Seite 6 von 82 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 1223

Thema: [Panzer Corps 2] Axis Operations 1936-1945

  1. #76
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.359
    hast du keine Angst, dass dir da unten links keiner in den Rücken fällt? Ich habe so noch nie gespielt.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.430
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    hast du keine Angst, dass dir da unten links keiner in den Rücken fällt? Ich habe so noch nie gespielt.
    Habe ich so aktiv gar nicht drüber nachgedacht. Ich dachte wahrscheinlich das ich durch die Hügel und das unwegsame Gelände im Zweifel genug Zeit habe zum reagieren. Zum Ende der Runde stand dann ja zumindest der italienische Spähwagen in den Hügeln und hat hier etwas Aufklärung betrieben.

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.430
    Merida Runde 15

    Im Osten können unsere Verbündeten Geländegewinne verzeichnen und stehen kurz vor der Eroberung der letzten Ortschaft vor der letzten Zielstadt. Unsere Artillerie hängt noch etwas hinterher, sollte aber hoffentlich rechtzeitig aufschließen, um den Angriff zu unterstützen.

    Im Westen taucht derweil Vega wieder auf und greift Newlys Panzerwagen an. Jetzt haben wir gegebenenfalls die Chance, Vega hier festzunageln. Ich schaue, was möglich ist.

    Bild

    Es gelingt unseren Aufklärungsfahrzeugen und PCGamer Vega einzukesseln. Damit sollte es ihm nicht möglich sein, in der kommenden Runde direkt zu fliehen und wir können ihn dann hoffentlich ausschalten.

    Bei Badajoz muss ich eingestehen, dass meine Fahrzeuge und Infanterieeinheiten nicht stark genug sind, die feindlichen Bunker zu zerstören. Ich versuche diese daher zu umgehen und lieber direkt die Stadt anzugreifen.

    Bild

    Merida Runde 16

    Alles läuft nach Plan und Vega kann unserem Kessel nicht entfliehen. Stattdessen wartet er passiv auf seinen Untergang und mithilfe weiterer Panzereinheiten und Luftangriffe kann PCGamer Vega dann schlussendlich zur Aufgabe zwingen. Vega wählte allerdings statt der Gefangenschaft den Freitod ...

    Bild

    Ich hatte mich bereits damit abgefunden, dass ich seiner in dieser Mission nicht mehr Herr werde und war gespannt, wann er in Zukunft wieder auftaucht. Aber am Ende hat er es dann doch nicht geschafft und wird und in Zukunft nicht mehr behelligen.

    Ansonsten kann unsere Artillerie endlich die feindlichen Stellungen in Badajoz angreifen und die Verschanzung der feindlichen Infanterie reduzieren.

    Kommende Runde sollten unsere italienischen Verbündeten den ersten Angriff wagen können.

    Bild

    Im Osten stehen die Nationalisten dagegen kurz vor dem Angriff auf Caceres. Die Artillerie sollte ebenfalls ab kommender Runde auf die Ortschaft feuern können. Ich bin gespannt, ob noch böse Überraschungen im Norden warten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.430
    Merida Runde 17

    Im Norden gehen gepanzerte republikanische Einheiten zum Angriff auf die nationalistische Infanterie über. Bisher handelt es sich aber nicht um kampfstarke Verbände. Unsere Artillerie geht derweil langsam in Stellung und beginnt mit dem Feuer auf die feindlichen Stellungen.

    Bild

    Im Westen kann Badajoz nach nochmaligen Beschuss durch 3 Batterien durch italienische Infanterie gestürmt werden und das erste Bonusziel ist damit direkt erfüllt.

    Bild

    Sonst passiert nicht so viel und ich versuche im Wesentlichen keine unnötigen Kämpfe mit eingegrabenen feindlichen Stellungen zu suchen und ziehe die Truppen etwas aus dem Gefahrengebiet zurück.

    Merida Runde 18-20

    Unsere Verbündeten beenden die Kämpfe um Caceres im Norden und erobern diese Stadt ebenfalls. Damit sind nun alle Siegfelder in unserer Hand und auch der zweite Belobigungspunkt konnte verdient werden.

    Bild

    Jetzt geht es die letzten Runden darum, möglichst wenig Verluste zu erleiden und vielleicht noch 1-2 interessante Einheiten zu erbeuten.

    So gelingt es im Westen noch 10 Panzer des Typs T-26 zu erbeuten. Ansonsten passiert nicht mehr viel und wir können die Kämpfe siegreich beenden.

    Bild

    Damit ist es diesmal tatsächlich gelungen, alle Ziele in der Schlacht um Merida zu erreichen und das, wo ich mich so lange vor Vega und seinen Panzern gefürchtet habe. In der letzten Runde hatte ich zwar kein Bonusziel erreicht, aber immerhin Vega direkt zu Beginn der Schlacht ausschalten können.

    Ansonsten fand ich grade die Kämpfe im Westen sehr intensiv und wenn die Gegner ihre Einheiten etwas geschickter eingesetzt hätten, wären hier sicher auch Verluste zu beklagen gewesen. Die feindliche Luftwaffe konnte aber weiterhin durch unsere Flugabwehr und die Jagdflugzeuge sehr gut in Schach gehalten werden. Ich bin gespannt, wie das Ganze in der nächsten Schlacht dann läuft.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.11.14
    Beiträge
    176
    zu Goethe: Wer links unten einfallen will, muss ja durch Badajoz durch, das sieht man. Und selbst wenn, verliert man keine Siegpunkte. Zwei Sachen zu Deinem Spiel: Auf der Karte sehe ich ein paar nicht eingenomme Ortschaften, rechts oben z.B. Absicht oder nicht dazu gekommen? Die geben ja alle 50Prestige. Und Aufklärung: Du nutzt keinen Storch, hat das einen Grund?
    Bin auf den weg nach Madrid gespannt.

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.430
    Huhu,

    ja die Ortschaften da habe ich einfach nicht mehr geschafft einzunehmen. Ich habe die Schlacht noch nie überhaupt so gut abschließen können, dass ich die beiden Bonusziele schaffte. Daher habe ich mich noch gar nicht auf die Ortschaften konzentriert.

    Zur Aufklärung muss ich sagen, dass ich die Aufklärungsflugzeuge eigentlich nie benutzt habe bisher. Aber ich habe die Kampagne bisher auch nur bis kurz nach Madrid gespielt gehabt.

    Beim letzten mal habe ich das Flugzeug sofort umgerüstet zum Bomber und diesmal lasse ich es draußen und bringe stattdessen einen strategischen Bomber.

    Ist die Aufklärung denn so wichtig? Also ja klar wichtig. Aber bisher habe ich gedacht ist es den Slot nicht wert, da ich ja dann im Regelfall auch noch Jägerunterstützung brauche für das Flugzeug.

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.11.14
    Beiträge
    176
    Ja, Frage der Gewichtung. Also Kontra: Ein Slot weg, Jägerunterstützung(?); Pro: Schnelle Aufklärung entlegener Gebiete(ist da kein Gegner, kann man die Punkte mit einem Spähwagen einfach abholen), meist zieht man feindliche Jäger an (Rep. ist ja billig; stellt man den Aufklärer in den Einzugsbereich der Flak, kann man in der eigenen Runde die Jäger abschiessen) und halt der Bonus auf Genauigkeit, den Aufklärung gibt. Dabei sammeln die Flugzeuge selbst Erfahrung, in Höhe des Schadens, so dass man später einen erfahrenen Bomber draus machen kann.
    Madrid ist ja die letzte Mission der Kampagne, aber die meinst du nicht, oder?

  8. #83
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.359


    You can check out any time you like, but you can never leave


  9. #84
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.11.14
    Beiträge
    176
    Ich erinnere mich dunkel; da kommt man nie bis Madrid, oder? Das war das mit den vielen Brücken.

  10. #85
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.359
    ja, das ist das erste Szenario


    das zweite habe ich glaube ich nie gespielt


    You can check out any time you like, but you can never leave


  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.430
    Ja genau das Madrid Szenario meine ich. Da habe ich letzte mal als ich die Kampagne angespielt habe ziemlich auf den Mund bekommen durch eine Vielzahl starker Panzerverbände, die mich im freien Gelände ziemlich auseinander genommen haben. Diesmal wird es hoffentlich besser laufen.

  12. #87
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.359
    bloß nicht versuchen, den Fluss zu überqueren! Dabei habe ich öfters aufs Maul bekommen


    You can check out any time you like, but you can never leave


  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.430
    Toledo Ausgangslage

    Nach dem überzeugenden Sieg bei Merida stehen wir bereit, um weiter auf Madrid vorzustoßen und den Bürgerkrieg zu entscheiden, ehe sich die Kämpfe weiter ausweiten. Während der Vorbereitungen auf unsere nächste Offensive erhalten wir allerdings andere Befehle.

    Bild

    Bild

    Bild

    Statt direkt gen Madrid vorzustoßen, sollen wir dem bedrängten nationalistischen Gouverneur von Toledo zur Hilfe eilen, der von republikanischen Verbänden belagert wird.

    Um die Lage richtig einschätzen zu können, schauen wir uns zunächst den Stand der Dinge auf der Karte an.

    Bild

    Toledo ist, wie bereits in der Missionsbeschreibung dargestellt, tatsächlich von allen Seiten eingeschlossen und wir müssen uns ein gutes Stück durch feindliche Linien arbeiten, wenn wir den Gouverneur rechtzeitig retten wollen. Der Feind verfügt in den Hügeln um Toledo über viele Artilleriestellungen und kann die Stadt von dort komplett unter Beschuss nehmen.

    Wie von Oberleutnant Wagner vorgeschlagen, wird ein konzentrierter Angriff auf die Stellungen nördlich von Toledo durch die Ebenen mit unseren Panzern wahrscheinlich die meisten Erfolgsaussichten haben.

    Vor allem das Gebiet südlich von Toledo ist für unsere mobilen Verbände nicht geeignet und ich bin mir noch nicht sicher, wie den Nationalisten hier am besten Unterstützung zugesprochen werden kann. Die Unberechenbarkeit der Verbündeten beim Vormarsch kann unsere Unterstützungseinheiten hier schnell feindlichen Angriffen aussetzen und ich habe wenig Lust, Einheiten zu verlieren, die bereits Erfahrung gesammelt haben.

    Der angekündigte feindliche Angriff aus dem Nordosten sollte hoffentlich durch schnelle Panzerspitzen in den Ebenen vor Toledo gestoppt werden können. Wenn die Gegner auch aus dem Norden auf Toledo vorrücken, haben wir wahrscheinlich keine Chancen mehr, den Gouverneur zu retten.

    Für einen normalen Sieg müssen insgesamt 7 Siegfelder erobert werden.

    Die Bonusziele betreffen das Überleben des Gouverneurs sowie die Kontrolle über alle 10 Siegfelder. Dies ist die zweite Schlacht, wo die Bonusziele gefühlt relativ schwierig sind (letztes Mal ist mir der Gouverneur gestorben und ich habe die letzte Stadt grade so mit letzter Kraft erobern können in der 18. Runde. Insgesamt stehen diesmal 18 Runden zur Verfügung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.430
    Toledo Aufstellung

    Wie vor jeder Schlacht erhalten wir wieder einen neuen Kriegshelden. Diesmal wieder einen meines Erachtens etwas Besseren.

    Bild

    Die Frage hier ist natürlich, ob die Reparatur aus unseren Beständen mit erbeuteten Equipment erfolgt oder frei ist. Das werde ich beobachten. Da der Kriegsheld nur bei Fahrzeugen verwendet werden kann, entscheide ich mich, PCGamer mit diesen zu unterstützen, da dessen Panzer aktuell die Hauptlast bei der Erbeutung von feindlichen Panzerverbänden tragen und der laufende Ausgleich von Verlusten in Kampfpausen mir hier sehr willkommen ist.

    Wie auch in der letzten Schlacht gibt es wieder 3 Upgrademöglichkeiten, die wir diesmal vielleicht nicht mal voll ausnutzen müssen. Oberstes Ziel ist es, die Schlagkraft der Panzerwaffe zu erhöhen und hier stärkere Modelle ins Feld zu führen. Daher zunächst ein kurzer Blick auf die aktuell verfügbaren Beutepanzer.

    Bild

    Wir haben von allen 5 bisher erbeuteten Fahrzeugtypen mehr als 10 in Reserve und könnten somit sämtliche Fahrzeuge ins Feld führen. Der FT-17 ist aber schlicht zu langsam, um als Option infrage zu kommen und auch den Vickers und Trubia schließe ich aus, da diese Modelle mich im Gesamtkonzept nicht überzeugen können.

    Es bleibt also beim T-26 und BT-5. Grade vom BT-5 haben wir noch immer 26 Panzer in Reserve, nachdem PCGamer bereits 10 Panzer in seinen Verbänden führt.

    Wir wurden zwar ausgesandt, um vor allem die deutschen Modelle zu testen. Aber nach den ersten Kämpfen gibt es bereits die Erkenntnis, dass die bisher entwickelten und zur Verfügung gestellten Panzer des Typs Ia einfach nicht den Anforderungen der modernen Panzerkriegsführung entsprechen. Daher entscheide ich mich, die deutschen Modelle nun komplett mit Beutepanzern zu ersetzen. Buktu erhält ebenfalls Panzer des Typs BT-5 und Steiner kann sich auf die T-26 freuen. Ich hoffe, die Vorräte in der kommenden Schlacht dann so weit aufstocken zu können, dass auch leichte Verluste ausgeglichen werden können.

    Bild

    Der T-26 ist zwar etwas langsamer als die deutschen Modelle. Dafür sind die beiden Abteilungen mit BT-5 schneller unterwegs und sollten den Nachteil ausgleichen können.

    Weitere Upgrades werden diese Runde nicht durchgeführt.

    Unsere italienischen Verbündeten stellen diesmal nur auf Anfrage Verbände zur Unterstützung unserer Bemühungen bereit (wir müssen die für Prestige erwerben und haben nicht direkt Truppen zugewiesen erhalten). Ich fordere aber dennoch 3 Infanterieeinheiten und eine Artilleriebatterie der Italiener an. Diese werden mir helfen. die feindlichen Stellungen nördlich von Toledo gezielt anzugreifen und die Artillerie kann die Nationalisten im Süden unterstützen, ohne das wir Gefahr laufen, eine unserer Kerneinheiten zu verlieren.

    Ich entscheide mich dann doch die nationalistische Infanterie im Süden etwas zu unterstützen und setze neben der italienischen Artillerie auch jeweils eine Luftabwehr- und Panzerabwehrbatterie sowie eine italienische Infanterie zur Unterstützung ein. Mit diesen Einheiten sollte eine Verteidigung gegen auftauchende Panzer möglich sein und der Vormarsch durch Artilleriefeuer vereinfacht werden.

    Bild

    Im nördlichen Bereich wird die mobile Truppe bei Santa Olalla aufgestellt, zusammen mit Artillerieunterstützung und Luftabwehrstellungen sowie den italienischen Infanterieverbänden. Diese Gruppe soll den Hauptangriff in das feindliche Hinterland führen.

    Etwas weiter südlich haben wir Artillerie und Luftabwehr zur Unterstützung der zweiten größeren Kampfgruppe der Nationalisten positioniert. Ich hoffe, dass die Unterstützung ausreicht, um einen zügigen Vormarsch zu ermöglichen.

    Die Luftwaffe wurde auf 2 Jäger, 2 taktische Bomber und 1 strategischen Bomber reduziert. Ich werde Versuchen, langsam mehr auf die Luftabwehr und Bodentruppen zu gehen und die Luftwaffe nur eingeschränkt zu nutzen. Vor allem, um mich auf die Kämpfe in späteren Kriegsjahren vorzubereiten, wenn die Republikaner über leistungsstarke Eindecker verfügen, die unsere Jagdflugzeuge weiter deklassieren.

    Bild

    Damit dann auf in die Schlacht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von torqueor (20. Februar 2022 um 21:28 Uhr)

  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.11.14
    Beiträge
    176
    Als Anregung: eine nördliche Umgehung bis zum Tajo ergibt einen großen Kessel.

Seite 6 von 82 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •