Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 101

Thema: [DRP] IMM - Ordnung in den Sternen

  1. #31
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.956
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    1. Sie gelten jeweils als ein Gebäude. Wenn es um die doppelte Menge Batterien (für Solaranlagen) geht, bin ich aber kulant und zähle sie nur einmal.

    2. Guter Einwand, ich werde die Druckluftspeicher ausschliessen, eben weil sie sonst unverhältnismässig viel besser sind.
    1. Warum wird bei meinem Vorschlag eigentlich 13 von 15 vorgefertigte Gebäude angezeigt wenn es nur 12 sind? Wurde da der Punkt Solaranlage und Geothermieanlage als 2 gezählt? Oder zählt irgendein Gebäude doppelt?
    2. Handelt es sich bei der Nahrung um diejenige Menge die benötigt wird um alle Kolonisten zu versorgen ohne weitere Quellen oder um die Menge die zusätzlich benötigt würd um alle Kolonisten zu versorgen wenn man noch die Produktion aus der Hydrokultur besitzt? Gleiche Frage für Sauerstoff und das Elektrolysegebäude.
    2.1. Kann ich im allgemien Nachfragen wieviel ungefähr die Anlagen so produzieren können? Bzw. in welchem Zuführungsverhältnis?
    3. Was beeinflusst die Moral der Kolonisten eigentlich.
    4. Hat das Kühlhaus wirklich kein Maximum an Nahrung das in ihm gelagert werden kann?
    Geändert von Darzumir (26. Februar 2022 um 23:49 Uhr)

  2. #32
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.956
    falscher Button

  3. #33
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.424
    1. Nein, 15 ist das Maximum an Gebäuden, das du mitnehmen darfst. Neben den 12 "Pflicht"gebäuden hast du also noch 3 frei.

    2. Handelt es sich bei der Nahrung um diejenige Menge die benötigt wird um alle Kolonisten zu versorgen ohne weitere Quellen oder um die Menge die zusätzlich benötigt würd um alle Kolonisten zu versorgen wenn man noch die Produktion aus der Hydrokultur besitzt? Gleiche Frage für Sauerstoff und das Elektrolysegebäude.

    2. Es ist ungefähr die Menge an Nahrung (inklusive etwas an Sicherheitsmarge), die du ohne Quelle bis zum Eintreffen der nächsten Rakete benötigen würdest.
    2a. Bei Wasser ist es die Menge, die ca. für die Versorgung der Kolonisten, Landwirtschaft mit Hydrokultur verbraucht würde. Plus eine recht grosse Reserve für die Sauerstoffproduktion mittels Elektrolyse, weil das so eine kritische Ressource ist.
    2b. Sauerstoff dito Nahrung.

    2.1 Das ist schwierig zu beantworten, weil die Anlagen für sich alleine noch nichts produzieren. Sie müssen auch noch von Kolonisten betrieben werden. Und dann spielen noch eine Reihe von Effizienzwerten mit rein. Bei der Nahrung wären es bei voller Kapazität, die du aber mit der Anfangsbevölkerung vermutlich noch nicht erreichen wirst (weil du das gar nicht brauchst) ca. 200 t pro Marsjahr. Beim Sauerstoff 48'000 m3 respektive 48 t.

    3. Was beeinflusst die Moral der Kolonisten eigentlich?

    3. Eine ganze Reihe von Dingen, die wichtigsten sind (zumindest in der Anfangsphase) Freizeitaktivitäten, Qualität und Varianz der Nahrungsversorgung, Zufriedenheit mit den Tätigkeiten der Kolonie und der Gesundheitszustand der Kolonisten. Ausserdem kommen noch Abzüge bei Katastrophen oder Rationierungen oben drauf.

    4. Doch, 2'000 t wie die anderen. Das ist mir wohl beim Editieren irgendwann rausgefallen. Danke für den Hinweis, ich ergänze das gerade noch.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  4. #34
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.956
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    1. Nein, 15 ist das Maximum an Gebäuden, das du mitnehmen darfst. Neben den 12 "Pflicht"gebäuden hast du also noch 3 frei.

    2. Es ist ungefähr die Menge an Nahrung (inklusive etwas an Sicherheitsmarge), die du ohne Quelle bis zum Eintreffen der nächsten Rakete benötigen würdest.
    2a. Bei Wasser ist es die Menge, die ca. für die Versorgung der Kolonisten, Landwirtschaft mit Hydrokultur verbraucht würde. Plus eine recht grosse Reserve für die Sauerstoffproduktion mittels Elektrolyse, weil das so eine kritische Ressource ist.
    2b. Sauerstoff dito Nahrung.

    2.1 Das ist schwierig zu beantworten, weil die Anlagen für sich alleine noch nichts produzieren. Sie müssen auch noch von Kolonisten betrieben werden. Und dann spielen noch eine Reihe von Effizienzwerten mit rein. Bei der Nahrung wären es bei voller Kapazität, die du aber mit der Anfangsbevölkerung vermutlich noch nicht erreichen wirst (weil du das gar nicht brauchst) ca. 200 t pro Marsjahr. Beim Sauerstoff 48'000 m3 respektive 48 t.

    3. Eine ganze Reihe von Dingen, die wichtigsten sind (zumindest in der Anfangsphase) Freizeitaktivitäten, Qualität und Varianz der Nahrungsversorgung, Zufriedenheit mit den Tätigkeiten der Kolonie und der Gesundheitszustand der Kolonisten. Ausserdem kommen noch Abzüge bei Katastrophen oder Rationierungen oben drauf.

    4. Doch, 2'000 t wie die anderen. Das ist mir wohl beim Editieren irgendwann rausgefallen. Danke für den Hinweis, ich ergänze das gerade noch.
    Zu 2.1) 1t Sauerstoff ist also 1k m3? Umfasst der Sauerstofftank dann wirklich nur 50'000 m³ bzw. 50 t Sauerstoff?
    Zu 3) Meine Frage war eigentlich damit gemeint was die Moral beeinflusst, also außer die Bereitwilligkeit Befehlen nachzugehen, als in die Vorteile eine hohe zu haben und Nachteile eine niedrige Wobei ich wahrscheinlich später sowieso nachgefragt hätte wie ich die Moral beeinflussen kann
    Zu 4) Kann jede Mission einen Kleinstatomreaktor mitnehmen oder ist das bestimmten vorbehalten?
    Geändert von Darzumir (26. Februar 2022 um 23:57 Uhr)

  5. #35
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.956
    Ginge die Abgabe so in Ordnung?
    IMM / Internationale Marsmission

    Spieler: Darzumir
    Hintergrundschwerpunkt: Wissenschaftler
    Anführer: Peter Johanson
    Kolonisten: 60 (10 davon auf der Raumstation)
    Basen: Treverien (Dollfus-Krater)

    Lager:
    120 t Nahrung
    320 t Wasser
    20 t Sauerstoff
    250 t Metall
    75 t Elektronik
    65 t Kunststoff

    Laufende Projekte
    /

    Gebäude
    1 Wohnhabitat
    1 Hydrokultur
    1 Kühlhaus
    1 Wasserwiederaufbereitungs-Anlage
    1 Wassertank
    1 Wasser-Elektrolyse Anlage
    1 Sauerstofftank
    1 Metalllager
    1 Elektroniklager
    1 Kunststofflager
    1 Geothermie-Anlage
    1 Batterien
    1 Forschungslabor
    1 Schachclub (Freizeitanlage)
    1 Krankenstation

    Infrastruktur
    /

  6. #36
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.424
    2.1 Das ist richtig. Das ist ein Stück weit Balancing, also dass die Tanks etwa einen gleich grossen Anteil eines jährlichen Verbrauchs fassen. Man könnte den Sauerstoff natürlich noch weit stärker verdichten und komplett flüssig einlagern, aber Flüssigsauerstoff stabil zu halten ist technisch ein rechter Aufwand. In die Richtung könntest du aber per Schwerpunkt eine Entwicklung voran treiben, wenn du die Sauerstoff-Speicherung optimieren möchtest.

    3. Nebst der erwähnten Bereitschaft Befehle zu befolgen beeinflusst es die Arbeitskraft, weil die Leute mit geringer Moral weniger und/oder schlechter arbeiten. Und unzufriedene Siedler könnten versuchen den aktuellen Kolonieleiter ganz zu stürzen. Dann übernimmst du zwar ingame den Nachfolger (wenn du das willst), würdest dann aber Auflagen bekommen, was du als nächstes so machen darfst oder nicht darfst.

    4. An sich darf jede Mission so einen mitnehmen, bei der es nicht explizit ausgeschlossen ist:
    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8970783
    Zumindest die "orangen" Missionen sollten es sich aber gründlich überlegen, weil die Kosten für das Budget der Mission zum Betrieb der Reaktoren recht gross wären. Also das geeignete Personal zu rekrutieren und das Uran und Thorium zu besorgen.

    Zug: Würde so passen. Du darfst natürlich auch noch mehr rein schreiben, wenn du willst und die Abgabe mit Prosa ausschmücken. Aber das Wesentliche ist enthalten, so wie ich das sehe.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  7. #37
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.956
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    2.1 Das ist richtig. Das ist ein Stück weit Balancing, also dass die Tanks etwa einen gleich grossen Anteil eines jährlichen Verbrauchs fassen. Man könnte den Sauerstoff natürlich noch weit stärker verdichten und komplett flüssig einlagern, aber Flüssigsauerstoff stabil zu halten ist technisch ein rechter Aufwand. In die Richtung könntest du aber per Schwerpunkt eine Entwicklung voran treiben, wenn du die Sauerstoff-Speicherung optimieren möchtest.

    3. Nebst der erwähnten Bereitschaft Befehle zu befolgen beeinflusst es die Arbeitskraft, weil die Leute mit geringer Moral weniger und/oder schlechter arbeiten. Und unzufriedene Siedler könnten versuchen den aktuellen Kolonieleiter ganz zu stürzen. Dann übernimmst du zwar ingame den Nachfolger (wenn du das willst), würdest dann aber Auflagen bekommen, was du als nächstes so machen darfst oder nicht darfst.

    4. An sich darf jede Mission so einen mitnehmen, bei der es nicht explizit ausgeschlossen ist:
    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8970783
    Zumindest die "orangen" Missionen sollten es sich aber gründlich überlegen, weil die Kosten für das Budget der Mission zum Betrieb der Reaktoren recht gross wären. Also das geeignete Personal zu rekrutieren und das Uran und Thorium zu besorgen.

    Zug: Würde so passen. Du darfst natürlich auch noch mehr rein schreiben, wenn du willst und die Abgabe mit Prosa ausschmücken. Aber das Wesentliche ist enthalten, so wie ich das sehe.
    zu 2.1) Ich hatte die Frage geschrieben bevor ich deine Korrektur im Stammtisch und Rundenfaden gesehen hatte, war also verwirrt wie ein Sauerstofftank mit Kapazitäten von 50 t in der Lage sein soll 200 t Sauerstoff zu lagern.

    Bzgl. Zug, da halt ich mich an meinen Schwerpunkt und werd ihn so trocken wie möglich abgeben

    1. Dürfte ich noch Fragen ungefähr wieviele Kolonisten neu ankommen werden in den kommenden Jahren? (Also so im Durchschnitt)

    2. hab ich eigentlich einen Vorteil in Sachen Forschung (für Mathematik), weil ich ja in großen Teilen von Asiaten finanziert werde und Klischees und so Ja Asiaten in solchen Sachen einen Vorteil zusprechen?

  8. #38
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.424
    1. Die IMM hat eine relativ breite Personalbasis auf der Erde, also kannst du von 50 pro Jahr oder noch mehr ausgehen. Unter Umständen wirst du die allerdings nicht immer voll abrufen wollen, wenn du sie nicht versorgen kannst.

    2. Nette Idee, aber nach der Logik müssten die Chinesen und Japaner auch einen Forschungsvorteil haben. Also nein.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  9. #39
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.956
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    1. Die IMM hat eine relativ breite Personalbasis auf der Erde, also kannst du von 50 pro Jahr oder noch mehr ausgehen. Unter Umständen wirst du die allerdings nicht immer voll abrufen wollen, wenn du sie nicht versorgen kannst.

    2. Nette Idee, aber nach der Logik müssten die Chinesen und Japaner auch einen Forschungsvorteil haben. Also nein.
    1. Welche Kolonie ist eigentlich am nächsten dran und wie weit ist sie entfernt? (Also wenn meine Nachbarn nicht plötzlich ihre vorher angesagten Standorte abändern)
    2. Ist eine Verladestation nur dazu da um Ladungen aus anderen Basen zu ver- und oder entladen? Oder macht es Sinn eine Verladestation zu haben, selbst wenn man theoretisch keinerlei Kontakt mit anderen Basen hätte?
    2.1. Hat die auch ein Limit an Gewicht / Menge die es Verladen kann?

    zu 1) Ich sollte also ala Stellaris alles darauf setzen möglichst mehr Kolonisten zu kriegen, und dementsprechend die Grundressourcenanbau und abbau priorisieren?
    zu 2) Ich hätte keinen Problem den Vorteil mit China und Japan zu teilen
    Geändert von Darzumir (27. Februar 2022 um 14:26 Uhr)

  10. #40
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.424
    1. Aktuell wäre es wohl die Blue Origin-Basis, 560 km nördlich von dir.

    2. Sie ist auch dazu da Ladungen von weiter entfernten Aussenstationen (insbesondere Tagebau und Bergwerken) in Empfang zu nehmen.

    2.1. Ja, habe ich aber ehrlich gesagt noch nicht exakt festgelegt. Für die paar 100 bis 1'000 t, die ihr anfangs werdet pro Marsjahr produzieren können, ist sie auf jeden Fall ausreichend.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  11. #41
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.956
    1. Hätten meine Sponsoren etwas dagegen wenn ich Forschungsdurchbrüche mit allen anderen Kolonien teilen würde? (Also offensichtlich mit Ausnahme von militärischen, welche ich nicht plane zu forschen)
    2. Hilft meine Raumstation auch beim finden für Vorkommen von normalen Mineralien? Oder lohnt es sich da nicht?

  12. #42
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.424
    1. Stand jetzt nein. Geopolitisch kann sich natürlich immer etwas verändern.

    2. Hilft auch bei "normalen" Erzvorkommen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  13. #43
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.956
    In der Beispielauswertung steht:
    Zitat Zitat von Azrael
    Laufende Projekte
    Pipeline zur Liechtensteiner Kolonie - 500 / 1'000 Metalle, 50 / 50 Elektronik
    Dürfte ich fragen weswegen a) die Pipeline 50 Elektronik kostet und b) die Menge an Metallen die zum Bau benötigt wird nicht durch 60 teilbar ist?

  14. #44
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.424
    Ist nur ein Beispiel, das ich glaub ich noch vor der definitiven Festlegung der Baukosten geschrieben hatte.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  15. #45
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.956
    2. Kooperation ist Trumpf, die Zusammenarbeit von mehreren Basen oder Missionen bringt bessere Ergebnisse als eine hoch finanzierte, aber isolierte Forschergruppe. [...]
    1. Nur um klarzustellen eine einzelne Basis mit x Mitteln forscht langsamer als mehrere vereinzelte Basen oder Missionen die zusammenforschen am Ende jedoch auf dieselbe Menge an Mitteln x kommen (wenn man all die Mittel von den Missionen kombiniert)?
    2. Wird für eine Forschungskooperation eine vollständige Kommunikation benötigt oder reicht auch die eingeschränkte?

    Bzw. Etwas spezifischer: Beeinflusst der Effizienzansteig bei der Zusammenarbeit zwischen 2 Basen auch dessen Forschungsgeschwindigkeit zusammen?

    3. Was passiert wenn man Mineralien o.ä. abbaut via Tagebau aber noch kein Erzlager hat? Geht das dann flöten?

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •