal
    Erstes Pantheon gibt ja extra Punkte, sollte also zumindest für Buktu kein Rätsel sein

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.486
    Warum gründest du die Stadt am NW nicht -6 der eingezeichneten Position? Da hast du eins der Super-Felder gleich im ersten Ring und die Bezirke kannst du später immer noch wie geplant setzen
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  15. #60
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Warum gründest du die Stadt am NW nicht -6 der eingezeichneten Position? Da hast du eins der Super-Felder gleich im ersten Ring und die Bezirke kannst du später immer noch wie geplant setzen
    Jaein, die eingezeichneten Bezirke zwar schon, aber, wenn ich den Campus maximieren will, geht dort was verloren. Denn unter dem derzeitigen Pin verbirgt sich ja ein geothermaler Riss, dort werde ich keinen Bezirk abseits eines Stadtzentrums hin bekommen. Zumal das Feld als Stadtfeld passabel ist (2 , 1 , 1 ), als freies Feld aber in diesem Spiel wohl nie bearbeitet werden wird (die würde wegfallen und es gibt erst im Lategame eine Feldverbesserungsmöglichkeit). Gründe ich hingegen auf dem Riss habe ich ein normales Graslandfeld frei, auf dem ich entweder einen Bauernhof oder aber viel wahrscheinlicher einen Bezirk bauen kann (damit eben der Campus auf +7 Basisertrag kommt). Das Gold, um direkt ein Feld der NW Felder zu kaufen, ist auch vorhanden.


    Und laut ZAP war mein Pantheon das erste der Welt, weiß der Teufel, warum es so spät kam
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 4 von 18 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •