Seite 3 von 18 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 263

Thema: 47 - Chinesen in großer Runde

  1. #31

  2. #32
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.428
    Ethemaki oder so?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #33
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Ich nehme an, dass die Farbgebgung der Kontinente am Worldbuilder liegt Deswegen hatte ich ja extra den Tooltip dazu eingeblendet und das Feld mit dem Kreis markiert.

    Das Etemenanki ist durchaus interessant. Da ich aber vermutlich nicht das Sumpfpantheon wähle, werden die Sumpffelder am Ende "nur" ok aufgrund der Wissenschaft und nicht Top. Auch eine Stadt mit viel Schwemmland habe ich bisher - noch(?) - nicht gesehen. Aber das kann ich ja auch in neuen Städten Handwerkern sei dank einigermaßen schnell hochziehen bei Bedarf.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #34
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Runde 8:

    Deer Späher im Westen deckt eine Hütte auf, die ich nächste Runde einsammeln kann. Nächste Runde gibt es außerdem das Wachstum.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 8 1.jpg (448,9 KB, 202x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #35
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Runde 9:

    In der Hütte ist eine Reliquie Damit habe ich ja schon ein kleines Glaubenseinkommen und eine Religion, ausgelegt auf Glauben, wird nochmal etwas interessanter. Mal sehen, ob ich nicht noch Stonehenge irgendwo einschieben kann

    Bild

    So gut wie dieser Fund auch ist, er macht einiges an Planung nötig. Zuersteinmal habe ich 8 Glauben. Das Pantheon gibt es bei 16,7 (2/3*25). Das heißt mit 5 Glauben die Runde, hätte ich es in 2 Runden. Das möchte ich aber eigentlich nicht, denn mein Siedler braucht noch 4 Runden. Die Lösung: Ich stelle um voin Färbemittel auf den Hügel. Das beschleunigt den Siedler auf 3 Runden, damit sollte er genau in der Runde, in der ich mein Pantheon bekomme, fertig werden. Das heißt dann, dass ich den Freisiedler nach Beendigung des ersten wählen kann und somit den teureren Siedler umsonst bekomme. Also nochmal Glück gehabt, es geht alles gut

    Bild

    Bei den Punkten sieht man, dass Lukenking seine erste Civic hat. Das heißt er muss ein Feld mit extra Kultur haben, denn er ist noch bei 2 Pop. Wir sind schon bei Pop 3 und wir haben die Civic noch nicht, obwohl unser 2. Bewohner aus der Hütte viel früher kam als seiner.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 9 1.jpg (383,0 KB, 199x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 9 2.jpg (643,8 KB, 205x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 9 3.jpg (525,1 KB, 205x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Das ist Mal ein sehr schöner Fund. Und wenn es sich so ausgeht, wäre das natürlich perfekt für einen starken Start mit zwei Siedlern

  7. #37

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887
    Gefühlt sind reine Glaubensreligionen eine große Verschwendung wenn man an Choräle und die Weltenspeisung denkt.
    Tatsächlich ist mein großes Problem mit China aber immer, dass ich nie auf nennenswerte Glaubensbeträge komme. Ich bekomme zwar meist eine goldene Klassik hin, aber kann da Monumentalitàt nicht wirklich nutzen und alles andere stinkt dagegen dann ab. Am ende hat man ein paar Wunder mehr, die aber die paar Städte mehr durch Monumentalität nicht wirklich aufwiegen.
    Da könnte Stonehenge mit Handwerkern und danach ne Reli die Glauben bringt aber keine HS benötigt ne gute Lösung sein.
    Was mir noch fehlt sind ernsthafte Pläne für die Große Mauer, die ist m.M. vielleicht sogar màchtiger als die wunderbauenden Handwerker, man muss sie aber sehr früh planen, weil man manche Felder halt früh bebauen muss solange es noch Grenzfelder sind.
    Der Ertrag klingt erst mal wenig, aber sie kann einen stinkreich machen und wenn man Burgen fokussiert wird man nebenbei noch zum Kulturmonster.

    Alternativ könntest du dir aber auch choräle holen und eben doch Hs bauen, dann bekommst du über HS Gebäude deinen Glauben, erreichst durch die Kultur schnell Feudalismus fúr extra Ladungen und eine Regierung mit 6 Plätzen (die das Heureka fúr die Mauer und damit den nächsten Kulturboost ist). Außerdem bekommt die Choräle dann eben kein anderer.

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Bei China bietet sich Stonehenge immer an - drängt sich fast schon auf. Als Glaubenssatz nimmt man dann die +6(?) Glauben für Wunder und baut sich noch ein paar antike/klassische Wunder - idealer Weise in verschiedenen Städten, was mit China ja leicht geht. Dann nimmt man als zweiten Glaubenssatz noch Sacred Places (oder wie das heißt) und bekommt in jeder Stadt mit Wunder nochmal +2 Kutlur, +2 Wissenschaft, +2 Gold und +2 Glauben. In dieser Kombination kommt man ganz fix auf Glaubenserträge jenseits der 100 und kann sich wunderbar in der Monumentalität austoben. Eine HS baut man dann irgendwann mal, damit man auch ein paar Missionare kaufen und das gesamte Land missionieren kann. Hier reichen aber 1-2 über´s Reich verteilt (ggf. eine HS für Mahabodi. Mahabodi zählt noch zu den klassischen Wundern und lässt sich ebenfalls mit einem Handwerker in windeseile errichten). Später kann man die ganzen Wunder wunderbar (haha) mit Theaterplätzen flankieren. Dann noch die chinesiche Mauer bauen und man hat schon einen halben Kultursieg.

    Ich würde Kolumbus übrigens deutlich widersprechen, dass man die Mauer früh schon planen muss. Das reicht ab Mid-Game, wenn die Besiedelung des Reiches einigermaßen abgeschlossen ist. Dann gibt es noch genügend Grenzfelder für die Mauern. Im Inland braucht man die Felder ja auch eher für Bezirke. Also blos kein Stress mit der Mauer ;-)

  10. #40
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Genau die von rage genannte Kombination in der Reli hatte ich ja schonmal (kurz) angesprochen, auch wenn es "nur" 4 Glauben pro Wunder sind und nicht 6. Für Heilige Stätten hätte ich ja das NW, an dem es potentiell 2 4er Spots gibt, auch, wenn dafür 2 schöne Felder drauf gehen.
    Weltenspeisung und Choräle sind natürlich auch nie schlecht, aber wir spielen MP ohne Mods, ein Kultursieg ist entsprechend schwerer als sonst, da muss ich erstmal gucken, ob was möglich ist in die Richtung. Zudem darf ich in der Wissenschaft nicht zurückfallen, sonst bin ich ganz schnell nur noch Futter für die anderen. Ich brauche also mehr Campusse als im SP und auch einige Wunder wollen einen bestimmten Bezirk haben, ich habe also eigentlich nicht den Platz für eine HS in jeder Stadt. Auch nicht vernachlässigen darf man die Tatsache, dass Weltenspeisung und Choräle idR die ersten Sätze sind, die weg gehen. Da ich aber bei den frühen Wundern auch gerne die Pyras und den Temple der Artemis haben möchte, ist es sehr gut möglich, dass ich eher eine der letzten Religionen abbekomme und die Sätze schon weg sind.

    Bei der Mauer muss ich mal gucken, wie das Spiel läuft. Wenn ein Kultursieg später unwahrscheinlich erscheint, kann ich mir die eigentlich auch ganz sparen oder vielleicht vereinzelt zur Verteidigung (und halt die ZAP) mal ein paar bauen. Gold und Kultur sind zwar nett, aber ich habe dann in der Regel doch eher Produktion und Nahrung auf meine Feldern, die ich bearbeite. Falls ein Kultursieg eine realistische Option ist, reichen aber meistens auch die Felder der Grenzstädte im 3. Ring aus. Es ist ja nicht so, dass es sonst keinen Tourismus gibt. Oft kann man ja auch später in dem Fall auch einfach nochmal ein paar Städte gründen, die als einzigen Zweck haben noch ein paar Mauern aufzustellen.
    Aber das ist alles eh noch Zukunftsmusik, erstmal muss ich am leben bleiben und so gut im Spiel sein, dass ich überhaupt um den Sieg spielen kann.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Mit Stonehenge hättest du allerdings eine frühe Religion. Die Reliquie ist ja fast schon frech
    Planst du auch die militärischen Weltwunder neben der Kaserne?

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887
    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen
    Ich würde Kolumbus übrigens deutlich widersprechen, dass man die Mauer früh schon planen muss. Das reicht ab Mid-Game, wenn die Besiedelung des Reiches einigermaßen abgeschlossen ist. Dann gibt es noch genügend Grenzfelder für die Mauern. Im Inland braucht man die Felder ja auch eher für Bezirke. Also blos kein Stress mit der Mauer ;-)
    Genug ist relativ, 6 Gold und 4 Kultur ist schon ne ziemlich gute Verbesserung könnte man auch in 1,5 prod nur flexibler und dazu noch 4 Kultur umrechnen, ne Mine bringt lange Zeit 2 Prod.
    Wenn man sie also ohne sich groß bei den Bezirken einzuschränken oder dafür ressourcen und wälder roden zu müssen im Inland bauen kann würde ich das schon machen. Da wäre mir nur am Ende und am Rand des Imperiums zu wenig.
    Aber so richtig zufrieden war ich mit meinen China Spielen auch noch nicht, hab also auch noch keine wirkliche lösung gefunden. Aber gefúhlt lag das bisher eher an fehlendem glauben als an problemen bei der Bezirksplanung.

  13. #43
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von Axayacatl Beitrag anzeigen
    Mit Stonehenge hättest du allerdings eine frühe Religion. Die Reliquie ist ja fast schon frech
    Planst du auch die militärischen Weltwunder neben der Kaserne?
    Aber nur, wenn ich es rushe, was aber nicht der Fall ist. Ich möchte ja zuerst die Pyramiden und dann noch den Temple der Artemis bauen und Stonehenge dann (unter anderem wegen dem Glaubenssatz Sacred Places) nicht in meiner HS.
    Bei den militärischen Weltwundern muss ich mal gucken, welche noch zu haben sind, wenn ich Kapazitäten dafür habe. Die Zeusstaue wäre z.b. sicher eine Überlegung wert. Denn wer viele Wunder baut, ist auch gerne mal das Ziel der anderen. Da helfen die (von der Einheitenklasse her zugegeben schlechten) Antikavs mit 50% Produktionsbonus und evtl sogar noch einer passenden Produktionskarte sicherlich.
    Wobei dafür auch VdG (wenn es denn niemand sonst nimmt) eine gute Alternative ist. Rage hatte ja schon den Mahabodi Tempel erwähnt, den ich in dem Fall sicherlich auch bauen würde.

    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Genug ist relativ, 6 Gold und 4 Kultur ist schon ne ziemlich gute Verbesserung könnte man auch in 1,5 prod nur flexibler und dazu noch 4 Kultur umrechnen, ne Mine bringt lange Zeit 2 Prod.
    Wenn man sie also ohne sich groß bei den Bezirken einzuschränken oder dafür ressourcen und wälder roden zu müssen im Inland bauen kann würde ich das schon machen. Da wäre mir nur am Ende und am Rand des Imperiums zu wenig.
    Aber so richtig zufrieden war ich mit meinen China Spielen auch noch nicht, hab also auch noch keine wirkliche lösung gefunden. Aber gefúhlt lag das bisher eher an fehlendem glauben als an problemen bei der Bezirksplanung.

    Für mich ist das beste Feature der Mauer, dass sie ohne das Feld belegen zu müssen, einen Haufen Tourismus erzeugen kann. Das funktioniert aber erst ab Flug, also eher im letzten Drittel des Spiel.
    Und Gold an sich ist immer nice to have. Aber mit Gold kann ich (ohne enormes Investment bei Gouverneurstitel) keine Bezirke kaufen, Wunder auch nur indirekt (die, die ich über Handwerker bauen kann halt über Handwerker) und Bevölkerung auch nicht von etwaigen Bezirksprojekten ganz zu schweigen. Wenn meine Städte dann irgendwann mal so groß sind, dass ich nicht zwangsläufig mehr Bevölkerung brauche und auch eine gute Basisproduktion habe, dann macht es ggf Sinn ein paar Mauerfelder mit zu bearbeiten, um mit dem Gold dann kleinere Städte besser unterstützen zu können. Aber das wird ähnlich wie beim Tourismus erst später im Spiel der Fall sein.
    Und dann kommt bei der Mauer ja noch dazu, dass sie maximal an 2 weitere Mauerstücke angrenzen kann. Wenn ich also (nur als Beispiel) den kompletten zweiten Ring mit einer Mauer ausbaue, kann ich weder im ersten noch im dritten Ring auch nur eine einzige Mauer bauen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #44
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Runde 10:

    Code of Law ist fertig. Damit kann ich meine erste Regierung einsetzen. +5 gegen Barbaren kommt rein, damit ich etwas schneller das Lager am Torres vernichten kann. Dazu Urban Planning, damit ich mein Pantheon nicht zu schnell bekomme.

    Bild

    Selbst mit Disziplin ist das Stärkeverhältnis immer noch auf Seite des Barbs, +12 aus Verschanzung und Gelände ist einfach eine Menge. Hier muss ich irgendwie zur ersten Beförderung kommen, dann sieht es besser aus für mich.

    Bild

    Ich kaufe die Steine oben, um dort dann mit dem ersten HW das Heureka für die Pyras auszulösen.
    Außerdem sieht man links im Bild eine weitere Hütte, die ich nächste Runde einsammeln kann.

    Bild

    Die Punkte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #45
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Runde 11:

    In der Hütte befindet sich ein weiterer Späher Eigentlich sollte der Späher aus dem Osten kehrt machen, um einen Siedler zu eskortieren (deswegen wartet er diese Runde noch in der Stadt), aber das kann ich mir dann jetzt sparen und habe danach dann sogar noch mehr Kapazitäten für das Scouting Wobei ein Handwerker wäre auch nicht schlecht gewesen
    Ansonsten ist aber diese Runde nichts los.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 3 von 18 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •