Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 101

Thema: [DRP] IMM - Ordnung in den Sternen

  1. #16
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.956
    [...] Druckluftanlagen sind viel grösserere Speicher und lohnen sich daher für eine kleine Kolonie noch nicht.
    [...]
    1. Verstehe ich also richtig, das sie weniger verschiedene Ressourcen (nur Elektrik und Metalle) benöitgen als Batterien aber deutlich mehr und sie sich desewegen für eine kleine Kolonie nicht rentieren? Oder hat das rentieren noch mit etwas anderem zutun?

    2. Apropo für wie lange können denn in diesem futuristsichen Szenario die Batterien und Druckluftspeicherkernwerke überhaupt Strom lagern?

    [...] Übertragungsverluste gibt es aber natürlich.
    3. Bei ungefähr wieviel Prozent lägen die denn?

    [...] 10 sind das Maximum, welche die Vorräte des Schiffs / der Station für das nächste Marsjahr versorgen können.
    4. Mit Marsjahr sind die 26 Monate gemeint und icht das Transitzeitfenster das alle 24 Monate wäre, richtig?

    4.1. Da ich sie nach Verbleib nicht mehr erreichen kann, besteht aber während dieses Transitzeitfensters die Möglichkeit die Raunstation mit neuer Verpflegung zu versorgen, richtig?

    Notfalls kannst du die Station auch unter dem Jahr noch evakuieren und alle verbliebenen Kolonisten auf die Planetenoberfläche holen.
    5. Geht das nur in Teilen oder wäre eine Evakuierung allumfassend und ich müsste alle meine Kolonisten evakuieren, wenn ich evakuieren wollen würde?

    6. Wird es im späteren Verlauf möglich sein eigene Forschungsprojekte anzustoßen bzw. Forschung zu betreiben oder ist der aktuelle technologische Stand der uns zur Verfügung gestellt wird zum Beginn der Kolonalisierung final?

    Kann man, sei es durch Werbemassnahmen, finanzielle Anreize oder einfach generell ein gutes Image der Mission.
    [...]
    Nur sind die Plätze auf den Raketen halt auch begrenzt.
    7. Inwiefern kann ich den Punkt fianzielle Anreize verstehen? Uns stehen Ja nur Ressourcen und keinerlei Währungen zur Verfügung.

    7.1. Bzgl. Den Plätzen auf den Raketen, kann ich annehmen das es zum Anfang des Spieles noch eine Weile dauern wird bevor ich maximale Zuwanderungszuwachs haben werde? (Die Plätze also auf den Raketen ausrennen werden)

    8. Wird es im ganz späteren Verlauf des Spiels denn möglich sein, dass der ganze Mars bzw. mehrere Institutionen (Staaten, Organisationen o.ä. Regierungsstrukturen) eine eigene neue Währung einführen?
    Geändert von Darzumir (12. Februar 2022 um 09:51 Uhr)

  2. #17
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.424
    1. Verstehst du richtig. Es bringt ja nichts Energiespeicher im GWh-Bereich zu installieren, wenn die Kraftwerke gar nicht so viel Elektrizität produzieren.

    2. Ich berücksichtige Speicherverluste in der Berechnung gar nicht, das wäre mir zu kleinteilig geworden. Ausserdem funktionieren sie in der Tabelle als Pufferspeicher und nicht als langfristige "Stromdepots". Wenn jetzt jemand auf die Idee käme Elektrizität für Jahre im Voraus speichern zu wollen, würde ich wohl einen Malus drauf rechnen.

    3. Ich habe einfach den Wikipedia-Wert genommen und 28 Jahre technische Entwicklung antizipiert, 2% pro 1'000km.

    4. Richtig. Wobei ich, wie im Startpost schon angekündigt, entschieden habe die 2 Monate zu klauen und im Sinne der Vereinfachung die beiden Zeiträume zusammen zu legen.

    4.1. Genau.

    5. Wenn du 10 Leute oben lässt, könnte man noch auf zwei Landekapseln zurückgreifen.

    6. Forschung wird ein wesentlicher Teil des Spiels sein, sowohl auf der Erde und später zunehmend auf dem Mars. Typische Weiterentwicklungsgebiete werden etwa Fusionsenergie, Nanomedizin oder superfeste Materialien.

    7. Die Mission hat auf der Erde ein jährliches Budget, aus dem sie unter anderem die Versorgungsflüge bestreitet. Du hast zwar auf dem Mars keinen direkten Zugriff auf die Mittel, könntest aber gegenüber Mission Control anregen, dass sie etwas davon statt für die Versorgung eben für Anwerbung aufwenden sollen.

    7.1. Das kannst du zu einem Teil selber steuern. Du erhältst bei jeder Auswertung eine Ressourcenbilanz der Kolonie. Und wenn beispielsweise die Nahrungsversorgung sowieso schon im tiefroten Bereich ist und du dich nur mit irdischer Versorgung knapp über Wasser hältst, ist es vermutlich keine gute Idee in dem Jahr die volle Kolonistenzahl abzurufen.

    8. Hm... das Spiel basiert ja auf Arbeitskraft und Ressourcen, eine Währung habe ich darin jetzt nicht explizit angelegt. Wäre denkbar, ich müsste mir aber überlegen wie ich das darstellen will, wenn es jemals so weit kommen sollte.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  3. #18
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.956
    Die Mission hat auf der Erde ein jährliches Budget, aus dem sie unter anderem die Versorgungsflüge bestreitet. Du hast zwar auf dem Mars keinen direkten Zugriff auf die Mittel, könntest aber gegenüber Mission Control anregen, dass sie etwas davon statt für die Versorgung eben für Anwerbung aufwenden sollen.
    1. Ich nehme mal an das funktioniert auch umgekehrt? Sie also dazu anzuregen mehr in Versorgung zu investieren statt Anwerbung?

    2. Müsste ich mich dann also an alle meine Sponsoren wenden oder würde ich mich dann jeweils einzeln an die Sponsoren wenden? Oder ist Mission Control bei mir noch ne andere Entität unabhängig von meinen Sponsoren?

    3. Wie sieht es eigentlich in Bereich der Fortbewegung bzw. des Flugverkehrs aus? Rovers gibt es, aber sonst noch was? Ist vorgesehen / es möglich das es später (oder vielleicht sogar schon zu Beginn) so etwas wie Flugautos bzw. Hovercraft alá Star Wars geben wird?

    4. Du hattest zuvor ein Eisenbahnprojekt erwähnt, würde diese Eisenbahn dann Elektrizität als Treibstoff benutzen (bzw. wäre es möglich eine solche zu konstruieren) oder die Ressource Treibstoff?

    5. Wie sieht es im allgemeinen mit der Verwendung von Elektrizität bzw. Strom als Treibstoff für größere Transportfahrzeuge aus? Kann ich davon ausgehen dass die alle aus dem Elektrizitätspool fressen (mit Ausnahme der Raketen u.ä. Fahrzeuge die sich im Weltraum fortbewegen)?

  4. #19
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.424
    1. Ja, wobei die Aufwendungen für die Anwerbung im Normalzustand sowieso nur ein Bruchteil so hoch sind wie die Missionskosten für die Versorgung, eine Reduktion bringt also nicht viel.

    2. Ich will es dir nicht unnötig schwer machen, grundsätzlich ist die Mission Control in Singapur dein Ansprechpartner. Ausser wenn du explizit an ihr vorbei organisieren und dich mit einem der Sponsoren wegen irgendetwas verschwören willst.

    3. Flugautos bin ich persönlich nicht so ein Fan von, weil ich mir das von der Physik immer so abwegig erscheint. Der Flugverkehr dürfte für euch aber schon mittelfristig recht interessant werden. Denn der Mars hat zwar nur eine sehr dünne Atmosphäre, was wegen des Auftriebs etwas ungünstig ist, aber auch nur ein Drittel der Gravitation. Daher sind sub-orbitale Flüge für euch vergleichsweise einfach zu bewerkstelligen.

    4. Aus Gründen der Effizienz bei der Bahn eher Elektrizität. Kantel hat im Hauptthread zurecht angemerkt, dass man bei Verbrennungsmotoren auf dem Mars ja gleich zwei Ressourcen verbraucht: Treibstoff und Sauerstoff. Die Herstellung von Wasserstoff-Raketentreibstoff und Bioethanol ist aber mit euren technischen Mitteln möglich.

    5. Ja, eure Rover, die hypothetische Bahn und denkbare grössere Transportfahrzeuge beanspruchen eure Elektrizität. Die Verwendung von Bioethanol und Sauerstoff ist als Alternative möglich, sinnvoll vor allem für Anwendungen, bei denen sie einige Tage nicht an eine Stromquelle heran kommen. Und die Erkundungs-Rover können auch eine längere Zeit autonom mit ihren eingebauten Solarzellen operieren, müssen dann aber regelmässige Pausen einlegen und bleiben bei Marsstürmen im schlimmsten Fall sogar stecken.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  5. #20
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.477
    Darzu Az
    Achtung Spoiler:

    Also diese Fragenkataloge Darzumirscher Art habe ich nicht gelesen.

    Nichtsdestotrotz ist Taiwan für die Zusammenarbeit auf dem Mae zum Nutzen der Menschheit und stellt sich deshalb hinter die IMM!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #21
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.956
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Darzu Az
    Achtung Spoiler:

    Also diese Fragenkataloge Darzumirscher Art habe ich nicht gelesen.

    Nichtsdestotrotz ist Taiwan für die Zusammenarbeit auf dem Mae zum Nutzen der Menschheit und stellt sich deshalb hinter die IMM!
    Achtung Spoiler:
    Das erfreut mich zutiefst zuhören, habe ich mir doch als Ziel gesetzt mich vollkommen auf die Entwicklung der Kolonien zu konzentrieren*.

    Ich freue mich deswegen natürlich wenn mir keine Steine diesbezüglich in den Weg gestellt werden.

    *Ich bin aber zu Beginn immer noch an meine Sponsoren gebunden, weswegen ich womöglich nicht notwendigerweise die bestmöglichen Aktionen tätige um mein angepriesenes Ziel zu erreichen.

  7. #22
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.956
    1. Dürfte ich fragen wie lange (km) so ein waagerechter Strich eines Quadranten ist?

  8. #23
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.424
    1. Wo meinst du, auf der geologischen Karte im Kartenthread? Waagerecht lässt sich das leider nicht sagen, weil es Längengrade sind, die werden gegen den Äquator länger. Die Skala pro Breitengrad befindet sich unten an der Karte. Auf der Höhe des Olympus Mons sind es etwa 1'500 km.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  9. #24
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.956
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    1. Wo meinst du, auf der geologischen Karte im Kartenthread? Waagerecht lässt sich das leider nicht sagen, weil es Längengrade sind, die werden gegen den Äquator länger. Die Skala pro Breitengrad befindet sich unten an der Karte. Auf der Höhe des Olympus Mons sind es etwa 1'500 km.
    Hatte ich das doch ganz vergessen zu erwähnen
    Ich meinte den direkt unter der IMM

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.867
    Wir sind ja nicht so weit von einander entfernt und ich liege relativ nahe am Eis und kann billig Pipelines bauen. Besteht Interesse der IMM an einer Zusammenarbeit und einer guten Versorgung mit Wasser für den ganzen Mars durch die IMM. Wie das genau abläuft können wir ja eh erst nach dem ANfang sagen. Bis jetzt hat ja noch niemand seinen Haushalt gesehen.

  11. #26
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.956
    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    Wir sind ja nicht so weit von einander entfernt und ich liege relativ nahe am Eis und kann billig Pipelines bauen. Besteht Interesse der IMM an einer Zusammenarbeit und einer guten Versorgung mit Wasser für den ganzen Mars durch die IMM. Wie das genau abläuft können wir ja eh erst nach dem ANfang sagen. Bis jetzt hat ja noch niemand seinen Haushalt gesehen.
    Das Interesse besteht durchaus, vor Beginn des Spiels und damit einhergehende Einsicht in meinen Ressourcen Haushalt als auch einer Direktive von der Erde kann ich aber natürlich noch keine Versprechen geben.

    Aber im allgemeinen stehe ich einem solchem Vorhaben das mehreren Kolonien zu gute kommen sollte, tatsächlich sehr positiv gegenüber.

    Wobei ich erwarten würde, das durch die starke politische Kontrolle aus der Heimat, deinerseits, ein solches Vorhaben womöglich erst in einigen Runden möglich wäre.

  12. #27
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.956
    1. Wenn ich 10 Kolonisten auf dem Schiff lasse, wieviele Langstrecken Kommunikationswege zwischen 2 (kann ich annehmen dass hier die Kommunikation, auch bei einem Projekt mit mehreren Kolonien, die Effizienz zwischen besagten Kolonien erhöht?) Kolonien kann ich etablieren?
    Kurzgesagt, gibt es ein Limit für wieviele Kommunikationswege meine Orbitstation gleichzeitig "unterhalten" kann?

    2. Handelt es sich bei der Prospektionshilfe durch meine Orbitsttation um etwas das während der Prospektion einer Kolonie die ganze Zeit durchgeführt werden müsste oder reicht es wenn meine Orbitalstation die Bilder nur zu Beginn liefert? Bzw. Gibt es da auch ein Limit für wieviel die Orbitstation pro Runde machen kann?

    Zitat Zitat von Nahrung
    Nutzt Wasser und verbraucht Elektrizität.
    3. Besteht hier ein praktischer Unterschied zwischen Nutzt Wasser und verbraucht Elektrizität oder wird essentiell einfach beides vebraucht?

    Zitat Zitat von Verarbeitete Nahrung
    Das was direkt aus der Hydroponik kommt ist zwar essbar, aber kein Gourmet-Menü.
    4. Kann ich annehmen das dieser Abschnitt auf alle Produktionsstätten zutrifft die Nahrung produzieren und Hydroponikanlagen hier bloß als Beispiel herangezogen werden?

    5. Verstehe ich richtig das der Bau von Geothermie Kraftwerken bedeutlich länger dauert als der von Solarpanelen / Photovoltaikanlagen?

    5.1. In Sachen Stromproduktion, dauert es länger ein Geothermiekraftwerk zu errichten oder eine Menge an Photovoltaikanlagen die im Durchschnitt die gleiche Menge an Strom wie ein Geothermiekraftwerk produzieren würden?

    6. Wofür werden Kunststoffe benötigt?

    7. Verstehe ich richtig, dass das Lager noch nicht die Bilanz miteinberechnet hat?
    Es sich also bei der Bilanz um quasi Einnahmen handelt und beim Lager um Rücklagen?

    Zitat Zitat von Druckluftspeicher
    Für die Druckluftspeicher werden nur Metalle und ein wenig Elektronik verbraucht. Druckluftanlagen sind aber viel grösserere Speicher und lohnen sich daher für eine kleine Kolonie noch nicht. Bei der Effizienz gibt es keine Unterschiede, ausser bei den etwas besseren Batterien der SpaceX-Mission.
    8. Ist bei dem fettgedruckten Teil nur Batterien gemeint oder alle (bzw. + Druckluftspeicher) Arten der Lagerung von Strom?

  13. #28
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.424
    1. Wenn du die Station mit 10 Leuten voll besetzt, gibt es bis auf weiteres keine Beschränkung. Zumindest für eure Anfangsphase, wenn es irgendwann eine planetenumspannende Zivilisation gibt, sieht es etwas anders aus, aber aktuell würde es keine Rolle spielen.

    2. Es geht vor allem um die Anfangshilfe, um potenzielle Lagerstätten überhaupt zu identifizieren. Voll besetzt könntest du sicher bis zu 10 solche Unternehmungen über das Marsjahr unterstützen.

    3. Ja, es besteht ein Unterschied. Bei den allermeisten Produktionen wird Wasser zu einem Teil nur genutzt und scheidet am Ende des Produktionsprozesses als Abwasser oder Kondensat wieder aus, das man wiederaufbereiten kann. Bei anderen Prozessen wie der Treibstoffproduktion wird es hingegen chemisch komplett umgewandelt und steht damit logischerweise am Ende nicht mehr zur Verfügung.

    4. Ja, ist nur ein Beispiel.

    5. Richtig, wegen der langen Bohrarbeiten.

    5.1 Photovoltaik geht schneller, die Solarzellen werden ja einfach im Freien aufgestellt. Dafür haben sie den Nachteil, dass ihre Produktion stärker schwankt und sie mehr Wartung benötigen.

    6. Für diverse, eigentlich fast alle Bauprojekte. Ich ergänze dieses Wochenende die Gebäudeliste ja mal mit Baukosten.

    7. Doch, ist schon mit eingerechnet. Die Bilanz sind die Einnahmen/Ausgaben des Vorjahres, das Lager der Bestand zum Zeitpunkt der Auswertung am Jahreswechsel. Ich kann euch natürlich keine Bilanz für das folgende Jahr geben, ihr könnt es lediglich anhand der vorherigen Bilanz abschätzen.

    8. Der Vorteil von SpaceX bezieht sich nur auf Batterien.
    Geändert von Azrael (18. Februar 2022 um 19:35 Uhr)
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  14. #29
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.956
    Bzgl. der vorfabrizierten Gebäude die ich mtnehmen kann bzw. die mir vorgeschlagen werden:
    1. Gelten in meinem Vorschlag sowohl der Punkt Batterien als auch Solaranlagen als jeweils 1 vorfabriziertes Gebäude und handelt es sich bei jenen dann jeweils um mehrere? (bzw. ensprechend viele um den Bedarf abzudecken)
    2. Weswegen sollte ich statt Batterien nicht einen Druckluftspeicher mitnehmen wenn beides am Ende 1 vorgefertigtes Gebäude kostet, oder gibt es da Unterschiede?
    Geändert von Darzumir (26. Februar 2022 um 23:09 Uhr)

  15. #30
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.424
    1. Sie gelten jeweils als ein Gebäude. Wenn es um die doppelte Menge Batterien (für Solaranlagen) geht, bin ich aber kulant und zähle sie nur einmal.

    2. Guter Einwand, ich werde die Druckluftspeicher ausschliessen, eben weil sie sonst unverhältnismässig viel besser sind.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •