Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 263

Thema: 47 - Chinesen in großer Runde

  1. #1
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549

    47 - Chinesen in großer Runde

    Nachdem ich Anfang des Jahres mein letztes PBC beendet habe ist es jetzt Zeit für ein neues
    Dieses Mal geht es auf einer von Kolumbus handgemachten Karte (an der Stelle nochmal vielen Dank dafür, ebenfalls an die Leute, die auch mit drüber geschaut haben ) gegen gleich 7 Mitspieler.

    Da hätten wir

    Simmy mit Deutschland
    Fr3yr mit Nubien
    phönix mit Arabien
    El Ssid mit Holland
    Lukenking mit Spanien
    Nighty mit Vietnam und
    Fandazma mit Ägypten

    Da derzeit viele im Homeoffice sind, können aus der Runde mindestens 3 Leute morgens bzw mittags ziehen, was trotz der Größe hoffentlich ein einigermaßen flottes Zugtempo ermöglicht. Ansonsten muss man da halt manuell etwas nachhelfen

    Fr3yr hat das Los des Startspielers bekommen, die Zugreihenfolge lautet daher:

    Fr3yr
    Nighty
    phönix
    Lukenking
    El Ssid
    Buktu
    Simmy
    Fanda

    Gebannt sind das Arsenal und Arbeitsethik, da wir eine Karte bekommen habe, brauchen wir keine Mods (sonst wäre es BBS geworden), Modi haben wir per Abstimmung auch ausgeschlossen. Diplo kann man auf jeden Fall über Marker betreiben, ggf auch Full, die Abstimmung dazu wurde irgendwie durch das Angebot zum Kartebauen gestört Ist ja im Grund auch egal, ob ich einen Marker beschrifte oder eine PN schreibe.

    An dieser Stelle dann allen Mitspielern viel Spaß und ein gutes Spiel, aber hier weiterlesen dann bitte erst nach dem Spiel
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.173
    Yeah, Story! Chinesen finde ich super, die habe ich ja auf der online-Lan mäßig erfolgreich gespielt. Da kommt von dir jetzt hoffentlich mehr!

    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Ist ja im Grund auch egal, ob ich einen Marker beschrifte oder eine PN schreibe.
    Der Unterschied ist, dass
    - man nur Schreiben kann, wenn man dran ist (= weniger Aufwand)
    - man nur Antworten bekommt, wenn man dran ist (= kein Anlass, die Runde zu verzögern, bis eine Antwort kommt)

    Inhaltlich also egal, aber Aufwand und Dauer können schon stark unterschiedlich sein.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Yaih, ich bin dabei. Viel Erfolg!

  4. #4
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Ping.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    viel Spaß Buktu

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.567
    Na, dann wünsche ich mal ganz klassisch:

    Dir viel Spaß und mir viel Glück

    Wenn das Spiel abgeschlossen ist, lese ich hier nach, wie Du mich wieder Mal besiegt hast

    Ab jetzt auf ignore...

  7. #7
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Erstmal willkommen an alle Leser

    Im Spoiler habe ich bereits die Startposi und gehe noch einmal auf die Fähigkeiten von Qin ein.

    Achtung Spoiler:


    Zuerst gucken wir uns Qin und China an. Ich kann Handwerkerladungen für jeweils 15% von antiken oder klassischen Wundern ausgeben. Da es dort einige starke Wunder gibt und wir gerade, wenn wir sie früh bauen, lange von den Effekten profitieren, ist das richtig stark. Außerdem habe ich eine extra Ladung auf meine HWs Das spart über ein Spiel einiges an Produktion und ist flexibel einsetzbar. Egal, ob es um Feldverbesserungen, Rodungen, Wunder oder im Lategame das beschleunigen von Projekten (mit dem entsprechenden Gebäude natürlich nur) geht, ich habe einen Vorteil Dass Kanäle eher kommen ist hingegen eher ein kleines Gimmick.
    Außerdem erhalten ich statt 40% ganze 50%, wenn ich ein Heureka oder eine Inspiration bekomme. Das ist ehrlich gesagt ziemlich stark. Gratis und , was will man mehr? Und da es in keinem Wert pro Runde auftaucht, fliegt es sogar noch etwas unter dem Radar. Dazu löst jedes Wunder eine Inspiration und ein Heureka aus der Ära des Wunders aus. Ich erkenne im Kit einige Synergien ^^
    Der Crouching Tiger ist von der her eine verbesserte Armbrust. Leider hat er nur 1 Reichweite und ist damit eher mäßig nutzbar. Was bringt mir die schöne Kampfstärke von 50, wenn ich mich dann nur mit 30 verteidigen kann und keine Möglichkeit habe zu blocken? In Städten und Lagern bzw wenn der Gegner auf mich zu kommt, also generell in der Defensive, bieten sie sich noch am ehesten an.
    Das UU ist die große Mauer. Die bringt Gold und Kultur (später dann auch Tourismus in Höher der Kultur) und profitiert davon, wenn ich viele davon aneinander reihen kann. Baubar ist die allerdings auch nur an meiner Gebietsgrenze. Außerdem gibt es noch ein paar Einschränkungen untereinander. Militärisch bringt die Mauer Verteidigungsboni für Einheiten auf dem Feld.
    Alles in allem habe ich hier also ein Volk, dass gerne Wunder baut und sich einigelt. Offensiv könnte man ggf über die verbesserten Heurekas einen Timingpush aufziehen. Da aber sonst keine weiteren Boni vorliegen würde ich mich hier nicht darauf festlegen wollen. Da baue ich doch lieber ein paar Wunder
    Als Siegarten bieten sich Kultur, Diplomatie und Wissenschaft an. Da wir hier MP ohne Boni auf den Kultursieg spielen ist wohl ein Wissenschaftssieg am wahrscheinlichsten, sollte ich das Spiel gewinnen können.

    Bild

    Die Startposi. Ich habe über die Färbemittel eine gute Chance auf ein frühes Pantheon. Außerdem sind einige Hügel und Wälder für Produktion vorhanden, für Nahrung sollte ich ein Farmendreieck (oder mehr) hinbekommen und auch sonst gibt es einige nette Optionen. Rein zufällig habe ich genau ein Wüstenfeld im 2. Ring, was könnte da wohl mal gebaut werden?
    Ich werde auf jeden Fall auf der Posi des Kriegers gründen, damit ich die Färbemittel im ersten Ring habe. Der Krieger wird über den Fluss in Richtung der Hütte ziehen.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Buktu (27. Februar 2022 um 11:55 Uhr)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.173
    Du hast die Position nicht richtig eingebunden.

  9. #9
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Achtung Spoiler:
    Dick Produktion zu Beginn mit den Hügelschafen, im Süden Raum für Bezirkscluster, Luxusgut mit Glauben, Flüsse drumherum, sieht nach einer sehr leckeren Startposition aus, mit guten Siedlungspositionen drumherum. Das Pyramiden-Feld sieht nach manueller Bearbeitung aus, aber selbst wenn jeder eins hat, frühe Wunder gegen China traut sich wohl kaum jemand.

  10. #10
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Runde 1:

    Achtung Spoiler:


    Da wir noch auf Seite 1 sind weiter im Spoiler.
    Ich ziehe mit dem Siedler -4 - und entdecke ein weiteres Dorf. Daher wird der Krieger erstmal dorthin laufen. Nächste Runde kann ich es einsammeln.
    Dann gründe ich Xi'an. Als erstes belege ich statt des Schaafhügels das Färbemittel, um schneller an ein Pantheon zu kommen. Gebaut wird ein Späher. Die Bauzeit von 5 Runden deckt sich hier sehr gut mit dem Wachstum, daher kann ich dann in 5 Runden eigentlich direkt mit einem Siedler beginnen. Der Späher kann dann die 2. Hütte einsammeln gehen, dann muss der Krieger nicht umdrehen. So früh im Spiel dürfte mir da hoffentlich auch kein anderer Spieler eine Strich durch die Rechnung machen.
    Im Westen ist außerdem noch ein 2. Luxusgut aufgetaucht, nämlich Jade.

    Bild

    Alle anderen Spieler, die bereits dran waren, haben auch direkt gegründet. Nighty hat dabei schon einiges an Zeitalterpunkten geholt, auch Phönix ist in der Hinsicht gut dabei

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.805
    Achtung Spoiler:
    Den Siedlungsort finde ich doch überraschend. Gibt es ein bestimmtes Pantheon, dass du unbedingt willst?
    Mal angenommen du belegst das Feld jetzt bis du dadurch ein Pantheon bekommst (im Idealfall das erste), dann wären das 13 Runden, in denen du 2 Hämmer (Flachlandgründung und Färbemittel statt Schafen belegt) verlierst. Das wären dann 26 Hämmer bis dahin und dauerhaft einen weniger, falls du da auf den Freisiedler raus willst fände ich den noch schwächer als sonst (schwach ist er vielleicht nicht, aber so top wie viele andere seh ich den ja auch sonst nicht)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.173
    schließe mich dem Kolumbus an, halte das auch für nicht Optimal in Anbetracht der wirklich guten Alternative. Aber du hast doch bestimmt einen Masterplan, oder?

  13. #13
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Achtung Spoiler:

    Der Freisiedler wäre schon ein Traum, sollte ich bis zum Pantheon einen Siedler selbst bauen können. Der Siedler alleine wäre auf jeden Fall schon teurer (52 oder 53, wenn ich mich nicht irre) als die 26 Hämmer aus der Rechnung (und wenn es der zweite wäre sogar deutlich, der dürfte bei 72 oder 73 liegen meine ich), zudem bringt eine Stadt eher auch wieder viele Hämmer mehr. Und der Freisiedler bei mir heißt auch, dass niemand sonst die gratis Stadt bekommt.
    Die Alternative dazu ist God of the open Skies, da ich direkt 3 Weiden um meine HS habe und 3 Kultur mehr so früh im Spiel sehr stark ist. Zumal ja auch noch 1 oder 2 Felder mit Pferden dazu kommen könnten. Auch Monuments of the Gods (extra Wunderbauboni für antike und klassische Wunder) wäre eine Überlegung wert. Da müsste ich aber nochmal testen, ob der Bonus auch auf die HW Ladungen wirkt, falls ja würde mir das aber pro Wunder ca eine Ladung sparen. Und selbst der gratis HW ist als Qin stärker als sonst, da ich ja eine Ladung extra bekomme und damit einige Heurekas/Inspirationen abholen kann, die ja auch nochmal stärker sind. (Übrigens ist auch der erste Handwerker schon teurer als die 26 Produktion aus der Rechnung, wenn ich das richtig im Kopf habe kostet der ca 33 Hämmer.)
    Außerdem haben neben dem schnellen Pantheon in die Überlegung mit rein gespielt, dass
    - ich so näher an den Kühen und den Sümpfen bin, die mir extra Wachstum geben, mehr und schnelleres Wachstum heißt auch schneller mehr Felder belegen, was auch wieder Produktion bringt
    - ich die Schafe auf den Hügel wohl eher nicht Roden werden, da die Felder sonst (zumindest am Anfang) zu wenig Nahrung haben, um sie wirklich zu bearbeiten und ich sie ja evtl auch für das Pantheon brauche
    - ich daher gar nicht mehr so viele Hügel für Minen über habe, aber durchaus die Produktion von ein paar Minen haben möchte
    - das Orakel ein schönes Wunder ist, aber auch einen Hügel belegt
    - eine Mine generell deutlich mehr Produktion gibt, als das Stadtfeld auf dem Hügel, über das ganze Spiel gesehen
    - ich so mehr Spielraum bei der Planung von Städten am östlichen Fluss habe, z.B. kann ich meine Städte jetzt so setzen, dass Angreifer aus dem Osten über den Fluss angreifen müssten
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Ich bin auch gespannt dabei. Mit den Chinesen stehen dir ja viele Möglichkeiten offen.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Welche Wunder strebst du denn bevorzugt an?

    Achtung Spoiler:

    Pyramide sehen ja schon relativ sicher auch. Außerdem sollte sich das Kolosseum anbieten. Du hast ja in alle Himmelsrichtung Platz zu Siedeln und Frischwasser ist reichlich vorhanden.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •