Ich habe in der aktuellen Version, neben den Distrikten (die ja nun auch Geländeverbesserungen sind) auch an anderen Geländeverbesserungen herumgespielt.

Dabei habe ich unter anderem den bisherigen Mechanismus zum "Kolumbianischen Austausch" deaktiviert.
Statt dessen ist "Kolumbianischer Austausch" nun eine Technologie, die Modernisierungen erlaubt, die deutlich höhere Entdeckungschancen für Ressourcen haben. Man muss sich nun also entscheiden, ob man Bauernhöfe,... mit erhöhtem Ertrag oder - etwas Glücksspielmäßiger - Modernisierungen mit Entdeckungschance haben will.
Jetzt habe ich folgende Modernisierungen:
- Prospektorencamp (ab Prospektion) für Bodenschätze, auch im Flachland, und kann auch Dinge finden, die Minen nicht finden können, z.B. Öl
- Baumschule (ab Kolumbian. Austausch) für Wälder, Dschungel,... - kann da vor allem Plantagenrohstoffe entdecken
- Finca (ab Kolumbianische Austausch) für Flachland - kann da alle Farmressourcen, einige Plantagenressourcen und Vieh entdecken.

Die Finca ist mit bislang noch ein Dorn im Auge, ich würde sie gerne aufteilen in einen Landwirtschaftlichen und einen Viehwirtschaftlichen Bereich. Nur: Ich finde keinen passenden Namen. Ob die Finca dann für Vieh oder Pflanzen genutzt wird ist fast nicht so wichtig.
- Plantagen dienen dem Anbau bereits entdeckter Ressourcen, nicht der Erschließung neuer (sonst würde ich es Plantage nennen und die bisherigen Plantagen "Latifundien")
- Latifundien sind römerzeitlich und haben im Kolonialzeitalter nichts mehr zu suchen
- Gutshof ist schon besetzt (für die Modernisierung, die Beerensträucher verbreitet) und ist außerdem Mittelalterlich
- Großgrundbesitz ist die Modernisierung, die dazu dient, Farmressourcen und Baumwolle gezielt zu verbreiten
- Ranch ist die Modernisierung, die dazu dient Kühe und andere Herdentiere gezielt zu verbreiten
- Gestüte sind die modenere Form von Weiden für Pferde und Kamele (und passen ja auch sonst nicht zu anderen Tieren)
- Hazienda ist das brasilianische einzigartige Gebäude und damit auch schon weg.
- Gewächshäuser sind die modereren Nachfolger der Farm

Wenn hier also jemand einen Vorschlag hat, würde ich mich freuen.