Seite 14 von 14 ErsteErste ... 41011121314
Ergebnis 196 bis 207 von 207

Thema: [DRP] Norwegian Blue

  1. #196

  2. #197
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.196
    Klar ist das möglich, Blue Origin baut ja auch gerade so etwas. Ist einfach nur eine separate Anlage und nicht im Rahmen der üblichen Wohnhabitate schon vorgesehen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  3. #198
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.368
    Du hattest mir ein gebautes Wohnhabitat unterschlagen, das war auf 5 und nach neubau von einem noch immer auf 5

    Norwegischer Staatsfonds / ESA Joint Venture

    Spieler: noxx-0
    Anführer Mustrum Ridcullson
    Kolonisten: 250
    Arbeitsmannschaft: 5
    Basen: Norwegian Blue (Hellas Planitia)
    Hintergrund: Ausgewogen

    Mit den gelieferten Wettersatelliten und den Stationen in der Bergkette südlich der Kolonie kann man ab diesem Jahr damit beginnen in grösserem Masse das Wetter über Hellas Planitia zu beeinflussen. Das Ziel wäre es dabei wie angekündigt das Entstehen von Staubstürmen im südlichen Sommer zu verhindern, damit würde sich die norwegische Kolonie eines lästigen Problems entledigen. Auch wenn man globale Stürme wie im vergangenen Jahr wohl auch mit der Methode nicht stoppen könnte.

    Die Clovis Corporation, der norwegische Konzern mit dem zusammen man das Projekt entwickelt hat, tritt 2063 in Verhandlungen mit der GEA. Die Organisation, welche händeringend die über 3°C angestiegene globale Erwärmung zu bekämpfen versucht, möchte die Projektdaten erwerben, um auf der Erde ein gross angelegtes Geoengineering als Übergangslösung zu beginnen. Mit Clovis hat sich die GEA im Grundsatz schon geeinigt, der GEA-Vertreter in Treverien fragt in Norwegian Blue aber auch noch offiziell an, ob die norwegische Kolonie für das Verwenden der Technologie eine Bezahlung erwartet und wenn ja, in welcher Grössenordnung.

    Seitens Clovis wurde in diesem Jahr eigentlich letztmals das Schwedeldioxid geliefert, das für den Betrieb der Wetterstationen notwendig ist. Die Firma wäre in Hinsicht auf den Deal mit der GEA aber bereit das noch mal um ein Marsjahr zu verlängern. Danach müsste man sich seitens Norwegian Blue aber darum bemühen den erforderlichen Schwefel auf dem Mars selber zu besorgen.

    Die geplanten Bauprojekte können alle abgeschlossen werden und bereits im Juni beginnt man den Handel mit der chinesischen Kolonie aufzunehmen. Diesen könnte man aber sicherlich noch erweitern, denn die CNSA benötigt bekanntlich viel Wasser.

    Auch in diesem Jahr stehen 20 Kolonisten zur Verfügung.

    Vorläufige Transportkapazität in diesem Jahr: maximal 600 Tonnen (da weniger ESA-Kapazitäten genutzt werden, Achtung die volle Nutzung der möglichen Kapazitäten reduziert das endliche Budget der Mission schneller)
    Geburten: 1

    Ressourcen + Gebäude:
    Achtung Spoiler:

    Ressource
    Bilanz Lager
    Nahrung -38 205
    Wasser 136 1'411
    Sauerstoff 480 50'000
    Mineralien 17 0
    Seltene Erden / Schwermetalle 0 0
    Metalle 207 172
    Elektronik -36 147
    Treibstoff 0 0
    Kunststoffe -54 344
    Schwefel -180 30
    Elektrizität 13'026 i.O.
    Gebäude
    Wohnhabitat 6
    Mobiles Wohnhabitat 1 Prototyp
    Trainingsanlage (Fitnessstudio) 1
    Kantine 3
    Skihalle 1
    Forschungslabor 1
    Wetterposten 1
    Wetterposten 5 Amphitrites Patera
    Krankenstation 1
    Verladestation 1
    Aquaponik-Anlage 3
    Lebensmittelverarbeitungs-Betrieb 1
    Kühlhaus 1
    Demontierbare Pumpenanlage 1 Alpheus Colles
    Wasserwiederaufbereitungs-Anlage 1
    Wassertank 1
    Wasser-Elektrolyse Anlage 3
    CO2-Elektrolyse Anlage 2
    Sauerstofftank 1
    Lichtbogenofen 1
    Metalllager 1
    Elektroniklager 1
    Kunststofflager 1
    Geothermie-Anl. 2
    Solaranlage 1 Alpheus Colles
    Solaranlage 5 Amphitrites Patera
    Batterien 3
    Infrastruktur
    Befestigte Strasse 400 Norwegian Blue-Unteres Dao Vallis (400/1'300)
    Wettersatelliten 4
    Fahrzeuge
    Erkundungsrover 4
    Lastrover (Batterie) 2




    Schwerpunkt:
    Die Forschung mithilfe der Wetterstationen soll fortgesetzt werden, insbesondere im Hinblick auf die Möglichkeit des Terraformings in der Hellastiefebene und die Möglichkeit in Zukunft durch Verdichtung der Atmosphäre einen ersten künstlichen See an der Planeteoberfläche entstehen zu lassen
    Aktion/laufende Projekte:
    Die 20 Kolonisten werden eingeflogen, auch dankt man der Clovis Corp. für ein weiteres Jahr an Schwefellieferungen.

    E sollen 200 T Metalle, 60T Kunststoff und 90T Elektronik geordert werden.

    Es soll eine weitere demontierbare Pumpenanlage (65M/5E/30K) mit einer Solaranlage (15M/10E/5K) errichtetwerden.

    Es soll eine mehrzweck-Freizeiteinrichtung errichtet werden (35M/5E/20K), in dieser soll ein kleiner Park, eine kleine Bibliothek sowie ein kleines Bistro/Caffe und ein Arcade/Karaoke bereich untergebracht werden.

    Um Die Nahrungsversorgung zu verbessern soll eine Hydrokultur (30M/5E/15K) errichtet werden

  4. #199
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.196
    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    Du hattest mir ein gebautes Wohnhabitat unterschlagen, das war auf 5 und nach neubau von einem noch immer auf 5
    Ist korrigiert.
    Shaka als die Mauern fielen.

  5. #200

  6. #201
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.196
    Passt so.
    Shaka als die Mauern fielen.

  7. #202
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.196
    Zur Info, die norwegischen Versorgungsflüge sind - so sagt es zumindest das ESA-Kontrollzentrum auf der Erde - wohl vom Sturm nicht gefährdet. Eine Rakete mit 100 t Metall an Bord ist noch nicht gestartet, sollte es aber innerhalb des Zeitfensters noch schaffen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  8. #203

  9. #204
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.196
    Fände ich natürlich sehr schade, ich habe mich in den letzten Runden auch bemüht, das Spiel für die weniger engagierten Mitspieler etwas leichter spielbar zu machen. Aber du sollst dich auch nicht mit einer Mission durchquälen, wenn du keine Lust mehr hast, kein Ding. Sag es mir einfach definitiv, wenn du aussteigen willst, damit ich allenfalls einen NPC-Zug für Norwegen vorbereiten kann.
    Shaka als die Mauern fielen.

  10. #205
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.368
    Ja, dann würd ich aussteigen, Motivation war ja schon die letzten Runden schwankend und meistens krieg ich erst Tage nachdem die Auswertung da ist mit dass die da ist, weil für mich das interessanteste immer die Entwicklung der Erde ist Thema liegt mir leider nicht wirklich, hab ich auch gemerkt als ich Surviving Mars & Co einfach nur langweilig fand obwohl mir das Genre sonst eigentlich liegt

    Hatte noch angefangen wegen Schwefel zu Schreiben, das wär wohl Sinnvoll für die Mission, deswegen die letzten Nachrichten dazu hier im Spoiler

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Tim Twain
    Zitat Zitat von noxx-0
    Zitat Zitat von Tim Twain
    Zitat Zitat von noxx-0
    Zitat Zitat von Tim Twain
    Du brauchst Schwefel?

    Ich könnte liefern
    Ab nächsten Jahr bräuchte ich Schwefel

    erst in so drei jahren vermutlich
    Push
    Ok

    Also ihr seid halt relativ weit ab vom Schuss und einen Landeplatz habt ihr auch noch nicht, oder?
    Schwefel kann ich relativ billig tausche je 100t Schwefel etwa gegen 10t Kunststoffe. Es kommt halt noch der Transport oben drauf. Meine Raketen sind da relativ teuer, da kostet der Treibstoff insgesamt mehr als der Schwefel. Besser wärs einer der Gleiter könnte fliegen, dann braucht es nur halb so viel Treibstoff. Oder ihr schafft eine Anbindung für Rover an den Rest

  11. #206
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.196
    Okay, dann werde ich als NPC-Norwegen bei Gelegenheit auf TT oder einen anderen Schwefel-Anbieter zugehen.

    Wenn dich nur die Erde bei dem Forenspiel interessiert: Ich könnte dir sonst noch anbieten eine kleinere Rolle als GEA-Diplomat auf dem Mars zu übernehmen. Das Auftragsspektrum wäre dann etwas anders als bei einer normalen Marsmission, weil es mehr darum ginge die Kolonien dazu zu bringen, dass sie gefälligst dem blauen Planeten aushelfen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  12. #207

Seite 14 von 14 ErsteErste ... 41011121314

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •