Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 74

Thema: [DMS] Empires of the Sand Gesprächsfaden - Tunis und Ägypten - Ein Paradoxon?

  1. #46
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.719
    Migräne, nicht schön.

    Lass uns die Bündnisgespräche vorerst aufs Eis legen.
    Das beinhaltet nicht die gerade zusammenwachsende Beziehung zwischen Tunesien und Ägypten direkt wieder zu zerstören, sondern es einfach nur langsam anzugehen.
    Falls noch erwünscht, fangen wir mit deinem Besuch fürs nächste Jahr an.
    Darauf kann man dann aufbauen und schauen wie es weitergeht.

    Ich habe eine Gesandtschaft in der östlichen Berberfraktion.
    Schlau gemacht hinsichlich ihrer innenpolitischen Struktur habe ich mich noch nicht.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  2. #47
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.406
    Danke!

    Ist natürlich sehr bitter für mich, dass ich es jetzt anscheinend durch ein Missverständnis mit Jon verkackt habe.

    Die Neuausrichtung der tunesischen Außenpolitik sollte ja sein, dass ich jetzt mit Ägypten zusammen gehe und die Allianz darf sterben. Jetzt habe ich eine Bündnisanfrage an die Allianz am Hacken. Kannst du mir da zumindest grob deine Überlegungen skizzieren, bevor ich da jetzt mehr Verpflichtungen eingehe? Will am Ende nicht doch gegen dich stehen.

    Gerade ökonomisch hatte ich gehofft, dass dann auch was geht.

    €: Piratenbekämpfung nächstes Jahr geht noch klar?

    €€: Langsam angehen ist ja grundsätzlich okay. Bündnisse brauchen ja immer eine gewisse Vorarbeit, aber das Ziel bleibt für mich eigentlich dasselbe und ich würde den Plan gerne beibehalten. Wäre das für dich okay? Sorry, bin nur gerade etwas frustriert und genervt, weil es nur wegen so einer lax gegebenen Anweisung jetzt alles wieder Mist ist. Emoticon: tisch

    @Jon: Bitte der Allianz mittteilen, dass das mit Ägypten ein Kommunikationsproblem war so wie in echt halt auch. Ursprünglich wollte ich mein Bündnis mit Ägypten nur mit der Allianz abklären. Dann machen wir jetzt erstmal so weiter.
    Geändert von Bassewitz (29. März 2022 um 17:33 Uhr)
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #48
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.406
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    @Jon: Bitte der Allianz mittteilen, dass das mit Ägypten ein Kommunikationsproblem war so wie in echt halt auch. Ursprünglich wollte ich mein Bündnis mit Ägypten nur mit der Allianz abklären. Dann machen wir jetzt erstmal so weiter.
    Jon?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #49
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Ja?

  5. #50
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.406
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    12. Oktober 1433: Das ägyptische Heeresoberkommando trifft sich in Kairo, um über die politische und militärische Situation zu beratschlagen. Muhammad Ismael scheint bereits über hohes Ansehen bei den Offizieren zu verfügen. Daher wird sein Rat, kein Bündnis mit den freien Berbern zu vereinbaren, auch im Sultanatsrat befolgt. Ob Tunis und die Allianz langfristig dennoch übereinkommen werden, ist noch offen. Die tunesischen Gesandten scheinen in den Oasen aber bereits zu kommunizieren, dass man zunächst das Bündnis mit Ägypten schließen möchte.
    Wie kam es jetzt dazu? Ist etwas frustig, weil ich das so auch nicht gesagt habe. DM will es ja langsam angehen lassen. Wollte mich nur mit ihm abstimmen. Wie sieht's denn bei den Berbern bezüglich Bündnis mit Tunis aus?
    Mit jedem Missverständnis wird's schlimmer. "Weiter so" sollte heißen, dass ich das Bündnis mit der Allianz weiter verfolge,wo es jetzt schon passiert ist.

    @DM: Schreibe dir morgen. Was soll ich jetzt mit der Allianz machen?
    Geändert von Bassewitz (30. März 2022 um 22:37 Uhr)
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #51
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Du kannst beide Bündnisse problemlos weiterverfolgen. Ägypten entscheidet natürlich für sich selbst, aber bei den Berbern scheint die Stimmung weiterhin recht positiv auszufallen.

  7. #52
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.719
    Ich bin hier noch am Start.
    Nicht wundern, ich schaffe es zeitlich nicht gleichzeitig an meiner Story zu schreiben und hier Untergangspläne zu entwickeln. Emoticon: spy
    Ich muss mir die Seite einmal in Ruhe durchlesen.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  8. #53
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.406
    Welche Seite?

    Kann ich die gemeinsamen Patroullien zur Piratenjagd dieses Jahr noch in die Abgabe schreiben? Mein Bruder Fadi kommt nach Kairo.

    Bin noch einmal in mich gegangen und habe die Ziele etwas geordnet:

    Ägyptische langfristige Ziele: Mongolischen Tribut loswerden, Berbertribut loswerden.
    Ägyptische mittelfristige Ziele: Schuldenfreiheit
    Ägyptische kurzfristige Ziele: Cash

    Tunesische langfristige Ziele: mehr Vasallen in der Allianz gewinnen
    Tunesische mittelfristige Ziele: Allianz als Konkurrenz zerschlagen
    Tunesische kurzfristige Ziele: Wirtschaftliche Prosperität

    Ich sehe also weiterhin durchaus große Überschneidungen in den Zielen. Die Allianz muss sich zerlegen, damit du den Tribut einstellen kannst. Die Jahresauswertung sagt ja schon, dass die Mongolen mit dem Verlust von Tributstaaten rechnen. Ob du jetzt einen Angriff der Mongolen oder der Berber nach einer Tributverweigerung abwehren musst, Ägypten kann sieben Minghan im Rücken auf der Gegnerseite nicht gebrauchen. Stattdessen wäre Tunis bei der Abwehr der Mongolen am Sinai sehr nützlich. Da würden Izmir & Co. die Front eher verlängern und müssten dann bei sich verteidigen und sind eh viel zu loyal zu Sarai, um das bei ihren Leuten durch zu bekommen. Ägypten ist ein ähnlich großer Markt wie Frankreich und der Nahoimi wuchert auch mit den Handelsrechten. Mir ist es auch recht, wenn man sich die Rechte mit Izmir teilt und du von beiden abkassierst (wäre vielleicht eine Kompromissformel), wenn das aktuelle Arrangement ausläuft.
    Die Allianz wollen wir beide destabilisieren. Da fällt für mich ein Markt weg, wenn die keinen Tribut mehr kassieren. Deshalb muss ich vorher auf Ägypten umsatteln.
    Ein formelles Bündnis brauche ich eigentlich nicht und wir können ja langfristig darauf hinarbeiten.

    Oder als Meme:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Bassewitz (01. April 2022 um 14:31 Uhr)
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #54
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.719
    Diese Seite hier.

    Das Dreierbündnis ist vom Tisch, das können wir abhacken.
    Mit den Berbern will ich - abgesehen von diplomatischer Etikette - nichts zu tun haben.

    Piratenbekämpfung geht selbstverständlich klar.

    Wenn es dabei bleibt, dass du lieber mit Ägypten als mit den Berbern agieren willst, ist alles ok.
    Diese Option auf ein Dreierbüdnis ging halt gar nicht, nur wie willst du mit beiden Reichen gleichzeitig verbündet sein?

    Wie gesagt, sobald der Vertrag mit Izmir ausläuft, fängt der Ausverkauf Ägyptens an.

    Tja, es stellt sich halt die Frage, welches Reich zuerst zerbricht, dementsprechend müsste ich dann meine Bündnisse aktivieren, sobald Ägypten mal Verbündete vorweisen kann.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  10. #55
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.406
    Wie gesagt, das Dreierbündnis habe ich nie gewollt. Das war nur ein Unfall.

    Ich setze alles auf Ägypten und sehe die Allianz als Expansionsraum.

    Hast du denn vor, die Allianz anzugreifen oder willst du nur in einem günstigen Moment den Tribut verweigern und ihre Angriffe abwehren? Bei letzterem müsste ich nicht helfen. Das ganze kam ja nur durch das Missverständnis. Wobei ich beim Bürgerkrieg da schon eingreifen würde. Einen Angriff auf die Allianz wird das Akzeptanzsystem mir nicht ermöglichen, aber wenn ich mit Ägypten und der Allianz verbündet bin, können die Berber keine Aggression von mir gegen Ägypten verlangen.

    Bündnisse? Also bei den Mongolen würde Izmir die Front nur verlängern und müsste auch verweigern, was zu Problemen mit Syrien und Ungarn führen könnte. Tunis brauchst du so oder so dafür und ein Konflikt gegen die Berber + Tunis wird auch heftig. Zum Glück führe ich keine Kriege in Forenspielen.

    @Jon: Meine Leute sind ja in Siwa ganz gut vernetzt. Gibt es da zwei Fraktionen, die sich nicht mögen? Es muss da doch knirschen. Ist da bei den aktuellen Verhandlungen etwas aufgefallen?
    Geändert von Bassewitz (02. April 2022 um 22:39 Uhr)
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #56
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Bislang nicht. Es gibt aber auch keine Garantie, dass so etwas passiert. Eure Länder fallen ja auch nicht einfach grundlos auseinander.

  12. #57
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.406
    Spätestens ohne Tribut wird's kritisch. Zudem wird Khordla bald erwachsen sein und Machtansprüche stellen.

    @DM: Ich denke, wir sollten bald mal über die Einstellung des mongolischen Tributs nachdenken. Die allgemeine Auswertung sagt ja schon aus, dass der mongolische Adel praktisch schon aufgegeben hat und damit rechnet. Was denkst du?
    Geändert von Bassewitz (02. April 2022 um 22:07 Uhr)
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #58
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.719
    Ägypten macht von sich aus erst einmal gar nichts. Ich lege mich mittelfristig sicherlich nicht mit den Mongolen an.

    Chillen ist angesagt. Emoticon: joint

    Das Militär muss mächtiger werden, die Schuldenlast muss reduziert werden, die Berber müssen geschwächt werden etc. pp.
    Frag mich in 10 Jahren nochmals. Emoticon: hippie
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  14. #59
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.406
    OK Brudi. Ich schätze dich als sehr kooperativen Mitspieler, mit dem ich auch in der Vergangenheit (Hanse) schon gern zusammen gespielt habe. Deswegen muss ich jetzt ehrlich wissen, ob das Bündnis mit der Allianz für deine Pläne jetzt oder ist. Also langfristig. Karten auf den Tisch.
    Wahrscheinlich werde ich das beerdigen müssen, um mich besser an Ägypten ranmachen zu können.

    Wie gesagt, die Mongolen sind wahrscheinlich diejenigen, die weniger Druck auf dich ausüben können. Die nächste Reichskrise kommt bestimmt.

    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Das Militär muss mächtiger werden
    Da hoffe ich, durch meinen Besuch das Prestige des Armeeoberkommandos etwas steigern zu können.

    @Jon: Da das ganze ja nur aufgrund eines Missverständnisses zwischen dir und mir entstanden ist, nehmen die Berber es mir bestimmt nicht übel, wenn man die Gespräche vielleicht erstmal auf Eis legen würde?
    Ägypten hat sich ja zurückgezogen und würde ein Bündnis von Tunis und der Allianz vielleicht als unfreundlichen Akt auffassen bzw. sich bedroht fühlen angesichts dieser gemeinsamen Macht. Wir wollen den aktuellen Frieden nicht gefährden.
    Geändert von Bassewitz (04. April 2022 um 10:21 Uhr)
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #60
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.719
    Achso, ich dachte, es sei klar, dass eine Allianz zwischen Tunis und Berber ist.
    War das jetzt deutlich genug?

    Klar, Reichskrisen wären eine willkommene Abwechslung und in deren Fahrwasser wird Ägypten definitiv schwimmen, allerdings werde ich diese nicht auslösen.
    Ich stehe nicht so auf Zielscheiben.

    Oha, das wird ja ein fettes Geschenk.
    Du weiß schon, dass ich mich nicht revanchieren kann?
    Ich kann die Staatskasse nicht plündern.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •