Seite 5 von 21 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 306

Thema: [DRP] - NASA - To boldly go where no man has gone before

  1. #61
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932

  2. #62
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Dann wollen wir mal...

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    NASA / USA

    Spieler: Brabrax
    Anführer Quint Richmond
    Kolonisten: 50
    Basen: New Horizon (Acidalia Planitia)
    Hintergrund: Ausgewogen

    Mit Ausnahme der Panne mit der Vanderberg-Frachtrakete verläuft die NASA-Mission weitestgehend wie geplant. Am 12. Februar treffen die Raketen der NASA beim Mars ein und beginnen das Manöver zur Landung. Die beiden verbliebenen Raketen werfen zunächst die verbliebene Fracht über der Tiefebene der Acidalia Planitia ab, bevor eine Stunde später die Landekapseln der Kolonisten folgen.

    Die Landezone erweist sich als eine weit ausgedehnte Ebene, wie man es aufgrund Aufnahmen aus der Umlaufbahn und einer früheren bemannten Mission erwartet hatte. Das Gelände ist in jede Himmelsrichtung fast topfeben, mit einer Besonderheit allerdings. In Abständen von einigen hundert Kilometern ragen Tafelberge in der Ebene auf. Diese massiven Felsen sind alle von ähnlicher Grösse, in der Regel um die 4 Kilometer im Durchmesser und bis zu 1 Kilometer hoch. Der Tafelberg, welcher der Landezone am nächsten liegt, befindet sich 10 Kilometer westlich und hat von den Kolonisten bereits einen Namen erhalten: Der Eagle Rock.

    Das Interesse an der Marsmission ist in den USA weiterhin hoch und die NASA kann sich vor Bewerbungen für den nächsten Transit in zwei (irdischen) Jahren kaum retten. Kandidaten, die tatsächlich in die engere Auswahl kommen, wird man noch ausgiebig testen. Dennoch scheint es bereits sicher, dass man nächstes Marsjahr bis zu 100 weitere Kolonisten wird auf die Reise schicken können. Wenn New Horizon diese Menge an Menschen untergebracht werden soll, und aus innenpolitischen Gründen würde es sich empfehlen das zu tun, sollte im bevorstehenden Jahr die Infrastruktur der Basis entsprechend erweitert werden. Auch eine Erkundung der Gegend und eine Suche nach Rohstoffen sollte so bald wie möglich in Angriff genommen werden.

    Mit den Ressourcen der Vanderberg-Rakete sollte aktuell noch nicht gerechnet werden, sie werden in voraussichtlich zwei Marsmonaten ebenfalls ankommen. Der vorgeschlagene Plan wurde vom Kontrollzentrum bewilligt und kann so nach ihrer Ankunft umgesetzt werden.


    Achtung Spoiler:
    Ressourcen
    Bilanz
    Lager
    Nahrung 0 150
    Wasser 0 300 (+50)
    Sauerstoff 0 50'000
    Mineralien 0 0
    Seltene Erden / Schwermetalle 0 0
    Metalle 0 400
    Elektronik 0 180 (+70)
    Treibstoff 0 0
    Kunststoffe 0 200
    Uran 0 0
    Elektrizität 13'357 i.O.

    Laufende Projekte
    -

    Gebäude
    Wohnhabitat 1
    Freizeitanlage (Discothek) 1
    Trainingsanlage (Fitnesscenter "MarsFit") 1
    Kantine 1
    Forschungslabor 1
    Krankenstation 1
    Hydrokultur 1
    Aquaponik-Anlage 1
    Kühlhaus 1
    Wasserwiederaufbereitungs-Anlage 1
    Wassertank 1
    CO2-Elektrolyse Anlage 1
    Sauerstofftank 1
    Metalllager 1
    Elektroniklager 1
    Kunststofflager 1
    Kleinst-Atomreak. 1
    Windkraftwerk 1
    Batterien 2

    Infrastruktur

    -
    Der Tafelberg schreit meiner Meinung nach nach einer Ressourcenexpedition für Metalle.
    Wenn ich es richtig im Sinn habe, reicht ein Habitat nur für fünfzig Menschen. Das heißt, für die einhundert, die dazu kommen sollen, brauche ich noch zwei Habitate. Brauche ich noch mehr an Infrastruktur aktuell dazu?
    Bleibt der Kolonistenfokus dann eigentlich oder kann ich für die kommenden Schübe neue Schwerpunkte/Vorgaben verteilen?

    Wie sieht es mit Rohstoff-Versorgungsraketen und/oder weiteren vorgefertigten Gebäuden aus, wie man (etwa im Falle einer erfolgreichen Expedition) rüberschicken könnte?

  3. #63
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.967
    Infrastruktur benötigst du an sich nur, wenn du über die engen Grenzen der Kernbasis hinaus etwas machen willst. Also z.B. ein Bergwerk in einem der Tafelberge, der ja mehrere Kilometer entfernt ist. Oder Wasser aus einer Quelle in einiger Distanz. Du kannst bei den Gebäuden übrigens auch skalieren, also direkt ein doppelt so grosses Wohnhabitat zu den doppelten Kosten bauen anstatt 2 einzelne. Bei den Bauformen gebe ich euch nicht so viele Vorgaben, nur bei der Funktion.

    Der Fokus bleibt erst mal, je grösser die Kolonistenzahl ist umso mehr nähert sich der sowieso von alleine einer ausgewogenen Mischung an. Du könntest das Kontrollzentrum aber darum bitten sich bei der Auswahl auf bestimmte Bereiche zu fokussieren, wenn du den Hintergrund der Kolonisten verändern willst.

    Vorgefertigte Gebäude sind eher schwierig, die vorhandenen wurden von den Vorab-Missionen in jahrelanger Arbeit halbautomatisiert aufgebaut. In der Regel dürfte es einfacher sein sich die Rohstoffe liefern zu lassen und dann selber zu bauen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  4. #64
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Der Tipp mit dem Skalieren ist gut, danke.

    Wäre es denn möglich, dass das Kontrollzentrum schaut, wenigstens z.B. 15 Geologen mitzunehmen? Sowas in der Richtung?


    Wie viel kosten Ressourcen? Ich habe in den Regeln nichts dazu gefunden. Gibt es da standardisierte Verträge o.ä.?

  5. #65
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.967
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Der Tipp mit dem Skalieren ist gut, danke.

    Wäre es denn möglich, dass das Kontrollzentrum schaut, wenigstens z.B. 15 Geologen mitzunehmen? Sowas in der Richtung?
    Kann man machen, das würde aber noch keine Verschiebung im Fokus der Kolonistenzusammensetzung bewirken. Du müsstest schon darauf drängen, dass zumindest ein grösserer Teil der folgenden 100 Leute aus dem Bereich kommen müssten, um einen Effekt zu haben. Ein ausgewogener Hintergrund ist ja kein Nachteil, sondern bedeutet vielmehr, dass du halt eine breitere Auswahl an Professionen hast. Entsprechend gibt es auch schon in deiner jetzigen Kolonistengruppe eine handvoll von ihnen.

    Wie viel kosten Ressourcen? Ich habe in den Regeln nichts dazu gefunden. Gibt es da standardisierte Verträge o.ä.?
    Du meinst vom Missionsbudget? Dazu gebe ich keine Zahlen raus, weil sich wie mal erwähnt das Missionsbudget nicht einfach in Ressourcen von der Erde umrechnen lässt. Das habe ich aus Balancing-Gründen so festgelegt aber auch weil sich die Vorteile der grossen Missionen zum Teil aufgrund ihrer grösseren Infrastruktur auf der Erde ergeben. Die NASA-Marsmission hat einen viel grösseren Overhead, weil sie mehrere Startplätze und die Mondbasis am laufen halten muss. Zudem beeinflussen Angebot und Nachfrage auf der Erde auch die Preise, weswegen ich da sowieso keinen festen Betrag definieren könnte. Bei der Zugabgabe zu Runde 2 / Marsjahr 2 wird es so laufen, dass ihr erstmals Nachschub von der Erde ordern könnt. Ihr gebt bei der Erde an, was ihr gerne haben möchtet (bei der NASA werden je nach Lage 600-800 Tonnen Nachschub möglich sein). Das Kontrollzentrum entscheidet danach aber selber, was es schickt. Vielleicht ist eine bestimmte Ressource gerade nicht gut verfügbar, man beurteilt die Lage der Kolonie so dass sie ein anderes Gut viel nötiger habe, o.ä.
    Shaka als die Mauern fielen.

  6. #66
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Ah, okay. Ja, dann behalte ich das weiter bei. Ich vermute fast, dass es sich vorerst mehr lohnt, ausgewogen zu handeln, als am Ende achtzig Geologen und zwanzig vom Rest zu haben.

    Alles klar. Dann kann ich jetzt planen.

  7. #67
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.967
    Die zum Eagle Rock raus gefahrenen Rover haben gute Nachrichten zu vermelden. Man ist rund um den Tafelberg auf Mineralien gestossen. Den Erkundern sind Kristalle aufgefallen, die sich bei Analyse zuhause im Labor als Pyrit herausgestellt haben. Soll heissen... Katzengold. Es sind also Eisen-Schwefel Kristalle. Man hat rund um den Eagle Rock ein wenig gegraben und es befindet sich unter einer nur wenige Meter dicken Schicht von Marsstaub ein Pyritk-Vorkommen, das man im Tagebau abbauen könnte.
    Shaka als die Mauern fielen.

  8. #68
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Bwah, Katzengold.

    Aber.. Eisen-Schwefel. Man kann Pyrit zu Schwefelsäure und Eisen verarbeiten. Würde sich dort womöglich ein Tagebau lohnen?

  9. #69
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.967
    Man weiss aufgrund der vorläufigen Ergebnisse noch nicht wie gross das Vorkommen ist. Aber ja schon, was den Tagebau angeht. Soweit deine Leute wissen, ist es das erste oberflächennahe Eisenvorkommen, das entdeckt wurde. Und es liesse sich leicht abbauen, da es sich ja nur 10 km von der Koloniebasis entfernt befindet.
    Shaka als die Mauern fielen.

  10. #70
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Dann kann man da ja problemlos nächste Runde eine Straße hin bauen. Hätte ich schon diese machen können, aber ehe man da am Ende nur Staub und Dreck findet.. Nah.

  11. #71
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.967
    Wenn du noch Ressourcen übrig hast, kannst du auch jetzt noch den einen oder anderen Bauauftrag geben, dann reche ich sie dir anteilig aufs Jahr noch an. Die Strasse ist an sich weniger wichtig als Strom.
    Shaka als die Mauern fielen.

  12. #72
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Dann würde ich nach Möglichkeit gerne noch eine Stromtrasse und eine Straße zum Berg bauen lassen. Zehn Kilometer durch Marssand dürften ja einfacher sein als ein Kilometer A100.

  13. #73
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.967
    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8971592
    5 t Metall pro km für die Strasse und 40 t pro km für die Stromtrassen. Es wäre sogar billiger eine Solaranlage vor Ort zu bauen. Tagebau und Erzlager auch gleich, wenn die Ressourcen noch ausreichen?
    Shaka als die Mauern fielen.

  14. #74
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Dann baue ich lieber vor Ort die Solaranlage, die Straße aber trotzdem. Macht dann dafür erstmal 50t Metall (Straße) + 15t Metall / 10t Elektronik / 5t Kunstoffe (Solar).

    Tagebau sind zusätzlich 25t Metall / 10t Elektronik / 5t Kunststoffe
    Erzlager sind zusätzlich 40t Metall / 5t Elektronik / 5t Kunststoff (warum kostet das so viel Metall? oO)

    Macht zusammen:

    . Lager Verbrauch Rest
    Metall
    298 t 130 t 168 t
    Elektronik
    234 t 25 t 209 t
    Kunststoffe
    154 t 15 t 139 t


    Rechnung stimmt hoffentlich, daher: Bitte bauen.

  15. #75
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.967
    Wird gemacht. Emoticon: preuss2
    Shaka als die Mauern fielen.

Seite 5 von 21 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •