Seite 2 von 18 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 263

Thema: 47 - Chinesen in großer Runde

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Willst du auf eine Religion gehen?
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  2. #17
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Bei den Wunder hatte ich bisher überlegt. Sicher gebaut werden sollen:

    - Pyramiden, das sollte selbsterklärend sein
    - Kolosseum, das ist immer gut, Annehmlichkeiten und Kultur sind
    - Tempel der Artemis, ich habe Wild und dank Schafen und Kühen auch weiter Felder, die mir ordentlich Annehmlichkeiten bringen würden

    Nice to have wären zusätzlich:
    - Orakel, mehr GPP und man kann ggf mal eine Persönlichkeit mit Glauben wegkaufen
    - Apadana, ist eigentlich nicht so beliebt, bietet sich aber gerade als Chinese mit Wunderspam an, das sollte mir dann einiges an Gesandten bringen
    - Stonehenge, ich habe Steine und eine Reli ist immer nice to have

    Zusätzlich wäre auch das Mausoleum super, dafür müsste ich aber irgendwo erstmal Wasser finden. Mit extra Gringoladungen ließe sich aber der Wunderspam auch später fortsetzen Und natürlich sollte Kilwa, falls ich ein Feld dafür finde, auch bei mir stehen, der Bonus ist einfach zu stark.

    Realistisch betrachtet werde ich wohl erstmal zwei Siedler spammen. Danach kann ich den Tempel der Artemis angehen und zu den Pyras forschen. Was danach noch so möglich ist an Wunder muss ich gucken. Es kann ja auch sein, dass ich meine Pläne an die Weltpolitische Lage anpassen muss.
    Eine Reli hat in diesem Spiel auf jeden Fall keine so hohe Priorität erstmal. Wobei Divine Inpiration (+4 Glaube pro Wunder) und Sacred Places (je 2 Gold, Glaube, Kultur und Wissenschaft pro Stadt mit min 1 Wunder) bei der geplanten Strategie schon verlockend klingt
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #18
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Runde 2:

    Ich kann die erste Hütte einsammeln. Drin ist ein neuer Bürger Das beschleunigt den Späher gleich mal um eine Runde. Zudem ist das Bearbeiten der Färbemittel für den Glauben dann gar nicht mehr eine so große Sache.
    Bei den Punkten sieht man, dass Fanda eine Runde gewandert ist.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #19
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Das klappt ja schon mal prima.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #20
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Runde 3:

    Die Entscheidung für die Zugrichtung des Kriegers war genau richtig. Denn nach der Hütte letzte Runde gibt es diese Runde auch eine tolle Entdeckung. Ich hab den Torres in direkter Nachbarschaft! Leider ist bisher noch kein Feld mit Frischwasserzugang in Sichtweite. Der Krieger wid - wenn er das Lager vernichtet hat - danach suchen.
    Ein Heureka gab es natürlich auch dafür.

    Bild

    Die Punkte. So früh allerdings noch ohne große Aussagekraft. Dafür sieht man im Hintergrund nochmal die schönen Felder am NW :schwärmt:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #21
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Runde 4:

    Viel passiert nicht. Der Krieger zieht neben das Lager und kann nächste Runde einen ersten Angriff wagen. Danach heißt es dann heilen, bis ich die Karte gegen Barbs habe. Dafür kann nächste Runde dann der Späher in Richtung der 2. Hütte aufbrechen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Am torres scheint nicht mal ein aquädukt

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...aber was für Felderträge!

    Falls Du da noch Süßwasser bekommst, steigt der Erfolgsdruck aber ins Unermessliche

    vg
    finejam

  9. #24
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Am torres scheint nicht mal ein aquädukt
    In den Bildern zu Runde 2 sieht man einen Vulkan, der für ein Aquädukt herhalten könnte. Aber das erstmal hochzuziehen dauert ja auch schon etwas. Ggf kann ich beim Wohnraum etwas kreativ werden, da muss ich nochmal genau gucken.
    Ich hoffe allerdings auch, dass die andere Seite des Wunders besser besiedelt werden kann.

    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    ...aber was für Felderträge!

    Falls Du da noch Süßwasser bekommst, steigt der Erfolgsdruck aber ins Unermessliche

    vg
    finejam
    Ja, die sind schon nett und können ja auch noch über Minen oder Bauernhöfe gepusht werden. Mit Erfolgsdruck wäre ich aber noch vorsichtig, mein Land ist zwar nicht schlecht, aber bisher habe ich z.B. keine guten Spots für Campusbezirke
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #25
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Runde 5:

    Der Späher ist fertig. Nächste Runde kann er die Hütte einsammeln
    Weiter geht es mit einem Siedler.

    Bild

    Hier ist nochmal der Vulkan zu sehen, über den ich ein Aquädukt an eine Torres Stadt bekommen kann. Ich hoffe weiter auf bessere Optionen.
    Dazu gibt es die Punkte.

    Bild

    Außerdem habe ich diese Runde mal die World Rankings mit aufgenommen, hier stehe ich bei Glauben auf dem 1. Platz. Bisher sieht es also gut aus mit dem 1. Pantheon.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 5 1.jpg (481,8 KB, 203x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5 2.jpg (505,1 KB, 203x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5 3.jpg (461,8 KB, 203x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #26
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Runde 6:

    Aus der Hütte bekomme ich einen extra Späher. Gerade so früh im Spiel ist das Gold wert, hier im wahrsten Sinne des Wortes. Denn ich hatte vor in einigen Runden einen Späher zu kaufen, was ich mir jetzt sparen kann
    Ich schicke ihn nach Südwesten, denn wie man hier auch sehen kann, ist im Norden die Karte schon zuende. Das ist gar nicht mal schlecht, da ich so eine recht sichere Flanke haben dürfte. Außerdem heißt es, dass ich ggf gar nicht so schnell am Torres siedeln werde, auch, wenn das weh tut. Aber nördlich von mir dürfte kein Spieler mehr sitzen, daher dürfte mir von da niemand das Wunder wegnehmen. Sich erstmal südwestlich des Wunders Land sichern, wenn die Spots dort Frischwasser haben (und am NW keins mehr kommt) und später am NW siedeln, wenn ich dort für mehr Wohnraum sorgen kann, klingt für mich gar nicht schlecht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 6 1.jpg (455,3 KB, 199x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Runde 6:

    Aus der Hütte bekomme ich einen extra Späher. Gerade so früh im Spiel ist das Gold wert, hier im wahrsten Sinne des Wortes. Denn ich hatte vor in einigen Runden einen Späher zu kaufen, was ich mir jetzt sparen kann
    Ich schicke ihn nach Südwesten, denn wie man hier auch sehen kann, ist im Norden die Karte schon zuende. Das ist gar nicht mal schlecht, da ich so eine recht sichere Flanke haben dürfte. Außerdem heißt es, dass ich ggf gar nicht so schnell am Torres siedeln werde, auch, wenn das weh tut. Aber nördlich von mir dürfte kein Spieler mehr sitzen, daher dürfte mir von da niemand das Wunder wegnehmen. Sich erstmal südwestlich des Wunders Land sichern, wenn die Spots dort Frischwasser haben (und am NW keins mehr kommt) und später am NW siedeln, wenn ich dort für mehr Wohnraum sorgen kann, klingt für mich gar nicht schlecht.
    Na auf einer handgemachten Karte habt ihr sicherlich sehr viel Platz in alle Richtungen. Auch eine frühe Stadt kann durch Kornspeicher ja schnell auf immerhin 3 Pop wachsen, das solltest du denke ich machen. Mit drei belegten Feldern am Vulkan dann Siedler spammen, das sollte denke ich gut passen und in Summe glaube ich besser sein.

  13. #28
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Na auf einer handgemachten Karte habt ihr sicherlich sehr viel Platz in alle Richtungen. Auch eine frühe Stadt kann durch Kornspeicher ja schnell auf immerhin 3 Pop wachsen, das solltest du denke ich machen. Mit drei belegten Feldern am Vulkan dann Siedler spammen, das sollte denke ich gut passen und in Summe glaube ich besser sein.
    Ich bin da noch nicht zu 100% sicher. Wir sind zwar, nehme ich mal an, gut verteilt auf der Karte, aber nur, weil sie handgemacht ist, gibt es nicht mehr Felder auf normalen Karten.
    Da ich ja beim Pantheonrennen zu führen scheine, kann ich aber mit dem Freisiedler beides machen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #29
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Runde 7:

    Ich habe Tierzucht fertig geforscht. Im 3. Ring der Hauptstadt decke ich Pferde auf. Beim Schreiben fällt mir gerade auf, dass ich das 2. Vorkommen nördlich der HS beim Vulkan nicht markiert habe Es gibt also auf jeden Fall die Möglichkeit sich im Verteidigungsfall schnell stark aufzustellen.
    Da ich die Pläne mit dem Späherkauf ja nicht mehr umsetzen muss, werde ich sobald es möglich ist, die Steine im Norden kaufen. Ein Steinbruch gibt das Heureka auf dem Weg zu den Pyramiden. Das heißt es muss auch einigermaßen zeitnah ein Handwerker her. Auch die weiteren Ladungen kann ich extrem gut verbrauchen, ich brauche ein Jagdlager für dem Temple der Artemis, kann eine Weide für das Heureka bauen und einmal Roden (das Feld für den Temple z.B.) oder schonmal für die Pyras Ladungen sparen.

    Bild

    Eine weitere positive Nachricht ist, dass ich einen neuen Kontinent gefunden habe. Neben der Inspiration (im ersten Bild) heißt das auch, dass ich wahrscheinlich viele Luxusressourcen in meinem Einflussgebiet haben werde. Die Diamanten sind auf jeden Fall auf dem neuen Kontinent (die Karte ist zwar handgemacht, aber da Kolumbus im Faden nachgefragt hatte, wie die Luxusgüter normalerweise vom Spiel verteilt werden, gehe ich hier davon aus, dass er es ähnlich gehandhabt hat)

    Bild

    Die Punkte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 7 1.jpg (646,5 KB, 154x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 7 2.jpg (483,4 KB, 149x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 7 3.jpg (480,0 KB, 149x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Schöne farbliche Trennung der beiden Kontinente

Seite 2 von 18 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •