Seite 1 von 32 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 470

Thema: ...and the Tronde goes to...Trondes Kino Lounge 2022

  1. #1
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109

    ...and the Tronde goes to...Trondes Kino Lounge 2022

    Willkommen in Trondes Kino Lounge des Jahres 2022

    Bild

    In diesem Thread geht es um die Kinofilme, die in 2022 in die deutschen Kinos gekommen sind bzw. die eine Veröffentlichung in Deutschland für das Jahr 2022 haben (damit meine ich also beispielsweise Filme die ausschließlich auf einem Streamingdienst veröffentlich werden).

    Ich mache ja immer eine Übersicht für die besten Filme eines Jahres. Da dachte ich mir, ich könnte daraus auch eine Story machen. Hier werden also die Filme nach meinen subjektiven Einschätzungen bewertet - mit 0 bis 10 Trondes. Natürlich bewerte ich nur die Filme die ich im Kino, BD, DVD oder auch per Streaming gesehen habe. Die Story wird also auch noch in den nächsten Jahren laufen, schließlich schaue ich mir nicht alle Filme im Kino an.

    Natürlich dürfen auch andere hier ihre Einschätzungen bzgl. der Filme posten oder gar eigene Kritiken abgeben. Für den heißbegehrten Preis "Tronde" sind aber natürlich nur die Wertungen von der ausgesuchten Jury relevant

    Die Wertungen werden häufig nach dem 1. Sehen vergeben. Insofern kann es durchaus sein, dass eher Wertungsbereiche vergeben werden - die sich im Zeitablauf dann noch konkretisieren. In selten Fällen bewerte ich einen Film hier erst nach dem 2. Sehen.

    Ansonsten - Film ab

    Die Story hat geringfügig etwas mit einem anderen Thread zu tun und sehr viel mit der Stories über die Kinofilme des Jahres 2016, des Jahres 2017 und des Jahres 2018 zu tun

    EDIT:

    Da eine "Einordnung" der Tronde gewünscht gewesen ist, habe ich hier mal einen kleinen Überblick gemacht:


    Bewertung.;Titel 
    10,0-10,0; Die Verurteilten - 12 Years a slave - Die 12 Geschworenen
    9,0-9,75; Shutter Island - Her - Lincoln - Batman Begins - Spotlight - The Big Short - LaLa Land
    8,0-8,75; Abbitte - Iron Man - Man of Steel - Up in the air - Snowden - Manchester by the Sea - Die Taschendiebin - Die Verlegerin - Die dunkelste Stunde
    7,0-7,75; The Avengers - Olympus has fallen - Der Dialog - Lion - Tomb Raider - Lady Bird
    6,0-6,75; The Place beyond the Pines - From Paris with Love - Iron Man 3 - Guardians of the Galaxy 2 - Star Wars Episode VII - Solo A Star Wars Story
    5,0-5,75; World Invasion: Battle of L.A. - The Master - Star Trek Beyond
    4,0-4,75; Kampf der Titanen - Transformers II - London has fallen - Star Wars Episode VIII
    3,0-3,75; Valerian


    In den Jahren 2016, 2017 und 2018 Jahren gab es folgende Top 10

    Top 10 des Kinojahres 2018

    Platz;Titel 

    1; Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
    2; Die dunkelste Stunde
    3; Wind River
    4; First Man
    5; Die Verlegerin
    6; Mission Impossible 6 - Fallout
    7; Avengers - Infinity War
    8; Molly's Game
    9; I, Tonya
    10; Werk ohne Autor


    Top 10 des Kinojahres 2017

    Platz;Titel 
    1; La La Land
    2; Planet der Affen - Survival
    3; Manchester by the Sea
    4; Detroit
    5; Die Taschendiebin
    6; Dunkirk
    7; Moonlight
    8; Loving
    9; Die Erfindung der Wahrheit
    10; Hacksaw Ridge


    Top 10 des Kinojahres 2016

    Platz;Titel 
    1; Spotlight
    2; The Big Short
    3; Arrival
    4; The Revenant
    5; Raum
    6; Nocturnal Animals
    7; Ein Mann names Ove
    8; Snowden
    9; The Danish Girl
    10; Captain Fantastic


    Für die Jahre 2019,2020 und 2021 wurde die Story nicht oder nicht ausführlich genug geführt um eine Rangliste zu machen. Dies kann natürlich noch passieren
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  2. #2
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109

    Post

    Top 10 des Kinojahres 2022

    Platz;Titel 

    1; The Batman
    2; Glass Onion: A Knives Out Mystery
    3; Everything Everywhere all at once
    4; Top Gun: Maverick
    5; The Menu
    6; She Said
    7; Thirteen Lives
    8; The Good Nurse
    9; Nightmare Alley
    10; The Northman



    Filmliste

    Nr.;Titel ;Erscheinungsdatum;Gesamtwertung
    1; The King's Man - The Beginning; 06.01.2022; 6,00
    2; The 355; 06.01.2022; 4,50
    3; Spencer; 13.01.2022; 6,00
    4; Nightmare Alley; 27.01.2022; 7,50
    5; Tod auf dem Nil; 10.02.2022;6,75
    6; Uncharted; 17.02.2022; 6,00
    7; The Batman; 03.03.2022;9,00
    8; The Card Counter; 03.03.2022; 6,25
    9; Ambulance; 24.03.2022; 5,00
    10; Morbius; 30.03.2022; 4,00
    11; Phantastische Tierwesen 3: Dumbledordes Geheimnisse; 07.04.2022;6,50
    12; Der Anruf; 08.04.2022; 6,00
    13; The Northman; 21.04.2022; 7,50
    14; The Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt; 21.04.2022; 5,75
    15; Everything everywhere all at once; 28.04.2022; 8,00-8,50
    16; Dowton Abbey II: Eine neue Ära; 28.04.2022; 7,00
    17; Doctor Strange in the Muliverse of Madness; 04.05.2022; 7,25
    18; Ein MordsTeam ermittelt wieder; 06.05.2022;5,75
    19; Top Gun: Maverick; 26.05.2022; 8,00
    20; The Gray Man; 15.07.2022; 6,50
    21; Thor: Love and Thunder; 06.07.2022 ; 5,00
    22; Bullet Train; 04.08.2022 ; 7,50
    23; Thirteen Lives; 05.08.2022; 8,00
    24; Prey; 05.08.2022; 6,75
    25; Nope; 11.08.2022; 6,50
    26; Der Gesang der Flusskrebse; 18.08.2022; 7,00
    27; Me Time; 26.08.2022; 2,50
    28; Three Thousand Years of Longing; ;5,75
    29; Athena; 23.09.2022; 7,25
    30; Novembre; 01.10.2022; 6,50
    31; Werewolf by Night; 07.10.2022; 5,00
    32; The Good Nurse; 19.10.2022; 7,75
    33; Black Adam; 20.10:2022; 3,50
    34; See How They Run; 27.10.2022; 6,25
    35; Enola Holmes 2; 04.11.2022; 7,25
    36; Black Panther: Wakanda Forever; 09.11.2022; 7,25
    37; Das Wunder; 16.11.2022; 6,25
    38; The Menu; 17.11.2022; 8,00
    39; Der denkwürdige Fall des Mr. Poe; 22.11.2022; 6,25
    40; She Said; 08.12.2022; 8,00
    41; Avatar 2: The Way of Water; 14.12.2022; 6,75
    42; Glass Onion: A Knives Out Mystery; 23.12.2022; 8,25
    Geändert von Tronde (20. Januar 2024 um 21:25 Uhr)
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  3. #3
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109
    The King's Man - The Beginning


    Bild


    Der Trailer






    Der Plot


    In Europa braut sich etwas zusammen und der Kontinent versinkt im Chaos des 1. Weltkriegs. Dahinter steckt eine Verschwörung, dessen Pläne nur durch den Eintritt der USA in den Krieg scheitern könnten...wer soll diesen Eintritt nur ermöglichen? Vielleicht Arthur und seine Gefolgsleute....




    Die Bewertung:


    Nach Kingsman: The Secret Service und Kingsman: The Golden Circle gibt es nun endlich den lange erwarteten Prequel hierzu - wie kam es zu den King's Man? Teil 1 wirkte ja nur sehr frisch und hat insgesamt der Kinowelt etwas gutes hinzugefügt (ich selbst sehe ihn so knapp bei 8 Punkten), The Golden Circle habe ich ja bereits in meinen Stories bewertet - war für mich ja eine riesige Enttäuschung. Nun also der dritte Film zu dieser Reihe. Die Erwartungshaltung nach den ersten beiden Teilen ist klar. Man erwartet viel Action, man erwartet viele skurrile Szenen und dann irgendwas zur Entstehung. Deswegen mal mein kurzes Check bezüglich der Erwartungen. Es gibt relativ wenig Action Sequenzen. Die sind zwar teilweise durchaus sehenswert (besonders der Kampf zwischen den Schützengräben oder auch bei Rasputin) aber insgesamt relativ wenige - bei einer Laufzeit von mehr als zwei Stunden. Skurrile Szenen? Oja - hiervon gibt es eine Vielzahl... Rasputin macht da einiges. Und was zur Entstehung? Ja. Allerdings wird hier extrem weit ausgeholt und quasi 1,75 Stunden wird auf die Entstehung hingearbeitet. Ist das unbedingt schlecht? Nicht zwangsläufig. Es gibt einige interessante Szenen die ich durchaus sehenswert empfinde, dazu aber eine Vielzahl von unnötig langen Sequenzen in denen ausufernd die Vorbereitung zu allem erklärt wird. Insofern hat der Film ein großes Problem beim Tempo - der Film wird für viele Zuschauer als eher langatmig angesehen werden. Dafür gibt es eine kleine Geschichtsstunde. Zwar wird durchaus berechtigterweise kritisiert, dass hier zwischen Wahrheit und Fiktion für den schlecht in Geschichte aufgestellten Zuschauer kein Unterschied gemacht wird, trotzdem bietet der Film hierbei wenigstens etwas. Die typischen Bond Situationen gibt es eben auch. Eine große Organisation die hinter allem steckt - geführt von einem Anführer, der eine Vielzahl von "Spezial Agenten" in seinen Reihen hat.

    Insgesamt hat mich der Film überrascht. Positiv, weil er nicht soviel Action und absurde Situationen hatte wie der Vorgänger (negativ auf die Spitze getrieben bei Teil 2), negativ das der Film sehr lange braucht bis er in Fahrt kommt und wirklich unterhält.



    6,00 Tronde
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  4. #4
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Die Kingsmen-Filme sind wohl mittlerweile vor allem in QAnon-Zirkeln sehr beliebt - und werden dort für bare Münze genommen. Sicherlich sehr ärgerlich, wenn man sich als Filmmacher/Drehbuchautor absurde Sachen ausdenkt, und andere Menschen die dann alsbald zu ihren Glaubensgrundsätzen dazu nehmen.

  5. #5
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Die Kingsmen-Filme sind wohl mittlerweile vor allem in QAnon-Zirkeln sehr beliebt - und werden dort für bare Münze genommen. Sicherlich sehr ärgerlich, wenn man sich als Filmmacher/Drehbuchautor absurde Sachen ausdenkt, und andere Menschen die dann alsbald zu ihren Glaubensgrundsätzen dazu nehmen.


    Andererseits überrascht das nicht. QAnon ist ja ein Treffen der Verrückten und durchgedrehten, die glauben wohl vieles. Wobei Teil 1 und 2 ja größtenteils auf James Bond Niveau spielen. Insofern müsste James Bond ja dort auch beliebter werden.
    Oder bezieht sich das eher auf Teil 3?
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  6. #6
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Bin schon auf den Moonfall-Verriss gespannt. Das war, gelinde gesagt... ein seltsames Erlebnis.

  7. #7
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Bin schon auf den Moonfall-Verriss gespannt. Das war, gelinde gesagt... ein seltsames Erlebnis.
    Mir wurde ja angedroht, dass ich den Film im Kino ansehen sollte. Bisher ist es hierzu aber (noch) nicht gekommen. Sollte ich den Film sehen, habe ich aber auch sehr hohe Erwartungen bezüglich eines Verriss. Alles was ich bisher gesehen und gehört habe, deuten auf ein unglaubliches Filmerlebnis hin
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  8. #8
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Na ja, es ist ein Katastrophenfilm und kriegt dann eben genau das.

  9. #9
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109
    Habe ich anderes gehört. Selbst auf der Ebene soll er nicht funktionieren. Aber ixh werde berichten, sobald ich den Film gesehen habe.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  10. #10
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    So hatte ich das aber nicht gemeint. Es ist ein Katastrophenfilm, da das, was man zu sehen kriegt, eine einzige Katastrophe ist.

  11. #11
    Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    verschneiter Süden
    Beiträge
    1.684
    @Tohu: ... und genau das meint ja tronde auch
    ex flammis orior

  12. #12
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109
    Was bietet eigentlich das Kinojahr 2022 im 1. Quartal?

    Januar:

    355
    The King's Man
    Spencer
    Nightmare Alley
    Licorice Pizza

    Februar:

    Moonfall
    Tod auf dem Nil
    Uncharted
    King Richard
    Belfast


    März:

    The Batman
    Morbius



    Ein paar interessante Filme sind dabei, trotzdem überschaubar. Im Kino war ich bisher nur einmal
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  13. #13
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    29.06.11
    Beiträge
    3.577
    War dieses Jahr noch gar nicht, Batman und Morbius werde ich mir aber einverleiben wohl.
    Ansonsten gespannt bin ich erst wieder auf Dr. Strange
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  14. #14
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109
    Zitat Zitat von Mr.Windu Beitrag anzeigen
    War dieses Jahr noch gar nicht, Batman und Morbius werde ich mir aber einverleiben wohl.
    Ansonsten gespannt bin ich erst wieder auf Dr. Strange
    Ich habe ja eigentlich meinem Umfeld viele Möglichkeiten geboten. Tod auf dem Nil, Uncharted, Nightmare Alley. Aber nein - das hat nie geklappt

    355 ist ja seit heute im Streaming. Werde ich mir also so anschauen.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  15. #15
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109
    The 355


    Bild


    Der Trailer






    Der Plot


    Mace ist CIA Field Agent, bei einem Auftrag geht etwas schief und eine Waffe die das Potenzial hat den 3. Weltkrieg auszulösen gerät in die falschen Hände...





    Die Bewertung:


    Der Plot klingt schonmal nach einem Agententhriller und ja, das ist es auch. Was macht diesen Film besonders? Richtig, Trailer und Filmposter zeigen es schon - es geht um weibliche Geheimagenten. Jessica Chastain hat es geschafft, Penelope Cruz, Diane Krueger, Fan Binbing und Lupita Nyong'o für dieses Projekt zu gewinnen. Der Trailer sah ganz gut aus und damit war klar, der Film muss geschaut werden. Seit gestern ist er ja auf einigen Plattformen in der Flat bereits zu sehen, fürs Kino kam kurzfristig was dazwischen...der Regisseur Simon Kinberg ist hauptsächlich ein recht erfolgreicher Produzent, gedreht hat er bisher nur den nicht so erfolgreichen Dark Phönix aus der X-Men Reihe. Klingt alles nicht so schlecht - wie war der Film? Nunja. Leider eine Enttäuschung. Wie schon Simon Kinbergs Drehbuch für den miserablen Fantastic Four ist auch dieses Drehbuch eine Aneinanderreihung von Dummheiten. Natürlich gibt es unrealistische Plottwists bei Agententhrillern. Aber was hier aneinandergereiht wird, ist einfach eine Frechheit für den Zuschauer. Die Bedrohung ist nicht mal schlecht aber der Lösungsweg der Damen ist so hanebüchen, dass es einfach wehtut. Leider gelingt es nicht, einen guten Gegenentwurf zu James Bond, Jason Bourne und all den anderen Agententhrillern auf die Leinwand zu zaubern. An sich ist das Projekt nicht uninteressant. Die Darstellerriege ist toll, insbesondere Diane Krueger und Jessica Chastain wissen zu gefallen. Auch die Idee eine internationale Truppe aufzustellen ist mal erfrischend. Dazu kommt noch der Versuch keine wilden übertriebenen Verfolgungsjagten und fliegende Autos einzubauen, um die Situationen eher "realistisch" dastehen zu lassen. Auch das die einzelnen Agenten nicht sofort best Friends sind, kann gefallen. Aber es ändert leider alles nichts daran, dass der Film dumm ist. Zum Ende hin, wird es dann noch unübersichtlich da es noch eine Twists gibt die keiner brauch, keiner versteht und auch nicht sonderlich intelligent sind.



    4,50 Tronde
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

Seite 1 von 32 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •