Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 74

Thema: [DMS] Empires of the Sand Gesprächsfaden - Tunis und Ägypten - Ein Paradoxon?

  1. #31
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.414
    Hey DM!
    Also laut Chronik habe ich meine Leute jetzt so weit, dass wir etwas beschließen können.

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    21.-29. Juli 1433: Der Brief des Kalifen über die Gefahr durch den Johanniterorden wird am tunesischen Hof über einen längeren Zeitraum hinweg intensiv besprochen. Da der Emir bereits seit einiger Zeit vor der Bedrohung durch Kreuzfahrer warnt, sieht er sich nunmehr deutlich bestätigt und gestärkt und könnte Adel und Klerus seines Landes wohl leichter auf eine bestimmte außenpolitische Linie einschwören.
    Wie gesagt, möchte ich in erster Linie Ruhe und Frieden und habe wie du ein Interesse an einem Scheitern der Allianz. Du möchtest den Tribut loswerden und ich möchte mir ein Erbe aus der Konkursmasse sichern. Du könntest da hinterher auch gute Söldner sichern.

    Eine bloße Tributverweigerung dürfte aber eher zu einem Burgfrieden bei den Berbern sorgen. Es wäre wahrscheinlich einfacher, wenn wir sie über den Geheimdienst oder so zersetzen und sie sich im Bürgerkrieg selbst schwächen.

    Apropos Tributverweigerung: Mit Az tausche ich mich im Rahmen der Prokrastination gerne aus und er hat mir zu meiner Ägyptenpolitik folgendes geschrieben:
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Mal schauen wie lange das Szenario Frieden-Freude-Eierkuchen zulässt. Vielleicht wäre es sinnvoll sich mit Ägypten auf eine Position zu einigen, falls es zu einem weiteren Machtverlust des Grossreichs kommen sollte. Die Anzeichen dazu häufen sich ja wieder und wenn ihr friedlich miteinander auskommen wollt, wäre es besser, wenn ihr hinsichtlich dem Grossreich die gleiche Position vertretet. Sonst steht einer von euch am Ende plötzlich auf der (hypothetischen) Seite der Aufständischen und der andere bei den Reichstreuen.
    Das ist kein so ganz dummer Gedanke. Tunis hat neben der Allianz als einziges noch Kamelreiter, wenn ich es richtig sehe. Ich habe so viel Kavallerie wie du und die ist bestens für einen Einsatz in der Wüste geeignet. Die wären sehr ärgerlich im Kampf gegen Ägypten, aber genau so nützlich bei dessen Verteidigung und ich meinte ja auch, dass der Tribut der Mongolen wahrscheinlich eher verweigert werden kann. Es ist für Ägypten sicherlich wertvoll, eine Garantie zu haben, dass Tunis da dann nicht in die Flanke fällt. Selbiges, wenn du doch mal gegen die Allianz ran musst.

    Mir geht es in erster Linie auch nicht um ein Bündnis. Tunis greift eh niemand bei Verstand an. Das Land ist eine arme Wüste und hat dafür echt viel Kavallerie. Praktisch das Ungarn Nordafrikas und ich werde demnächst die Reiterlehen noch ausbauen. Heilige Stätten der Christen oder eine nennenswerte christliche Minderheit habe ich auch nicht.

    Ich denke also, wir können uns durchaus gegenseitig von Nutzen sein und haben ein gemeinsames Ziel die Allianz.
    Beispielsweise hätte ich Interesse an Nahrungsmitteln. Das ist in meiner Wüste ohne Nil immer schwierig. Das, was Izmir dir gibt, kann Tunis auch geben und dabei auch mit den passenden Truppen direkt vor Ort sein im Bedarfsfall (die Römer meinen zu mir ja immer, Afrika sei zu weit weg) und gleichzeitig eine theoretische Gefahrenquelle (sich selbst) raus nehmen. Also gehst du mit Minghan auf +14.

    Ich würde also erstmal einen Freundschaftsvertrag vorschlagen, der einen NAP sowie eine gegenseitige Garantie gegenüber Mächten außerhalb Afrikas beinhaltet (das wäre dann höchstwahrscheinlich die mongolische Inkassofirma, die den Tribut holen will) und 1438 sprechen wir dann definitiv wegen des Handels.

    Bis dahin können wir ja noch gemeinsame Projekte anstoßen und das Prestige deines Militärs erhöhen.

    Ich hoffe, das klingt jetzt nicht wie eine Drohung. Ich bin nur ein Freund von Realtalk und sehe einfach für uns beide mehr Vorteile in Kooperation als in Krieg. Die Allianz wollen wir ja klein bekommen.

    Ich bitte darum, diese Korrespondenz als vertraulich zu behandeln.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  2. #32
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.719
    Müsst ihr immer solche Romane schreiben?
    Ich komme mir schlecht vor, wenn ich nur per Einzeiler darauf antworte.

    Wat für eine bloße Tributverweigerung? Hälst du mich für so einen Anfänger?

    Wenn die Mongolen zerbrechen, wer soll im Nahen Osten der Nachfolger werden?
    Maximal Bagdad, und die Jungs müssten durch Syrien oder Arabien durch.
    Das kriege ich locker verteidigt. Wenn wir als Nordafrika uns vereint gegen den Nachfolger stellen, dann kann uns niemand etwas.

    Wenn der Vertrag mit Izmir ausläuft, wird auf jeden Fall komplett neu verhandelt.
    Damals war auch noch nicht klar, dass Ägypten auf der Ebene von Frankreich agiert.

    Klingt gut, nur wofür brauchen wir einen NAP?

    Wat für ne Drohung? Ich lese keine raus.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  3. #33
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.414
    Ich antworte später ausführlich. Bin nur froh, dass der Marillenlikör nicht zu missverständlichen Formulierungen geführt hat.

    Okay NAP kann raus. Krieg passt mir eh nicht in dem Kram und wäre für uns beide verheerend. Ich bin deshalb sehr froh, dass du Tunis zum Freund statt zum Feind haben willst.

    Sehe das mit Nahost sehr ähnlich. Nachdem das Khanat Ägypten gefallen ist,haben die Mongolen in Nordafrika keine Machtbasis mehr. Wir sind also schon an der äußersten Peripherie des mongolischen Machtbereichs. Die können und hier nicht viel.

    Wirtschaftlich wäre ich sehr froh, wenn ich eine Art Vorkaufsrecht für Getreide zum Eigenbedarf oder so bekommen könnte. Bieten kann ich viel Militär und Geld. Wäre froh, wenn Ägypten und Tunis dann symbiotisch kooperieren.

    Ich versuche, aktuell über meine Gesandtschaft mehr herauszufinden. Anscheinend knarzt es schon in der Allianz und der Koalitionsfrieden wird nicht ewig halten.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #34
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.719
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    7. August 1433: Die drei Berberallianzen der Ostsahara erhalten ein Bündnisangebot aus dem Emirat Tunis, das offenbar auch Ägypten umfassen soll. Die Sache wird wegen der politischen Struktur der drei Machtzentren rasch allgemein bekannt und führt zu heftigen Diskussionen unter den Scheichs und den Anführern der Kampfbünde. Schließlich ergreift der Vater Khordlas (die als Tochter der Kahina über beträchtliches symbolisches Kapital verfügt, aber erst elf Jahre alt ist) die Gelegenheit, um alle Mitglieder der früheren, von Nesreeen angeführten Koalition nach El-Quattara einzuladen. Dort soll offen über das Angebot debattiert werden.
    The Fuck?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  5. #35
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.414
    Ich bin auch höchst überrascht. Das war wohl ein Missverständnis zwischen Jon und mir. Wollte die Allianz nur fragen, ob sie mir ein Bündnis mit dir nicht übel nehmen würden. Ähm ja, was denkst du jetzt darüber? Anscheinend nicht so begeistert.

    Aber eigentlich wäre das ja nicht soooooo schlecht oder wolltest du militärisch gegen die Allianz vorgehen? So könnten sie dir sogar beim Verweigern des Mongolentributs helfen und du hättest einen casus belli, wenn da der Bürgerkrieg ausbricht, um deine Lieblingsfraktion zu stützen.

    Das Problem mit dem Doppeltribut könnte man so vielleicht sogar noch schneller loswerden.

    Ich war auch verwirrt und bekam dann:
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Dein Bündnisangebot hat einfach hervorragend eingeschlagen. Falls es der Scheich schafft, die Initiative zu behalten, könnte er dir als wichtiger Ansprechpartner dienen und die Allianz mit Tunis und Ägypten sogar für die nächste Generation schmieden.
    Geändert von Bassewitz (22. März 2022 um 23:07 Uhr)
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #36
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.414
    Es war zwar nicht geplant, aber anscheinend haben wir einen guten Wird erwischt?

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, das lief deutlich besser als erwartet. Natürlich muss man sehen, ob der Scheich sich durchsetzen kann, aber man wird ihm den Rücken stärken, wenn du es für sinnvoll hältst. Es kommt natürlich ein wenig darauf an, was dir vorschwebt, aber einem offiziellen Bündnis könnte sich Ägypten beispielsweise durchaus anschließen.
    Das war meine Anfrage an Jon:
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    OK dann anders: Dann mal ganz offiziell bei der Allianz anfragen, was sie davon halten, wenn wir einen Vertrag mit Ägypten schließen würden zur Abwehr von Kreuzzügen.
    Geändert von Bassewitz (24. März 2022 um 00:16 Uhr)
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #37
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.719
    Nicht wundern, ich muss erst einmal ein paar Dinge mit Jon klären.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  8. #38
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.414
    Nachvollziehbar. Das ist schon ein Schocker und ich verar**** dich wirklich nicht. Das war echt nicht geplant. Weißt du denn, was dein Sultanatsrat so denkt?

    Selbst, wenn das jetzt mit der Tripleallianz nichts wird (ist ja auch nur ein Unfall), an der Ägyptisch-Tunesischen Freundschaft halten wir fest, ja?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #39
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.414
    Habe mal was zusammen geschrieben:

    Verteidigungsbündnis nordafrikanischer Staaten
    Präambel: Das Sultanat Ägypten und das Emirat Tunis, im folgenden Vertragspartner genannt, beschließen ein Verteidigungsbündnis gegenüber außerafrikanischen Mächten abzuschließen um die Souverinität beider Staaten zu garantieren und notfalls zu verteidigen sowie Angriffe von Außen auf Nordafrika von vornherein zu verhindern.
    1.1 Die Vertragspartner verpflichten sich das Gebiet des jeweils anderen Vertragspartner im Falle eines Einmarschs durch Truppen außerafrikanischer Mächte zu verteidigen.
    1.2 Die Vertragspartner verpflichten sich im Falle einer Rebellion beim jeweils anderen Vetragspartner jenen bestmöglich zu unterstützen um die Stabilität und Souverinität des Vetragspartners zu wahren.
    1.3 Die Vertragspartner beschließen zu diesem Zweck regelmäßig gemeinsame Truppenübungen, sowohl zu Land als auch zu See, durchzuführen.
    1.4 Die Vertragspartner vereinbaren auch im wirtschaftlichen Bereich zur gemeinsamen Blüte und Freundschaft stärker kooperieren zu wollen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #40
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.719
    Klingt soweit gut, wie gesagt, die Gespräche mit Jon laufen noch.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  11. #41
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.414
    Kein Stress und ich bin auch gerade am klären, was ich da angerichtet habe. Sorry, Bro.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  12. #42
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.414
    Wenn du so weit bist demnächst, würdest du deswegen schon einmal im Sultanatsrat vorfühlen, bitte?

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Habe mal was zusammen geschrieben:

    Verteidigungsbündnis nordafrikanischer Staaten
    Präambel: Das Sultanat Ägypten und das Emirat Tunis, im folgenden Vertragspartner genannt, beschließen ein Verteidigungsbündnis gegenüber außerafrikanischen Mächten abzuschließen um die Souverinität beider Staaten zu garantieren und notfalls zu verteidigen sowie Angriffe von Außen auf Nordafrika von vornherein zu verhindern.
    1.1 Die Vertragspartner verpflichten sich das Gebiet des jeweils anderen Vertragspartner im Falle eines Einmarschs durch Truppen außerafrikanischer Mächte zu verteidigen.
    1.2 Die Vertragspartner verpflichten sich im Falle einer Rebellion beim jeweils anderen Vetragspartner jenen bestmöglich zu unterstützen um die Stabilität und Souverinität des Vetragspartners zu wahren.
    1.3 Die Vertragspartner beschließen zu diesem Zweck regelmäßig gemeinsame Truppenübungen, sowohl zu Land als auch zu See, durchzuführen.
    1.4 Die Vertragspartner vereinbaren auch im wirtschaftlichen Bereich zur gemeinsamen Blüte und Freundschaft stärker kooperieren zu wollen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #43
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.719
    Die Gespräche dauern noch an, wie du vielleicht mitbekommen hast.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  14. #44
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.414
    Okay. Ich bin ehrlich gesagt etwas genervt von diesen Verzögerungen durch dieses Missverständnis.

    Kannst du nicht einfach ablehnen? Oder es war auch ingame ein Kommunikationsproblem und die Sache ist durch?
    Geändert von Bassewitz (27. März 2022 um 22:44 Uhr)
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #45
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.414
    Sorry, hatte gestern Migräne. Das Spiel läuft ja langsam genug und gut Ding will Weile haben.

    Hatte beim Einschlafen aber noch ein paar Gedanken. Beim Go gilt ja, dass derjenige, der alles halten will, nichts halten kann. Mit der nördlichen Fraktion besteht eine sehr große kulturelle Nähe und auch bei der mittleren liefen die Gespräche gut (die ist aber eh die größte und sehr dezentral, wird sich also wahrscheinlich teilen), wohingegen es im Süden nur mittelmäßig lief. Wenn wir dann loslegen mit Operation Divide et Impera, würde ich empfehlen, dass Ägypten sich vielleicht den Süden vornimmt.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •