Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ur-Einwohner Warenbedarf, vor allem Waffen und Bedarfsermittlung (später)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.05
    Beiträge
    57

    Ur-Einwohner Warenbedarf, vor allem Waffen und Bedarfsermittlung (später)

    Hallo, ich habe seit Jahren wieder TAC gespielt. Die Frage stelle ich mir aber erst jetzt, wenn man auf Indianer-Städte stößt, so ist ja der erste Dialog auch von den Indianer-Oberhäupten, wir benötigen Zigarren (oder was auch immer) oder und jetzt kommts wir benötigen Waffen! So schön, so gut, aber wenn man mit diesen Indianern mittel- langfristig Krieg hat, dann schneidet man sich doch in das eigene Fleisch, wenn man da Waffen verkauft? Was meint Ihr? Oder findet das keine Berücksichtigung? Hab grad einem Indianerstamm 120 Waffen-Einheiten verkauft und ca. 3000 Gold bekommen. Aber mulmiges gefühl hab ich schon.

    Und noch eine zweite Frage zum Warenbedarf von Ureinwohnern, wenn ich den Text am Anfang, Begrüßung vom Häuptling der jeweiligen Stadt nicht gelesen habe, wie bekomme ich im weiteren Spielverlauf heraus, was die Indianer-Siedlung so gerne hätte?

    PS. Waffen habe ich an die Sioux verkauft - normales Diplomatie-Verhältnis (vorsichtig).
    Geändert von Alfablot (17. Februar 2022 um 16:15 Uhr)

  2. #2
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ja, wenn man denen Waffen verkauft, kämpfen sie besser. Das sollte man also nicht tun, wenn man Krieg mit denen plant. Man kann es mit den Indianern tun, bei denen die Konkurrenz sitzt. Es ist ja sehr erfreulich, wenn der Aggro-Spanier es dieses Mal mit bewaffneten und berittenen Kriegern zu tun bekommt.

    Man bekommt raus, was sie wollen, wenn man mit dem Häuptling quatscht. Es gibt danach sogar ein Symbol am Dorf, was anzeigt, was die aktuell wollen. Vielleicht muss man dafür heranzoomen, aber dann sieht man es eigentlich links vom Dorfnamen.


    Für einen dauerhaften Frieden darf man nicht zu dicht an den Dörfern siedeln, muss ihnen immer wieder Geschenke machen oder braucht die Gründerväter Pocahontas oder (irgeneiner hilft einem noch).
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.05
    Beiträge
    57
    Oh, danke, du hast Recht, das sieht man ganz ganz klein an dem Stadt-Label, was diese Indianer-Stadt gerne haben möchte. Ist mir jetzt durch deine Antwort eingefallen. Danke

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.21
    Beiträge
    16
    Hallo Alfabot.
    Paar Tipps
    - Ich kann dir einen Abstand von 6 Feldern von deiner Stadt bis zu einem Ureinwohnerdorf empfehlen. Dann passiert nichts. Bist du dichter, nimmst du später ihr Land ein, da deine Grenze sich ausweitet. Das mögen die nicht besonders.
    Hast du aber einen sehr guten Draht zu ihnen, so kann es auch bei dichterem Abstand passieren, dass sie nicht sauer sind und dir sogar das Land schenken, also ihr eigenes Dorf zerstören. Sehr selten sind sie aber danach sauer. Keine Ahnung ob das ein Bug ist. Daher immer schön speichern, vor allem bei Runden-Ende.

    - Freundlich stimmen kannst du sie, indem du handelst. Du kannst viel Zeugs verkaufen und vor allem bekommst du immer günstig Waren von denen, die du wiederum in Europa verkaufen oder weiterverarbeiten kannst.
    Im Diplobildschirm am besten oben auf dein Gesicht drücken und dann mit der Maus über die Ureinwohner fahren, so siehst du im Mausover, ob sie freundlich oder verärgert sind. Trittst du mit ihnen in Kontakt, so kannst du während des Kontaktes durch ein Mausover über der Überschrift, also über ihren Bild die ebenfalls die Info sehen. Solange du mehr positive als negative Punkte hast, ist alles gut. Ich persönlich hab seit 1995 (das alte Colonization, dann TAC + WTP) noch nie Krieg mit denen gehabt.
    Durch guten Handel erhälst du MAXIMAL +4 Punkte bei denen. Hast du keine Lust zum Handeln, aber genug Geld, so kannst du duch eine Zahlung von 4000 sofort die +4 Punkte bekommen.
    Auch Missionare, am besten so 3 Stück pro Indianerstamm, können die negativen Punkte wegradieren
    Immer versuchen Verteidigungsbündnisse zu schließen, das gibt nach einer Weile auch Pluspunkte.

    Verkaufst du ihnen Waffen, ist das jetzt nicht sooo schlimm. Dann rennen halt ein, zwei Indianer mit Waffen rum und sind eine Stufe stärker. Erreichen aber nie die Stärke deiner Kürassiere. Sehr selten haben sie Waffen ODER Pferde. Noch viel seltener siehst du mal einen mit Pferden UND Waffen. Aber auch das ist jetzt nicht die Wucht.
    Mein Spiel habe ich sogar modifiziert, dass alle Ureinwohner eine Pferdefarm haben. Dennoch siehst du kaum welche mit Pferde. Das dauert ne ganze Weile. Wenn ich per Weltenbauer in ihr Dorf schaue, dann läuft ihr Lager mit Pferden sogar über und das scheint die nicht sonderlich zu interessieren.
    Also keine Angst beim Verkauf von Pferden und Waffen. Für die Waffen gibt es ein, zwei mal richtig gutes Geld, wo du dir ruckzuck z.B. Schiffe kaufen kannst.

    Ach, anfangs, am besten wenn du noch KEINE kampffähigen Einheiten hast, spare dir so etwa fast 3000 Münzen zusammen und gehe über den Diplobildschirm zu deinem König. Dort kannst du ca. 3 Einheiten sehr günstig kaufen. Wenn du schon kampffähige Einheiten hast, dann sieht es jedoch schlecht aus.
    Vielleicht reichen auch 2000 Münzen. Ich glaube ja. Bin mir nicht sicher. Immer speichern und testen

    - Über gewisse Gründerväter kannst du sie auch sanfter stimmen. Ich glaube Pocahontas und Häuptling Powhatan. Bin mir aber nicht sicher, da ich mein Spiel modifiziert hab.

    - Kleiner Tipp, den sehr viele bestimmt noch nicht kennen: Gibst du einem Ureinwohner beim Erstkontakt exakt (lächerliche) 40 Gold, dann ist er sofort freundlich gestimmt und du hast bei ihm sofort +4 Punkte für Handel erhalten. Die sinken natürlich ganz schnell. Aber es reicht, um zB. mit den Spähern die Gegend dort ohne Gefahr zu erkunden. Wohl gemerkt: Klappt nur bei Erstkontakt. Sozusagen als "gute Geste".
    Manchmal kannst du nach der Zahlung sogar sofort ein Verteidigungsbündnis mit denen machen!!!

    Ich hoffe ich konnte dir auch ein paar Tipps geben, die du noch nicht kanntest.

    Grüße
    Micha

    PS: Falls das jemand liest, ich hab auch mal eine Frage. Mir ist mal vor einer Weile ein Ureinwohner in eines meiner Schiffe gestiegen. Später stieg er aus. Ich hab mich totgelacht. Nun aber habe ich 2 Ureinwohner, die im vorbeischwimmen in meine Caravelle gestiegen sind. (Hab aber mir denen eine Allianz.) Die steigen aber nicht mehr aus. Ist das ein Bug? Falls jemand was weiß, gern auch per PN, weil falscher Thread^^ Danke
    Geändert von Micha1979 (04. März 2022 um 15:57 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •