Seite 1 von 82 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1223

Thema: [Panzer Corps 2] Axis Operations 1936-1945

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.607

    [Panzer Corps 2] Axis Operations 1936-1945

    Da die Story schon eine Weile geht, stelle ich nun mal ein Inhaltsverzeichnis voran. Zunächst sehr nüchtern gehalten. Vielleicht bekomme ich das ja noch schöner hin...

    Akt 1 Spanischer Bürgerkrieg

    1. Sevilla
    2. Malaga
    3. Merida
    4. Toledo
    5. Madrid 1936
    6. Straße nach La Coruna
    7. Malaga 2
    8. Brunete
    9. Saragossa
    10. Teruel
    11. Aragonoffensive
    12. Ebroschlacht
    13. Katalonien
    14. Madrid 1939
    15. Auswertung und Statistiken

    Akt 2 1939

    0. Vorüberlegungen
    1. Tschechoslowakei
    2. Sarreguemines
    3. Warndt
    4. Orenthal
    5. Forbach
    6. Saarbrücken
    7. Schlacht an der Bzura
    8. Modlin
    9. Brest Litowsk
    10. Warschau
    11. Straße von Raate
    12. Taipale
    13. Dänemark
    14. Auswertung und Statistiken

    Akt 3 1940

    0. Vorüberlegungen
    1. Fornebu
    2. Übungsmission
    3. Eben-Emael
    4. Hannut
    5. Sedan
    6. Arras
    7. Lille
    8. Dünkirchen
    9. Abbeville
    10. Neufchateau
    11. Jersey
    12. Dover
    13. Brighton
    14. Epsom
    15. Portsmouth
    16. Schlacht am Pindos
    17. Vlora
    18. Rückblick und Statistiken

    Akt 3 1941

    0. Vorüberlegungen
    1. Zagreb
    2. Jugoslawien
    3. Thessaloniki
    4. Thermopylen
    5. Operation Merkur
    6. Trainingsmission Polen
    7. Raseiniai
    8. Stalin-Linie
    9. Tallinn
    10. Marsch nach Leningrad
    11. Gomel
    12. Lochwiza

    Nachdem die andere Kampagne zu Panzer Corps zumindest nahezu beendet werden konnte, möchte ich mich nun ein wenig mit Panzer Corps 2 beschäftigen.

    Bild

    Als das Spiel raus kam, habe ich zunächst keinen guten Zugang gefunden und die Hauptkampagne nie weiter als bis zum Anfang des Russlandfeldzugs gespielt. Nun sind mittlerweile die ersten 5 Teile der großen Kampagne (hier Axis Operations) erschienen und ich habe mich vor Kurzem noch mal ran gewagt.

    Schön finde ich, dass die neue Kampagne bereits mit dem spanischen Bürgerkrieg beginnt und somit deutlich vor Beginn des eigentlichen Krieges führt. Dadurch wird endlich auch mal der Panzer I benutzt und die deutsche Luftwaffe operiert zunächst lediglich mit Doppeldeckern.

    Die Kampagne im Bürgerkrieg wird bei den Spielern allerdings relativ zwiespältig aufgenommen. Da die Legion Condor im Wesentlichen nur Ausrüstung geliefert hatte, erhält der Spieler während dieser Kampagne (mit Ausnahme von Mission 1) keine Kontrolle über die spanische Infanterie und muss diese mit seinen Truppen so unterstützen, dass der Sieg errungen wird. Das kann manchmal enorm frustrierend sein, man gewöhnt sich aber daran.

    Glücklicherweise kann man diesen Defizit aber zumindest teilweise ausgleichen, indem italienische Freiwillige ins Feld geführt werden. Hierfür hat man in jeder Mission eine begrenzte Anzahl Hilfstruppenfelder zur Verfügung. Die kann man nutzen, muss aber nicht. Gekaufte Hilfstruppen helfen nur in dem Szenario und sind im nächsten nicht verfügbar.

    Bevor ich jetzt zu viel Schreibe zu Unterschieden und Gemeinsamkeiten, werde ich lieber direkt ins Spiel starten und die anderen Sachen dann wenn es passt, einstreuen.

    Das Gameplay hat sich meines Erachtens aber schon sehr stark geändert und Bedarf einiger Umstellungen in der Spielweise.

    Ich wähle also den spanischen Bürgerkrieg als Kampagne und die mittlere Schwierigkeit. Bei dieser erhalte ich 30 Prozent weniger Prestige, ohne das die Gegner aber Buffs erhalten. Alle höheren Schwierigkeiten führen zu klaren Kampfvorteilen der gegnerischen Truppen und gleichzeitig noch weniger Prestige. Dadurch wird meines Erachtens aber das Balancing doch verschoben, da dann auf dem Papier gleichstarke Einheiten mit gleicher Erfahrung dennoch deutlich den gegnerischen Unterlagen sind. Ich denke auch so wird es schwierig genug werden.

    Bild

    Die Sonderregeln belasse ich aktuell beim Standard. Das einzig Interessante wäre für mich die Möglichkeit, die Ausrüstung zu limitieren. Damit hat man pro Szenario nur eine gewisse Menge Stärkepunkte für neue Einheiten oder Auffrischungen zur Verfügung. Da ich anfangs aber auf sehr wenig verschiedene Einheiten angewiesen bin, ist die Option her leider nur extrem schwer zu nutzen. Gegebenenfalls kann ich das in der Zukunft angehen und damit zwangsweise mehr verschiedene Modelle ins Feld führen.

    Nachdem die Schwierigkeit geklärt ist, kommt es zur ersten größeren Neuerung zum vorherigen Teil. Es können Stärken und Schwächen festgelegt werden, die das Spielerlebnis je nach Auswahl enorm verändern können.

    Man hat insgesamt 2 Punkte zum Verteilen und kann sich durch die Auswahl von Schwächen weitere Punkte erkaufen. Die Stärken kosten zwischen 1 und 2 Punkten.

    In meinem letzten Spiel habe ich durch individuelle Einstellungen mit 6 Punkten ohne negative Traits gespielt. Damit kam ich halbwegs klar. Diesmal möchte ich aber die Standardeinstellung nehmen und es mir nicht zu leicht machen.

    Nach jeder Kampagne können die Eigenschaften beim Start der nächsten meines Wissens neu verteilt werden. Somit bin ich lediglich für den Bürgerkrieg an die jetzige Auswahl gebunden.

    Als negative Traits wähle ich:

    Langsame Modernisierung (2 Punkte)

    Maximal 3 Einheiten können pro Szenario mit besserer Ausrüstung versorgt werden. Dadurch kann nicht immer, wenn ein neues Modell herauskommt, jede Einheit direkt damit ausgerüstet werden. Grade wenn es zu größeren Zeitsprüngen kommt und verschiedene Einheiten bessere Versionen erhalten, kann das ziemlich ausbremsen. Ich denke aber, das ich damit arbeiten kann.

    Keine Überstärke (2 Punkte)

    Damit können Einheiten nicht über 10 Stärkepunkte erhalten. Da jede Einheit hier aber eine bestimmte Anzahl Kernfelder kostet und Überstärke auch die Kernfeldkosten erhöht, ist diese Eigenschaft nicht ganz so schlimm. Es ist zwar ein Nachteil, da grade günstige Einheiten ohne Limiterhöhung ein paar Punkte Überstärke erhalten können.

    Flugzeuge verweigert (3 Punkte)

    Es können keine Flugzeuge gekauft werden. Bereits vorhandene Staffeln können aber mit besseren Modellen versorgt werden. Da die Standardtruppe, die man für die erste Mission erhält, bereits 3 Jägerstaffeln und 4 Bomberstaffeln beinhaltet, nehme ich die Bonuspunkte durch diesen Trait ebenfalls gerne mit.

    Damit habe ich insgesamt 9 Punkte für positive Eigenschaften zur Verfügung.

    Ich wähle folgende positive Eigenschaften:

    Volle Einsatzbereitschaft (1 Punkt)

    In den ersten 3 Runden +4, +3 und +2 Initiative und jede Runde danach +1 Initiative. Mehr Initiative heißt früher angreifen und weniger Verluste. Ein Punkt dauerhaft für alle Einheiten und mehr am Start der Szenarios ist da für einen Punkt eine gute Option.

    Kriegsbeute (2 Punkte)

    Damit erhält man doppelt so viel erbeutete Ausrüstung und Prestige, wenn eine gegnerische Einheit zur Aufgabe gezwungen wird. Da die Republikaner in Spanien über den deutschen Panzern enorm überlegenes Material verfügen, wird es enorm wichtig sein so viel feindliche Panzer wie möglich zu erbeuten, um diese dann selbst nutzen zu können.

    Umgebungskontrolle (1 Punkt)

    Neutralisiert feindliche Kontrollzonen in dem Feld, wo eine eigene Einheit steht. Damit sollten unsere Einheiten mehr Bewegungsfreiheit am Feind haben und Einkesselungen leichter möglich sein.

    Legendäre Truppe (2 Punkte)

    Das Spiel wird direkt mit 3 Kriegshelden gestartet, die den vorhandenen Einheiten nach eigenem Ermessen zugeteilt werden können. Je nachdem, wie gut die Helden sind, kann dies ein sehr großer Vorteil sein.

    Flexible Befehlsgebung (1 Punkt)

    Einheiten können ohne zusätzliche Kernfelder zu benötigen, aufgeteilt werden und auch beliebig oft pro Runde geteilt und zusammengelegt werden (soweit es die Bewegungspunkte zulassen).

    Die Aufteilung der Einheiten ist eine Neuerung in PC2. Ich kann eine Panzerabteilung mit 10 Stärke damit in 2 Einheiten je 5 Stärke teilen. Dies hilft vor allem bei der Einkesselung feindlicher Verbände und ist damit enorm wichtig.

    Flugabwehrveteran (2 Punkte)

    Damit machen die Luftabwehrgeschütz statt Unterdrückungsschaden direkten Stärkeschaden. Normalerweise unterdrücken die Flugabwehrgeschütze hauptsächlich gegnerische Stärkepunkte und schwächen damit den feindlichen Angriff, ohne die gegnerischen Flugzeuge aber wirklich zu zerstören. Mit diesem Trait wird die Flugabwehr zu einer ernsten Waffe und kann bei der gegnerischen Luftwaffe schwere Verluste zufügen. Da die deutschen Flugzeuge zu Beginn nicht konkurrenzfähig sind und ich auch keine neuen Flugzeuge kaufen darf, ist diese Eigenschaft enorm nützlich, um die Luftherrschaft zu erringen.

    Damit sind alle Punkte verteilt und ich denke eine ganz Kombination ausgewählt zu haben. Es gäbe noch viele interessante positive Eigenschaften. Aber dafür müsste ich auch mehr negative wählen, die zum Teil dann doch sehr schmerzhaft sein können.
    Nachdem dies geklärt ist, geht es direkt zur ersten Lagebesprechung. Diese sind in Panzer Corps 2 auch etwas schöner gestaltet.

    Bild

    Bild

    Bild

    Unsere Armee startet dabei komplett in Afrika und soll mit Transportschiffen schnellstmöglich nach Spanien gebracht werden.

    Weiterhin erhalten wir hier die Kontrolle über mehrere Bataillone der Armee von Afrika, die wir ausnahmsweise selbst steuern dürfen.

    Das republikanische Schlachtschiff wird in Kürze eintreffen und unsere Transportschiffe versenken, wenn wir zu langsam sind. Es ist also Eile geboten.

    Hauptaufgabe ist die Eroberung von Cadiz am Ufer sowie des Flugplatzes von Sevilla.

    Die Bonusziele sind nicht zwingend zu erfüllen. Für die Eroberung des Behelfsflugplatzes sowie die Besetzung Sevillas gibt es aber jeweils einen Belobigungspunkt. Belobigungspunkte können in späteren Missionen gegen Belohnungen eingetauscht werden. Es ist also gut, so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Aber man kann auch ohne die Belohnungen siegreich sein.

    Das als erste Einführung, die dann doch etwas Umfangreicher geworden ist als gewollt.

    Wie schon beim ersten Teil werden Freiwillige natürlich gerne gesehen.

    Aktuell stehen 3 Panzer Ia, 2 Aufklärungsfahrzeuge, 2 Panzerabwehr, 1 Flak, 3 Artillerie, 3 Jägerstaffeln und 4 Bomberstaffeln zur Verfügung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von torqueor (15. August 2023 um 18:06 Uhr)

  2. #2

  3. #3
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.999
    Keine Flugzeuge nachkaufen, zusammen mit alte Flugzeuge langsamer modernisieren klingt heftig. Wenn eine Staffel abgeschossen wird, gibt es keine neue.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.11.14
    Beiträge
    176
    Mache gerade Landurlaub in Gibraltar. Wenn man mich abholt, bringe ich meine Ausrüstung selbst mit

    In Spanien fand ich mehr Hilfstruppen als Trait extrem stark; geht halt zulasten der eigenen Erfahrung.

  5. #5
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.376
    bin auch gespannt, wie sich der Flugzeugtrait auswirkt


    You can check out any time you like, but you can never leave


  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.788
    Na dann - bin gespannt.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.607
    @ Wolnigree. Die Kanonen hole ich gerne in Gibraltar ab. Ich kann aber nicht versprechen diese sofort im Bürgerkrieg regelmäßig einzusetzen, da seht viele Slots benötigt werden. Bisher habe ich immer drauf verzichtet und mir die Ausrüstung für später aufgehoben. Vielleicht ändere ich aber meine Spielweise auch.

    Hinsichtlich des Flugzeugtraits bin ich hier noch sehr entspannt, da ich ja parallel den Kontertrait mit der Flugabwehr genommen habe. Das sollte diese Schwäche eigentlich ausgleichen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.607
    Sevilla Ausgangslage

    Nachdem es im letzten Posting schon eine kurze Beschreibung der Mission gab, geht es nun langsam los.

    Bevor es aber in die Kämpfe schauen wir uns zunächst an welche Kriegshelden der Legion Condor direkt zugeteilt wurden. Durch die Fähigkeit legendäre Truppe können wir direkt auf drei Helden zugreifen. Zukünftig gibt es für jedes erfolgreiche Szenario einen weiteren Kriegshelden und sehr selten können auch Helden gegen Belobigungspunkte getauscht werden.

    Bild

    Im Vergleich zum ersten Teil haben die Kriegshelden hier bestimmte Bonuseigenschaften und nicht lediglich Boni auf Angriff, Verteidigung oder Ähnliches.

    Wie im vorherigen Teil kann eine Einheit über bis zu 3 Kriegshelden verfügen. Dabei gibt es keine Beschränkungen und es können sofort alle 3 Helden auch einer Einheit zugesprochen werden.

    Die Eigenschaften der zugeteilten Helden sind folgende:

    Blitzangriff

    Die Einheit ist gegen alle Arten von Unterstützungsfeuer immun. Diese Fähigkeit ist sehr nützlich, wenn gegnerische Einheiten, die durch Artillerie, Flugabwehr oder Panzerabwehrgeschütze gedeckt werden, ausgeschaltet werden sollen. Vor allem im Vormarsch gegen befestigte Stellungen kann mit dieser Fähigkeit hoffentlich leichter ein Durchbruch erzielt werden.

    Ignoriert Verschanzungen

    Mit diesem Helden wird die gegnerische Verschanzung komplett ignoriert. In Verbindung mit dem bereits genannten Kriegshelden kann hier eine starke Einheit zum Ausschalten von befestigten Stellungen geschaffen werden. Damit steht für mich fest, dass diese beiden Helden einer Panzerabteilung zugeteilt werden müssen. Das sind aktuell die einzigen Kampftruppen und damit können die Schwächen der Panzer gegen verschanzte Gegner sowie Abwehrfeuer durch Panzerabwehr hoffentlich negiert werden.

    Tödlicher Angriff

    Diese Fähigkeit wandelt die Hälfte des Unterdrückungsschadens in tatsächlichen Stärkeschaden um. Damit ist dieser Held bei der Artillerie am besten aufgehoben. Die Artillerie macht im Regelfall Unterdrückungsschaden und kann damit gegnerische Einheiten davon abhalten, Gegenwehr zu leisten. Durch diesen Helden wird jetzt ein Teil der Unterdrückung in echten Schaden umgewandelt. Damit kann die Artillerie auch nachhaltigere Wirkung entfalten.

    Alternativ wäre der Held auch für die Flugabwehr gut. Aber hier haben wir ja bereits die Eigenschaft, dass der tatsächliche Schaden erhöht wird. Daher wird die Wahl für diesen Helden auf eine Artillerieabteilung fallen müssen.

    Nach den Kriegshelden eine kurze Vorstellung der aktuell verfügbaren Panzerwagen und Flugzeuge. Die Werte werden sich dann, sobald erste republikanische Panzer und Flugzeuge auftauchen, ins Verhältnis setzen.

    Panzer und Spähwagen:

    Bild

    Die relevantesten Werte für die Panzer und Spähwagen sind die Angriffswerte gegen weiche und harte Ziele sowie die Verteidigung am Boden. Hier sind beide Einheiten am untersten Ende der Nahrungskette. Es gibt im ganzen Spiel wahrscheinlich nur eine Handvoll Einheiten mit noch schlechteren Werten. Sobald die ersten sowjetischen Panzer in Diensten der Spanier auftauchen, wird sich der Klassenunterschied sehr gut zeigen lassen. Was anderes haben wir allerdings aktuell nicht, sodass wir das Beste draus machen müssen.

    Flugzeuge:

    Bild

    Auch die Flugzeuge haben gruselige Werte. Die Jagdflugzeuge mit einem Luftangriff von 3 sind nur unwesentlich stärker im Luftkampf als die Bomber. Die Bomber lassen sich zumindest im Bodenkampf noch ganz gut nutzen. Aber auch hier sind die uns gegenüberstehenden Flugzeuge im Regelfall eine Klasse besser.

    Hier ein Bild der Ausgangslage vor Beginn der Schlacht.

    Bild

    Am Nordufer Afrikas ist unsere gesamte Kampfgruppe bereit zum Einschiffen und übersetzen nach Spanien. Die Luftwaffe ist überproportional stark vertreten und der Hauptgrund, warum ich denke, auf weitere Flugzeugkäufe verzichten zu können. Verluste sind hier natürlich enorm hart. Daher muss ich die Flugzeuge mit Bedacht einsetzen. Da ich aber auch den Flugabwehr Trait habe, sollte ich auch mit weniger Flugzeugen ganz gut mit den gegnerischen Flugzeugen fertig werden können, wenn erst mal die größeren Flakgeschütze zur Verfügung stehen.

    Im Süden und Osten sind die Einheiten der Armee von Afrika zu sehen. Insgesamt 8 Infanterieverbände, über die wir in diesem Szenario die direkte Kontrolle haben werden.

    Zum Abschluss des Postings noch ein kurzer Blick auf das Invasionsgebiet in Spanien.

    Bild

    Unsere Truppen werden östlich von Cadiz an Land gehen und dann zunächst Cadiz und den nahen Flughafen sichern, ehe der Vormarsch nach Sevilla gestartet wird. Es wird nur mit geringer Gegenwehr der spanischen Verbände gerechnet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.11.14
    Beiträge
    176
    Vielleicht ist ja bei den Helden was mit weniger Slots dabei. Zur Aufgabe zwingen geht mit der Unterdrückung von großer Ari besser, und es bliebe mehr Ausrüstung übrig. Melde mich für jede Ari ab 7,5cm .

  10. #10
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.999
    Sind die Geschütze auch low-end? Oder vergleichbar dem, was die anderen so auffahren?
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.607
    Ich werde Wolnigree dann zunächst das Kommando über eine Batterie 10,5 cm Geschütze geben. Sobald schwerere Geschütze genutzt werden sollen, wird die Abteilung bevorzugt mit diesen ausgerüstet.

    Bei den Geschützen verfügen die deutschen aktuell maximal über 10,5 cm Geschütze. Die Republikaner haben ähnlich starke Geschütze im Einsatz. Mit der zeit tauchen aber immer öfter auch schwerere Kaliber auf. Ob dies hier bei Sevilla auch der Fall ist weiß ich nicht mehr.

    Bei der Artillerie habe ich bisher zumindest nicht so große Probleme gehabt wie mit den Panzern und Flugzeugen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.739
    Ich melde mich auch wieder zum Dienst, ich hätte gerne eine low end Panzer!

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.788
    Eine Infanterieeinheit bitte.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.11.14
    Beiträge
    176
    @Kathy: Das Artilleriekonzept ist: Im Angriff gleich; in der Verteidigung aber schön gemacht.
    Leichte Ari gibt Unterstüzungsfeuer gegen Inf, mittlere auch als PAK und schwere unterdrückt gegnerische Ari in Reichweite.
    Somit kann man, je nach Gegner, Angriffe "kontern".

  15. #15

Seite 1 von 82 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •