Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 101

Thema: [DRP] IMM - Ordnung in den Sternen

  1. #61
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.278
    Das habe ich später noch nach oben korrigiert, weil mir eine halbe Tonne dann doch zu wenig schien. Habe ich im Text wohl nicht nacheditiert, nur in der Bauliste. Danke für den Hinweis.
    Shaka als die Mauern fielen.

  2. #62
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Das habe ich später noch nach oben korrigiert, weil mir eine halbe Tonne dann doch zu wenig schien. Habe ich im Text wohl nicht nacheditiert, nur in der Bauliste. Danke für den Hinweis.
    Muss ich dann auch noch eine Verladestation bauen um die 200t abzutransportieren ode reicht es nur ein paar Batterie Rover zu bauen? (Wie viele wären denn da nötig? Bzw. reich einer schon.)
    Auf welchen Zeitraum bezeiht sich die Nutzlast?
    Können während der Runde noch neue Gebäude errichtet werden?
    Geändert von Darzumir (23. März 2022 um 21:40 Uhr)

  3. #63
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.278
    Eine Verladestation wäre vermutlich besser, nicht nur wegen den ägyptischen Waren, sondern auch um langfristig bei Materialtransporten nicht immer lauter Marsstaub in die Habitate zu schleppen. Mit den Stationen geht das Verladen viel schneller.

    20 t sind das, was der Rover pro Fahrt transportieren kann. Wenn dir die Iraner sagen, wo die Güter liegen, könnte man es wohl beurteilen, ob es realistisch ist alles innerhalb eines Jahres abzutransportieren. Aber sofern es innerhalb eines 500 km Radius rund um die Basis liegt, sollten die notwendigen ca. 10 Transportfahrten in einem Jahr ohne Probleme möglich sein.

    Edit: Ja, ihr könnt jetzt für die Runde 1 / Marsjahr 1 neue Gebäude in Auftrag geben, die ihr mit den vorhandenen Ressourcen baut.
    Shaka als die Mauern fielen.

  4. #64
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Eine Verladestation wäre vermutlich besser, nicht nur wegen den ägyptischen Waren, sondern auch um langfristig bei Materialtransporten nicht immer lauter Marsstaub in die Habitate zu schleppen. Mit den Stationen geht das Verladen viel schneller.

    20 t sind das, was der Rover pro Fahrt transportieren kann. Wenn dir die Iraner sagen, wo die Güter liegen, könnte man es wohl beurteilen, ob es realistisch ist alles innerhalb eines Jahres abzutransportieren. Aber sofern es innerhalb eines 500 km Radius rund um die Basis liegt, sollten die notwendigen ca. 10 Transportfahrten in einem Jahr ohne Probleme möglich sein.

    Edit: Ja, ihr könnt jetzt für die Runde 1 / Marsjahr 1 neue Gebäude in Auftrag geben, die ihr mit den vorhandenen Ressourcen baut.
    Zum Edit:
    Ich meinte wenn ich bspw. während der Runde neue Materialien erhalte oder eine Prospektion durchführe, kann ich dann während der Runde entscheiden ein Gebäude zu bauen?

    Kostet die Prospektion / Suche nach Erzlagerstätten irgendetwas (außer Manpower)

  5. #65
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.278
    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Zum Edit:
    Ich meinte wenn ich bspw. während der Runde neue Materialien erhalte oder eine Prospektion durchführe, kann ich dann während der Runde entscheiden ein Gebäude zu bauen?
    Ah du meinst, ob du mit den gefundenen ägyptischen Vorräten noch Gebäude unter dem Jahr bauen kannst? Wenn du es hier im Thread schreibst, sehe ich es vor. Sofern die Zeit noch reicht, ein Monat vor Jahresende wird es logischerweise nichts mehr.

    Kostet die Prospektion / Suche nach Erzlagerstätten irgendetwas (außer Manpower)
    Nein. Du kannst die Wahrscheinlichkeiten etwas zu finden aber erhöhen, in dem du es zum Schwerpunkt des Jahres machst und/oder vom Orbit aus potenziell interessante Gebiete ausmachst.
    Shaka als die Mauern fielen.

  6. #66
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.925
    Ich werde dir zu Missionsstart eine Übersicht zur aktuellen Stimmung der Sponsoren mitliefern. Danach kannst du jederzeit bei mir nachfragen. Zudem, wenn (nur so als Beispiel) in England-Wales die Regierung stürzt und die neue einen ganz anderen Kurs verfolgt, wirst du davon auch in der Chronik lesen.
    Krieg ich die noch

  7. #67
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ah du meinst, ob du mit den gefundenen ägyptischen Vorräten noch Gebäude unter dem Jahr bauen kannst? Wenn du es hier im Thread schreibst, sehe ich es vor. Sofern die Zeit noch reicht, ein Monat vor Jahresende wird es logischerweise nichts mehr.



    Nein. Du kannst die Wahrscheinlichkeiten etwas zu finden aber erhöhen, in dem du es zum Schwerpunkt des Jahres machst und/oder vom Orbit aus potenziell interessante Gebiete ausmachst.
    zum ersten. Ich meinte auch wenn ich denn tatsächlich seltene Erden oder Erzlagerstätten finde, ich dann erst mich dazu entscheiden könnte ein entsprechenden Tagebau bzw. ein Erzlager zu errichten. Ich nehme aber an, das ist wie mit den ägyptischen Ressourcen, solange noch Zeit ist wird es wohl gehen.

  8. #68
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.278
    Ja, das siehst du richtig. Zu den Sponsoren schreib ich gleich noch was.
    Shaka als die Mauern fielen.

  9. #69
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.278
    ASEAN/Südostasien
    Die Stimmung gegenüber der Mission ist bei den ASEAN-Staaten derzeit sehr positiv. Die Nachrichten wurden zum Teil auch etwas geschönt, die Sache mit dem Kabelbrand hat man jetzt nicht so breit getreten. Vereinzelt wurde gemurrt, weil manche der südostasiatischen Länder das Gefühl hatten, dass ihr Anteil an den Kolonisten angesichts der Bedeutung der Ländergruppe zu gering sei. Noch ist das kein akutes Problem und die Regierungen der Region unterstützen die IMM vollumfänglich. Es dürfte sich aber lohnen in den nächsten Jahren mehr Kolonisten aus Südostasien auf den Mars zu holen, damit die Stimmung nicht kippt. Auch wenn man dann potenziell wieder die grossen Zahlmeister England und Kanada verägern könnte.

    Singapur
    Singapur ist etwas eine Ausnahme innerhalb der ASEAN, dort wird kontrovers um Direktor Khaw Hsien Loong gestritten. Eine Reihe von bekannten konservativen Politikern nennt ihn mittlerweile zu führungsschwach, er habe aus politischen Erwägungen zu vielen Bitten der IMM-Sponsoren nachgegeben und so die Infrastruktur der Mission unnötig und vor allem teuer verzettelt. Um die Nörgler zum Verstummen zu bringen, muss einfach deine Kolonie erfolgreich sein, das würde deinem Chef am meisten helfen sich auf seinem Posten zu halten.

    Kanada
    Die Kanadier waren in der Vergangenheit immer zuverlässige und ruhige Beitragszahler. Von der derzeitigen Regierung sind keine nennenswerten Probleme für die IMM zu erwarten. In der kanadischen Politik ist aber einiges in Bewegung, weil Umfragen mittlerweile eine stabile Mehrheit für den Austritt des Landes aus dem geschrumpften Commonwealth ergeben. Wenn Kanada den König von England als Staatsoberhaupt absetzen sollte, sind politische Spannungen mit England-Wales absehbar.

    England-Wales
    Das englische Kabinett Mariner steht aktuell seht entschieden hinter der IMM, der Premier hatte zu Beginn seiner Amtszeit in den Koalitionsverhandlungen auch noch eine Erhöhung des Beitrags durchgesetzt, so dass die IMM-Mission auf ihr aktuelles Budget kam. Der Anteil der englischen Kolonisten ist auch überproportional hoch. Noch ist ja nichts über die ägyptischen Ressourcen zur Erde durchgesickert. Da könntest du in London wohl Pluspunkte sammeln, wenn du das möglichst öffentlichkeitswirksam ausschlachtest. Die englischen Banken haben nach dem Militärputsch in Ägypten seinerzeit sehr viel Geld verloren und die Presse in England haut bis heute gerne bei jeder sich bietender Gelegenheit auf die Potentaten auf dem Nil drauf (sie machen es ihnen auch nicht schwer ). Auch wenn die Begründung ja wäre, dass man mit der Nutzung der Ressourcen etwas im Sinne der Marsmissionen macht, hätten die Engländer sicher eine grosse Freude daran sich "unser Geld von den Ägyptern zurück zu holen".

    Australien
    Down Under steckt derzeit in einer schon länger anhaltenden Rezession, ausgelöst von sinkenden Rohstoffexporten. Unter anderem deshalb ist Wesfarmers auch zu einem Übernahmekandidaten von Amazon geworden. Es ist zu erwarten, dass die Beiträge von Australien an die IMM noch längere Zeit tief bleiben oder sogar noch weiter sinken könnten. Da kannst du aktuell nicht viel machen. Mittelfristig könnte es gelingen Australien aus der Krise zu holen oder zumindest Pluspunkte zu sammeln, wenn man verwertbare Rohstoffe auf dem Mars findet und zum Inselkontinent zurück exportiert.
    Shaka als die Mauern fielen.

  10. #70
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.925
    Welche Rohstoffe meinst du mit verwertbaren Rohstoffen bei Australien? Erze u. seltene Erden?

  11. #71
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.278
    Genau. Und andere wertvolle Rohstoffe, die nicht auf der Liste sind, die du aber auch finden könntest. Gold, Uran, sogar Methan, wenn sich welches finden lässt. Wobei sich bei letzterem wohl der Transport nicht lohnt.
    Shaka als die Mauern fielen.

  12. #72
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Genau. Und andere wertvolle Rohstoffe, die nicht auf der Liste sind, die du aber auch finden könntest. Gold, Uran, sogar Methan, wenn sich welches finden lässt. Wobei sich bei letzterem wohl der Transport nicht lohnt.
    Müsste ich dann eine zusätzliche Rakete bauen um die Rohstoffe wegzuschicken oder kann das die Lieferrakete mitnehmen die dann zum Transitzeitpunkt kommt?

  13. #73
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.278
    Müsstest du neu bauen, die normalen Lieferraketen stürzen bei der Ankunft ab, weil sie nicht für eine sichere Landung gebaut wurden. Das Kolonie-Raumschiff der IMM war ein Spezialfall. Du könntest dich aber auch mit SpaceX zusammenschliessen, die haben wiederverwendbare Raketen. Oder Iran unterstützen, das kann seine Raketenstufen bergen und wieder zusammensetzen. Oder mit einer der indischen Mini-Raketen, wenn es kleinere Nutzlasten sind. Oder du setzt dich an die Entwicklung einer eigenen wiederverwendbaren Rakete. Ich habe es China auch schon geschrieben, derzeit hat SpaceX auf dem Gebiet mehrere Jahre Vorsprung, aber der Bonus dürfte nicht ewig Bestand haben.
    Shaka als die Mauern fielen.

  14. #74
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Müsstest du neu bauen, die normalen Lieferraketen stürzen bei der Ankunft ab, weil sie nicht für eine sichere Landung gebaut wurden. Das Kolonie-Raumschiff der IMM war ein Spezialfall. Du könntest dich aber auch mit SpaceX zusammenschliessen, die haben wiederverwendbare Raketen. Oder Iran unterstützen, das kann seine Raketenstufen bergen und wieder zusammensetzen. Oder mit einer der indischen Mini-Raketen, wenn es kleinere Nutzlasten sind. Oder du setzt dich an die Entwicklung einer eigenen wiederverwendbaren Rakete. Ich habe es China auch schon geschrieben, derzeit hat SpaceX auf dem Gebiet mehrere Jahre Vorsprung, aber der Bonus dürfte nicht ewig Bestand haben.
    Können die normalen Lieferraketen bzw. der Überreste falls es welche gibt für Ressourcen gebergt / auseinandergenommen / wiederverwertet werden?

  15. #75
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    IMM / Internationale Marsmission

    Spieler: Darzumir
    Anführer: Peter Johanson
    Kolonisten: 60 (10 davon auf der Raumstation)
    Basen: Treverien (Dollfus-Krater)
    Hintergrund: Wissenschaftler

    Schwerpunkt:
    Prospektion des Kraters:

    - Es soll mit einer Prospektion in der Umgebung der Basis Treverien begonnen werden um Erzlagerstätten und ggf. mit Glück Lagerstätten von seltenen Erden zu entdecken. Zur Unterstützung dieser Aufgabe soll die Raumstation helfen sobald Sie wieder vollständig funktionsfähig ist.

    Sonstige Aktionen:
    - Sobald der Rover erfolgreich gebaut wurde, soll jener sich an die vom Iran gegebenen Koordinaten begeben und die dortigen Ressourcen zurück zur Basis transportieren.

    Bau- und Herstellungsprojekte:
    - Es mangelt weiterhin an grundlegender Infrastruktur. Sowohl ein zentraler Platz zum ausgeben und Verzehr der existierenden Mahlzeiten als auch eine effiziente Möglichkeit den eigenen Körper fit zu halten sind bisher noch nicht errichtet worden. Um diesen Misstande schnellstmöglich zu beheben soll der Bau einer Kantine und eines Gyms (Trainingsanlage) begonnen werden.

    - Um den Transport größerer Mengen an Ressourcen in der Zukunft zu ermöglichen soll mit dem Bau einer Verladestation und eines Lastrovers (Batterie) begonnen werden.

    Ressourcen
    Bilanz Lager
    Nahrung 0 120
    Wasser 0 320
    Sauerstoff 0 20'000
    Mineralien 0 0
    Seltene Erden / Schwermetalle 0 0
    Metalle 0 250
    Elektronik 0 75
    Treibstoff 0 0
    Kunststoffe 0 65
    Elektrizität 6'508 i.O.

    Laufende Projekte
    -

    Gebäude
    Wohnhabitat 1
    Freizeitanlage (Schachclub) 1
    Forschungslabor 1
    Krankenstation 1
    Hydrokultur 1
    Kühlhaus 1
    Wasserwiederaufbereitungs-Anlage 1
    Wassertank 1
    Wasser-Elektrolyse Anlage 1
    Sauerstofftank 1
    Metalllager 1
    Elektroniklager 1
    Kunststofflager 1
    Geothermie-Anl. 1
    Batterien 1

    Infrastruktur
    Ginge die Abgabe so weit bisher in Ordnung?

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •